Salzwasser und Aussiefell

Dabei
25 Mai 2008
Beiträge
547
#1
hey,

die frage richtet sich vorallem an die glücklichen hier die am Meer wohnen, bzw häufiger mit Aussie schon dort waren.

Wie haltet ihr es mit der Fellpflege? Macht ihr irgendetwas besonderes?

Collin und ich fahren nächsten Monat nach Nordfriesland und ich mach mir schon Gedanken, da er aktuell eh sehr schlechtes Fell hat und zum Schuppen neigt.

Wir haben einen Hunderaum mit begehbarer Hundedusche in der Ferienwohnung, bin mir aber unsicher ob tägliches baden gut ist, abduschen klar... aber sonst.

Ich öle meine haare immer bevors ins Wasser geht, ob das beim hund auch hilft?


 
Dabei
28 Apr 2013
Beiträge
229
#2
Ich weiß, dass das deine Frage nun nicht beantwortet, aber wieso ölst du deine Haare ein??? Das habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört oder getan. Klar nach nem Strandtag mit viel Sonne sind die Haare schon etwas "strohiger" aber nach ner normalen Dusche ist alles wieder ok.

Und Lønnes Fell ist auch nicht anders. Gut er hat noch Welpenfell, aber trotzdem es ist wie sonst auch.
Weder isses strohig noch was anderes....natürlich rieselt beim Trocknen der Sand nur so raus, aber ansonsten völlig normales Fell.
Hab mir allerdings noch NIE Gedanken darüber gemacht und dachte bisher auch, das es kein Problme ist, lasse mich aber gerne eines besseren belehren....also her mit Tipps :)
 
Dabei
25 Mai 2008
Beiträge
547
#3
Ich hab taillenlange haare. Wenn ich schwimmen gehe oder sehr lange in der Sonne bin, öle ich die Spitzen mit Jojobaöl ein und dutte sie dann hoch.
Das hilft gegen das austrocknen und strohig werden und meine Haare verknoten auch nicht so sehr.
 
Dabei
28 Apr 2013
Beiträge
229
#4
ok....die Sptzen ;) dachte gerade du ölst die komplett ein ;)
Aber das ist dann klar, taillenlanges Haar benötigt da sicherlich etwas unterstützende Pflege :)
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#5
[OT]Sorry, das ich mich da jetzt auch nochmal OT einmische ...
Als Friseurin und Lehrerin für Friseure meine Einschätzung zum "Einölen".
Super Schutz der Haare, denn das Öl hält die natürliche Feuchtigkeit IM Haar und hält die Feuchtigkeit von AUSSEN ab. :) Also kann man auch ruhig mehr als die Spitzen einölen, wenn man sich eh abends abduscht. [/OT]

Wir waren mit Loki ja auch letztes Jahr an der Nordsee. Wir haben da NICHTS gemacht mit Lokis Fell und er war jeden Tag mehrfach im Salzwasser. Wir haben immer direkt am Strand die Duschen genutzt, um Loki abzuspülen, so dass er Zuhause immer schon recht trocken war (waren so 10-15 Minuten). Im Nachhinein haben wir auch keine Probleme gehabt.
 
Dabei
20 Feb 2011
Beiträge
1.267
Alter
36
#6
Schließe mich Linda an,

2 Wochen Nordsee, mehrmals gebadet und danach einfach abgeduscht direkt am Strand. Keine Probleme gehabt. Nur aufpassen auf die Halsbänder usw :) Messing Ringe usw mögen Salzwasser nicht.
 
Dabei
16 Okt 2012
Beiträge
1.157
#7
Also immer nach dem Salzbaden abwaschen?
Es geht ja jetzt dieses Jahr doch nach Kroatien, direkt am Meer und Nilesh wird da sicher wieder Krokodil spielen :D
 
Dabei
27 Feb 2011
Beiträge
159
#8
Wir waren jetzt 6 Tage in Kroatien am Meer (wollte eigentlich Segeln, aber als wir schon am halben Weg waren bekamen wir die Mitteilung das wir nicht auslaufen können weil der Motor kaputt ist :-( u. so mussten wir in der Marina bleiben) u. meine Wuffs waren da den halben Tag im Wasser :).
Hab sie nur immer am Abend nach dem letzten Spaziergang (keine Chance sie davon abzuhalten da nochmal ins Wasser zu springen*g*) abgeduscht u. das hat super gepasst.
Ihr Fell hat nicht darunter gelitten u. ist noch immer super schön. Mir kommt sogar vor, das es ein bissi voluminöser u. auch weicher geworden ist

Ich würd nur empfehlen die Wuffs, wenn möglich, ohne HB ins Wasser zu lassen. Messingringe rosten sonst ;-).
 
Dabei
16 Okt 2012
Beiträge
1.157
#9
[OT][/OT]Okay super :)


[OT]Wie kamen sie mit der Hitze klar??
Wir nehmen ja eine Sandmuschel mit, falls er nicht ins Wasser und wir bürsten schon fleißig aus aber najaaa :D[/OT]
 
Dabei
27 Feb 2011
Beiträge
159
#10
[OT]Wie kamen sie mit der Hitze klar??
Wir nehmen ja eine Sandmuschel mit, falls er nicht ins Wasser und wir bürsten schon fleißig aus aber najaaa :D[/OT]

Ach seit ihr in nem Ferienhaus weil ihr ne Sandmuschlen mitnehmt? Und wo?

War schon ziemlich warm (30°-32°C), aber sie hatten jetzt nicht sooo große Probleme damit. Hab aber immer geschaut das Beide wenn möglich nicht immer der vollen Sonne ausgesetzt sind (musste sie ab und an sogar dazu verdonern vom Deck zu gehen weil sie sich in die Sonne gelegt haben weil dort ein bissi der Wind ging :rolleyes:) u. immer Wasser mitgenommen wenn ich nicht wusste wie lang wir unterwegs sind ;-).
Außerdem hab ich beiden Schuhe besorgt (die von Ruffwear) die ich ihnen bei der größeren Hitze, bzw. wenn der Boden zu sehr aufgeheizt war, angezogen hab.

PS OT: Wie funkt das mit dem OT? Mein Mac macht mir das net :-( ?!?
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#11
Nel, musst nur auf Erweitert klicken, das ist neben antworten und dann sind mehrer Button, musst halt ein bisschen suchen. [OT] [/OT noch eine eckige Klammer zu, habs nur nicht ausgeschrieben weil du es sonst nicht mehr siehst.
 
Dabei
16 Okt 2012
Beiträge
1.157
#12
[OT] ne wir Zelten dort - waren schon letztes Jahr auf dem Platz, ohne Hunde, und da kann man echt alles frei machen- der Platz liegt direkt am Meer- der weg ins Meer etwas holprig übrig Steine oder über eine Leiter von einem Steg aus... Mal sehen...Wollte eventuell eine Kühlmatte noch kaufen...Schuhe- ah ja Super Idee :) [/OT]
 
Dabei
12 Apr 2012
Beiträge
1.057
Alter
34
#13
War mit Madoc auch ne Woche in Kroatien und er war jeden Tag im Wasser. Hab ihn nicht täglich abgeduscht und hatte auch nachträglich keine Probleme mit dem Fell :)
 

Ähnliche Themen


Oben