Rüde oder Hündin - warum habt ihr euch wofür entschieden?

Dabei
24 Nov 2015
Beiträge
84
#31
Ein super spannendes Thema und interessante Antworten!
Ich wollte nach 2 Hündinnen (eine eigene, eine von meinem Freund) auch unbedingt wieder eine Hündin haben und bin auch mit der Vorstellung zum Züchter. Da dann die Ernüchterung - die Mädels wollten alle nix von mir wissen, nur ein Rüde liess mich nicht los und dann fiel die Entscheidung auch auf ihn :D
Zum Verhalten spielt glaube ich viel Prägung, Umwelt, Erziehung rein. Aber diese Vorurteile ("Prollo", "Zicke") wird man nie los. Im Pferdebereich gibt es die genauso :D Aus der Sicht betrachtet, weiß ich gar nicht, wieso ich eine Hündin wollte, meine Pferde sind beides Wallache und ich würde sie gegen kein Geld der Welt gegen Stuten tauschen :D
 
Dabei
1 Nov 2017
Beiträge
11
Alter
37
#32
Unsere Familie hatte früher auch Hündinnen und Rüden

Mir war es daher vollkommen egal was wir für einen Hund nehmen,
ich weiß wie Nervig / toll beide sein können

Mein Mann kennt jedoch nur meinen ehemaligen Rüden, und findet die Vorstellung das eine
Hündin alles Vollblutet etwas ekelig (auch Unterhosen für die Hunde findet er apstrakt)
aber er wollte genau wie ich vor Ort endscheiden welchen Hund wir nehmen

Vor Ort war er dann erst einmal 30 Minuten nicht ansprechbar ^^ so viele Welpen!!
Er hätte alle genommen!! Wir hatten dann noch die Wahl zwischen 2 Hündinen und 2 Rüden

Ich habe dann endscheiden das wir die kleine red Tri Hündin nehmen, die Kleine kam als erstes auf mich zu,
hat uns komplett aufgefressen und sich danach als erstes schlafen gelegt ^^
(Sie hatt so einen extrem süßen dicken Pummelpo und sie roch sooo gut )

Es war einfach liebe auf den ersten Blick, ich kann Nicht einmal sagen warum ich sie wollte, sie ist einfach extrem
glücklich

Mein Mann .... ja, er hätte wirklich alle genommen .... auch alle zeitgleich ....er war eh schon so begeistert von der Mutter, der Oma den Tanten und allen anderen Hunden der Züchterin, war dann wohl nur froh dass ich nicht den Black Merle
Rüden mitgenommen habe, er hat jetzt zugegeben das ihm Merle nicht gefällt ^^

(der kleine Rüde hatte mir am 2 besten gefallen, wie gesagt nein hätte er nicht gesagt, toll fand er alle, vom
Wesen her aber optisch fand er die kleine Dame schöner, sie hatte ihm wohl auch am besten gefallen )

Wir haben dann geklärt, dass wir zuerst gucken wie sauber die Kleine wird, sollte sie sich nicht sauber lecken bekommt
die kleine Maus einfach ein Höschen

Mitte Januar dürfen wir die Maus nach Hause nehmen, dann ist sie 9 Wochen alt

Wir feiern beide jedes Video und jedes Foto das wir von der kleinen bekommen, und sind jetzt schon extrem stolz

Ich bin gespannt, wie mein Mann sich bei der ersten Blutung verhällt ^^
na ja, fürs Bodenwischen bin eh ich zuständig
 
Dabei
19 Sep 2016
Beiträge
125
#34
Hahaha, sorry Pumpkin, aber dann hast du meine Joy nicht erlebt. Davon hat sie scheinbar nie was gehört. =) Sie fordert mich permanent, ich muss immer mal wieder erwähnen, wer sich hier eigentlich um die ganzen Angelegenheiten kümmert und wenn ich sie lassen würde, hätte ich hier nicht viel zu melden. ;)

Ich denke es ist wie überall! Es gibt solche und solche. Manche behaupten, Hündinnen wären zickiger und empfindlicher, die anderen sagen, sie sind ruhiger und lassen sich leichter führen. Das gleiche gilt für Rüden.
Aber charakterlich denke ich einfach, kann alles dabei raus kommen. Dafür sind es einfach Individuen.

Ich habe mich ehrlich gesagt einfach unvoreingenommen dahin gesetzt und mich überraschen lassen. Da meine Eltern mit ihrer Hündin nebenan wohnen, war mir eine Hündin etwas lieber, aber die beiden zu trennen, während sie läufig ist, wäre auch kein Problem gewesen.

Man muss sich eben bei beiden Geschlechtern Gedanken über den Worstcase machen (bei Rüden zB Dauerstress durch läufige Hündinnen oder absolutes Rambo-Gehabe und bei Mädels Scheinschwangerschaften und Hormonchaos pur) und dann überlegen, mit welchem man im Schlimmsten Fall zurecht käme. Meist kommt es ja gar nicht so schlimm, aber ausschließen kann man es halt auch nicht.
 

Ähnliche Themen


Oben