Anzeige:

Schleppleine

Dabei
12 Sep 2012
Hallo :D

ich wollte mal fragen wie ich das schleppleinentraining aufbaue und wie ich das dann auch richtig mache - halte ich die schleppleine oder lass ich sie am boden nachziehen? wenn snow auf hier nicht kommt zieh ich dann an der schleppleine oder ist sie nur eine absicherung dass er nicht abhaut?
sorry dass ich so blöd frage aber ich hab ne schleppleine zuhause und will nix falsch machen - aus diesem grund hab ich sie auch noch nie benutzt und die hundeschulen in unserer gegend kennen sich da leider gaaar nicht aus... :(
da heisst es nur "häng das ding an den hund und dann kann er nicht abhauen" :confused: - kommt mir etwas schwammig und komisch vor...

ich hoffe ihr könnt mir da helfen - hab gestern das erste mal mit snow "fang mich" gespielt und ich habe die erfahrung gemacht dass dieser kleine fratz um einiges wendiger ist als das frauale ;) - bis er sich "ergeben" hat und freiwillig zu mir zurückkahm - weiss auch nicht was ihn da geritten hat... habs zuerst natürlich probiert mit weglaufen probiert aber da hat er sich hingesetzt so nach dem motto "lauf du nur ich bin müde" und ist auch nicht gekommen und da war mir die sache dann doch zu heiss da ich mich dann auch noch versteckt habe und er nicht kam und dann hat das fangenspiel angefangen... bis jetzt ist er auf "hier" immer gaanz brav gekommen - in letzter zeit zögert er eher und gestern ist er nun das erste mal nicht gekommen...
- ich will aus ner mücke keinen elefanten machen aber ich will das hald nun von anfang an nicht einreissen lassen...

hoffe ihr könnt mir helfen - hab im forum unter suchen leider nix gefunden...

Dankeschööön :eek:

Anzeige:
Dabei
8 Okt 2012
Arbeit mit Schleppleine ist gar nicht mal so einfach und dauert auch lange, wenn man es vernünftig macht.
Anfangs hängt die Schlepp einfach nur dran, der Hund soll sie nicht als Einschränkung wahrnehmen, die meisten Hunde machen nämlich einen Unterschied zwischen Schlepp dran und ohne Leine. Dann würde ich generell nicht über die Leine korrigieren, weil man dann eben wieder Gefahr läuft, dass es ohne Leine dann nicht funktioniert.
Aber nur weil das "hier" mal nicht klappt, würde ich keinen Hund an die Schleppe hängen. Man merkt auch glaube ich schon, dass ich generell nicht viel davon halte. Als "doppelter Boden" mag es ganz nett sein, man macht sich aber auch sehr schnell abhängig davon und das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache.
Und meiner Meinung nach wird im Zuge des vernünftigen Schleppleinentrainings dann die Schleppleine verkürzt, damit der Hund nicht von einem Tag auf den anderen den Unterschied merkt und wieder so ist wie vorher. Ich persönlich kaufe mir aber keine Schleppleine, um die zu zerschneiden. :D
Also wenn es wirklich nur um mal nicht rankommen geht, lass die Schleppleine weg und arbeite an deiner Körpersprache.

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Wir haben auch eine Schleppleine hier und sie ist NULL benutzt. Ich dachte halt, wenn wir ein Problem mit dem Rückruf haben, les ich mich ein und hab direkt eine hier ....
Er hängt da höchstens im Sommer mal dran, wenn er auf dem Freisitz ausser Sicht ist, damit er nicht auf die Straße kann - obwohl er das bisher auch noch nie versucht hat.

Wenn Snow (hach, er ist so süß) das Kommando HIER grundsätzlich kennt, dann würde ich jetzt auch nicht sofort auf Schleppleine gehen, sondern tatsächlich weiter daran üben, dass ICH für ihn interessant bin und bleibe.

Dabei
12 Sep 2012
ich hab mir auch gedacht dass es besser ist meinen kleinen schnuffel nicht gleich an die schleppleine zu verbannen ;)
wenn wir alleine sind und bei den nachbarhunden ist der rückruf kein problem aber hald bei fremden hunden die er noch nie oder erst ganz selten gesehen hat, kommt er nicht auf hier - nur wenn es ihm fad ist und ich grad rufe - also wenn ich den richtigen moment abwarte...
wie kann ich mich denn noch interessanter machen? hoffe ihr habt tipps für mich :eek:

@loki: ja snowiii ist wirklich lieb - er ist so ein anhänglicher kleiner schatz der gerne schmust und einem immer zum lachen bringt - ich möcht ihn niiiie mehr missen :D also loki ist auch ein wahnsinnig schöner hund - sieht man wirklich selten so schön schwarz und dann das weisse brüstchen - zum fressen
wann habt ihr angefangen dass loki alleine in den kofferraum springt? zur zeit heb ich ihn raus und rein wegen der gelenke...

Dabei
18 Mrz 2012
Er ist doch auch noch relativ klein oder? Da ist das normal, dass er nicht immer sofort kommt würde da auch noch keine schlepp dran machen. und aus dem spiel abrufen, vor allem mit anderen Hunden, ist eh königsklasse. Das von nem welpen zu verlangen ist wie nem Grundschüler aufgaben aus dem Gymnasium zu geben. benutz den Rückruf nicht, wenn du meinst, dass er jetzt eh nicht kommt. am Anfang ist es wichtig, dass er wirklich jedes mal kommt also nur rufen, wenn er es auch befolgen kann. ansonsten einfach hin und holen. auf ein fangspiel solltest du dich aber nie einlassen, ist für den kleinen wie ne Belohnung und auch noch ne ganz tolle

schlepp hab ich schon manchmal dran, aber joey ist auch mitten in der Pubertät und hat manchmal so Tage an denen nichts klappt, auch wenn der Rückruf sonst super sitzt. deshalb hab ich die schlepp manchmal dran, dann kann ich ihn damit holen, wenn er auf das Kommando nicht reagiert und ich mach es mir nicht kaputt

Anzeige:
Empfehlungen: