Seriös???

Dabei
14 Feb 2008
Beiträge
913
#1
Ein Musterbeispiel, wie in Anzeigen Aussiewelpen beworben werden.

Eignung:
kinderfreundlich
für Familien geeignet
für Senioren geeignet
für Hundeanfänger geeignet
verträglich mit Katzen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
20 Feb 2011
Beiträge
1.266
Alter
36
#2
verkauft sich doch besser als:

muss beschäftigt werden,
kann jagen
kann bellen
kann bewachen usw
 

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Beiträge
1.962
#3
Mir stellen sich bei diesen Anzeigen jedesmal wieder die Haare auf :(
Genau genommen könnte man das schon fast unter "arglistige Täuschung" einordnen.
Das schlimme daran ist, dass Begriffe wie "Familienhund", "Kinderfreundlich", usw... auch auf immer mehr Züchter-HP´s zu lesen sind :(
 
Dabei
14 Feb 2008
Beiträge
913
#4
Genau genommen könnte man das schon fast unter "arglistige Täuschung" einordnen.
Das schlimme daran ist, dass Begriffe wie "Familienhund", "Kinderfreundlich", usw... auch auf immer mehr Züchter-HP´s zu lesen sind :(
Ja, genau so sehe ich das halt auch. Und diese Prädikate: Wunderschön, Bildschön, Typvoll, Superschön, Supersüss, Zuckersüss, Zauberhaft ....
Bei diesen Versprechen krempeln sich mir sämtliche Fuß- und Fingernägel hoch. Aber der "Verbraucher" will besch....en werden.

Auf mehr Züchterseiten? Hmm, es gibt nur mehr "Züchter". Gelesen hat man das schon vor vielen Jahren so.
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.024
#5
Da sieht man es immer wieder :( es wird nur schlimmer!! Schön ist auch bei dieser Anzeige der Zusatz "seltene Farben... Dark red merle".. Soso, alles klar... Für mich sehen die nicht nach dark aus :D
Aber diese Täuschung könnte man ja noch fast verzeihen, wäre das andere nicht auch totaler Bockmist!
Mir fehlen langsam wirklich die Worte! Was soll man dazu noch sagen? Die Deppen sind die neuen Besitzer und damit die Hunde :(
 
Dabei
15 Mai 2014
Beiträge
1.001
#6
Der Aussie wird leider immer häufiger als gutmütiger, universell tauglicher Familienhund angeboten, bei dem vor allem die Optik in den Anzeigen angepriesen wird. Von Zuchtzielen sowie Eigenheiten der Rasse ist meist überhaupt nicht mehr die Rede. Doch wie viele Welpenkäufer achten auf so etwas? Die Leute, die sich schon etwas besser informieren, achten darauf, dass Gesundheitsuntersuchungen, Pedigree und Papiere vorliegen und das ist hier ja durchaus der Fall.
Wir haben bei unserer ersten Aussiesuche auf die Frage nach Eigenheiten und evtl. Problemen von einem Züchter mal die Antwort bekommen: "Wir züchten ja mit der ruhigeren und familiengeeigneten Showlinie". Hauptsache, die Welpen werden verkauft.
 
Dabei
26 Jan 2012
Beiträge
799
#7
Es ist einfach unfair und falsch solche Märchen zu verbreiten. Ich frage mich immer, ob die Personen ihre Hunde wirklich so einschätzen, oder ob sie einfach ne Nachfrage beantworten wollen.

Da hat doch kein Aussie was von, unter diesen Schlagwörtern verkauft zu werden....

Wie viele Menschen mich schon angesprochen haben, und gefragt haben, ob mein Aussie auch so ein kinderlieber Familienhund wäre der so schlau ist, dass er ganz schnell die tollten Tricks lernt.
Die meisten Menschen waren abgeschreckt, als ich gesagt habe, dass er seine Intelligenz nutzt, um mich auszutricksen, dass er jagen geht und Kinder überhaupt nicht ausstehen kann und sagten oft: "oh danke! Das wussten wir aber nicht. Dann müssen wir uns wohl doch nach einer anderen Rasse umsehen".
 
Dabei
17 Dez 2007
Beiträge
971
#8
Am besten sind auch die bei denen ein Wurf mit fehlfarbe Fällt. Da wird aus einem black tri dilute die absolut seltene Trendfarbe grey tri raus....
 
Dabei
7 Feb 2014
Beiträge
222
Alter
30
#9
Nur mal so nebenbei... Hassen eure Aussies wirklich so sehr Kinder? Ich kenne nicht einen der wirklich keine Kinder mag. Sally geht ganz ganz lieb mit dem Kleinen um. Ist das jetzt ne Ausnahme?
 
Dabei
30 Jul 2013
Beiträge
1.087
#10
Hassen? Ich glaube nicht, dass das das richtige Wort ist. Kann ein Hund eigentlich Hass empfinden?
Hazel findet die meisten Kinder unnötig. Sie sind laut, hektisch und patschen ihr mitten auf die Nase. Die meisten Kinder wissen leider auch nicht mehr wie man sich einem fremden Hund richtig nähert. Hazel macht nichts, aber sie weicht dann aus hinter mich und das ist auch völlig in Ordnung so.
Von ruhigen Kindern lässt sie sich sogar anfassen und wenn das Kind Leckerlis hat, macht sie auch einen Trick für es, aber sie genießt es trotzdem nicht.
 
Dabei
15 Sep 2013
Beiträge
308
#11
Meiner mag Kinder auch gar nicht. Anfangs hat er sie immer angebellt wenn sie ihm zu nah kamen/komische Bewegungen gemacht haben und geschnappt hat er auch schon...
Mittlerweile toleriert er sie und die, die er kennt werden auch mal abgeschleckt.
Für ein Leckerlie und bei größeren Kindern benimmt er sich vorbildlich :D
Aber an sich braucht er sie nicht. Ähnlich wie Hazel.
Also meiner ist absolut kein Hund für Familien mit kleinen Kindern. Klar kann man das trainieren und wir machen ja auch Fortschritte aber lieben wird er Kinder nie denk ich
 
Dabei
26 Mrz 2014
Beiträge
628
#12
Unser Mag Kinder total gerne....
Ob unsere eigenen oder fremde, er ist immer wirklich freundlich. :)

Ich finde ein Aussie ist ein Wunderpaket und es kommt auch immer ein bissl' drauf an, was man drauf macht.
Ein rüstiger Rentner kann doch genauso super mit einem Aussie klar kommen und ihn beschäftigen wie eine
Familie mit Kindern oder ein motivierter Hundeanfänger. Auch Katzen sind kein Ausschlusskriterium.
So schlimm find ich's ehrlich gesagt nicht wenn sowas in der Anzeige steht.
Bei den Anzeigen meiner Züchterin steht das auch so drin, aber sie gibt trotzdem nicht jedem einen Hund...

Falsche Farbbeschreibungen ect. gehen natürlich gar nicht... klarer Fall.
 
Dabei
27 Jul 2012
Beiträge
2.365
Alter
30
#14
Bei Diaz kann ich sagen: er hasst Kinder. Ich würde bei Kunden nicht die Hand dafür ins Feuer legen das er mal zuschnappt wenn die ihm bedrängen.

Ich finde diese ganzen Beschreibungen auch fürchterlich, aber genau das ist es eben was die Leute hören wollen. Traurig, aber wahr...
 
Dabei
30 Jul 2013
Beiträge
1.087
#15
@Traumaussie: Solche Anzeigen sind hier im Forum nicht besonders beliebt, weil sie den Aussie als etwas verkaufen was er nicht ist. Er kann bei richtiger Erziehung und Auslastung der tollste Familienhund der Welt sein, aber die meisten Interessenten informieren sich eben nicht vorher, sondern kaufen den Hund rein nach Aussehen und Farbe. Später wird sich dann gewundert, was der Kleine so alles auspackt. Und dann gehts rund. Du merkst doch selber, was dein Kleiner in seinem Alter schon alles anstellt. Freu dich auf später. ;) Du bist bereit, damit zu arbeiten. Andere geben den Hund dann einfach wieder ab.
Genauso wie ich eine Frau kenne, die sich nen Windhundmix aus dem Tierheim geholt hat und sich jetzt beschwert, dass der jagen geht und nur an der Schleppleine zu führen ist. Aber das ist ja so anstrengend. Ja da pack ich mir doch an den Kopf!
Daher finde ich es auch nicht gut, wenn Züchter durch solche Anzeigen diesen Leuten noch Vorschub leisten. Vllt bekommen sie bei deiner Züchterin dann tatsächlich keinen Hund, aber die Anzeige hat sie doch zumindest von der Rasse überzeugt und irgendwer wird solchen Leuten dann immer einen Welpen verkaufen und seis der Vermehrer um die Ecke.
 
Dabei
17 Dez 2007
Beiträge
971
#16
@Traumaussie: Solche Anzeigen sind hier im Forum nicht besonders beliebt, weil sie den Aussie als etwas verkaufen was er nicht ist. Er kann bei richtiger Erziehung und Auslastung der tollste Familienhund der Welt sein, aber die meisten Interessenten informieren sich eben nicht vorher, sondern kaufen den Hund rein nach Aussehen und Farbe. Später wird sich dann gewundert, was der Kleine so alles auspackt. Und dann gehts rund. Du merkst doch selber, was dein Kleiner in seinem Alter schon alles anstellt. Freu dich auf später. ;) Du bist bereit, damit zu arbeiten. Andere geben den Hund dann einfach wieder ab.
Genauso wie ich eine Frau kenne, die sich nen Windhundmix aus dem Tierheim geholt hat und sich jetzt beschwert, dass der jagen geht und nur an der Schleppleine zu führen ist. Aber das ist ja so anstrengend. Ja da pack ich mir doch an den Kopf!
Daher finde ich es auch nicht gut, wenn Züchter durch solche Anzeigen diesen Leuten noch Vorschub leisten. Vllt bekommen sie bei deiner Züchterin dann tatsächlich keinen Hund, aber die Anzeige hat sie doch zumindest von der Rasse überzeugt und irgendwer wird solchen Leuten dann immer einen Welpen verkaufen und seis der Vermehrer um die Ecke.
Ich stimme dir zu, aber auch Traumaussie. Bei solchen Züchtern finde ich sollte dann auf jeden Fall das große ABER kommen. Ja ein Aussie kann ein guter Familienhund sein, ABER... und dann sollte nämlich ordentlich beschrieben werden, was dafür erfüllt werden sollte oder wozu es hinführen könnte im schlimmsten Falle. So fände ich es nicht schlimm. Nur fehlt dieses große ABER bei vielen :(
 
Dabei
26 Jan 2012
Beiträge
799
#17
Ich bin mir sicher, dass ein Aussie seine Familie liebt und ich glaube auch, dass Milo, hätte ich Kinder, super damit klar kommen würde.

Trozdem würde ich ihn in erster Linie nicht als Familienhund betiteln - denn darunter verstehen viele einen Hund, der sich alles gefallen lässt, einfach da ist und keine großartigen Ansprüche stellt.
 
Dabei
3 Jan 2013
Beiträge
1.103
#18
Hi,
die meisten Aussies können wunderbare "Familienhunde" sein. Sollten sie eigentlich auch, aber sie sind es eben nicht von Geburt an und eben nur wenn viele andere Dinge drumherrum auch stimmen.
 
Dabei
4 Mai 2008
Beiträge
5
Alter
41
#19
Da merkt man bei wem es nur ums verkaufen und geld machen geht.

Auch immer wieder genial diese inflationäre Verwenung von bezeichnungen wie "Spitzenverpaarung", "Erstklassige Verpaarung" , "Top Verpaarung"... Guckt man sich die Verpaarung dann an wundert man sich nur.
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.024
#20
[OT]kurz zu dem Kinderthema :) meiner liebt Kinder. Er hat nur leider keine Ahnung wie er mit ihnen umgehen soll und dann wird er nervös. Schnappen oder dergleichen würde ihm nicht in den Sinn kommen, da er der Menschenfreundlichste Hund ist den ich kenne :). Kinder kennt er einfach nicht so gut. Dafür haben wir jetzt hier im Ort ein Kleinkind, das den Rumo toootal liebt und Rumo liebt dieses Kind! Er wäre/ist ein toller Familienhund, solange er eine Bezugsperson hat auf die er sich verlassen kann!
[/OT]

ich finde solche Anzeigen einfach nur schrecklich! Man muss den aussie auch nicht unter Wert verkaufen, aber die heile Welt vorspielen bringt auch nichts! Der Mittelweg gefällt mir am besten und damit meine ich vor allem Ehrlichkeit :). Nicht jeder Wurf/Welpe ist für alles geeignet! So finde ich es immer toll, wenn die Beschreibung eines (geplanten) Wurfes vielseitig ist und man herauslesen kann was aus den Hund werden könnte :). Also kein 0815 Schema!! Aber das macht natürlich Mühe und Arbeit...
 
Dabei
19 Aug 2011
Beiträge
1.261
#21
Ich finde es schrecklich, wie sich hier über so eine Anzeige aufgeregt wird.
Man kennt nichts von dem Züchter und man hat in solchen Portalen nur die Auswahlen, die einem zur verfügung stehen.
Klar könnte man auch hingehen und keine dieser Auswahlen wählen, aber wenn dies doch stimmt?
Wer hier kann wirklich sagen, dass es nicht stimmt?

Kinderfreundlich: Hat der Züchter vielleicht eigene Kinder und weiß, wie die Welpen auf die Kinder reagieren, wie die Eltern auf Kinder reagieren?
Familienfreundlich: Wer kann hier sagen, dass der Züchter keine gut organisierte Familie ist?
Senioren geeignet: Ist es vielleicht eine Familie über drei Generationen, wo auch Senioren unter dem Dach wohnen? Geht die Züchterin vielleicht in ein Seniorenheim mit ihrer Hündin und weiß daher, wie ihre Hündin (ggf sogar der Rüde) auf Senioren reagiert?
für Hundeanfänger geeignet: Wieso nicht? Ist nicht jeder Hundeanfänger, der seinen ersten eigenen bekommt? Ausführen in TH zähle ich nicht dazu, da man dort in der Regel nicht den Hund erzieht, klar lernt man ihn von Zeit zu Zeit kennen, aber nur deswegen eine Person nicht mehr als Hundeanfänger bezeichnen, finde ich sehr wage, denn dann wäre ich bei meinen ersten Hund auch kein Anfänger mehr gewesen, da ich ein Lebenlang Hunde um mich hatte.
verträglich mit Katzen: Was ist daran falsch? Auch hier wieder, hat der Züchter selber Katzen und kann daher schon Grundlagen in der sozialisation mit Katzen vermitteln?

Wie gesagt, man kennt den Züchter nicht, so eine Seite sollte man Grundsätzlich sehr kritisch beäugen, genauso wenn man mit diesem Vorort spricht.
Aber so wie es hier auseinander gerissen wird, finde ich es nicht schön.
 
Dabei
15 Jan 2013
Beiträge
391
#22
Hm also ich muss jetzt ehrlich sagen... so dramatisch finde ich das nicht. Ein Aussie "kann" jedes dieser Attribute erfüllen. Ja klar, nur bei entsprechender Haltung und Erziehung, aber als potentieller Käufer will ich doch genau das wissen. Bei keiner Hunderasse dieser Welt kann für irgendeines dieser Attribute garantiert werden, das muss aber auch jedem, der in Erwägung zieht sich einen Hund zu kaufen (egal welcher Rasse) klar sein. Dazu kann ich aber als Züchter doch auch im Gespräch aufklären. Und ehrlich gesagt wenn ich das nötig habe dann würde derjenige von mir eh keinen Hund bekommen.... aber vielleicht hat man so die Möglichkeit ihm die Augen zu öffnen.... Aber aus der Anzeige lässt sich überhaupt nicht erkennen wie ein Gespräch bei dem Züchter ablaufen würde und nur auf Grund der Anzeige zu sagen das ist unseriös finde ich nicht besonders fair.

Außerdem sind die o.g. Attribute doch im Endeffekt nur Häkchen beim Erstellen der Anzeige die als Keywords für Google dienen. Und ich ehrlich gesagt lese über die meisten Begriffe in einer Anzeige gepflegt hinweg :D
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.024
#23
Mir geht es nicht um diesen einen züchter! Diese Verkaufsanzeigen, mit genau diesem Wortlaut, finden sich doch zuhauf im Internet! Für mich ist der Link nur EIN Beispiel aus HUNDERTEN!!!

Es ist doch genauso unfair, bzw. noch schlimmer, wenn gutgläubigen und sich freuenden Welpenkäufern dieser Blödsinn von etlichen Seiten eingetrichtert wird und dann der Hund komischer Weise doch nicht so leicht zu erziehend ist! Wenn eine gehörige Portion Schutz- und Wachtrieb dazu kommt, wenn der Hund alles kontrollieren will was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Nicht jeder Hundebesitzer kann mit so etwas umgehen!!!! Und das gute bei derartig vielen Rassehunden ist einfach, dass man das auch nicht muss ;). Aber die richtige Rasse kann ich mir eben nur aussuchen, wenn die Leute ehrlich sind ;) und hier schließt sich der Kreis.
 
Dabei
15 Jan 2013
Beiträge
391
#24
Und was glaubst du an wen sich ein naiver Welpenkäufer wendet? An dem mit der Anzeige von oben oder an den wo drin steht Schutztrieb, Jagdtrieb, Hütet Kinder? Ich denke es ist doch sinnvoll die Chance zu bekommen mit diesen Leuten ein Gespräch zu bekommen. Und da kann man doch ohne weiteres zu diesen Themen aufklären. Und keiner von uns weiß ob das der o.g. Züchter nicht auch verantwortungsvoll tut.
 
Dabei
7 Feb 2014
Beiträge
222
Alter
30
#25
Ich finde auch, man muss, oder sollte nicht alles schwarz oder weiß malen.
Ein Aussie KANN das alles sein.
garantieren, dass ein Hund nicht zuschnappt, wenn man ihn bedrängt kann man bei keinem Hund!
Sally zumindest, habe ich in der ganzen Zeit noch nicht einmal nur knurren gehört. ( okay, doch, beim spielen)
sie geht mit dem 1 jährigen Baby total vorbildlich und vorsichtig um (ich wünschte mir, sie wäre mal so vorsichtig mit mir! :D)
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#26
Ich fände da "neutrale" Anzeigen besser.
So in der Art: Aussiewelpen mit Papieren, für Menschen, die gern mit ihrem Hund aktiv sein möchten....
Alle anderen Dinge kann man dann mit dem Züchter direkt besprechen.

All diese Attribute kann ein Aussie erfüllen....muss aber nicht.
Ich kenne beide Seiten....Hundeanfänger mit Kindern und intaktem Rüden aus AL.....passt alles bombig. Genauso aber eben auch solche, wo es ganz und gar nicht so hinhaut, wie gewünscht. Nicht, weil die Leute unfähig sind, sondern der Hund einen doppelten Schuss an Kontrollzwang, Schutztrieb und Co mitbekommen hat.
Diese Attribute in Verbindung mit "seltener Farbe", oder, wenn es um eine Wurfplanung geht, mit "Vererber von blauen Augen", sollten in einer Verkaufsanzeige für einen Züchter echt tabu sein.
Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
 
Dabei
14 Feb 2008
Beiträge
913
#27
Jemand, der mit solchen Attributen wirbt, gaukelt den Käufern etwas vor. Warum sollte er im Gespräch etwas revidieren?
Wie Manu schon schrieb, geht es mir nicht um diese spezielle Anzeige sondern um die generelle Verbreitung solcher Anzeigen.

Ein Hund ist und bleibt ein Hund. Unberechenbar und vor Allem ein Produkt seiner Umwelt. Solche Eigenschaften sind besonders beim Aussie niemals zu garantieren, es ist nicht die Genetik, die diese vorbestimmt, sondern zum größten Teil die Umwelt. Wer hier als Züchter schreibt wird mir sicher bestätigen können, mit wieviel Naivität viele Welpenkäufer an die Anschaffung eines Hundes gehen. Und genau auf solche Menschen sind diese Art der Anzeigen abgestimmt.
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#28
Ich mag solche Anzeigen auch nicht, auch wenn ich einige (für mich) nette Züchter kenne, die damit werben und ihre Hunde auch lieber etwas "schöner" darstellen als sie sind. :D
Ich finde es einfach schade, wie viele Züchter ihre Hunde in diesen Plattformen anbieten "müssen", damit sie ihre GUTEN Welpen unterbringen können bei all der Flut von MIST, die angeboten wird.
 
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
1.037
#29
Ich finde kein Züchter kann ein "Versprechen" abgeben. Man kann die Charaktereigenschaften aufführen und sagen welche negativen aber auch positiven Aspekte mitgebracht werden können. Man muss den Aussie nicht schlecht reden, aber auch nicht gut. Einfach darstellen wie er ist... Allein dass er so spezielle Ausprägungen hat, macht ihn doch schon zu einem Hund der nicht zu jedem passt! Was kann man denn über zum Beispiel Gesellschaftshunde besonderes sagen? Ausgeprägte Triebe? :confused:
Das man damit am Ende normalerweise einfacher fährt ist doch klar..
Sehr lange habe ich an der Entscheidung gezweifelt, ob es wirklich ein Aussie werden soll. Immer wieder bin ich davon weg und kam wieder drauf zurück. Und es waren die Züchter, die mir dann letztenendes die Angst mehr genommen haben.
Ich persönlich kannte ein paar der ganz tollen Aussies. Wohlerzogen, freundlich, etc. Und aber auch zur genüge die Horrorgeschichten. Und ohne den Kontakt oder die Homepage zu einigen bekannten mini Züchtern, wäre es vermutlich kein Aussie geworden.
Dort wurde immer wieder betont, wie viel von der Erziehung abhängig ist.. Dass ein aktiver Mensch, mit einem Aussie sehr gut klar kommen kann, etc.
Und auch ich würde mich absolut nicht als unfähig bezeichnen (da kann sich ja jeder zu denken was er will :D) und habe mir kompetente Unterstützung geholt.. Aber ich hätte es wirklich einfacherer erwischen können, als Ersthundebesitzerin mit einem relativ unsicheren Rüden mit einer doppelten Portion von allem... Und deshalb wünsche ich es keinem Aussie an einen unerfahrenen Menschen und keinem Menschen an einen explosiven Aussie zu geraten!
Das soll nicht heißen, dass ich die Rasse weniger schätze, oder meinen Hund auf Grund einiger Eigenheiten nicht so sehr liebe, wie ich es tu. Sondern schlichtweg nur, dass ich denke, viele hätten ihn vielleicht abgegeben. Und daher ist ein Vermeiden von so einer Anzeige, sehr wichtig.

Ein bisschen Sorge schadet nicht, denn das hält die Unsicheren davon ab und die, welche wirklich bereit sind, lassen sich nicht abbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
1.037
#30
viele hätten ihn vielleicht abgegeben
Ich meinte damit, viele drauflos Käufer mit der Einstellung "Für Anfänger geeignet, für Senioren geeignet, Familienhund, blabla". Niemand der sich über Aussies beschäftigt hat. Er ist immernoch ein toller, aber schwieriger Aussie! :D
 
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
A Züchter, Zucht & Genetik 4
Bobby_red-bi Verhalten und Erziehung 13

Ähnliche Themen


Oben