Anzeige:

Schnüffelspiele -> Geruchsunterscheidung

Dabei
21 Sep 2012
Hi
Ich wollte mal fragen, ob ihr eine Idee habt, wie ich Yala beibringen kann, Gerüche bei Schnüffelspielen zu unterscheiden?
Wir haben in der Hundeschule mit den Hunden damals "Teebeutelsuchen" gemacht. Drinnen und draußen ist das für Yala längst kein Problem mehr. Sie bekommt aus einer Tüte mit der gleichen Teesorte zu Beginn die Geruchsprobe vorgehalten und muss dann auf das Kommando "Such" den passenden Teebeutel finden (zu der Zeit gab es immer nur einen, den sie finden konnte).
Meine Trainerin sagte mir dann, ich könnte die Schwierigkeit steigern, indem ich mehrere Sorten ins Spiel bringe und Yala soll mir dann genau den passenden Teebeutel bringen. Der Kurs war dann zuende und ich habe das Teebeutelsuchen auch erstmal unbewusst auf Eis gelegt. Inzwischen habe ich die Teebeutel in offene PET-Rohlinge (das sind die Dinger, aus denen die PET-Flaschen gemacht werden und von mir als ideale Behälter befunden wurden) gesteckt, damit sie nicht so schnell durchgesabbert sind (besonders schlimm, weil Hundchen ja in freudiger Erwartung eines Leckerlis sucht ^^).

Ich weiß nicht, ob ich vielleicht zu ungeduldig war, aber ich habe sie zunächst alle (2) Teesorten nacheinander suchen lassen, sodass auch immer nur eine Sorte zur Zeit versteckt war. Dann habe ich die zwei verschiedenen Sorten versteckt, ihr eine Sorte zum Schnuppern gegeben und dann kam es mir vor, als wenn sie mir einfach das erstbeste Röhrchen bringt, das sie finden kann. Ich habe das ignoriert und für das richtige Röhrchen sofort geklickert. Aber ich glaube das hat nicht den Lerneffekt, das verwirrt sie wohl eher. Sie schmeißt es mir dann immer noch ein paar mal demonstrativ vor die Füße, sodass ich sie mit einem erneuten "Such" losschicken muss...

Daraufhin habe ich die Röhrchen nebeneinander mit großem Abstand auf den Boden gelegt, sodass Yala beide sehen konnte. Aber auch so brachte sie mir immer mal das falsche. Ich habe die Vermutung, dass sie gar nicht so sehr an der anfänglichen Geruchsprobe interessiert ist, sondern lieber einfach einmal reinschnuppert und dann sofort drauflos sucht, ohne den Zusammenhang zu sehen.

Muss sie einfach weiter üben oder meint ihr, dass sie es so gar nicht verstehen kann? Habt ihr eine Idee, wie ich es vielleicht anders machen kann?

Anzeige:
Dabei
18 Mrz 2012
Vielleicht könntest du kleinere SChritte machen? Also nochmal ne ZEitlang nur eine Sorte verstecken, dann erstmal die Sorte und ein geruchsneutrales Röhrchen, dann die Sorte und eine andere Sorte ohne Röhrchen... usw. und vielleicht nicht imme rnur im Röhrchen, sondern auch in andere Gegenstände (also, wenn du nur eine Sorte verwendest zwischendurch mal das Aussehen verwenden), damit sie sich nicht an den Röhrchen orientiert, sondenr tatsächlich am Geruch

Dabei
15 Mai 2012
Huhu :)
Wir haben letztens in der Huschule auch mit so zielschnüffeln anfangen (lange noch nicht ZOS!!), daher ich kann ich dir keine "richtigen" Tipps geben, nur von meiner "idee" berichten :)
Ich würde nicht gleichzeitig zwei verschiedene Gerüche suchen lassen, also ganz am Anfang nicht. Für mich liest es sich so, als wüsste sie, dass sie das "eine" suchen soll. Also würde ich zwei/drei Tage einen anderen duft nehmen und den suchen lassen. Bringt sie den zuverlässig, wieder ein/zwei Tage einen anderen. Oder noch größere Abstände, ich weiß ja nicht wie schlau dein Hundi ist :D Erst dann würde ich versuchen beide gerüche suchen zu lassen. Dazu würde ich einen Teebeutel nehmen und zuerst mit ihr ein bisschen Gaudi machen, auf den Teebeutel ein leckerlie nehmen (noch alles in der Hand) und sie an der Hand schnüffeln lassen, dann kommt ein Klick und das Leckerlie, dann verstecken (während der zweite schon versteckt ist) und dann suchen lassen. So in etwa würde ich das aufbauen :)

Dabei
20 Okt 2012
hmm, und wenn du einfach mehrere leere und zwei gefüllte pets versteckst und erstmal nur eine sort suchen lässt ?

Dabei
21 Sep 2012
Okay, das sind echt gute Tipps von euch :) Manchmal hat man doch ein Brett vorm Kopf :p Also ich habe schon versucht, das langsam aufzubauen und habe sie ja am Anfang immer nur eine Sorte suchen lassen. Aber ich denke, ich muss noch viel kleinere Schritte machen, bevor sie merkt, dass sie einen bestimmten Geruch suchen muss. Vielleicht nehme ich mal einen dazu, den sie noch nie zuvor gesucht hat, der nur im Raum liegt und den ich sie auch erstmal nicht suchen lassen werde. Ich hoffe, sie nimmt den Geruch dann trotzdem mit wahr und schließt den dann aus. Das mit den leeren Röhrchen ist aber auch echt ne gute Idee und evtl verstecke ich die Dinger mal unter einer Decke, damit sie ein Ziel hat und weiß, dass sie ne Auswahl hat aber trotzdem zuerst schnüffelt, bevor sie sich hektisch eins greift.

@Rumo: Also Yala ist wirklich sehr schlau, denke ich. Manche Tricks lernt sie rasend schnell (2min.), andere widerum auch mal nicht so schnell. Manche Dinge liegen ihr nicht besonders gut oder ich mache Fehler, wenn ich sie ihr beibringen möchte. Ich denke, wenn man am Anfang ein schlechtes Timing hat, verknüft sie auch mal falsch und das liegt ja nicht am Hund ^^

Anzeige:
Empfehlungen:
Oben