Hallo ihr Lieben,
ich lasse dieses Thema einfach mal wieder aufleben und eröffne nicht extra ein neues.
Unser kleiner Nanook ist nun seit 2 Wochen bei uns. Er ist jetzt 11 Wochen alt. Am Anfang hat er sehr schlecht gefressen. Weder unser Futter (Wolfsblut Puppy African Dog) noch das vom Züchter (Markusmühlle Black Angus Junior)
Wir haben dann einfach mal das Wolfsblut Puppy Wild Duck aufgemacht und er hat es sofort alles aufgefressen. Somit war die Futterumstellung erledigt.

Wollten es eigentlich sehr langsam machen, aber nun gut. Wenn der Hund gar nichts isst hat es auch keinen Sinn ihn hungern zu lassen.
Das African Dog mag er wohl einfach nicht. Ein paar Tage später habe ich noch ein paar Stücke vom Futter des Züchters zugegeben. Die hat er fein säuberlich zur Seite geschoben und nur das Wolfsblut Futter gefressen.
Wir haben bei Wolfsblut dieses Puppy Probierpaket bestellt, wo auch noch Wide Plaine und Grey Peak bei ist.
Das Wide Plain frisst er auch.
Jeoch nun zu meiner Frage: Er isst sehr wenig und sehr zögerlich. Wie kann ich ihn mehr zum fressen bewegen?
Eine Mahlzeit zieht er so rein ohne einmal nur aufzuschauen. Aber ganz oft isst er immer nur ein paar Happen und läuft dann rum. Kommt nach einer kurzen Zeit wieder, nimmt nochmal den Mund voll und läuft wieder durch die Gegend oder legt sich hin. Und so geht es dann eine ganze Zeit.
Wir geben ihm 3x50g und liegen damit unterhalb der empfohlenen Tagesration. Auf der Packung steht 6-12 Wochen und 5-10kg hat eine empfholene Tagesration von 160-260g
Man soll das Futter ja nicht immer zur Verfügung stellen, deshalb nehmen wir es nach einiger Zeit weg und stellen es etwas später wieder hin. Er isst deutlich besser wenn ich immer etwas Futter aus dem Napf nehme und er aus der Hand fressen kann. Deshalb haben wir die letzte Zeit ihn erst aus dem Napf fressen lassen, und dann haben wir ihm das restliche Futter aus der Hand gegeben. Dann war es oft alles aufgegessen.
Wir haben auch schon versucht das Futter einzuweichen. Isst er aber auch nicht besser.
Er wog am 17.11 7,8kg und am 20.1. 7,4kg.
Muss man sich da nun Sorgen machen?
Manchmal gebe ich ihm das Futter auch als Belohnung bei den kleinen Trainingseinheiten.
Aber heute macht der kleine mir wieder echt Sorgen! Das Frühstück hat er mit 2 Anläufen bis auf ein paar Krümel aufgegessen. Mittags hat er das Futter kaum angerührt und jetzt Abends habe ich auf den Rest der Mittagsmahlzeit nochmal die abendlichen 50g rauf gegeben. Aber er hat es nicht aufgegessen. Etwas hat er so aus dem Napf gefressen, dann etwas aus der Hand aber er ist dann wieder durch die Gegend gelaufen und nun schläft er.
Er ist wirklich nicht verfressen. Er hat auch Leckerlies wo er sich überlegt, ob es sich nun wirklich lohnt etwas zu machen um die zu bekommen. Sonst lässt er es lieber. Für andere macht er alles. Er scheint also echt sehr wählerisch zu sein.
Wir schaffen oft gerade so diese 150g. Aber an einem Tag wie heute, habe ich wirklich Probleme dass er die isst.
Ich kann ihm ja auch nicht Käse oder so unter das Futter mischen. Er soll ja lernen dass er das Futter so wie es isst essen soll, und nicht dass es irgendwann noch besser wird, wenn man nur lange genug wartet.
Er verträgt das Wolfsblut Futter sehr gut und ich habe auch das Gefühl ihm schmeckt es gut. Die ersten Happen frisst er auch sehr euphorisch. Aber dann lässt es einfach nach und er lässt so viel übrig...
Was kann ich tun??? Er kann ja nicht satt sein, nach den paar Happen...
Über eure Ratschläge würde ich mich sehr freuen!
Liebe Grüße
Nadine