Anzeige:

scharren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dabei
20 Okt 2012
ich habe das bislang noch nie bei einem hund gesehen und auch die beiden trainer nicht:

ihr kennt das ja sicherlich, wenn hunde nach einem haufen oder pfütze verrichten mit den hinterbeinen scharren. heute war ich das erste mal mit blue auf dem hundeplatz und er scharrte dort öfters einfach so, ohne gepinkelt oder einen haufen gesetzt zu haben. es waren keine anderen hunde dort, nur ich und die trainerin und der trainer, der vom zaun aus zuguckte. er tat das willkürlich in irgendeine richtung in unregelmässigen abständen. er war dennoch bei der sache und zeigte recht schnell, dass er sich auf mich konzentrieren konnte. er sollte einfach nur bei fuss laufen.
wisst ihr woran das liegen könnte? könnte es eibe art makieren sein? er hat das wohl noch nie vorher getan laut vorbesitzerin.

Anzeige:
Dabei
6 Feb 2012
Ich kenne es von meiner Hündin z.B. als Stress-Zeichen. Beispiel: sie hatte lange Zeit den Konflikt, dass sie zwar dabei sein wollte aber das Einsteigen ins Auto sie immer etwas gestresst hat. Ich habe sie also aufgefordert zum einsteigen (nicht angeleint) und sie scharrte mal links, lief ein Stück, scharrte wieder, bis die sich dann einen Rück gab und eingestiegen ist.

Wäre neben dem markieren wollen vielleicht eine Erklärung?

Dabei
25 Mai 2008
jup, Übersprungshandlung, macht Collin auch manchmal wenn er sich aufregt, aber den stessor ertragen muss. bsp ein fremder Hund.

Dabei
12 Apr 2012
Ich tippe auch auf Übersprungshandlung.
Aber ich habe auch irgendwo mal gelesen, dass das auch eine Art des Markierens sein kann. Auch wenn gerade kein anderer Hund in der Nähe war, wimmelt es auf einem Hundeplatz nur so vor Gerüchen anderer Hunde.

Dabei
20 Sep 2011
Ich denke auch Übersprungshandlung. Macht Lucky auch öfters. Bei ihr ist es ein Konflikt den sie selber meistens nicht lösen kann, z.B. möchte "ich" mit den anderen Hunden rennen oder lieber bei Frauchen bleiben und schauen, ob sie mit "mir" was tolles macht... Vielleicht deute ich es auch falsch, aber es macht aufgrund Körperhaltung und Blick den Anschein.

Würde mich auch interessieren, was die Trainer dazu meinten.

Dabei
20 Okt 2012
wie schon gesagt die kennen das verhalten nicht und hätten es genau wie ich in die ecke markieren gesteckt.

Anzeige:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Empfehlungen:
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
Finnie Pooh Verhalten und Erziehung 39
JoDi Verhalten und Erziehung 18