Clicker sind super! Ich würde nie mehr ohne leben/trainieren wollen.
Beim Schleppleinentraining kommt erstmal die Frage auf, welche Länge die Leine haben soll. Ich finde 5m praktisch, mit mehr komm ich vom Handling auch gar nicht mehr klar. Und zum "Hier" üben reicht das auch erstmal.
Also vom Prinzip her fängst du so an, dass du deinen Hund an der Schleppleine fest machst (ich würde ein BG empfehlen, falls sie anfangs in die Leine rennen sollte) und mit ihr für einen schnellen Erfolg erstmal in reizarmer Umgebung übst. Am besten der Garten wenn vorhanden. Ansonsten auf der täglichen Pipi-mach-Wiese, wo sie oft ist.
Wenn sie das "hier" noch nicht kennt, würde ich erstmal gar nicht "hier" rufen. Du solltest sie erstmal aufmerksam machen und wenn sie dann guckt, Party schmeißen ("Eeiiiiii" und "uuuuuiiii" sind hier sehr motivierend) und wenn sie dann auf dich zugelaufen kommt, solltest du ca 1m bevor sie bei dir ist dein Rückrufkommando ("hier") sagen. Da ist sie noch in voller Bewegung, aber die Chancen, dass sie umdreht sind sehr gering. Wenn sie auf "Ei" und "Ui" nicht kommt, kannst du auch etwas rückwärts gehen, oder andeuten, dass du weg rennst. Ist sie dann bei dir, solltest du sie richtig doll loben. Am besten mit einem ganz besonderen Leckerlie (Leberwurst, Käse...) oder mit einem besonderem Spielie, was sie sehr mag, das sie dann aber auch nur für den Rückruf kriegt.
Dies solltest du über 2-3 Tage machen, mit mehreren Wiederholungen am Tag(2-3). Maximal aber 5 Minuten am Stück.
Ab Tag 4 kannst du dann "Hier" rufen, aber auch erst, wenn sie schon aufmerksam ist. Wenn sie gerade schnüffelt oder anderweitig beschäftigt ist, würde ich es noch nicht probieren. Kommt sie direkt auf "Hier", musst du dich richtig dolle freuen und dann wird sie ganz toll belohnt. Sollte sie nicht direkt nach 1-2 Sekunden kommen, ziehst du sie langsam an der Leine ran. Meistens reicht es, wenn man sie nur den ersten halben Meter zieht, dann wissen sie wieder wodrum es geht. Wenn sie nur einen kurzen Zug braucht, würde ich ein relativ nüchterndes "Fein" sagen und sie bekommt keine Super-Duper-Belohnung. Musst du sie den ganzen Weg ranschleifen, würde ich gar nichts mehr sagen und nochmal ganz am Anfang anfangen, wenn es sich mehrmals so wiederholt.
Reagiert sie dann immer toll auf "Hier" in reizarmer umgebung, kannst du die Reize immer weiter erhöhen. Also auch mal rufen, wenn sie schnüffelt und abgelenkt ist, wenn am Horizont ein Radfahrer/hund/Jogger langläuft und immer mehr. Aber es schön langsam angehen lassen.
Bist du dir relativ sicher, dass sie ohne Schleppleinenzug kommt, kannst du die Schleppleine erstmal auf dem Boden fallen lassen und nicht mehr festhalten. So hat sie mehr Freiraum, aber du kannst sie notfalls immer noch ranziehen ohne das ein Hund-Einfang-Spiel entsteht.
Wenn du den Clicker ordentlich konditioniert hast, kannst du zur Belohnung auch Clicken. Allerdings würde ich für den Rückruf immer ein ganz besonders Leckerchen nehmen, weil es sich für den Hund wirklich lohnen muss zu dir zu kommen (Stell dir einfach immer die Frage: "Was hat der Hund davon, wenn er zu mir kommt?").