Anzeige:

Ruhe und Schlaf

Dabei
19 Dez 2011
Hallo,

ich bin neu hier und habe seit Freitag einen Aussie Rüden zu mir geholt. Ich habe mich sehr auf Ihn gefreut, ein Rüde in blue-merle, 9 Wochen alt. Er heißt Mylo.

Nun ist er die ersten Tage schon bei mir und er is ein ganz süßer. Ich habe hier viel gelesen ich soll Ihn nicht so sehr beschäftigen anfangs und Ihn mehr Ruhen lassen. Könnt ihr mir tipps geben wie ich das mache? Denn mein kleiner jault oft nach Aufmerksamkeit und will spielen, wenn ich Ihn dann in sein Ruheplätzchen schicke, dann bellt er und wird immer lauter.
:eek:

Ausserdem fällt es Ihm sehr schwer nachts zu schlafen, er hat eine kiste direkt neben meinem Bett, damit er sich aufmerksam macht wenn er raus muss (das tut er auch brav) aber er will einfach nicht schlafen und nur spielen. Tagsüber schläft er aber sehr gut zwischenzeitlich.

Mylo und Nathi :p

Anzeige:
Dabei
8 Dez 2011
Hallo Nathi,

aller Anfang ist schwer. Wir haben, wie ich in einem anderen Forum schon beschrieben habe, am Anfang mit unserem Dexter nur nach Hundeart rumgetollt. Das heißt auf dem Fußboden rumgewälzt und auf allen vieren durch die Wohnung. Das hat Ihm sehr gut gefallen und er hat dadurch eine sehr gute Bindung zu uns aufgebaut. Das Wichtigste für Ihn war, das wir einfach bei Ihm waren - wir haben uns auch mit auf seine Decke gelegt, und Ihn nur gekrault und gestreichelt. Das liebt er immer noch sehr.
Auch habe wir Anfangs in der Wohnung ein wenig mit Ihm gespielt (Leckerlie versteckt - Bällchen geschmissen) Aber auf Anraten anderer Aussibesitzer aus dem Forum haben wir die Spiele im Haus so nach und nach minimiert.
Spazieren gegangen sind wir Anfangs nicht viel - nur raus zum Geschäft machen und ne kleine Runde ums Haus - hat Ihm auch gelangt.
Nachts haben wir Ihn auch in eine Kiste neben meinem Bett gestellt - Wir haben sein winseln ignoriert(was sehr schwer fiehl) - auch habe ich Ihn Anfangs immer leicht gestreichelt, bis er eingeschlafen ist - machen wir immer noch - das liebt er.
Vielleicht war es auch ein wenig Glück - Dexter hat schnell begriffen, das er Schlafen soll, wenn wir ins Bett gehen. Was allerdings sein muss - wir müssen das Licht aus machen. Ncihts mehr mit abends lesen oder so - aber ich denke das wird auch wieder.
Das wichtigste - gebt Eurem Mylo Zeit zum Eingewöhnen, wenn er sich an das neue Umfeld und an Euch gewöhnt hat, dann klappt vieles besser.

Na dann viel Spaß mit Eurem neuen Mitbewohner.

Ines + Dexter

Marie

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
2 Dez 2011
Hallo Ines und Nathi,

ja, das hatte ich mir auch so schön vorgestellt, früher in´s Bett und lesen - nix da, ich muss auch das Licht ausmachen, damit Sam schläft. Auch in der Box will er nicht mehr schlafen, hat er einmal gemacht.
Ich stelle die Box zwar nachts neben mein Bett, aber er schläft auf einer Decke davor.

Gehe so 22-23 Uhr das letzte Mal raus, dann geht´s um 4.30 Uhr ca. wieder los, 6.30 Uhr, dann Füttern gegen 8 Uhr und danach richtig Gassi gehen. Wenn er nachts nach dem Rausgehen rumkaspert, mach ich wieder Licht aus, dann tappt er ein paar Minuten im Dunkeln rum und legt sich aber wieder hin. Trotzdem anstrengend, das Prozedere.

Oft passiert es mir noch, dass ich schlaftrunken nicht schnell genug die Schuhe an habe(erstmal finden.....gehören alle jetzt Sam!), dann pullert er auch mal in den Flur auf die Fliesen, oder auf so ein Vlies, das ich dann immer gleich entsorge.

Tagsüber ist er relativ entspannt. Das Beißen hat sich aber noch nicht gelegt, stört ihn auch nicht, dass mich das stört. Vorhin hab ich auch wieder einen Fehler gemacht, wollte ihm nur "helfen" als sein Spielknochen unter´s Sofa gerutscht war, er bellte...... sofort fing er an, mich anzupringen und zu schnappen. Der denkt ja auch, ich spiele jetzt mit!

Im Welpenkurs ist er natürlich vorbildlich, beobachtet mich und reagiert meist sofort. Letztens hatte er die Orientierung verloren und ich stand mit den anderen Leuten etwas entfernt, die lief er sofort zum Tor und suchte mich. Ich war erst 2x auf dem Gelände und muss selbst immer noch schauen, wo im Zaun die Tür ist - er weiß es schon. Er ist auch schon durch einen dunklen Dunnel gegangen.

Witzig war auch, als wir alle im Kreis standen, die Hunde an der kurzen Leine zwischen unseren Beinen saßen und die Trainerin etwas erzählte.....Sam saß als einziger Hund mit dem Hinterteil nach vorne und beobachtete alles außerhalb des Kreises, als ob er meinte: Frauchen hat vorne alles unter Kontrolle - ich pass dahinter auf.

Gut war auch der Tipp der Trainerin, einen Strumpf von einer Strumpfhose abschneiden, dann Ball rein, Knoten machen.....wenn ich das Teil durch die Gegend ziehe, findet er es ganz toll.

Dumm war von mir, ihn einmal abends aufs Sofa zu lassen, ca. 21 Uhr - als ob er eine innere Uhr hat, will er zu dieser Zeit immer wieder drauf. Kommt er aber nicht, dann schnappt er auch um sich.

Wirklich ruhig ist er eigentlich nur in der Küche, wenn ich koche. Da liegt er auf seinem Kissen und schaut mir zu. Kommt nicht mal auf dumme Gedanken.

Das mit dem Kuscheln klappt immer nur, wenn er sehr müde ist. Ansonsten dreht er ab und stürzt sich auf mich, als wenn ich ein anderer Welpe wär. Eine Jeans ist auch schon hin!

Dabei
19 Dez 2011
Jaa bei uns ist es fast genauso Marie...
das einzige Kaputt gemacht hat er noch nichts, sobald wir Ihn ignorieren und nicht mit Ihm spielen wollen, verzieht er sich auf seinen Platz und spielt mit sich und seinem Spielzeug selber.

Nur nachts bringt er mich manchmal ganz schön zum kochen. Eine nacht schläft er so brav, die andere nacht gar nicht... und fressen kann der kleine, rund um die Uhr, der hat immer Hunger.
Aber ich bin froh, das er da ist... ist ein wunderschöner kleiner Sonnenschein, selbst den Tannenbaum lässt er in Ruhe...

Dabei
19 Dez 2011
Das einzige was wir noch üben müssen, ist Ihn beizubringen wann er runter kommen soll... denn das fällt ihm schwer.
Zudem bin ich mir nicht sicher wie ich da ran gehen soll, zur Zeit versuchen wir immer mit "schluss" ihm zu zeigen, das er ruhig werden soll, denn ich möchte das er später noch zu beendigen ist und ausgelassen ;)

Marie

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
2 Dez 2011
Hallo Nathi, heute hatte ich eine fantastische Nacht - nur einmal gegen 5 Uhr wach, ganz entspannt, ohne zu jaulen - ging nicht mal was vorher daneben. Dann freiwillig weiter schlafen bis es hell wurde...toll!

Das Ganze hatte aber gestern auch ein Vorspiel! Gestern Abend wieder der Kampf um´s Sofa. Er wurde immer wilder und probierte öfters, mit Anlauf rauf zu kommen. Ich musste ihn kurz in die Box setzen, so ist der abgedreht. Dann hab ich ihn raufgelassen und er fing wieder an nach mir zu schnappen. Da habe ich es mal gemacht, wie andere mir empfohlen haben: Auf den Rücken legen und kurz Schnauze zugehalten.
Fand er klasse......räkelte sich minutenlang auf dem Rücken und wollte gar nicht normal liegen. Ich war von dem Stress so kaputt, dass er am Fußende dann liegen bleiben durfte, das war so gegen 22 Uhr. Bis 5 Uhr hat er da wohlig ohne Gerappel geschlafen.
Ich war zu platt, ins Bett zu gehen......Dann aber um 5 Uhr rüber, auf die Decke vor´s Bett, ohne Protest. Vielleicht braucht er doch nachts die Nähe. Heute früh war er auch brav.

Eben waren wir beim Welpenkurs, da hab ich erstmal nen Einlauf bekommen, weil ich ihn allein über die Wippe hab gehen lassen - wusste nicht, dass man das immer zu zweit machen soll, hat mir niemand gesagt.

Zu manchen Sachen hat er keinen Bock, das geht nicht mal mit Leckerli. Wenn dann noch andere rumstehen und ihn anfeuern, er soll irgendwo hoch gehen, ist ihm das auch immer zu blöd. Meist macht er die Übungen mit mir allein sehr gut. Aber wir sollen das nicht ohne Trainer machen, weil die runterfallen könnten.

Alles klappt eben nicht sofort und immer, auch wenn viele immer erzählen, ihr Hund würde aber gehorchen. Ich geb da nicht so viel drauf.

Anzeige:
Empfehlungen: