Rüde rammelt phasenweise ständig und ist anhänglich ?

Dabei
23 Jun 2016
Beiträge
3
#1
Hallo zusammen,

und zwar habe ich einen drei Jahre alten Aussie Rüden, phasenweise (ca. einmal alle ein bis zwei Monate) sucht sich mein Hund entweder mich oder meine Mutter aus und, ist dann komplett auf diese Person fixiert. Er klebt an einen will einen ständig abschlecken und anrammeln, wirklich schon so das man kaum mit ihm in einem Raum sein kann, weil er dann einfach nicht zur Ruhe kommen kann, hechelt und es immer wieder versucht. Außerdem ist er dann auch total auf den Geruch fixiert, zieht man ne Jacke oder Hose aus und lässt die dann liegen kommt er und schleckt alles ab wie wild.
Es ist wirklich schon ziemlich extrem, allerdings immer nur bei EINER Person, die immer ich ODER meine Mutter sind, bei meiner Schwester und meinem Vater macht er das nie. (Ich und meine Mutter sind die Hauptbezugspersonen, da mein Vater nur am Wochenende zu Hause ist und meine Schwester sich wenig mit ihm beschäftig.)


Meint ihr das ist einfach Dominanzverhalten ? Aber tritt es dann nur phasenweise auf ? Was könnte es sonst sein ?

Ich dachte ob es auch etwas krankhaftes sein könnte bzw. was hormonelles ? Gäbe es dann noch weitere Symptome ?


Vielen Dank schonmal im voraus für jede Antwort! Wenn ihr noch weitere Infos braucht sagt Bescheid!
 
Dabei
19 Jan 2017
Beiträge
644
#2
Hallo GabbyKing,

dass hört sich gar nicht schön an. Eure Fellnase scheint unter einen enormen Stress zu stehen. :(
Um welche Art von Stress es sich handelt und um euch helfen zu können, bräuchte man wirklich mehr Informationen.
Vieles kann der Auslöser sein: Zu viel Stress, Kontrollzwang, Unterforderung-/Überforderung, etwas gesundheitliches.
Keine klaren Regel aus Sicht des Hundes im Zusammenleben (Hund meint er müsste alles klären/ Maßregelung von Seiten des Hundes) usw.
Um den richtigen Ansatz zu finden müsste man den Anfang und den Auslöser der Verhaltenskette finden.

Habt Ihr die Problematik mit einem guten Trainer besprochen?
Gesundheitlich alles vom Tierarzt abgeklärt?
Wie steht der Rüde sonst im Gehorsam?
Charakter des Hundes?
Wie sieht Euer Tages-/Wochenablauf aus?
Seid wann genau zeigt er dieses Verhalten, erst seid kurzem?
Genaue Schilderung des Tages und der Situationen bevor er Euch bedrängt?
Schleckt er die Kleidung ab, nachdem ihr ihm das Bedrängen bei euch verboten habt?
Oder kommt er in einem Raum und geht sofort zur Kleidung?
 

Ähnliche Themen


Oben