Sam beißt in die Hosenbeine und zerrt daran

Marie

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
2 Dez 2011
Beiträge
249
#1
Hallo! Was soll ich machen, wenn Sam zu sehr zerrt? Morgens nach dem Rausgehen und Fressen hat er so super Laune, dass er sich an meinem Hosenbein festbeißt und zerrt.

Ihn interessiert nicht, wenn ich "Schluss" sage. Das Blöde ist auch, ich kann dem Hund nicht wirklich böse sein und das hört der bestimmt in meiner Stimme. Komme dann kaum von einem Zimmer in´s andere, er hängt nur an meinem Bein.
Ist das Welpen-Gekaspere und gibt sich, oder muss ich da jetzt schon massiver werden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marie

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
2 Dez 2011
Beiträge
249
#2
Ich hab´s schon selbst kapiert: Sofort reagieren! Klappt stündlich besser mit uns.

Wenn man erstmal begriffen hat, dass es keinen Sinn macht, großzügig zu sein, wird die Stimmlage auch so, dass der Hund das mitbekommt. Schon gehorcht er. Wir lernen beide schnell!

Dienstag werde ich mal zur Welpen-Schnupperstunde gehen.
 
Dabei
21 Dez 2007
Beiträge
922
Alter
11
#3
Wie alt?
Dann kommt dein Schluss zu weich rüber er nimm dich nicht für voll.
Das am Bein da würde er von mir was sauers bekommen geht garnicht.
 

Marie

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
2 Dez 2011
Beiträge
249
#4
Hallo Sheena, am 10.Oktober ist Sam geboren. Ja, ich hab´s schon begriffen, dass ich zu großzügig bin. Vielleicht, weil ich innerlich immer lachen muss, wenn er so rumkaspert, kein Wunder, dass mein "Schluss" dann nicht wirklich ankommt.

Was heißt denn, er würde "was saures" bekommen? Ich bin da echt zu unerfahren mit Welpen. Hab schon mit einem Trainer telefoniert, der (natürlich für Geld..) zu mir nach Hause kommen würde. Denke, das macht Sinn bei mir. Wär ich 20 Jahre jünger, würd ich noch eine Weile abwarten und probieren, aber jeder Fehler macht mir auch mehr Stress.
 
Dabei
1 Dez 2011
Beiträge
644
#5
Also erstmal wuerde ich sagen musst du selber lernen dein "SCHLUSS" ernst rueber zu bringen. Kein Kirchern, Lachen oder Betteln in der Stimme. Sam muss heraushoeren koennen, dass du es ernst meinst. Reagiert er nicht und zuppelt weiter an deinem Hosenbein herum wuerde ich ihn weg schieben und nochmals "SCHLUSS" sagen. Hat er immernoch nicht verstanden was Sache ist...schubs ihn weg und sag wieder "SCHLUSS". Die Welpen sind ja keine Zuckerpueppchen, die koennen ruhig mal umfallen bzw in dem Fall umgeschubst werden ;)
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#6
Hallo!

Ob es Sinn macht, dass ein Trainer dir hilft, musst du selbst entscheiden. Wir waren auch Anfänger mit unsrem Loki (mittlerweile stolze 13 Monate alt), aber liebevolle Konsequenz muss man sich einfach aneignen.
Es ist für einen jungen Hund absolut nicht schlimm, wenn du Regeln aufstellst, die er nicht zu überschreiten hat - im Gegenteil, Grenzen machen es ihm viel leichter, dich einzuschätzen und sich zurecht zu finden!!! Lieber am Anfang strenger sein, das hilft dir später echt viel, vor allem wenn du einen eher dominanteren Rüden erwischt hast. Wir haben uns VOR'M Einzug Gedanken gemacht, was wir zulassen "werden" und was nicht und das von Anfang an durchgesetzt. Loki lag die ersten Tage öfter mal auf dem Rücken, hörte schon am ersten Tag sein erstes "fieses" NEIN und es hat ihm null geschadet - im Gegenteil. Andere Welpenbesitzer fanden uns zu streng, aber wir waren nie unfair zu Loki oder haben ihm Schmerzen zugefügt. Sowas ginge für uns gar nicht! Letztendlich haben gerade die Welpenbesitzer, die uns zu streng waren entweder selbst rausgefunden, dass sie ihrem Hund zuviel durchgehen ließen (und beim zweiten Welpentreffen hörten wir dann auch dort das NEIN) oder haben heute noch einen Hund, der nicht wirklich alltagstauglich ist.
Wir lieben unseren Hund und wollten, dass wir ihn überall hin mitnehmen können, daher war für uns klar, dass er uns absolut vertrauen muss und uns respektiert. Meiner Meinung nach lernt ein Hund das nicht, wenn er als Baby verhätschelt wird und erst wenn er älter wird (und Unarten langsam schmerzhaft oder unangenehm werden) versucht wird, ihm eine Richtung zu zeigen.

Liebe Grüsse,
Linda
 
Dabei
21 Dez 2007
Beiträge
922
Alter
11
#7
Hallo Sheena, am 10.Oktober ist Sam geboren. Ja, ich hab´s schon begriffen, dass ich zu großzügig bin. Vielleicht, weil ich innerlich immer lachen muss, wenn er so rumkaspert, kein Wunder, dass mein "Schluss" dann nicht wirklich ankommt.

Was heißt denn, er würde "was saures" bekommen? Ich bin da echt zu unerfahren mit Welpen. Hab schon mit einem Trainer telefoniert, der (natürlich für Geld..) zu mir nach Hause kommen würde. Denke, das macht Sinn bei mir. Wär ich 20 Jahre jünger, würd ich noch eine Weile abwarten und probieren, aber jeder Fehler macht mir auch mehr Stress.
Mit sauers meinte ich ich zwicke ihn dann mal im Hinter und zwar so das er es merkt Baut er große scheisse mache ich es mit Körpersprache und sage ihn klar das ich es scheisse finde das er da garade macht.

Du muss innerlich böse sein wie Anuk schon schrieb kein Kirchern
Meine Tranierin sagt immer Melly wenn du was von ihn willst und er nicht hört denke innerlich scheiss köter es wirk wunder.

Ein Zb

Merlin klaut gerne meine Schuhe darf er wir toben dann rum er rennt von esszimmer ins Wohnzimmer und wieder zurück ich hinterher wir spielen fangen solange meine stimme noch freundlich ist am Kirchern,Lachen heisst es für Merlin wir spielen weiter .Sobald ich sage hier hin gib er mit den Schuh her .
Merlin darf viel er müß hören wenn ich rufe soll er sofort kommen und nicht noch Pinkel gehen.

wo kommst du denn her?
 

Marie

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
2 Dez 2011
Beiträge
249
#8
Oh ja, das mit den Schuhen kommt mir bekannt vor. Gestern Abend hat er sich aus der ganzen Wohnung einen Berg Schuhe gesammelt und behütet!

Aha, solange ich ihn mit den Schuhen spielen lasse, ist okay - wenn ich "Schluss" sage, dann sind´s wieder meine Schuhe. Beim Barfuß gehen, in die Zehen zwicken, hab ich ihm auch schon abgewönt....Ich glaube, er hat so einiges begriffen in den wenigen Tagen. Manchmal merke ich, dass er von allein irgendwas nicht tut, bei dem er mal Ärger bekommen hat. Aber ich trau dem Frieden noch nicht so ganz!
 

Marie

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
2 Dez 2011
Beiträge
249
#10
Na ja, ich meine, wenn er z.B. irgendwas nicht mehr annagt, ob er das vielleicht doch mal macht, wenn ich ihn nicht beobachte und er denkt, Frauchen sieht mich ja grad nicht......So wie z.B. auf dem Sofa liegen, wenn man gerade unter der Dusche ist.....
 
Dabei
1 Dez 2011
Beiträge
644
#11
Achso. Naja so lange du ihm nicht traust wuerde ich Dinge, an die er nicht ran gehen soll, weg raeumen.
So laeufst du nicht Gefahr, dich von deinem Paar lieblings Schuhen trennen zu muessen ;)
 

Ähnliche Themen


Oben