Anzeige:

Rüde & Welpen

Dabei
7 Jun 2013
Beiträge
27
#1
Hallöchen,

von meinem Hund die Schwester hat Welpen bekommen. Ihre Besitzerin und ich sind sehr gut befreundet und wohnen im selben Ort d.h. die Hunde sehen sich normalerweise mehrmals in der Woche. Nun da sie Welpen hat ( Montag geboren) nehme ich ihn natürlich noch nicht mit.
Meine Frage ab wann kann ich meinen Rüden mit zu den Welpen nehmen? Für Antowrten wäre ich sehr dankbar.

LG
 

Anzeige:
Dabei
16 Okt 2012
Beiträge
1.157
#2
Ich würde ihn gar nicht mitnehmen.

Die Hündin 1 Jahr alt??? :O Krass
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
#3
Wie reagiert denn dein Hund normalerweise auf Welpen?
Bei unserer Züchterin waren auch immermal wieder fremde, erwachsene Hunde, damit die Welpen nicht nur ihr eigenes Rudel kennenlernen (ich glaub das war so ab der 6. Woche...). Grundsätzlich finde ich das gut. Ob ein erwachsener Hund dafür geeignet ist, hängt aber wohl stark von seiner eigenen Sozialisation ab.
 
Dabei
16 Okt 2012
Beiträge
1.157
#4
Ich habe mal von einer Züchterin gehört, dass sie fremde Hunde nicht an die Welpen lässt, da die Hund irgendwas mitbringen/einschleppen könnten und dann hat sie das am Hals... Klingt einleuchtend...
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
#5
Naja, also fremd war jetzt vielleicht missverständlich. Ich meinte für die Welpen fremde Hunde. Die Züchterin kannte die Hunde und deren Besitzer schon sehr gut :)
 
Dabei
14 Feb 2008
Beiträge
915
#7
Ist das eine Vollschwester zu Deinem Rüden?

Als Züchter würde ich in den ersten 6 Wochen keinen fremden Hund zu den Welpen lassen, anschließend hängt es von den Umständen ab.
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
#8
@jssach: Das muss wohl jeder Züchter selbst abschätzen, wieviel "Risko" er da eingehen will und eben die Vor- und Nachteile abwägen. Ich find es schwer, das so pauschal (aus der Ferne) zu beurteilen und ich bin ja auch keine Spezialistin in Sachen Welpenaufzucht. Ich kann nur weitergeben, wie es bei unserem Hund bei seiner Züchterin war.
 
Dabei
16 Okt 2012
Beiträge
1.157
#9
Ist das eine Vollschwester zu Deinem Rüden?

Als Züchter würde ich in den ersten 6 Wochen keinen fremden Hund zu den Welpen lassen, anschließend hängt es von den Umständen ab.
Was für Umstände wärendenn das?

Wir hatten Emmy ja auch einmal mit, mit 7 Wochen, jedoch nur die beiden im Auslauf.
Eine andere Züchterin meinte jedoch zu mir, dass sie die Welpen auf eine freie Wiese außerhalb ihres Hauses nimmt und sie dort die zukünftigen Hunde kennenlernen können.
 
Dabei
14 Feb 2008
Beiträge
915
#10
Unter anderem hängt das von den Individuen ab. Lässt die Hündin es überhaupt zu, dass ein fremder Hund dazu kommt? Ist der Besuchshund verträglich etc. Abhängig von solchen Dingen muss man dann eine entsprechende Umgebung schaffen, die Hündin von den Welpen trennen und ähnliches.
 
Dabei
7 Jun 2013
Beiträge
27
#13
Seit die Welpen da sind war noch kein anderer Hund in ihrer Nähe. Die beiden sind eigentlich ein Herz und eine Seele. Vom Verhalten her ist er kleineren und jungen Hunden gegenüber total cool.
Wie machen es Züchter mit mehreren Hunden? Als ich meinen Hund mit 6 Wochen besucht habe bei der Züchterin lief der Papa der Welpen auch schon mit denen im Auslauf rum...
 
Dabei
14 Feb 2008
Beiträge
915
#14
Es ist ein riesiger Unterschied ob Du ein Rudel hast oder fremde Hunde dazu kommen. Die Rudelmitglieder dürfen sich in den ersten Tagen auch nicht in die Nähe der Wurfkiste begeben, dann gibt es eins aufs Dach. Späterhin werden sie dann allerdings gerne in die Erziehung mit einbezogen.
 
Dabei
7 Jun 2013
Beiträge
27
#15
Er ist ja für sie nicht fremd. Sie sehen sich mindestens 4 Tage in der Woche, fressen aus einem Napf, schlafen zusammen auf einer Decke, Sie ist bei uns wenn ihre Besitzer im Urlaub sind er ist bei denen wenn wir weg sind. Ich denke ich warte einfach noch nen paar Wochen ab bis sie rumtoben und dann versuchen wir es langsam.

Danke für eure Antworten :)
 
Dabei
24 Jan 2008
Beiträge
1.353
#16
Also ich habe hier auch ab 6 Wochen fremde Hunde zu Besuch gehabt und zwar die jeweiligen Väter der Welpen ,wobei die doch teilweise etwas genervt waren von ihrer Brut .;) Ansonsten gab es Familienzusammenführungen bei Welpenkäufern mit Ersthund .Die habe ich dann auf einer neutralen Wiese mit dem betreffenden Welpen gemacht .
Hat immer prima geklappt .Andere Hunde habe ich ansonsten nicht hier eingelassen .
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#17
Ich glaube wir waren mit 4 1/2 Wochen bei unsrer Züchterin mit Loki. Allerdings war Loki nur kurz bei den Welpen (ausserhalb vom Welpengehege) und hat sich da auch nicht sonderlich für interessiert (ich wollte aber auch mal testen, was er so von "echten" Welpen hält). Es war halt so, dass das der einzige Termin war, wo ich mit Loki hinkonnte, weil wir da eh gerade an der Mosel waren. Ich fahre ja nicht mal eben 2 Stunden mit Loki Autobahn, um Welpen zu besuchen.
Da Ginger Loki ja kennt, war das auch nicht das Problem.
Ich hatte allerdings das Gefühl, das Hündinnen da eher mal Muttergefühle zeigen und Rüden eher TOTAAAAL genervt von Welpen sind (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel!), die ständig nach Zitzen suchen ....
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Oben