Rückruf - Austausch und Anregungen

Dabei
15 Okt 2012
Beiträge
411
#1
Hallo, da ich zur Zeit sehr hart daran arbeite meinen Rückruf wieder zu 100% zuverlässig zu machen dachte ich mir ein Thread zu dem Thema wo sich gleichgesinnte über den Rückruf unterhalten können wäre doch einmal was. Bei der Suche habe ich sowas nicht gefunden.

Ich habe jetzt nicht speziell ein Problem, aber ich würde gerne darüber quatschen und vielleicht neue Anregungen bekommen und Gleichgesinnte treffen. Es tut sicher gut zu lesen das Misserfolge nicht nur einem alleine passieren und das es vielen anderen auch so geht.,

Also wie ist es bei euch mit dem Rückruf?

Bei Cara war der Rückruf bis sie in die Pupertät kam nie ein Problem sie war super aufmerksam und lies sich sogar aus dem vollen Spiel von mir abrufen. Dann kam die Pupertät und der Wahnsinn trat in ihre Augen und sie stellte die Ohren zum ersten mal auf Durchzug als uns bei einem Waldspaziergang ein Schäferhund entgegen kam. Ich rief Cara ganz selbstbewusst weil ich mir ja sicher war das sie kommt. Pustekuchen. Sie lief geradewegs auf den Schäferhund zu und lies sich durch nichts mehr zurückholen.
Gut Weglaufen hätte ich noch probieren können aber das kam mir in dem Moment nicht in dem Sinn weil der Schäferhund (der übrigens an der Leine war) wirklich ziemlich böse war und man genau gesehen hat das mit dem ist nicht gut Kirschen essen ist. Ich hatte sogar Angst das er Cara wirklich beißt also bin ich hin und wollte Cara holen, die dann auch noch vor mir weggehüpft ist und unbedingt mit dem Schäferhund spielen wollte, obwohl der schon richtig böse bellte und knurrte! Als ich sie endlich hatte habe ich sie an die Leine genommen und bin schnurrstracks mit ihr aus dem Wald nach Hause marschiert ich war ziemlich sauer und das hat sie auch gemerkt denke ich. Obwohl sie sonst super an der Leine gehen konnte hat sie nur mehr gezogen und sich aufgespielt bis wir aus dem Wald draußen waren.

Von dem Moment an übte ich verstärkt und merkte leider das die Aufmerksamkeit sehr nachgelassen hatte. Oft musste ich 2 mal rufen und solche Späße. Also kam der Hund an die Schlepp und dann hat entgültig die Pupertät zugeschlagen. Oft konnte ich rufen und es brachte überhaupt nix. Der Hund bretterte immer mit vollen Karacho in die Schlepp wenn andere kamen und wollte spielen. Sehr oft bin ich auch wegen der Kraft die sie hat im Wald hingefallen. Aber immerhin kam sie mit ihrem Verhalten nicht mehr durch.

Das zweite mal abgehauen ist Cara bei einem Fotoshooting mit einer Fotografin für dass das Geschirr und die Schlepp weg mussten. Da kam ein kleiner Münsterländer mit dem sie kurz gespielt hat und Frauchen und Münsterländer sind dann weitergezogen. Ich habe Cara sicherheitshalber festgehalten und ein Freund der mit mir mit war und sie ziemlich gut kennt meinte dann "kannst sie eh loslassen denke ich die wird schon nicht mehr nachlaufen." ich hatte das Gefühl ehrlich gesagt nicht aber ich habe trotzdem losgelassen und Cara ist wie ein Pfeil losgeschossen obwohl der Münsterländer schon außer Sichtweite war.
Da musste ich dann hinterher und sie holen weil die auf eine Straße zusteuerten.
Verdammt das war wieder ein verfluchter Minus Punkt auf meiner Seite und ein Griff ins Klo. Jetzt wusste Cara ja das ich eh immer nachkomme.

Das waren meine 2 Erlebnisse wo Cara abgehauen ist.
Aktuell versuche ich den Rückruf noch immer zu trainieren. Aber die Aufmerksamkeit ist einfach oft komplett weg wenn andere Hunde kommen und ich werde oft fast umgerissen wenn ich wieder mal die Schlepp greifen muss. Beim draufsteigen rutscht die Schlepp leider oft durch auf dem weichen Waldboden trotzt Knoten. Ich versuche auch wenn Cara mal nicht hinsieht mich oft zu verstecken. Aber das ist sehr schwer weil sie echt aufmerksam ist so lange keine anderen Hunde oder Menschen kommen. Dann bin ich erstmal abgemeldet - zumindest in 50% der Fälle. Ich habe das Gefühl sie kann mich manchmal gar nicht hören.

Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach das sie in beiden Vorfällen gelernt hat das es egal ist was sie macht. Frauchen kommt ja eh nach - wenn auch sauer.
Die Beste Therapie wäre meiner Meinung nach wirklich sie komplett im Regen stehen zu lassen wenn sie wieder mal zu einem anderen Hund läuft und nicht hört bis sie merkt "Ups Frauchen ist ja weg, ich muss schon aufpassen"
Leider ist das so schwer umsetzbar. Ich finde es total unhöflich einen anderen Hundebesitzer mit dem Hund stehen zu lassen oder einen Menschen mit dem Hund stehen zu lassen.
Aktuell suche ich jetzt wen der bereit ist ein par mal eine abgesprochene Begegnung mit mir zu machen um zu schauen was passiert.

Wie würdet ihr den Hund bei so einer abgesprochenen Begegnung blocken wenn Cara nicht aufhört um euren Hund rumhüpfen und spielen zu wollen. Sie soll ja dann irgendwann runterkommen und mich suchen. Gegen wegscheuchen ist sie sehr immun. Vielleicht Wasser?

Gleichzeitig baue jetzt auch nochmal einen neuen Super Rückruf, mit richtig leckeren Käse und einer Mega Party auf um das Problem von mehreren Seiten anzugehen.
 
Dabei
30 Jul 2013
Beiträge
1.087
#2
Die erste Pubertätsphase haben wir auch schon durch. Vor der ersten Läufigkeit war es jetzt besonders schlimm. Rückruf, was war das nochmal??? Ich hab dann tageweise echt wieder die Schlepp ausgepackt, weil ich ihr nicht getraut hab. Die war völlig wuschig im Kopf vor lauter Hormonen. Ansonsten hab ich ne ganz klare Strategie. Wenn Hazel beim ersten Mal rufen nicht kommt, dreh ich mich um und geh schnurstracks weg. Ich rufe sie aber immer schon rechtzeitig ab, d.h. da ist sie noch lange nicht bei dem anderen Hund. Sie weiß, dass ich sie konsequent stehen lasse, daher flitzt sie dann ganz schnell an meine Seite. Einmal ist es mir passiert, dass sie plötzlich ihre fünf Minuten draußen hatte und zu einem anderen Hund ist und sich auch nicht hat einfangen lassen. Dann hab ich sie aber dermaßen zusammen geschissen, dass sie wirklich auch heftig beschwichtigt hat. Seitdem ist das nicht wieder passiert. Ich war aber auch stinksauer in dem Moment. :D
Menschen interessieren sie im Normalfall gar nicht. Da läuft sie auch einfach dran vorbei ohne sie zu beachten. Sehr praktisch. :D 1 von 100 Menschen geschätzt interessiert sie dann doch mal, aber sie kriegt dann schon vorher diesen Blick und wird so zielstrebig. Wenn ich dann ein scharfes "Nein" los lasse, bricht sie sofort ab.
Sie lässt sich draußen also eigentlich relativ gut steuern. Aussetzer passieren natürlich immer, aber Gott sei Dank hat Hazel wirklich Schiss, dass man sie alleine im Regen stehen lässt. Wenn Cara dir das nicht mehr abkauft, hast du dadurch natürlich wirklich einen großen Nachteil. Ich würde sie einfach schon wesentlich früher abrufen. Wenn der Moment verpasst ist, würde ich gar nicht mehr rufen, sondern direkt einsammeln gehen. Einen neuen Super-Rückruf aufzubauen für Notfälle finde ich ne gute Idee von dir.

Die meisten Hunde verschwinden, wenn man sich wirklich groß macht und sie "böse", also wirklich energisch wegschickt. Mir ist zumindest noch keiner reingebrettert, der darauf nicht reagiert hätte. Ich würde mich ja zur Verfügung stellen, wenn ihr näher wohnen würdet. :D
 
Dabei
15 Okt 2012
Beiträge
411
#3
Vielleicht wird es ja bei Cara nach der ersten Läufigkeit auch besser. Aktuell ist sie ganz narrisch auf spielen egal welcher Hund es ist und egal ob der Hund voll knurrt und ihr zu verstehen gibt das es nix wird mit dem spielen. Sie möchte spielen. Mittlerweile denke ich mir schon "hätte ich den Schäferhund mal machen lassen, dann hätte sie es sich vielleicht gemerkt"
Aber auf der anderen Seite kann man ja nie wirklich wissen ob der Hund nicht doch richtig beißt.

Ja schade das einfach umdrehen bei mir nicht mehr geht weil ich den Hund schon 2 mal holen musste und Cara sich nicht mal mehr nach mir nach mir umdreht wenn sie durchstartet. Die würde das denke ich nicht mal merken. Ich werde mich diese Woche noch echt in der Huschu umhören ob irgendwer bereit ist mir zu helfen. Wenn man sie ein par mal wirklich stehen lässt zieht das ganze vielleicht wieder.
Bei fremden Leuten habe ich immer bedenken was sie mit dem Hund machen wenn sie außer Sichtweite sind, ob sie auf die Straße zusteuern, das mir der Hund verloren geht und ich finde es total unhöflich.

Cara liebt leider alle Menschen, egal welche. Ich habe noch keinen Menschen getroffen von dem sie sich nich voller Freude Popowackelnd durchkraulen hat lassen.

Ich würde nicht dafür garantieren das Cara auf böse wegschicken reagiert. Das hat sie zur Zeit auch bei anderen Hunden, knurren und drohen alleine hilft nix. Da muss es dann schon mal sein das mal einer richtig böse wird und sie wegschnappt. Sie kommt mir extrem kindisch vor zur Zeit. SPIELEN, SPIELEN, SPIELEN. Egal was das Gegenüber tut. Fremden Menschen gibt sie auch oft eine Spielaufforderung wenn man sie hin lässt. Vielleicht wirds wirklich besser wenn sie mal läufig war. Ich fahre jetzt eh 2-3 mal die Woche auf unsere Hundewiese wo sie spielen kann und darf. Angst kennt sie keine die Spielt auch mit der 70kg schweren Deutschen Dogge dort als wäre das ein normaler Hund in ihrer Größe^^

Ja schade das du so weit weg wohnst Hazel und Cara hätten sicher ihren Spaß, außerdem könnte Hazel Cara in Punkte Reserviertheit noch was lernen.

Ich überlege gerade ob ich auch nochmal den normalen Rückruf mit einem anderen Wort neu aufbauen soll. Sozusagen ein kompletter Neustart in Punkto Rückruf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
25 Apr 2014
Beiträge
16
#4
Wir sind auch gerade dabei, den Rückruf wieder zu festigen. Sam ist 8 Monate alt und somit auch in der Pubertät...
Wenn gerade nichts wahnsinnig interessantes los ist, lässt er sich super abrufen. Aber sobald er zu einem anderen Hund möchte, im Spiel ist oder irgendwas tolles erschnüffelt, stellt er auf Durchzug.
Ich lasse ihn in solchen Zeiten mehrere Tage konsequent und ausschließlich an der 10-m-Schleppleine laufen, rufe und pfeife ihn immer wieder ran, beklicke jeden Erfolg und freue mich übertrieben, wenn er beim ersten Rückruf zu mir kommt.
Eigentlich klappt das ganz gut, und wenn ich nach ein paar Tagen den Freilauf wieder teste, benimmt er sich meist schon wieder viel besser.
Gestern ist uns beim Joggen ein Häschen über den Weg gehoppelt und Sam hat sich 1 a abrufen lassen. Ich weiß nicht, ob er den Hasen vielleicht einfach nicht bemerkt hat.... ?
Trotzdem war ich irre stolz auf den Kleinen.
 
Dabei
7 Jan 2014
Beiträge
234
#5
Ach das kenne ich,Kate war in ihrer Sturm und Drangzeit auch so drauf. Sie fand es unwahrscheinlich lustig wenn Frauchen ihr nachrannte. Und so was ist auch sehr selbst belohnend egal wenns hinter her Ärger gibt,den Spaß war es wert. Das Weglaufen geht nicht immer und überall. Eben weil nicht jeder Hund sich über einen vorwitzigen Jungspund freut oder Straßen in der Nähe sind. Meine Lösung war eine dünne Hausleine. Auf die bin ich dann einfach gestanden. Sie konnte nicht weiter obwohl ich noch gar nicht bei ihr war. So was blödes auch! Hat super geholfen. Die dünne Leine hat sie offenbar nicht so wahrgenommen wie eine Schleppleine. Heute hört sie sehr zuverlässig. Und Klein Quinn fängt auch mit dem Mist an. Zum Glück werfe ich nichts weg. Mal schauen ob es bei ihm auch so wirkt.
 
Dabei
13 Feb 2014
Beiträge
333
#6
Ich kann dir zwar bezüglich Rückruf und Pupertät nicht weiterhelfen, da Fynn erst 5 Monate ist aber bezüglich dem abwehren!
Wir haben in der HuSchu von Anfang an gelernt, wenn einem anderen Besitzer der Hund ausbüchst und mal wieder Unsinn im Kopf hat und auf meinen Hund zusteuert, dann muss ich meinen Hund auch schützen. Sprich ich wehr den anderen Hund ab. Bei manchen klappts mit den Händen, aber andere sind so aufgedreht, die muss man echt einfach mit dem Fuß einmal wegkicken und dann ist Ruhe, dann tuts halt einmal evtl. ein bisschen weh, aber der andere Hund merkt, sein Verhalten war nicht angebracht. Natürlich kicken wir die nicht so, das wir denen halb die Rippen brechen :D

Und ganz ehrlich, wenn ich spazieren gehe und es kommt auf meinen Hund ein anderer zu, denn ich nicht kenne...Ich weiß nicht wie der reagiert, ob freudig oder aggressiv und wenn dann auch noch kein Besitzer in Sicht ist, ich würd den so wegkicken, das der das Weite sucht!

Ich stand mal mit Fynn in unserem Garten, da war er gerade mal 9 Wochen alt. An der Straße sah ich zwei Reiter kommen, mit zwei großen Hunden. Die Hunde rannten Schnurstraks auf unseren Garten zu, sprangen herrein und wären auf Fynn los.
Da hab ich nicht lange nachgedacht, da gabs genauso nen Kick und weg waren die! Da sagten auch die Besitzer nichts, als die das sahen. Das wär ja noch schöner, wenn die Besitzer ihre Hunde nicht im Griff haben und andere vll anfallen würden...
 
Dabei
23 Jun 2014
Beiträge
374
#7
Klinge nix mal mit ein um Näheres zu erfahren. Wir bauen Rückruf ja gerade erst auf. Wohnung super drausen naja :) nele bleibt manchmal einfach lieber sitzen und guck mich an. Ich probiere es nun mal mit dem hier erwähnten wegdrehen. :)
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#8
macht euch einfach interessant! ich rufe smiley mit einem "komm" oder einem speziellen pfeiffton heran, zögert sie auch nur minimal kommt von mir ein lautes "yieeehaa" oder irgendetwas anders und ich hüpfe herum. da kann sie nicht widerstehen :)
 
Dabei
25 Jul 2014
Beiträge
118
Alter
34
#9
Alles interessant zu lesen und dann weis ich schon mal auf was ich mich einstellen kann.
Tobi ist fast 6 Monate alt.
Wenn wir alleine sind hört er suuper gut, aber wenn ein anderer Hund in sichtweite ist dann schaut er aufmerksam und bleibt stehen, bis ich das ,,ok" gebe und er losrennt (bis jetzt kennt er die anderen Hunde in der umgebung) und ich habe ihn ganz am anfang mit schleppleine sitzen lassen und ihm das Komando ,,Langsam" beigebracht.
Meistens legt er sich dann hin.
Wenn ein Fremder Hund kommt dann nehm ich Ihn an die leine oder lasse es drauf ankommen, wenn er nicht hört, was anderes kann ich ja nicht machen (er soll lernen das nicht jeder hund lieb zu Ihm ist). Bis jetzt ging alles gut oder er unterwirft sich direkt.
Bei Fremden Hunden läuft er ein wenig mit wir rufen Ihn mal und dann kommt er wenn er merkt das wir/ich weggehe.

Wenn wir uns aber mit nem anderen Hund aus der Nachbarschaft treffen der ein paar Wochen älter ist, hat auch Tobi alles vergessen, das Fuß gehen, nicht spielen an der leine uns.
Auch das rückrufen klappt kaum bis gar nicht.
Deswegen arbeite ich viel mit der schleppleine.

Mit meiner Mutter und Ihren Hunden rennt er auch mit und geht mit auf die ,,jagt" kaninchen suchen oder so.
er kommt bis jetzt mit den anderen immer zurück.
 
Dabei
15 Okt 2012
Beiträge
411
#10
Bei mir zeigt das Schleppleinentraining überhaupt gar keinen Erfolg habe ich das Gefühl. Über 5 Monate Schlepp sind null und nichtig. Ich bin echt frustriert.

Mittlerweile ist es seit Monaten so. Schleppleine dran Hund ist super brav und macht alles und hört auf alle Kommandos. Wie Stop und Rückruf. Ich habe sie natürlich immer für alles super toll gelobt ihr Leckerlies gegeben oder ein tolles Zerrspiel gemacht. Wenn sie andere Hunde oder Menschen gesehen hat hat sie immer sofort neben mir Platz gemacht und mich ganz lieb angesehen um zu fragen ob sie hin darf. Manchmal durfte sie manchmal nicht. je nachdem.

Jetzt kam einmal unerwartet etwas was mir gezeigt hat dass das Schleppleinentraining null und nichtig ist so bald keine Schlepp dran ist (war das erste mal seit Monaten komplett ohne Schlepp). Ich habe im Feld ein par Fotos gemacht und Cara die Schlepp dafür abgenommen. Weit und breit keine anderen Hunde zu sehen. Ich habe fleißig geknipst und nicht gesehen das am Horizont andere Hunde auftauchten. Ich habe an Caras Blick gesehen das irgendwas im Busch ist und wollte noch ins Halsband greifen, aber Cara hat es sich mit einer Kopfbewegung ausgezogen und sich auf und davon gemacht. Es waren über 200m Entfernung. Rufen? Nein! Als wäre sie taub. Auch abwarten und in die andere Richtung gehen hat null gebracht (kannte die Leute und wusste das es geht) Zum Schluss habe ich sie holen müssen. Da wollte sie sich nicht einfangen lassen und als ich sie endlich hatte hat sie vor Freude gewufft und sich auf den Boden gewälzt, als ich geschimpft habe. Und dann hat sie noch die ganze Zeit versucht sich das Halsband wieder auszuziehen und wieder abzuhauen.

Habe sie dann gleich ins Auto gehoben und bin mit ihr sofort nach Hause gefahren.

Ich brauche echt einen guten Trainer. *seufz*
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
15 Okt 2012
Beiträge
411
#11
Achja auch mein Jackpotrückruf hat nicht funktioniert zu dem Zeitpunkt es war als wäre der Hund auf beiden Ohren komplett taub. Null Reaktion.

Gut die Schlepp kompett abzunehmen war schon dumm. Aber nach 5 Monaten sollte man davon ausgehen können dass man zumindest den Hund noch davon abhalten hat wenn die Hunde noch total weit entfernt sind und man überall hin sieht. Außerdem hat ja an der Schlepp alles perfekt geklappt.

Ich denke sie weiß einfach das ich sowieso immer nachkomme um sie zu holen. Aber ich kann doch nicht die Leute selbst wenn ich sie kenne ewig mit dem Hund stehen lassen. Außerdem habe ich immer Angst das sie verloren geht. Wenn ich mich irgendwo verstecke und sie mich nicht mehr findet. Ich habe da einfach nicht die Nerven dafür auch wenn es wahrscheinlich die einzig heilsame Therapie wäre wenn sie mich mal richtig suchen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
15 Okt 2012
Beiträge
411
#12
Achja bis jetzt ist es mir eigentlich nur 3 mal passiert das sie abgehauen ist insgesamt (da habe andere sicher gaaanz andere Zahlen und Erfahrungen). Situationen habe ich eh beschrieben. Aber sie ist durch die 3 mal echt schon total abgebrüht. *verzweifelt* Wenn ich keine Lösung finde muss ich den Hund für immer und ewig an der Schlepp lassen weil so etwas geht in meinen Augen einfach gar nicht =(
 
Dabei
11 Nov 2012
Beiträge
186
Alter
40
#13
Wenn ich keine Lösung finde muss ich den Hund für immer und ewig an der Schlepp lassen weil so etwas geht in meinen Augen einfach gar nicht =(
das hab ich bei meinem Rüden auch ne Zeitlang gedacht und ich war wirklich echt verzweifelt!
Habe auch ewig mit Schleppleine rumtrainiert, war sogar so weit, dass ich die Schleppe immer weiter gekürzt hatte und am Ende hatte er nur noch nen Schnipsel dran. Das lief ein paar Monate gut und ich dachte, ich hätte es geschafft - bumm! EIN Fehler und die ganze Sch***Arbeit war umsonst! Er ist mir ja auch immer zu anderen Hunden abgehauen und hat sich dann hinterher nicht mehr einfangen lassen. Ein Drama!

Besser wurde es, als ich das Training komplett umgestellt hab. Erstmal den Hund deutlich in seinem Bewegungsspielraum/Radius eingeschränkt (das geht auch ohne Leine), ihn viel mehr auf mich fixiert, kleinste Fehler sofort geahndet... Aber auch immer sehr großzügig belohnt, wenn er sich zu mir gewandt hat, nachdem er etwas interessantes gesehen hat.

Der Punkt ist der: wenn dein Hund schon vollgas unterwegs ist (zum anderen Hund o.ä.), dann bringt auch das tollste Rückrufkommando nichts mehr. Es gibt (je nach Hund verschieden) eine bestimmte Distanz von dir weg, wenn die überschritten ist, hast du keinen Einfluss mehr. Deshalb wurde mir damals geraten, mit sehr kleinen Distanzen anzufangen und das dann auszubauen. Nebeneffekt war, sein Radius hat sich von ganz alleine verkleinert, er geht generell nicht mehr weiter als 10-15 m von mir weg.

Was ganz wichtig ist: wenn du schon siehst, dass dein Hund nen langen Hals macht, weil am Horizont jemand/ein Hund auftaucht, dann musst du da schon reagieren. Da gibts nun 2 Möglichkeiten: verbaler Abbruch oder pos. Verstärkung (a la Zeigen & Benennen). Bei meinem Rüden funktioniert das Z&B super gut, bei meiner Hündin funktioniert es dagegen mit Abbruch besser. Muss man ausprobieren, was besser geht und dann aber auch dabei bleiben.

Das wird schon, nicht verzweifeln ;-)
 
Dabei
15 Okt 2012
Beiträge
411
#14
Ja es ist halt so frustrierend, eigentlich ist sie so ein braver Hund. Keine Probleme mit Bellen oder starker Unsicherheit in Bezug auf Menschen, keine Aggressivität und wirklich jeder Mensch ist willkommen. Probleme mit anderen Hunden gab es mit ihr auch noch nie.

Die par Punkte die wir haben sind eigentlich harmlos im Gegensatz zu anderen Kalibern. (Weglaufen zu anderen Hunden, Angst vor Föhn und Mixer, Weglaufen mit Gegenstände die nicht mehr rausrücken und zerbeißen)

Aber danke für deinen Beitrag. Bisschen besser ist es jetzt. Man ist halt erstmal verzweifelt wenn man sieht das 5 Monate Training für nix waren.

Den Bewegungsradius einschränken mache ich schon. Ich habe das mit der Schleppleine angefangen. Ich habe immer Stop gerufen wenn sie mir zu weit weg war bevor ich auf die Schlepp getreten bin. Das mit dem Radius macht sie an der Schlepp auch wirklich sehr sehr gut sie ist total aufmerksam und auf mich fixiert und kommt auch sofort an meine Seite und legt sich hin wenn sie andere Hunde kommen sieht. Ich klickere beim Spazieren gehen auch oft wenn sie sich nur aufmerksam zu mir umdreht und gebe ihr was.

Ich habe versucht das Verhalten abzubrechen indem ich ihr ins Halsband gegriffen habe und sie ablegen lassen wollte. Aber diese Spezialistin hat sich das Halsband ja ausgezogen *grummel* Eigentlich hatte ich nie eine Chance. Außer es wären Geschirr und Schlepp dran gewesen und da kann ich mit sicherheit sagen das sie es nicht mal versucht hätte!
Auf verbalen Abbruch scheißt sie leider sie weiß genau wann ich gerade Einfluss habe (durch Schlepp) und wenn nicht.

Ich habe sogar schon daran gedacht mich mit Leuten abzusprechen und sie dann mit Wasser wegscheuchen zu lassen. Damit sie merkt das zu fremden Leuten und Hunden rennen dooooof ist und sie nur bei Frauchen sicher ist. Aber ich will nicht das es eventuell umschlägt und sie aggressiv wird wenn sie andere Leute oder Hunde sieht. Da ist mir die Gefahr irgendwie zu groß das es nach hinten losgeht.
 

Ähnliche Themen


Oben