Scheinschwangerschaft

Scheinschwangerschaft


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    6
Dabei
4 Nov 2011
Beiträge
890
#1
Hallo zusammen, meine Emely, knapp 3 Jahre, ist scheinschwanger.VL war sie es auch schon mal, und wir haben es nicht wargenommen. Sie hat sich ganz eigenartig. Gestern meinte unsere HT, wir sollen sie doch kastrieren lassen. Es wäre besser für sie.Sie ist total gestresst. Heute nachmittag gehe ich mit ihr zum TA. Auch ich bin ganz durcheinander. Was soll ich tun?

LG Anne mit Emely
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#2
Wenn ihr die Scheinschwangerschaft so doll zu schaffen macht, sie vlt auch noch jede Menge Milch hat, würde ich auch über eine Kastra nachdenken. Du tust ihr damit keinen Gefallen, wenn Du sie intakt lässt.
Wenn Du sie decken lassen willst, musst Du Dich mit allen möglichen Dingen erstmal auseinandersetzen. Das geht los mit sämtlichen Untersuchungen.....denn Du willst bestimmt keine kranken Welpen in die Welt setzen. Dann solltest Du Dich mit den einzelnen Linien befassen.....welche passt zu Emely, sind die Linien frei von Erbkrankheiten wie Epi, HD, Katarakt, Herzfehler, PL usw.
Ist sie dann schwanger, kann da auch noch einiges auf Euch zukommen. Es verläuft nicht immer alles normal. Wenn etwas schief geht, dann kann Emely im allerschlimmsten Fall sogar sterben.
Für die Aufzucht der Welpen braucht man viel Zeit und viel Geld.....sie müssen geimpft, gechipt, untersucht werden. So kleine Würmer werden auch mal schnell krank und das kann für den ganzen Wurf gefährlich werden und verschlingt mal gleich einige hundert Euro (oder mehr).
Auch wenn Du sie decken lässt, ist das keine Garantie dafür, dass sie bei den nächsten Läufigkeiten nicht doch wieder scheinträchtig wird.
 
Dabei
29 Okt 2011
Beiträge
257
#4
Du kannst die Scheinschwangerschaft abschwächen indem du beispielsweise das Futter drastisch (kanpp um ein-drittel) reduzierst... Der Körper stellt dann relativ schnell den Hormonspiegel wieder um, weil er nicht die "optimalen Bedingungen" findet! Wenn sie jetzt so damit zu kämpfen hat, wird es wahrscheinlich nicht mehr so einfach, dass mit dem "Hausmittelchen" abzuschwächen...aber vielleicht für die nächste Läufigkeit im Hinterkopf behalten (nach der Blutung Futter runtersezten...in 80% aller Fälle kann man damit die Scheinschwangerschaft abwenden...)
Viel Glück
 
Dabei
4 Nov 2011
Beiträge
890
#5
Also, wir waren heute beim TA mit Emely. Er kennt sie, und hat sofort das Problem erkannt. Da wir sie doch nicht decken lassen wollen, weil ich noch berufstätig bin, und ihr und den Welpen nicht gerecht werden kann, bin ich doch überzeugt sie kastrieren zu lassen. Termin wäre im Februar/März 2012. Das Risiko, das sie an Krebs erkranken würde, ist mir zu groß. Bei ihr ist jetzt schon etwas Milch in den Drüsen. Sie bekommt Tropfen. Das wird wieder, meint der TA.

LG Anne mit Emely
 
Dabei
23 Nov 2011
Beiträge
49
#6
Wenn ich dazu noch was sagen darf.
Unsere Hündin hatte damals ein ähnliches Problem. Sie wurde in gut 3 Jahren alle 3-7 Monate (war immer unterschiedlich) Scheinschwanger. Es war bei ihr so schlimm, das sie sogar versucht hat, ihre Decke oder ihr Spielzeug zu säugen. Das sah im ersten Moment vielleicht Lustig aus, war es aber überhaupt nicht. Die erste Zeit hatte unsere Tierärztin uns noch von einer kastration abgeraten, da sie noch sehr jung war. Wir mussten alles weg packen, was sie säugen wollte oder sie dazu veranlassen hätte können. Kauknochen, die gebunkert wurden, mussten nach dem Kauen auch wieder weg genommen werden. Wir durften sie nicht verhätscheln oder ihr zu viel Aufmerksamkeit entgegen bringen. Wenn fremde Rüden zu großes "Interesse" (ohne Läufigkeit) gezeigt haben, sofort eingreifen.

Das hat leider immer nur bedingt geholfen. Wenn wir eine Scheinschwangerschaft hinter uns hatten (die durch diese Maßregelungen besser wurden) dauerte es nie lange, bis die nächste kam. Meine Mutter hatte sich dann (ich war schon fast ausgezogen) dazu entschieden, sie decken zu lassen. Ich habe erst am Telefon erfahren, das bei der Geburt so einiges schief lief. 1 Welpe blieb im Geburtskanal hängen, einer verstarb nach der Geburt, unsere Hündin wanderte von einem Tierarzt zum anderen, während der Geburt!!

Ich war von beginn an dagegen, aber es soll ja nicht mein Hund gewesen sein.
Ich persönlich finde (da Deine Hündin bereits 3 Jahre alt ist), das eine kastration in diesem Fall Ok wäre. Unsere Tierärztin hatte damals zu uns gemeint, das 1 vielleicht auch 2 Scheinschwangerschaften ohne Probleme verschwinden können. Mehr Scheinschwangerschaften steigern das Risiko von Krebs.

Nach meiner Erfahrung sind Scheinschwangerschaften für Hund und Besitzer eine belastung und wenn ich heute die Entscheidung treffen dürfte, würde ich nach der 2 Scheinschwangerschaft gar nicht mehr lange flaxen.

Nicht falch verstehen, ich bin gegen Kastrationen die keinen gesundheitlichen Grund haben, in dem Fall sehe ich jedoch einen gesundheitlichen Grund. Dazu ist Deine Hündin bereits 3 Jahre alt, Du würdest also in ihre Entwicklung nicht mehr gravierend eingreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
4 Nov 2011
Beiträge
890
#7
Hallo Power Paws, vielen Dank für deinen Beitag. Ich habe mich schon damit abgefunden, das sie im Febr./März kastriet wird. Genau wie du es beschrieben hast ist es bei uns auch. Emely ist total gestresst und leidet sehr schlimm.
Wie geht es eure Hündin heute? Ist sie wieder einmal scheinschwanger geworden? Man sagt, es könnte auch nach einer Deckung wieder passieren.
Das mit den Welpen tut mir leid.

LG Anne mit Emely
 
Dabei
14 Dez 2011
Beiträge
96
#8
Ich sehe eine Kastration auch als letzten Ausweg. Decken lassen käme für mich allerdings auch nicht in Frage.
Luna hat auch immer mit Scheinschwangerschaften zu kämpfen. Das Spielzeug wird bemuttert, Milcheinschuss usw..
Das wegnehmen von jeglichem Spielzeug und das ignorieren von ihrem Gehabe machen es aber deutlich besser und es gibt sich dann auch wieder. Bisher haben wir es immer noch so hinbekommen, ich hoffe das bleibt auch so. Wenn es irgendwann mal nicht mehr gehen sollte steht bei uns auch die Kastration an.
 
Dabei
23 Nov 2011
Beiträge
49
#9
Okeeey, also ich hab mal nachgefragt (die Hündin war/ist ja nicht meine, sondern die meiner Mutter) und sie hat mir jetzt geschrieben, das die Hündin 3 Würfe hatte O.O
Das war mir jetzt was ganz neues. Aber sie soll seit her keinerlei Probleme mehr gehabt haben.
 

Ähnliche Themen


Oben