Anzeige:

Sanitätshund / SanH

Dabei
17 Nov 2014
Hallo :) da ich keinen thread dazu gefunden hab, dacht ich, ich starte mal einen.

Habe heute beim spaziergang eine züchterin getroffen die erzählt hat, das ihre 3 Hunde alle SanH sind und da ich mich bisher noch nie damit befasst habe, wollt ich eure erfahrungen und meinungen mal anfragen :)

Macht von euch jmd die ausbildung dazu und wann ihr ungefähr angefangen?
Wird dazu eine BH- Prüfung benötigt ( wenn man an wettkämpfen mitmacht z.b)?
Was für anforderungen werden an den hund gestellt und wie gut eignet sich der Aussie dafür?
Ist es sinnvoll vorher evt Obiedience zu machen ( das wäre nämlich meine idee gewesen) oder wird da keine vorkenntnis benötigt?
wielange habt ihr die ausbildung gemacht bis zur ersten prüfung?

(ich wollte mich mal informieren falls unsere wunschsportarten nicht klappen könnten, evt wegen ED :/, bisher steht nichts fest, aber er wurde am montag mal abgetastet und am ellbogen hat er etwas nachgegeben. Es heisst noch garnix, er ist ja erst 5mt und solange nicht geröngt wurde steht garnix fest, aber ich zerbrech mir trotzdem den kopf )

vielen dank fürs lesen ( hoffe den thread gibts wirklich nicht schon :D)

Anzeige:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Herbsel

BARF Gläubige
Dabei
28 Jan 2013
Hab ich auch noch nie gehört. Was machen die denn so? O.ô
Stell mir grade diese Bergrettungshunde mit dem Alkoholfass vor ^^

Dabei
17 Nov 2014
Naja die sanH suchen menschen ( verletzte) selbständig ohne führer. Und wenn sie welche finden bringen sie den dummy mit ( einen gegenstand bei der verletzten person) und bringen den zum führer. Der führer leint den hund an und laufen gemeinsam zur verletzten person
http://m.youtube.com/watch?v=6JGE1WaOK3Q

Herbsel

BARF Gläubige
Dabei
28 Jan 2013
Klingt für mich nach Rettungshund in der Fläche mit Bringseln....

Um ehrlich zu sein, sieht das genauso aus wie bei mir im Training und Rodney wird gerade zum Rettungshund in der Fläche ausgebildet. Er erhält den Dummy auch vom Helfer, da wir das Verbellen einfach noch nicht eingebaut haben und die Suche einfach separat trainiert wird.
Man baut das Anzeigen also wohl auch noch hier ein, denn beim Bringseln trägt der Hund den Dummy am Körper.

Beim Verbellen kommt der Hundeführer ebenfalls zum verbellenden Hund. Der Hund muss solange bellen, bis der Hundeführer da ist.

Dabei
27 Jun 2012
[OT]ich habe eben mal den Titel noch ergänzt, damit die Leute auch direkt wissen, worum es geht und sie die Suchfunktion besser nutzen können :)[/OT]

Dabei
17 Nov 2014
Danke steffi ;)

ich weiss nicht ob das dasselbe ist. Es gibt bei uns ja eig rettungs und sanitätshundeausbildung :/ dachte rettungshunde wären mehr in den bergen unterwegs so a la lawinenhund?

Anzeige:
Empfehlungen:
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
KON Offtopic & Smalltalk 19
Aussiewolf Offtopic & Smalltalk 27
Traumaussie Offtopic & Smalltalk 53