hy,
vorerst ne Frage: was genau verstehst du unter Seitwärts laufen? Seitwärts Fuß ?
Am leichtest tuts du dir wenn der Hund seine Hinterhand aktiv einsetzt. Das kannst du ihm gut lernen indem du dich einfach im Kreis drehst (wichtig dabei: nach rechts! Damit du dem Hund nicht raufsteigst u. er lernt das er dir nach muss u. nicht umgkehrt), nimm dabei ein leckerchen u. führ ihn mit. Und wenn er das kann, dann in die andere Richtung

damit er nicht einseitig wird!
Eine andere Möglichkeit: lass in seine Vorderpfoten auf einen Topf, Napf,.. stellen. Sag "Fuß" u. er muss sich mitdrehen darf aber mit den Vorderpfoten nicht runter. Somit lernt er auch, das er seine Hinterhand einsetzt. Funkt meist besser als am Boden, weil der Hund so eher "gerade" ist als in der oben beschriebenen Art u. die ihn dann nimmer so stark korrigieren musst damit er gerade wird.
Falls er das schon kann, dann geh beim Seitwärtsgehen langsam vor. Sprich: geh einen Schritt auf die Seite (am leichtesten für den Hund ist es wenn du nen Schritt nach rechts machst, somit "überläufst" du ihn nicht u. er kann dir nach. Aber auch nicht zu große Schritt, sonst kommt er wieder nicht nach!). Sobald er mitgeht (kannst ihn auch mit Leckerchen "mitziehen" das geht am anfang am Besten) gleich loben (ich mach das am liebsten mit Clicker). So kannst du das dann immer steigern. Wenn er nicht korrekt mitgeht, also zb. mit seinem Hinterteil nicht gerade ist, dann ein "Nein" u. nochmal von vorne. Ich würds am anfang nicht zu oft machen, sondern wenn ers falsch gemacht hat u. dann richtig würd ich ihn sofort loben u .es sein lassen. Einfach dann später nochmal trainieren.
Irgendwann machen sie das automatisch. Mein Bub korrigiert sich schon selbst wenn er zu weit weg ist od. schief sitzt u. er rückt auch jedesmal meinem Bein nach, egal in welche Richtung ich gehe. Ist echt super u. hilft total beim schönen Fuß gehen, Einspringen,...
Im Prizip hab ichs so trainiert wie oben beschrieben. Ich mach das ganze halt auch noch vorwärts u. rückwärts. Rückwärts haben wir uns am anfang etwas schwer getan, aber das funkt auch schon supi. Ich baus eigentlich in jedem Training ein. Grad zum aufwärmen find ichs ne super Übung.
Hoffe, ich konnte dir damit ein bisschen helfen? Oder wobei genau habt ihr das Problem?
lg