Anzeige:

Rüde und Hündin aus einem Wurf, Pro - Kontra

Dabei
16 Sep 2012
Hallo Zusammen,

heute habe ich eine ganz schön heikle Frage an euch.....:confused:

Seit zwei Wochen haben wir unseren süßen Sam Daheim und es macht riesigen Spaß.
Sam entwickelt sich klasse und wir besuchen auch schön artig die Welpenschule.
Jetzt stehen wir aber vor der Entscheidung, uns noch eine Schwester von Sam insHaus zu holen.
Vor dieser Grundlegenden Entscheidung möchten wir jedoch so viele Informationen wie eben möglich einholen
damit die Sache nicht nach Hinten losgeht.

Wir denken da ausschließlich an das Wohl der Kleinen.

Die kleine Laika, Sam´s Schwester ist wirklich Zucker, aber unsere Entscheidung soll nicht nur von emotionalen Gesichtspunkten geleitet werden.

Es wäre wirklich toll und ihr würdet uns riesig unterstützen, wenn ihr uns eureMeinungen, Ratschläge und Tipps mitteilen könntet.

Schon mal ganz ganz herzlichen Dank für eure Mühen.:eek:

Anzeige:
Dabei
15 Mai 2012
Huhu Flatsher, wieso möchtet ihr denn noch einen zweiten, bzw. seine wurfschwester?

Dabei
16 Sep 2012
@ Manuela:Grundsätzlich möchten wir noch einen Australian Shepherd. Sollte eigentlich nicht direkt sein, sondern erst etwas später.
Aber bei der Züchterin ist noch ein Mädchen übrig geblieben, soll heißen: sie war schon vermittelt aber die Züchterin hat zuletzt die Vermittlung rückgängig gemacht.
Zum wohle des Hundes. Und nun kam uns der zarte Gedanke, die kleine zu uns zu holen.:rolleyes:
Aber wie schon beschrieben möchten wir das nicht aus reinen emotionalen Gründen machen.
Darum meine Frage und Bitte um fachlichen Beistand...grins

Dabei
15 Mai 2012
Hmm, also grundsätzlich muss man sich halt die frage stellen, ob ihr es mit drei Hunden (ihr habt doch noch einen goldie, oder?) zeitlich schafft. Denn die zwei brauchen individuelle Förderung und müssen unabhängig voneinander die wichtigen Dinge des Lebens lernen (so seh ich das halt :)). Natürlich kann man mit allen dreien in die Stadt marschieren, allerdings brauchen beide Welpen eure Aufmerksamkeit und das einüben von Platz etc würde ich persönlich getrennt machen, sie sollen es ja auch getrennt voneinander können :)

ansonsten hat mir meine Züchterin mal erzählt, dass es schon recht anstrengen ist zwei Wurfgeschwister zu erziehen, da sie etwas anders miteinander und häufiger kommunizieren, aber es ist natürlich machbar und bestimmt seeeeehr spannend. Hier im Forum ist auch noch jemand, die zwei Geschwister daheim haben :)

ich persönlich hätte es nicht machen wollen, obwohl rumos Bruder auch etwas länger auf seine Menschen gewartet hat... Ich möchte auch jetzt noch keinen Welpen dazu, wir sind gerade in der Pubertät und wenn ich mir vorstelle ich hätte zwei pubertierende Knallköppe daheim... Ohwee :D:D:D

wie viele deiner Familie sind denn mit der Aufgabe "welpenerziehung" mit dabei?

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
7 Okt 2011
Ich finde es eine immense Arbeit 2 Welpen groß zuziehen und ihnen gerecht zu werden. Es ist vlt zu vergleichen mit 2 Wellensittichen, die sich lieber mit sich selbst beschäftigen und so kein Sprechen lernen.
Meine Entscheidung war erst einen verlässlichen Hund zu haben....also erwachsen und vom Kopf klar....das kann mann nicht an einer Zahl fest machen und dann einen zweiten dazu holen.
In unserem Fall die beste und richtigste Entscheidung zu einem andauernden dreamteam. Die Erziehung von Maruh lief parallel ....hündisch von Dusty und Erziehung durch uns im Familienbund.
Mit Sicherheit hatte Dusty als Welpe sehr viel mehr Aufmerksamkeit....aber Maruh hatte sicherlich das spannendste Gedeihen.

Dabei
16 Mrz 2010
Meine Aussies haben einen Altersunterschied von nur 10 Monaten und ehrlich, das war schon manchmal ganz schön stressig ;) gleichaltrige Wurfgeschwister kämen mir nicht ins Haus, ich denke da genauso wie die Meisten hier: erst mal einen Hund erwachsen bekommen und dann an einen Zweiten/Dritten... denken.

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Ich glaube, bei Lotte und Lieschen klappt es wohl ganz gut .. ABER: Ich selbst wollte auch keine Wurfgeschwister gleichzeitig aufziehen. Wenn es natürlich "sein müsste", dann klappt das sicher irgendwie, aber ich wollte auch beiden Hundekindern gerecht werden und das würde wahrscheinlich wirklich ein Fulltime-Job werden. V.a. schauen sie sich ja nicht nur Gutes voneinander ab, sondern Unsinn macht zu Zweit doch gleich doppelt Spaß. ;)
Loki wird auch erst einen "Hausfreund" bekommen, wenn er soweit fertig ist. Ich finde, die Beziehung wird dann einfach inniger ...

Wenn ihr es doch wagt, ist es natürlich superinteressant für uns, das mitzuerleben. :p

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Ich würde es glaube ich auch nicht machen wollen...ich stelle es mir mit zwei Hunden im gleichen alter und dann auch noch aus einem Wurf sehr schwierig vor! Schon alleine weil man mit zweien noch mehr Konsequenz zeigen muss...was jetzt nicht heißt das ich nicht ohnehin schon konsequent bin, aber ich würde ja auch mit beiden in die Hundeschule gehen wollen so wie ich es mit Spicy jetzt auch mache und mit zwei Hunden braucht man ja dann entsprechend noch mehr Zeit!

Nenene...da hol ich mir voraussichtlich lieber 2014 von Spicys Züchterin nen Welpen dazu und habe bis dahin zwei Jahre Zeit um Spicy anständig zu erziehen :)

Dabei
18 Mrz 2012
Ich hätte da auch nicht gemacht, ich würde mir auch jetzt noch keinen weiteren Hund dazu holen, schon gar keine Welpen. Einer alleine ist schon anstrengend genug, aber gleich zwei von der Sorte... und wie Manu schon sagt, wenn die dann erstmal in die Pubertät kommen... Nee danke

Dabei
9 Dez 2011
Meine beiden sind nur 1 Monat auseinander vom Alter,war für uns kein Problem.
Wir haben anfangs in getrennten Zimmern geübt.
Nur euch muss dabei klar sein das es Rüde und Hündin ist und dazu noch Geschwister also im Alter schön aufpassen.
Im Endeffekt müsst ihr selbst entscheiden das können wir euch nicht abnehmen.

Dabei
28 Apr 2011
Tja also ich weiß auch nicht was ich in so einer Situation gemacht hätte...Obwohl bei Bounty damals wäre mir das nicht in den Sinn gekommen, aber bei Mylo denke ich ja jetzt schon über einen dritten nach :) Und damals als Mylo noch Welpe war, hatte die Züchterin fast parallel (5 Wochen Unterschied) noch einen Wurf, aus der noch eine super süße Hündin ein Zuhause gesucht hat und ich hatte auch überlegt, es aber dann aus Vernunftsgründen doch gelassen.
Und bin auch echt froh gewesen, denn es war so schon anstrengend genug, da ich ja auch mit beiden meist getrennt gegangen bin, Mylo dauernd eh raus und dann immer nur ganz kurz, und mit Bounty dann lang. Also ich war da schon ausgelastet, hätte ich zwei Welpen gehabt, hätte ich ja mit allen dreien mehrmals!!! am Tag getrennt raus gehen müssen, nee zu heftig!
Und man will ja wirklich allen gerecht werden, und dann musst du viel mit beiden getrennt machen, damit die zwei sich nicht nur an sich orientieren, sondern an dir!
Bindung muss aufgebaut werden, Hundeschule, Grundkommandos etc...
Es würde nur gehen, wenn ihr definitiv zu zweit wärt, dass einer mit dem einen und der andere mit dem anderen raus geht.
Aber alleine, forget it!

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Ich würde euch das sicherlich zutrauen, ABER natürlich müssr ihr dann natürlich doppelt den Hintern bewegen UND doppelt aufpassen, wenn sie reif werden. Zwei Wurfgeschwister gleichzeitig großzuziehen muss ja nicht zwangsweise doppelt Stress bedeuten. Immerhin hat man damit nur eine Pubertät, wenngleich diese auch anstregender werden kann. Immerhin lernen dann beide Welpen gleichzeitig und das Selbe, was es im Alter leichter macht, aber durch gegenseitige Ablenkung auch doppelt schwierig werden kann. Hat halt alles sein Für und Wider....

Dabei
28 Apr 2011
Ja also wenn ihr zu zweit seid und euch darüber einig seid, dann würde ich es auch machen! Man muss sich nur dem Pro und Contra bewusst sein. Aber es wird bestimmt auch eine ganz tolle Zeit werden, wenn auch eine sehr anstrengende.
Bin mal gespannt was euch LieseLotte aus erster Hand raten/erzählen wird!

Dabei
24 Feb 2012
Hallo Ihr Lieben,

wir haben ja zwei und würden es auf jeden Fall wieder so machen!!!

Klar, es ist schon teilweise anstrengend und es dauert auch länger, bis man die beiden ohne Leine auf andere Leute loslassen kann, aber wenn wir sehen, wie die beiden miteinander umgehen, ist es das allemal wert.

Ich möchte hier nichts schön reden, wie gesagt, es ist teilweise echt anstrengend... Die beiden brauchen eigentlich keinen anderen Hund und verstehen sich ziemlich blind. Soll heißen, dass sie hauptsächlich miteinander spielen und andere aussen vor lassen. Ausserdem kann passieren (und tut es auch), dass z. B. eine von beiden perfekt kommt und wenn sie dann gerade da ist, guckt die andere sie an, startet durch und dann sind beide wieder weg... :cool: Aber sie sind jetzt auch erst 10 1/2 Monate alt und eigentlich klappt's auch schon ganz gut und diese "Ausrutscher" werden immer weniger... Wir haben halt von Anfang an, viel mit Schleppleinen gearbeitet und auch immer mal wieder nur eine mitgenommen und dann funktioniert es echt prima, aber zusammen... es sind halt junge Hunde mal 2 :rolleyes:

Liebe Grüße
von der LieseLotten-Bändigerin ;)

Schaut mal hier, LieseLotte haben eine eigene Facebook-Seite:

https://www.facebook.com/pages/LieseLotte/109861582492403?ref=hl

Dabei
25 Aug 2012
Aus unserem Wurf wollte auch jemand beide red merle Hündinnen nehmen. Aber unsere Züchterin lehnt das ab. Sie meint mit einem Welpen ist man ausgelastet genug.

Im Moment ist auch noch ein Welpe ohne Familie. So ein süßer Kerl, aber sie meint entweder findet sich noch jemand oder sie behält ihn.

Dabei
16 Sep 2012
Erst einmal vielen Dank für die informativen Beiträge.:)
Es gibt anscheinend viele Für und Wieder.
Und ein erhöhte Anstregung und Aufwand sind nicht von der Hand zu weisen.

Werde weiterhin eure Beiträge verfolgen.......:confused:

Dabei
28 Apr 2011
Wisst ihr denn schon was ihr nun macht??
Habt ihr schon mal mit der Züchterin drüber gesprochen, dass ihr darüber nachdenkt die Hündin noch zu eurem Sam zu nehmen? Wenn ja, was meint sie denn dazu?

@Larya: Kann mir gut vorstellen, dass es einige Züchter ablehnen, gleich zwei Welpen an einen Besitzer abzugeben, es sei denn sie wollen sie los werden (das spricht aber nicht für einen seriösen Züchter, klar!).
Wäre ich Züchterm, würde ich es glaub ich auch nicht machen...

Dabei
23 Sep 2012
Wir haben/hatten (oder haben vielleicht noch) eine ähnliche Situation... wir holen am Samstag unsere süße ab, haben noch eine alte Mischlingsdame und es ist ab zu sehen das auch sie nicht das ewige Leben haben wird.... uuuuund in dem Wurf ist noch einer der halt noch kein Zuhause hat und mein Mann sagte vor 2 Wochen " also wenn der immer noch da ist, wenn wir unsere abholen, dann nehmen wir den auch noch mit...." :eek: .... aber ich glaub selbst wenn es am Samstag wirklich so sein solllllte, dann wird wohl doch die Vernunft Oberhand haben (hoffe ich zumindest...)

B

Bautienchen

sagen wir so, ihr müsst euch darüber im klaren sein, wie ihr den welpen aufwachsen lassen wollt...wolltet ihr von anfang an die verantwortung teilen, weil sie für einen menschen alleine schon zu groß war oder weil nur beide zusammen genug zeit für die aufzucht haben. wenn es so ist dann lasst die finger davon. wenn jetzt allerdings dein mann sagt, ich kümmer mich um den einen alleine und du um den anderen, dass heißt beide gehen immer in den ersten monaten mit je einem hund aus, seh ich dann wieder kein problem :) wobei dazu beide halt viel zeit das erste jahr haben müssen. wenn dann die erziehung soweit abgeschlossen ist, dann kann man auch wieder alleine gehen mit beiden, aber vorher die zeit wird bestimmt horror :D

Dabei
12 Jul 2012
also ich würde es niemals machen. 2 hunde ist schon eine ganz andere nummer als einer. selbst ein gut erzogener und ein welpe ist entsprechend viel arbeit, der kleine guckt sich nicht nur das gute vom alten ab. die erziehung ist schon schwierig.hört der eine nicht wird der andere sicher auch nicht kommen. du mußt also separat mit beiden üben..das ist sehr zeitintensiv. zumal die hunde sich - wenn sie zu zweit sind - sich nicht unbedingt an dir orientieren sondern vorallem am anderen artgenossen...

Dabei
12 Apr 2012
Hi!

Also ich selber würde mir das wahrscheinlich nicht zutrauen. Wenn ich mir vorstelle noch einen pubertierenden Aussie zu haben...Es ist schon manchmal sehr schwer mit einem 4-jährigen und einem Teenie. Da sich sogar der ältere manchmal die Flausen vom jungen abschaut -.-
Dennoch finde ich mit dem nötigen Willen, Nerven und vor Allem der nötigen Zeit kann es durchaus klappen. Eine Freundin und ihr Vater haben sich auch Wurfgeschwister ins Haus geholt und auch wenn es manchmal ziemlich schwierig war hat es geklappt. Allerdings war da auch jeder für "seinen" Hund zuständig. Wenn aber einer alleine für beide sorgen muss stell ich mir das schon sehr schwer vor.

lg Aleks

Dabei
26 Sep 2011
Mh, auch wir haben schon immer Hunde , aber auf diesen Gedanke bin ich noch nie gekommen - weil ich zuviel Angst hätte meinen Hunde dann nicht mehr gerecht zu werden. Denn jeder Welpe `/ Hund entwickelt sich doch auch anders und braucht sein Ding ( Sportart z.b. ) zum groß werden . Und was mich viel mehr beschäftigen würde was mach ich wenn das Alter kommt , dann hat man gleich zwei alte Hunde ;( - Hab jetzt zuhause einen 1 j. und einen 5,5 j. alten Hund und bin super zufrieden - den der kleinen guckt sich sehr viel bei den " Großen " ab .
L.G. Heike

Dabei
16 Sep 2012
Nochmals vielen Dank euch allen.
Ihr hab uns sehr geholfen und uns eine Mennge
nützlicher Gedankenanstöße gegeben.:)

Daraus resultierend und nach reiflicher Überlegung werden wir die kleine Schwester von Sam nicht bei uns aufnehmen können.
Wir sehen wieviel Zeit und Verantwortung für so einen kleinen Racker aufgebracht werden muss.
Ein zweiter Welpe würde die Sache meiner Meinung nach erschweren und ich denke, dass wir beiden Hundebabys
damit keinen Gefallen bereiten.:rolleyes:

Ich bin guter Dinge, dass die Kleine noch ein wunderschönes Daheim findet.:eek:

Dabei
16 Aug 2012
Find eure Entscheidung sehr gut.
Hätte auch sehr gerne 2 Aussies, aber 2 Welpen auf einmal würde ich mir auch nicht zutrauen.
Wenn der 1. sehr gut erzogen ist und ein gewisse Reife hat werd ich mir sicherlich den Traum von 2 Aussies erfüllen.
Hab gehört da soll die Erziehung einfacher sein wenn der 1. Hund sehr gut erzogen ist, da sich der kleine dann sehr viel abschauen wird.

Dabei
23 Sep 2012
Gute Wahl denke ich auch wenn es wohl schwer fällt...

Wir haben unsere Kleine heute auch ALLEINE abgeholt, auch wenn einer ihrer süßen Bruder noch keine Eltern hat...

Dabei
26 Sep 2011
Ich finde es gut das ihr es überlegt habt , und den kleinen Trost kann ich dir geben - 2-3- Jahre gehen super schnell rum - und dann könnt ihr doch nochmals eine Welpenzeit genießen . Viel Spaß mit deinen kleinen . :eek:

L.G. Heike

Anzeige:
Empfehlungen: