Anzeige:

Rucksack/ Hundetasche

Dabei
18 Mrz 2012
Ich überlege im Moment, für Joey einen Rucksack oder so eine Tasche für Hunde anzuschaffen- nein, nicht um ihn drin zu tragen, sondern damit er darin Sachen tragen kann. Vielleicht ein paar Kleinigkeiten auf nem Spaziergang oder sein Futter auf Wanderungen oder sowas halt. Meine Fragen: Hat jemand von euch Erfahrung damit? Was muss ich beachten? Wieviel Gewicht darf ein Hund höchstens tragen?

Anzeige:

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Guter Threat - das würd mich nämlich auch mal interessieren... :)

Erfahrung hab ich leider keine damit aber ich denke wichtig ist vor allem, dass der Rucksack gut sitzt und man das Gewicht wirklich auf beide Seiten gleich verteilt (sowas vergisst man glaub ich schnell mal...).

Hab auch grad im Internet gesucht, wie viel Gewicht Hunde max. tragen sollten, aber da findet man eigentlich nur die unterschiedlichsten Aussagen. Da ist von 1% des Körpergewichts :)confused:), 10 % des Körpergewichtes und 1/3 des Körpergewichtes :)eek:) alles mit dabei. Naja, kommt wahrscheinlich auch drauf an wie lange/anstrengend die Wanderung/Spaziergang ist.

Ich werd auf alle Fälle auch noch weitersuchen aber vieleicht kennt sich hier im Forum ja jemand damit aus :)

Dabei
28 Feb 2013
Erst einmal muss für so eine Sache das Skelett voll ausgereift sein ........ anfangen kann man mit leichten Sachen z.B. Zeitungen rein tun oder ich hab da Handtücher Links und Rechts reingemacht und angefangen mit 5 min ....

Inzwischen sind wir bei 2 Stunden und 2 kg pro seite angelangt ...Smoky hat ein gewicht von knapp 28 kg und ist ca . 58 cm groß .

Wir haben so einen :

[video=youtube;_-RkNiP_AW8]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=_-RkNiP_AW8#at=62[/video]

Dabei
31 Okt 2012
Ich hab mich auch schon mal informiert darüber und schließe mich natürlich meiner Vorposterin an dass der Hund voll ausgereift sein sollte und natürlich auch gute Hüften haben sollte! (Doch ich denke das ist Anna eh bewusst.)

Ich hab mir das auch schon mal überlegt (Emma ist noch zu jung dafür) was mir immer wieder zu denken gibt, ist halt dass Aussies dafür wirklich nicht ausgelegt sind. Also einen Huskey beispielsweiße würde ich sofort so einen Rucksack umschnallen, da sein ganzer Körperbau in diese Richtung geht. Auch bei einem Labbi würde ich mir weniger denken. Doch bei einem Aussie? Ich bin da echt skeptisch ob dafür ihre Statur ausgelegt ist.

Also ich könnte mir schon auch vorstellend das mal zu probieren, doch ich würde keinenfalls mehr als 1% des Körpergewichts nehmen, ich denke da eher mal dass sie ihre Wasserflasche selber trägt beim Wandern :) oder Kleinigkeiten von meiner Fotoausrüstung. Doch eine abschließende Meinung hab ich mir darüber auch noch nicht gebildet.

Sehr interessantes Thread, ich höre gerne auch andere Meinungen :)

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
18 Mrz 2012
Klar, die körperlichen Voraussetzungen mit ausgereiftem Skelett, guter Hüfte und co müssen gegeben sein- so oder so würde ich da eh erst mit dem TA drüber sprechen. Ab wann würdet ihr sagen kann man das denn machen, also ab welchem Alter?

Dabei
16 Jul 2013
Ich weiß von meinem ehemaligen Tierarzt das man das Gewicht ganz langsam aufbauen soll. Und 10% des eigenen Gewichts sind dann somit eine Leichtigkeit für jeden Hund. Wichtig ist das der Rucksack gut sitzt und nicht auf bestimmte Punkte drückt. Wenn dein Tierarzt damit Erfahrungen hat kann er dir sicherlich anhand von deinem Hund sagen und zeigen, worauf du achten musst. Mir hat er damals empfohlen bis zum 2. Lebensjahr zu warten...nur wir kamen nie so weit. :(
Finde das aber eine schöne Aufgabe für den Hund und ich kannte einige die, stolz wie Oskar, mit ihren Rucksäcken rumgelaufen sind

Dabei
29 Apr 2012
Ich versteh ehrlich gesagt den Sinn dieser neuen "Modeerscheinung" nicht. Meine Hunde sollen frei laufen können bei Wanderungen und Spaziergängen und auch mal spielen. Da lass ich sie nicht noch was schleppen. Dieser "Hype" hat doch erst angefangen, als Cesar Millan diese Dinger angepriesen hat, um den Hund auszulasten. Und inzwischen finden es viele praktisch, ihren Hund Sachen tragen zu lassen. Ich persönlich möchte, daß meine Hunde sich frei bewegen, spielen und auch mal einen Meter ins Gebüsch können, ohne mit so einem Ding irgendwo hängen zu bleiben...

Dabei
18 Mrz 2012
Dass Cesar Milan das macht hab ich noch nie gehört, auch mache ich das nicht aus einem "Hype" heraus oder gedenke, den Hund ständig bei Spaziergängen was tragen zu lassen oder ihn daran zu hindern, frei zu laufen und zu spielen. Ich folge ganz sicher nicht irgendwelchen Modeerscheinungen, sondern denke mir da was bei

@Leenie: Danke dir. Hat dein TA dir zufällig auch Tipps gegeben, welche Rucksäcke gut sind

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
31 Okt 2012
Naja, nicht alles hat Cesar Millan "erfunden" :D

Also vollpacken würde ich den Hund auch nicht, ich denke nicht das eine kleine Trinkflasche oder sonstigen Kleinkram gleich den Hund so extrem einschränkt. Ich kenne schon Hunde denen das richtig Spass macht, wenn die auf Wandertouren ihr eigenes (leichtes) Gepäck getragen haben.

Ich finde es allerdings auch Quatsch, den Hund immer so einen Ding auf den Rücken zu schnallen (wie das glaublich Cesar Millan macht - also für eine 5 min Runde um den Block bekommt Hundi etwas auf den Rücken damit dieser auch schön müde wird.)

Also das würde ich schon etwas differenzieren, und natürlich sollte der Hund die meiste Zeit auch frei laufen dürfen, schnuppern etc. Doch das wäre jetzt für mich kein Grund, vor allem wenn der Hund Spass dran hat und es eben nur MAL auf Wanderungen oder langen Spaziergängen wäre.
Trotzdem bin ich halt schon am überlegen ob das körperlich so ne gute Idee ist bei einem Aussie und das nicht doch zu sehr auf den Bewegungsapparat geht.

Dabei
18 Mrz 2012
Yuki, genau so meinte ich das. Ich würde das z.B. auch nur machen, wenn Joey Spaß dran hätte und dann eben mal als Abwechslung, bzw. Aufgabe, aber eben nicht auf normalen Entspannungsspaziergängen oder so

Das ist halt die Frage , ob das beim Aussie überhaupt sinnvoll ist...

Dabei
16 Jul 2013
Was hat das denn mit Modeerscheinung zu tun? Ich kenne Hundebesitzer die schon vor 10 Jahren ihre Hunde mit Rucksäcken ausgestattet haben. Das Cesar die benutzt war mir gar nicht bewusst. Kenne außerdem einige Hunde die richtig Spaß daran haben was für Frau-/Herrchen tragen zu dürfen. Z.B. kenne ich eine Hündin die nur vom Supermarkt wieder mit nach Hause läuft wenn sie auch was tragen darf, sowass muss man mal live erlebt haben. Diese Dame blüht so auf wenn man ihr einen Rucksack umschnallt oder sie eine Dose tragen darf usw.

Natürlich darf man nicht übertreiben und den Hund zum Packesel umwandeln. :rolleyes:

EDIT: und warum muss alles Sinn ergeben? Kenne soviel sinnlose Tricks die wo niemanden nützen aber dennoch Spaß machen und gefallen

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
29 Apr 2012
Mir ist schon klar, daß ihr die Hunde nicht ständig damit rumlaufen lasst. Nur das hier:

Inzwischen sind wir bei 2 Stunden und 2 kg pro seite angelangt
Das sind 4 Kg, die ein 28 kg Hund über 2 Stunden trägt. Das wär mir definitiv zu viel. Rechne das mal prozentual hoch, wie viel ihr als Menschen dann über 2 Stunden tragen würdet. Und grade Wanderungen sind bei uns auch zum Erkunden da. Da sind die Hunde nicht nur auf dem Weg, sondern gehen auch mal ein paar Meter vom Weg weg oder spielen kurz miteinander oder mit anderen Hunden. Und ich denke schon, daß ich auch das Recht auf meine Meinung dazu habe, oder?

Dabei
31 Okt 2012
Klar hast Du ein Recht auf eine Meinung - solange es wie hier nett und höflich formuliert ist.
Ich hab nicht den Eindruck dass wir hier irgendjemand das Recht auf seine Meinung genommen haben - wie kommst Du darauf?

Dabei
15 Mai 2012
Sandra, klar hast du eine Meinung und die sollst du hier auch vertreten :) Deswegen diskutieren wir ja das für und wider :)

Ich hab mir das für Rumo auch schon mal überlegt, am liebsten hätte ich aber ein kleines Fässchen am Halsband wie die alten Bernhardiner :D Jedoch werd ich so ein Teil nicht kaufen und verwenden. Ich seh ja schon einen Unterschied ob er am Halsband freiläuft oder am Geschirr, ist zwar nur minimal, aber ich bilde mir ein (wahrscheinlich ist es auch mehr einbildung :D) dass er ohne gedöns am Rücken freier rumwuselt.

Desweiteren hab ich mich dagegen entschieden, weil ich ohnehin für mich immer einiges dabei habe und sowieso nen Rucksack brauche wenn wir länger unterwegs sind...

Allerdings möcht ich ihm auch den Tragespaß zugestehen, da werd ich aber eher nen Trick aufbauen und so ein kleines Körbchen verwenden :)

Dabei
18 Mrz 2012
Ds mit dem Körbchen hatte ich auch schon als Alternative überlegt, aber das wäre dann natürlich ein ganz anderer Anwendungsbereich. Für längere Spaziergänge/ Wanderungen brauche ich auch eh nen Rucksack, aber darum gehts ja auch gar nicht

Dabei
29 Apr 2012
Ich denke auch, Hund sind generell körperlich nicht dazu gebaut, Sachen auf dem Rücken zu tragen und wenn man das wirklich falsch angeht, schadet man dem Hund. Auch wenn es langsam aufgebaut wird.

Dabei
18 Mrz 2012
[OT] Nur weil etwas eine Modeerscheinung ist, heißt das aber ja nicht, dass jeder das nur deshalb macht oder dass es was Schlechtes ist... Obi ist auch ne Modeerscheinung genau wie viele andere Sportarten auch, deshalb muss das ja nichts Schlechtes sein oder jemand, der das mit seinem Hund macht das nicht gut durchdacht haben... [/OT]

Man muss bei sowas natürlich aufpassen, dass man es richtig macht, deshalb informiert man sich ja auch vorher... ich kann dem Hund mit vielem schaden, wenn es nicht richtig gemacht wird

Dabei
16 Jul 2013
Und ja: ich denke trotzdem es ist eine Modeerscheinung ;) genau, wie andere Sachen auch
Da würde ich eher Julius-K9 zu Modeerscheinung dazu zählen wie Hunderucksäcke. :D
Aber jeder kennt seinen Hund am besten und wenn es Spaß macht und nicht übertrieben wird dann sollte man es doch probieren. Ich werdsauf jeden Fall auch versuchen, wenn ich merke das mein Kleiner Freude daran hat. Voraussetzung für mich ist aber ein gründlicher Check vom Tierarzt und dessen OK.

Dabei
15 Mai 2012
Ist doch jetzt auch eigentlich vollkommen egal ob das nun ne Modeerscheinung ist oder nicht :D wenn mans richtig macht ok, wenn mans falsch macht, ist alles schlecht :)

soo allerdings kann ich gerade deinen Gedanken nicht so ganz verstehen Yuki, und zwar der mit dem Husky... So ein HUnd ist ja eher aufs ziehen ausgerichtet, was aber für den Hundekörper eine andere Belastung ist als tragen... weißt wie ich meine?

Dabei
29 Apr 2012
Ich hab ja auch nicht gemeint, es sollte niemand machen. Ich persönlich sehe da echt überhaupt keinen Sinn drin. Und das was Maike z.B. ihrem Hund auf den Rücken schnallt, find ich echt viel. Trag mal 1/7 deines Körpergewichts über 2 Stunden beim spazieren gehen. Ich find das viel, vor allen Dingen, wenn der Körper nicht dafür ausgelegt ist. Und ich denke auch ganz ehrlich, die meisten Leute (nicht alle :) ) machen sich über Konsequenzen des Ganzen nicht allzuviele Gedanken. Das sieht man auch bei der schon etwas älteren Modeerscheinung Agi, die viele ja nur so aus Spaß zu Hause im Garten machen, ohne zu wissen, was sie im Ernstfall ihrem Hund körperlich antun können.

Deswegen steh ich solchen "Runs" auf diese "angesagten Sachen" ( und ich lese sowas nicht nur hier) seeeehr kritisch gegenüber.

Dabei
29 Apr 2012
Da würde ich eher Julius-K9 zu Modeerscheinung dazu zählen wie Hunderucksäcke. :D
Aber jeder kennt seinen Hund am besten und wenn es Spaß macht und nicht übertrieben wird dann sollte man es doch probieren. Ich werdsauf jeden Fall auch versuchen, wenn ich merke das mein Kleiner Freude daran hat. Voraussetzung für mich ist aber ein gründlicher Check vom Tierarzt und dessen OK.
Das ist ja wohl auch eine Modeerscheinung und die sitzen bei vielen Hunden schlecht und die Leute störts nicht, weil sie schön bunt sind und lustige Sprüche drauf haben ;)

Dabei
31 Okt 2012
Hat denn jemand Erfahrungswerte mit Taschen/ Rucksäcken, die empfehlenswert wären?
Ich würde da wirklich in ein Fachgeschäft gehen, in Köln gibt es da ja zB einige - die wirklich die Rücksäcke auf den Hund anpassen und schauen welche Modell gut sitzt.
Eine Freundin von mir ist Schneiderin und schneidert ihren Hunden seit Jahrzehnten (soviel zu Modeerscheinung...) Rucksäcke auf den Leib. Die ist Sennerin (in den Sommermonaten, im Winter Schneiderin :)) und deren Hunde lieben es Gepäck auch mal selber zu tragen. Körperliche Probleme hatte Ihre Hund nie. Ich frag sie mal ob sie ein Foto hat, das sieht nämlich richtig süss aus :eek:

Doch auch sie packt da natürlich auch nur leichtes Gepäck rein, also zuviel Gewicht sehe ich auch sehr kritisch. Wie gesagt, andere Hunderasse sind da eher dafür ausgelegt - wie eben die nordischen Zugtiere.

Dabei
29 Apr 2012
Wär mir trotzdem zuviel. Der Hunderücken ist meiner Meinung nicht zum Tragen solcher Lasten gedacht. 4 kg sind viel.

Dabei
29 Apr 2012
@ Maike: wir können uns ja in ein paar Jahren wieder sprechen, wenn du das eine zeitlang gemacht hast. Der Rucksack den du hast, lässt ja noch ein bisschen mehr Gewicht zu.

Dabei
16 Jul 2013
Das ist ja wohl auch eine Modeerscheinung und die sitzen bei vielen Hunden schlecht und die Leute störts nicht, weil sie schön bunt sind und lustige Sprüche drauf haben ;)
Und da stimm ich dir diesmal zu 100% zu. :D

Ich hatte damals einen von Ruffwear. Kann nicht mehr sagen welches Modell...ist ja auch schon ewig her. Aber ich weiß noch das er nicht super günstig war, dafür aber richtig schön beweglich und biegsam und anliegend+gut und stabil verarbeitet.

Anzeige:
Empfehlungen:
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
Nayu Ausstattung 8
Ajuma Archiv 0