Anzeige:

Rüde und Hündin ???

Dabei
21 Jan 2009
Hallo,

wir besitzen ja Lenny unseren 4 jährigen Rüden und im September kam Yala unser kleines Mädchen in unsere Familie.

Nun meine Frage: Wie regelt ihr das mit euren Hunden, wenn die Hündin läufig wird?

Wir waren zum Tierarzt und haben uns bei ihm beraten lassen. Dieser sagt natürlich: kastrieren! Allerdings wollen wir das eigentlich nicht. Nun haben wir uns dazu hinreißen lassen ihm erstmal alternativ eine Kastrationsspritze geben zu lassen (hält ca. 6 Monate). jedoch ist das nicht unsere Traumvorstellung! Denn er ist ein absolut friedlicher Rüde!

Lenny hat dadurch auch schon "viele Haare gelassen", sein schöner Latz und seine dicke Rute sehen alles andere als üppig aus :'(

Wer kann uns da evtl. einen guten Tipp geben? Ist Kastration wirklich die einzige Möglichkeit einen Rüden und eine Hündin durch die "heiße" Zeit zu bekommen?

Melanie :-D

Anzeige:
Dabei
22 Jan 2009
Hallo,

Es gibt die "Kastration auf Zeit " Mein TA hat es mir für meinen Rüden empfohlen.In der Zeitschrift Der Hund 1/09 steht ein ausführlicher Bericht.

Es ist ein Langzeitpräperat für Rüden.Es ist ein kleines Inplantat von 12x12 mm ,welches über sich über die Wirkungsdauer langsam auflöst.Der Wirkstoff ist DESLORELIN,ein dem GnRH aus dem Gehirn nachempfundenes Hormon.
Es wirkt für 6 Monate und danach kehrt die Fruchtbarkeit wieder ein.Die Wirkung ist jedoch beliebig verlängerbar wenn das Implantat kurz vor Ablauf neu eingesetzt wird.

Sprich mal mit deinem TA und versuche die Zeitschrift noch zu bekommen.

Dabei
21 Jan 2009
Hallo Claudia,

vielleicht habe ich mich da etwas unklar ausgedrückt. Wir haben unserem Rüden, auf Vorschlag unseres TA, die Spritze gegeben bei der das Implantat unter die Haut gesprizt wird. Er ist jetzt zwar für ca. 6 Monate im Zustand eines kastrierten Hundes, jedoch find ich, kann das ja keine Dauerlösung sein.

Er verliert durch diese Hormonumstellung (die ja auch bei einer "richtigen" Kastration wäre) sein schönes volles Fell. Das finde ich natürlich überhaupt nicht toll.

Aber trotzdem vielen Dank für Deine Antwort.

Melanie

Dabei
14 Jan 2008
Hallo Melanie !

Kastration ist eine Lösung für dein Problem, allerdings hast du das ja vorher gewußt, als du die ne Hündin zum Rüden angeschafft hast.

Es gibt viele Vor und Nachteile einer Kastration. Die Meinungen gehen da meilenweit auseinander. Überleg es dir gut, ob du es tun möchtest.

Mein Rüde ist auch kastriert, er hat sich nicht verändert, nur dass er nicht mehr ganz so heiß hinter den Mädels her ist wie sonst, obwohl das nicht das Problem war. Er hat auch ganz normales Fell, eher mehr wie weniger. Er zeigt auch ein ganz normales Verhalten im Umgang mit anderen Rüden. Er läßt sich nichts gefallen und Imponierverhalten ist auch da wie es normal ist. Decken würde er meine Hündin trotzdem gerne, auch wenn keine Welpen dabei rauskommen würden. Während der Standhitze von Sunny muß ich ihn auch trennen, da er sich doch zu sehr aufregt und Sunny und auch er keine Ruhe bekommen. Auch wenn nichts passieren kann.

Flash wurde nicht wegen Sunny kastriert, er hatte leider schon zwei Jahre Probleme mit der Prostata und bekam Hormone. Daher haben wir uns entschieden bevor Veränderungen an der Prostata entstehen ihn kastrieren zu lassen. Es ist ok. Es kann aber je nach Hund auch anders ausgehen.

Bis letztes Jahr hatte ich auch noch einen potenten Rüden, der bereits in früheren Jahren als Deckrüde aktiv war. Es hat mit ihm trotz unkastrierter Hündin sehr gut geklappt. Keine Welpen !! ;-)))

Das ist ein reines Management Problem. Ich muß meine Hündin beobachten. In den ersten Tagen der Läufigkeit bluten die Hündinnen. Da kann normalerweise noch nichts passieren. Zwischen dem 10.-17 Tag (so im Durchschnitt - Abweichungen gibts natürlich immer) verändert sich die Blutung und wird heller, die Scham schwillt estwas ab. Dann läßt sich die Hündin decken. Da habe ich die Hunde entweder getrennt (andere Räume, oder einer drin einer draußen) oder aufgepaßt wenn ich dabei war.

Die meisten haben eher die Probleme mit dem Trennen, meinen Hunden macht es aber nichts aus. Wenn die Hündin dann anfängt abzubeißen ein oder zwei Tage später lasse ich sie wieder zusammen. Hat immer funktioniert. Wichtig ist nur, dass du deine Hündin kennst und abschätzen kannst, wann die deckbereiten Tage sind. Natürlich kann es auch sein, dass der Rüde extrem auf die Läufigkeit reagiert, dann mag es sein, dass es besser ist ihn zu kastrieren. Aber es ist gut zu überlegen. Ich denke allerdings auch, dass die Hormone, die den Hunden probeweise verabreicht werden nicht das gleiche darstellen, wie die wirkliche Kastration. Im Endeffekt muß ich die Hunde 7-10 Tage trennen.

Wie du hoffentlich gehört hast, ist für mich die Kastration ein kann, kein muß, es geht auch anders. Ich würde es an eurer Stelle erst mal ausprobieren, ob es so geht. Vielleicht macht ihr euch zu viele Sorgen. Kastrieren kann man nur einmal.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Viele liebe Grüße
Susanne Bonk

Dabei
22 Jan 2009
Hallo Melanie,

Entschuldigung , dann habe ich es verkehrt verstanden.

Ich habe 4 Hündinnen und einen Rüden und ich trenne sie zur Zeit alle.
Es sind im Moment 2 Hündinnen läufig ,aber unser Rüde kennt es ,das er in der Zeit "ausgesperrt" wird.Wir haben zu Hause Flyboxen stehen ,dort kommt er Abends rein(auch abwechselnd die Hündinnen)damit sie alle bei uns im Wohnzimmer sind.

Es klappt ganz gut,allerdings ist es eine stressige Zeit,da er ein erfahrener Deckrüde ist.

Dabei
21 Jan 2009
Hallo,

vielen Dank für die vielen Tipps :-D . Uns war schon klar das es etwas Arbeit macht, wenn man Hündin und Rüde zusammen halten möchte. Nur wurde uns in letzter Zeit ziemlich viel "Angst" gemacht. Wie das immer so ist, jeder im Bekanntenkreis hat die wildesten Horrorgeschichten (....die Türen werden zerkratzt, die heulen Tag und Nacht, das schafft ihr nie ....usw.).

Aber durch Euch bin ich wieder ruhiger geworden. DANKE!

Wir werden einfach mal abwarten wie die erste Läufigkeit wird, denn kastrieren ist der allerletzte Weg den wir wählen wenn nix mehr geht :'( !

LG
Melanie

Anzeige:
Empfehlungen: