Secret fängt an zu jagen!

Dabei
17 Mrz 2013
Beiträge
33
Alter
46
#1
Hallo Ihr Lieben.

Secret ist jetzt 5 Monate alt, kommt auf Zuruf mit Leckerchen in 90% der Fälle.

Leider habe ich jetzt folgendes Problem: Seit ca. 3 Tagen hat sie entdeckt, dass es tierischen Spaß macht, Fellnasen (Kaninchen) zu jagen.
Das geht natürlich gar nicht.

Ärgerlicherweise lässt sie sich dabei aber nicht abrufen. Irgendwann kommt sie von alleine wieder, das kann und will ich aber natürlich nicht dulden?!

Ich habe nun schon ein wenig Angst, in der Erziehung ggf. bisher schon Fehler gemacht zu haben, weil sie eben auf das Abrufen nicht reagiert! :'-(

Habt Ihr vielleicht den ein oder anderen Tip?!

LG,
Patrick!
 
Dabei
28 Feb 2013
Beiträge
1.166
Alter
52
#2
Ich würde jetzt erstmal mit Schleppleine den abruf üben ..... üben ,üben , üben den dein Hund ist erst 5 Monate alt da ist noch alles drin und nix verloren :)
 
Dabei
17 Mrz 2013
Beiträge
33
Alter
46
#3
Ok! Soll heißen: Schleppleine dran, sie gehen lassen und rufen!

Wenn sie kommt ist alles gut! :)
Was aber, wenn sie nicht kommt?! Soll ich an der Schleppleine "rucken", sie an mich ziehen, oder wie mache ich es RICHTIG??

LG,
Patrick!
 
Dabei
19 Aug 2011
Beiträge
1.261
#5
Ich würde ein zweites Wort für den Abruf aufbauen, wo sie DAS Jackpot Leckerchen schlecht hin für bekommt.
Wenn das sitzt, würde ich das Wort dann nur noch in solchen oder ähnlichen Momenten verwenden, aber dann musst du auch immer ein Jackpot Lecker dabei haben.
Ich kenne eine Hündin, die hat schon das eine oder andere Tier bekommen aber seit dem die Halterin das zweite Wort aufgebaut hat, kommt sie sofort zurück, da sie weiß, dass das Lecker, welches von Frauchen kommt viiiiiiiiel besser ist als das Jagen oder gar der Erfolg beim Jagen.
Aber wie dimma schon erwähnte, ich würde auch eine Schlepp dran machen und darüber dann das Wort aufbauen.

Wie du ein Schleppleinen Training richtig aufbaust weißt du?
 

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Beiträge
699
Alter
36
#6
Tja, alles falsch gemacht, wie konntest du dir nur einen Hund anschaffen. Bring ihn am besten gleich zum Tierheim.

Scherz beiseite. Was denkst du denn, wie alt dein Hund jetzt ist, wenn es ein Mensch wäre? In etwa ein Baby, das gerade anfängt zu laufen und seine Umgebung sehr genau und enthusiastisch untersucht. Wirst du diesem Baby in 90% der Fälle erklären können, dass Schränke ausräumen unerwünscht ist und das danach auch durchsetzen können? Wohl eher nicht.

Dein Hund hat gerade mal den Hauch einer Ahnung, was der Abruf wirklich bedeutet. Bisher wurde das wohl auch nicht wirklich auf den Prüfstand gestellt. Man geht eigentlich davon aus, dass ein Kommando viele tausend Wiederholungen unter verschiedensten Voraussetzungen braucht, bis man davon ausgehen kann, dass der Hund wie gewünscht reagiert. Rein zeitlich kann dein Hund also nicht in der Lage sein, den Abruf zu beherrschen, er ist schlichtweg zu jung dafür.

Natürlich ist das Jagen eine doofe Sache und leider auch ein selbstbestätigendes Verhalten. Allein durch das Hetzen werden schon Glückshormone ausgeschüttet und belohnen damit den Hund. Damit du aber trotzdem weiter mit deinem Hundi arbeiten kannst, würde ich empfehlen, eine Schleppleine zu etablieren. Das wird in der Pubertät später eventuell eh dein ständiger Begleiter. Mit der Leine kannst du dann deinen Hund begrenzen, wenn er nicht mehr in deiner Kontrolle ist und dann versuchen seine Aufmerksamkeit wieder zu erlangen. Eine Möglichkeit wäre, dass du versuchst dich interessanter zu machen als das Kaninchen. Das wird mit Leckerlis allein nicht möglich sein, vielleicht guckst du, dass du auch draußen ein toller Spielkamerad bist und dein Hund deshalb offen bleibt für dich.

Aber um dir gute Tipps geben zu können bezüglich des Interessantmachens, müsstest du ein bisschen mehr über deine Beziehung zum Hund schreiben^^
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.326
#7
Moment: bitte die Schleppleine NUR in Verbindung mit einem Geschirr verwenden!!! Niemals ans Halsband! Das kann böse Verletzungen geben.

Und falsch gemacht hast Du bislang noch gar nichts. Früher oder später kommt der Punkt, an dem Welpe seine Umwelt wahrnimmt. Und gerade ein Hütehund reagiert auf Bewegungsreize (die allermeisten Aussie jagen auch auf Sicht, nicht mit der Nase). Wichtig ist, das Du jetzt ein "P" davor machst. Also Schlepp dran, abrufen üben. Gehe vorausschauend (meist weiß man bald, wo die wildkritischen Stellen liegen) u. seh zu, das Du damit frühzeitig reagieren kannst. Besser ist, wenn Du gleich verhindern kannst, das der Zwerg gleich losrennt (auf die Schlepp treten) u. abrufen, bevor sie hinterher will u. dann dickes Lecker, wenn sie statt hinterher zu Dir kommt.

Auch solltest Du jetzt bereits darauf achten, das Dein Hund lernt auf dem Weg zu bleiben (Kommando einführen) u. nicht links u. rechts durchs Unterholz zu streifen.

Viel Erfolg!
 
Dabei
17 Mrz 2013
Beiträge
33
Alter
46
#8
Tja, alles falsch gemacht, wie konntest du dir nur einen Hund anschaffen. Bring ihn am besten gleich zum Tierheim.
Hi Kon!

Das war hoffentlich wirklich nur ein Scherz! :-(
Mir ist einfach nur wichtig, dass die Kleine von Anfang an richtig erzogen wird, und ich vor allem nichts schleifen lasse.
Tristan (mein Schäferhund-Mix) ist inzwischen 12 Jahre alt und lebt davon 11,5 Jahre bei mir. Den ein oder anderen Fehler habe ich in der Erziehung bei ihm bestimmt gemacht, bin aber trotz alledem
mit allem, was er kann und macht super zufrieden. :)

Bei der Kleinen habe ich halt immer im Hinterkopf, dass die Erziehung ggf. schwieriger sein könnte, als bei Tristan, deswegen möchte ich gerne etwas konsequenter werden. Bei Tristan habe ich immer verdammt viel geduldet! ;-)

Also, bislang habe ich es bei Secret meist so gehandhabt, dass ich draußen mehr "gearbeitet", als mit ihr gespielt habe.

Leckerchen sind immer dabei, allerdings draußen bislang kein Spielzeug: Das sollte ich wohl schnellstens ändern, ok!

Sie durfte vom zweiten Tag an ohne Leine laufen und habe immer brav das "Hier" geübt. Auch "Sitz" und "Platz" klappt schon super, "Bei Fuß" ist gerade am Anfang. Ich will sie ja auch nicht überfordern. ;-)


@ ShellingFord:
Nein, die Handhabung mit der Schleppleine ist mir nicht wirklich bekannt.
Bei Tristan habe ich sie nie brauchen müssen.

Weiterhin habe ich dann mal direkt ne Frage zu Deinem Vorschlag: Hört sich gut an, aber andererseits riecht das ein bißchen danach, dass Secret beim regulären Abrufwort "Hier" sich dann selber überlegen kann und soll, wann sie kommt, und ob sie überhaupt kommt?! Nur bei dem neuem Wort soll sie dann darauf konditioniert werden, SOFORT zu kommen?!

Habe ich das jetzt falsch verstanden.

LG,
Patrick!
 
Dabei
29 Apr 2012
Beiträge
858
#9
Ich geb Julia voll und ganz Recht: Schleppleine NUR mit Geschirr.

Ansonsten hast du geschrieben, der Zuruf mit Leckerchen klappt zu 90%. Da wär die Frage, wie du das machst. Sieht sie das leckerlie wenn du sie rufst? Ich meine, kommt sie wegen dem leckerlie oder kriegt sie das leckerlie fürs kommen? Bei ersterem würd ich behaupten, der Rückruf klappt eigentlich noch gar nicht. Soll keine Kritik sein, die frage ist nur für mich zum besseren Verständnis.
Ich wüsste jetzt auch nicht, warum du draußen ein Spielzeug brauchen solltest. Und auch dieses "draußen arbeiten" mit Welpen find ich immer etwas grenzwertig. Draußen muss der Hund seinen Namen können und das "hier". Sonst erst mal nix. Der Spaziergang sollte zum Seele baumeln lassen sein.
 
Dabei
17 Mrz 2013
Beiträge
33
Alter
46
#10
sano1002:
Also, das Leckerchen sieht sie seit 2 Wochen grds nicht mehr, ich rufe sie, unterstützend mit dem hochgestellten Zeigerfinger der rechten Hand (auf Brusthöhe) und in der linken Hand ist das Leckerchen versteckt, welches sie von mir bekommt, wenn sie auf "Hier" zu mir kommt, und sich vor mir hinsetzt!
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.326
#11
Hockst Du Dich dabei noch hin oder stehst Du? Welpen in dem Alter fällt es oft leichter, wenn Herrchen sich sich etwas kleiner macht u. in die Hocke (nicht vorn überbeugen) geht.

Und ja, draußen gearbeitet... kommt immer drauf an, was u. wieviel, da gebe ich Sandra recht... Weniger ist mehr!
 
Dabei
29 Apr 2012
Beiträge
858
#12
Also ist sie eventuell die ganze Zeit fürs Leckerchen gekommen und wenn du Pech hast nicht wegen dir. Ich hoffe, du verstehst, worauf du hinaus willst. Meine Hunde bekommen auch öfters leckerlies, wenn sie kommen. Aber sie sollen kommen, weil ich sie Rufe und nicht, weil es dann Essen gibt. Das ist natürlich nur ein kleines Puzzleteil, aber für mich persönlich ein sehr wichtiges. Auch den Zeigefinger vor der Brust versteh ich nicht so ganz. Wenn ich Rufe beim Gassi, sollen meine Hunde zu mir kommen, ob mit oder ohne leckerlie, Finger usw. Und das hinsetzen vor die würd ich auch mal hinten anstellen. Dann belohnst du meiner Meinung nach den Hund nicht fürs kommen, sondern fürs vor dir sitzen.
 
Dabei
17 Mrz 2013
Beiträge
33
Alter
46
#13
das habe ich befürchtet. also, nochmal von vorne:

leckerchen fürs "hier" wieder ganz weglassen, Zeigefinger auch nicht mehr und auch nicht sitzen lassen.

Oh shit: da muss ich ja erstmal wieder umlernen! :)
 
Dabei
29 Apr 2012
Beiträge
858
#14
Nein, weglassen hab ich nicht gesagt ;) aber ich persönlich variiere die Belohnung. Mal gibt es leckerlie, mal wird kurz geknuddelt, mal darf mein Hund mich aus vollen Lauf anspringen. Wenn du ein leckerlie benutzt, sollte es meiner Meinung nach nur nicht zu sichtbar für den Hund sein. Wenn du nämlich aus einem dummen Zufall nix hast, könnte es sein, dass du Pech hast ( je nach Hund)
wegen dem sitzen lassen: ab und zu ist das für mich persönlich ok. Aber meine Hinde dürfen auch stehen bleiben oder ich werfe das leckerlie an mir vorbei usw.

Ist ja jetzt nur eine Beschreibung wie ich es machen würde. Vielleicht gibt es ja von anderen Usern andere tips :)
 

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Beiträge
699
Alter
36
#15
Natürlich war das ein Scherz, steht doch da :D

Ich glaube, dass nur die Belohnung mit dem Leckerli am Ende zu monoton ist. Spätestens wenn der Hund in der Pubertät ist, wird der kommen, sich das Leckerli abholen und genau da weiter machen, wo er gerade war.
Deshalb ist viel wichtiger, was Sandra betont: der Hund soll wegen dir kommen. Also mach dich interessant. Wenn er kommt, fackel die Bude ab, freu dich total, mach ne wilde Kuschelrunde oder sonst was. Kommt natürlich total auf den Charakter deines Hundes an, meiner kam mir immer gern auf Augenhöhe entgegen.
Außerdem glaube ich auch nicht, dass das Leckerli für deinen Hund noch "versteckt" ist. Wenn du es immer so machst wie beschrieben, dann weiß Hundi genau, wo es Futter gibt. Vielleicht kannst du sie ein bisschen foppen und nach dem Leckerli haschen lassen, so dass sie sich halt mit dir beschäftigt, statt dich als Futterautomaten zu sehen^^

Außerdem würd ich wahrscheinlich grundsätzlich davon abraten, mit einem so jungen Hund draußen zu "arbeiten". Auch wenn der Aussie ein anspruchsvoller Hund ist, kann es gut sein, dass im ersten Jahr das durchsetzen der wichtigsten Alltagskommandos viel wichtiger ist, als sportliche Kommandos wie Sitz, Platz, Fuß.
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#16
Ich kann da nur wieder sagen: PARTYYYY machen, damit Hundi MICH echt wahnsinnig toll findet! Leckerchen ist schön und gut, aber dein Welpe sollte einfach mit SPASS zu dir kommen! :)
 
Dabei
19 Aug 2011
Beiträge
1.261
#17
Also mit dem Variieren mache ich es auch, selbst beim lecker variiere ich, lediglich das "Jakpot Lecker" gibt es nur bei einem bestimmten Wort, ansonsten ist es kreuz und quer und dann eben auch mal nur Verbal, mal ein leichtes hauen auf den Brustkorb oder ein Ball oder sonst was.
Bei mir gibt es aber immer eine Bestätigung, wenn es eben kein lecker, kein ball, kein klopfen gibt, setze ich immer meine Stimme ein, damit er weiß, dass er es eben richtig gemacht hat.

Und zum Schleppleinen Training.
Man sagte ja schon, dass man die Schlepp nur am Geschirr befestigen soll, dem stimme ich zu.
Ich brauchte das Training auch ne ganze Zeit lang und ich würde nicht sagen, dass Biko nun schon fertig ist damit.
Ich habe es so gemacht, dass ich mir einen Karabiner gekauft habe sowie ein günstiges aber kräftiges Seil (ich habe 10,5 m) aus dem Baumarkt.
Den Karabiner am Seil befestigt und dann beim Gassi eben den Hund dran fest gemacht.
Von Zeit zu Zeit kürzt man dann das Seil, der Hintergedanke dabei ist, dass die meisten Hunde an der Schlepp lernen "Oh, nun ist die lange Leine dran, mache ich jetzt Blödsinn, gibt es einen Gong" macht man sie dann ab, kommt es dem Halter meistens so vor, als wäre der Rückruf gleich null.
Daher von Zeit zu Zeit das Seil immer um ca. 10 cm kürzen (daher auch ein günstiges Seil aus dem Baumarkt, kannst natürlich auch ne teurere Schlepp nehmen, mir wäre es um das Geld jedoch zu schade zum zerschnibbeln ;) ).
Aber kürze nicht zu früh.
Ich musste die komplette Pubertät mit einer 10 m schlepp rum laufen (bzw Biko) und seine dauerte 3 Monate an.
Danach hat es sich immer weiter verbessert und durch waghalsigen versuchungen bin ich aktuell bei ca einem Meter, aber empfehlen kann ich es nicht, ich habe Biko sehr vertraut, aber auch nur, weil er sich seit die Pubertät vorbei ist immer besser Verhalten hat, ich Empfehle jedoch jeden, immer in den 10 cm Schritten zu gehen, irgendwann ist dann nur noch der Karabiner dran und der Abruf sitzt (wenn man alles richtig gemacht hat).
Das Training wird sich aber auch über längere Zeit hinziehen, im besten fall dauert es "nur" ein halbes Jahr, im schlimmsten Fall brauchst du ein Jahr oder länger.
Also sei nicht zu voreilig beim Abschneiden.
Teste deinen Hund in wirklich allen erdenklichen Situationen ehe du den ersten Schnitt machst :)

Was ich auch empfehlen kann, den Karabiner immer einmal "clicken" zu lassen, denn wenn die leine später kürzer ist kann dies auch zu einem signal werden "Ah leine ist nun ab, ich kann abzischen", wenn der Hund das jedoch von Anfang an hört, lernt er eben nicht, dass der Click bedeutet "ich bin frei" :)
 
Dabei
19 Aug 2011
Beiträge
1.261
#18
Ach was ich persönlich nicht machen würde ist "Hier" als Rückruf zu benutzen.
Rückruf bedeutet für mich nur, dass Hund zu mir kommt ohne gleich wieder weg zu gehen wenn er bei mir angekommen ist.
Mein Kommando leutet "Biko komm schnell", denn bei "Hier" wird ein komplett anderes Kommando bei mir abgerufen, da soll er eben gerade vor mir sitzen und warum soll ein Hund kommen, wenn er doch weiß dass er bei dem Wort sich ruhig setzten soll?

Ich lese auch eben erst deine Frage, zu meinem Vorschlag.
Und nein, beim normalen ran rufen bekommt dein Hund selbstverständlich nicht die freie entscheidung zu kommen oder nicht, sie muss auch auf den normalen rückruf sofort kommen, aber in so erschwerten Situationen soll Hund (meiner Meinung nach) ruhig wissen, dass es DAS Leckerchen geben wird, du hast dann jedoch auch dafür zu sorgen, dass dein Hund nicht gleich wieder dorthin rennt, wo er seine Hetz abgebrochen hat.
Denn mit dem Wort ist ALLES vorbei.
 
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
P Fragen zur Haltung 6
Kathrin Archiv 8

Ähnliche Themen


Oben