Anzeige:

Sexual- oder Dominanzverhalten?

Dabei
24 Sep 2012
Gestern waren wir im Garten mit unserer neuen Nachbarin und ihrer Goldie Hündin. Diese Goldie-Hündin ist 7 Monate alt und ist jetzt das erste Mal läufig. Chanti und die Hündin haben sehr schön miteinander gespielt.

Einige Stunden später sind wir zu einer Freundin nach Hause die einen unkastrierten, 8-jährigen, Hütehund- Rüden (schaut aus wie ein Zwergspitz, ist aber was anderes) hat. Bei der Tür rein und da wurde Chanti schon ausgiebig beschnuppert und der Rüde hing nur noch an Chantis Hintern und hat sie durch die Wohnung verfolgt. Chanti fand das ganz lustig. Irgendwann hat sie sich dann hingesetzt und er hat die ganze Zeit versucht sie zu rammeln. Sie sitzt einfach und er auf ihren Rücken drauf und sie hat sich kein bisschen gewehrt sondern die Situation ignoriert. Mir passt das ganz und gar nicht, aber die Besitzerin hat nicht eingegriffen bzw hat es ein paar Mal versucht hat es dann aber gelassen weil Hund nicht gehört hat und ich wollte nicht unfreundlich sein.

Als es mir dann zu bunt wurde, habe ich den Rüden mit einem SCHT erschreckt, den Hund kann man nicht anfassen weil der sofort schnappt also war ich etwas vorsichtig mit meiner Korrektur. Aber es hat funktioniert, 1 Minute drauf wieder das selbe. Ich habe Hund dann immer und immer wieder verscheucht ohne den anzufassen. Das fand ich schon arg nervig.

Könnte es sein dass Chanti den Geruch der läufigen Hündin an sich hatte und der Rüde meinte er müsste Chanti decken? Ein Hund müsste doch kapieren das der Geruch nicht von Chanti kommt? Ich merke mir dass ich Chanti nicht mehr mit einer läufigen Hündin spielen lasse wenn ich am gleichen Tag zu Besuch bei einem Rüdenbesitzer bin.

Und Chanti ist so doof und wehrt sich nicht mal und lässt alles zu...

Anzeige:
Dabei
12 Dez 2012
Ich weiß nicht, ob das wirklich an dem Geruch der anderen Hündin gelegen hat, aber ich weiß, dass Arkos auch ganz begeistert von einer kastrierten (!) Hündin hier im Dorf ist. Bei der fällt ihm auch nur am Hintern schlecken und dann versuchen draufzuspringen ein (Madame interessiert das alles nicht, die interessiert sich nur für ihren Ball, den sie immer spazieren trägt). Ich scheuche Arkos natürlich immer runter und versuche auch das exzessive Schlecken zu unterbinden.

Ich dachte ja immer Arkos ist "ein bisschen doof", bis ich augenzwinkernd zu dem Hündinnen-Besitzer meinte: "Mein Hund ist ja immer ganz begeistert von Ihrer Hündin." Da meinte der Mann tatsächlich, dass ihnen das bei jedem Rüden passiert, den sie treffen. Die würden der alle am Hintern hängen und er wüsste auch nicht wieso... Es scheint also Hündinnen zu geben die trotz einer Katration noch seeeehr interessant riechen.

Mehr als diese kleine Begegnung kann ich aber auch nicht zu dem Thema beitragen und freu mich schon (aus Rüden-Besitzerinnen-Sicht) auf die anderen Antworten. :D

Dabei
24 Sep 2012
Chanti ist ja auch kastriert und ich habe mich schon des öfteren gefragt ob sie da nicht die falsche Hündin kastriert haben und sie noch intakt ist.XD Blöde Vorstellung.
Und diese Situation war echt nicht die einzige, einmal war das auch mit einem Shiba Inu, bei dem habe ich mir aber gedacht das es nur Dominanzgehabe sein könnte, weil Chanti den Rüden dann zurechtgewiesen hat und sie dann auf ihn draufgesprungen ist und ihn zu Boden gerammelt hat. Alles sehr seltsam.
Auch der Labbi-Rüde des Nachbarn meiner Eltern findet Chanti total toll, der Labbi ist aber auch durch die Epilepsi etwas doof also kann man sein Verhalten nie so richtig einschätzen und der Besitzer lässt die beiden nie miteinander spielen weil er Angst hat dass der Labbi Chanti kaputt machen könnte.XD
Ich muss mal Freund im Hunde-Büchlein nachschauen lassen was genau bei ihr vorgenommen wurde- ob Kastra oder vielleicht doch nur Sterilisation aber ich tippe ganz stark auf Kastra.

Dabei
27 Jun 2012
Merlin reagiert auch sehr extrem auf Kastraten. Dabei aber noch mehr bei Rüden als bei Hündinnen. Da tickt er total aus und ist kaum noch zu halten vor Begeisterung....

Dabei
31 Okt 2012
Ich bin mir ziemlich sicher dass der Geruch von der anderen Hündin Chanti so attraktiv "machte". Manche Rüden reagieren auch noch auf Emma obwohl die Läufigkeit schon seit 3 Wochen vorbei ist, gell Anna? ;)
Und natürlich nimmt Chanti den Geruch an von der läufigen Hündin, die hatten ja auch Körperkontakt und interessant riechen die Hündinnen in dieser Zeit ja insgesamt.

Und dem Rüden ist das doch egal... mmmh, ich sag mal MANCHE Männer stehen auch auf falsche Brüste und es ist ihnen egal ob die falsch sind. Es turnt sie an und so stell ich mir das jetzt bei dem Rüden auch vor. Chanti roch interessant, Rüde war scharf.. ich glaub nicht dass der da jetzt noch lang überlegt ob Chanti wirklich läufig ist oder nur irgendwie läufig riecht ;)

Also ich kenne Hündinnen die werden ewig lange nachher noch von Rüden "belästigt" - also man darf einfach nicht unterschätzen wie ausgeprägt deren Geruchsinne sind.

Davon abgesehen find ich das Verhalten der Rüdenbesitzerin echt daneben :( Emma wehrt sich da auch nicht, die wäre auch überfordert mit der Situation und ich geh da auch immer ganz massiv dazwischen. Meine erste Hündin - auch kastriert - wurde von anderen Rüden auch oft intensiv beschnuppert, doch Shiva war so souverän mit anderen Hunden - ein Blick und ganz leises Brummen & die Jungs zogen mit eingezogener Rute ab :D

Dabei
24 Sep 2012
Und dem Rüden ist das doch egal... mmmh, ich sag mal MANCHE Männer stehen auch auf falsche Brüste und es ist ihnen egal ob die falsch sind. Es turnt sie an und so stell ich mir das jetzt bei dem Rüden auch vor. Chanti roch interessant, Rüde war scharf.. ich glaub nicht dass der da jetzt noch lang überlegt ob Chanti wirklich läufig ist oder nur irgendwie läufig riecht ;)
Sehr amüsante Vorstellung.XD Sind die Männer bei solchen Gerüchen alle nur ... gesteuert? Der hat echt große Bemühungen gehabt, zum Glück ist Chanti so groß.
Aber ab wann soll man dazuwischen gehen? schon wenn der Rüde zu intensiv schnuppert, wenn er sie durch die Wohnung verfolgt und mit der Nase am Hinterteil klebt, oder wenn er versucht zu besteigen, oder erst wenn es Chanti zu viel wird? Mich stört so ein Verhalten massiv, aber vielleicht nur weil sowas irgendwie ein Tabu-Thema ist und es irgendwie beschämend ist wenn der da rummacht während wir daneben stehen. Ich hätte es aber gerne dass Chanti mal ihre Grenzen aufzeigt. Aber irgendwie hat sie das überhaupt nicht gestört, die ist einfach so da gesessen als wollte sie sagen: "Was will denn der da?"

Dabei
31 Okt 2012
Schwierig - ich hatte so eine Situation noch nie. Also zumindest nie mit HH die nicht einschritten - die haben halt den Hund zurechtgewiesen sobald er aufdringlich wurde. Also schon den Ansatz im Keim erstickt oder die Hunde wurden getrennt, wenn es gar nicht ging. Und draussen beim Spazieren gehen, kann man ja einfach weitergehen - das geht halt zuhause nicht.

Also ich würds Emma über einen längeren Zeitraum nicht zumuten - allerdings würde es Emma auch nerven. Ich hab in die Richtung auch keine Erfahrung.

Dabei
17 Apr 2013
Ich dachte ja immer Arkos ist "ein bisschen doof", bis ich augenzwinkernd zu dem Hündinnen-Besitzer meinte: "Mein Hund ist ja immer ganz begeistert von Ihrer Hündin." Da meinte der Mann tatsächlich, dass ihnen das bei jedem Rüden passiert, den sie treffen. Die würden der alle am Hintern hängen und er wüsste auch nicht wieso... Es scheint also Hündinnen zu geben die trotz einer Katration noch seeeehr interessant riechen.
Also ich hab mal gelesen, dass, wenn man Hündinnen zum falschen Zeitpunkt kastrieren lässt, die immer interessant riechen. so als wären sie immer läufig. Passiert dir das bei Chanti öfters? oder nur jetzt. Meine erklärung würde die Geschichte von Nemesis erklären.

Dabei
21 Feb 2011
Aber ab wann soll man dazuwischen gehen? schon wenn der Rüde zu intensiv schnuppert, wenn er sie durch die Wohnung verfolgt und mit der Nase am Hinterteil klebt.......
Genau dann würde ich bereits dazwischen gehen. Bevor der Rüde sich da hineinsteigert.
Denn es ist ja auch Stress für ihn und er kann nun mal nichts für seine Triebe.

Ich denke einfach, dass Chanti wegen der läufigen Hündin extrem gut gerochen hat und der Rüde deshalb dieses Verhalten gezeigt hat.

Dabei
24 Sep 2012
Ich hätte normalerweise auch schneller eingegriffen, nur hab ich das am Anfang nicht so mitbekommen, hat mir dann mein Freund so beiläufig erzählt. Dann hab ich den Rüden aber immer wieder weggescheucht. Wie würdet ihr normalerweise einen Hund wegscheuchen wenn dieser schnappt. Sonst würde ich den Hund einfach im Nacken packen wenns zu viel wird, aber den Hund kann man echt überhaupt nicht anfassen also habe ich es mit SCHT probiert und der ist so erschrocken dass er weg ist. Hatte auch ein bisschen Respekt von mir weil ich wohl eine etwas bedrohlicher Haltung eingenommen habe. Aber gekommen ist der immer wieder. Habe mich auch über ihn gebeugt aber da muss man auch aufpassen weil der auch ins Gesicht schnappt wenn ihm was nicht passt.

Dabei
31 Okt 2012
Also ich würd wieder gehen, wenn die Besitzerin Ihren Hund nicht unter Kontrolle hat und dieser meinen massiv bedrängt. Ansonsten ist schwierig da was aus der Entfernung zu sagen, wenn ein Hund ins Gesicht schnappt wirds einfach sehr schnell unwitzig - dass kann nämlich ganz schnell richtig böse ausgehen.

Dabei
24 Sep 2012
Solange man den Hund nicht anfasst oder sich über ihn beugt macht der eigentlich nix. Mein Freund war in der Hocke und der Hund kam und hat meinem Freund den Kopf zwischen die Beine gesteckt. Das macht Chanti wenn sie gestreichelt werden will (das klingt jetzt echt voll blöd XD ), hat sich dann wie eine Katze zwischen den Beinen gestrichen. Als er den Hund dann anfassen wollte machte der Hund einen Knurrer und hat geschnappt (aber nur ein Luftschnappen). Der hat ein bisschen ein komisches Verhalten- wäre sicher etwas was man korrigieren sollte. Ich misch mich da aber nicht ein. Sie ist eine gute Bekannte die ich gerne mag, aber in Erziehungssachen will ich da nicht dreinreden. So oft sind wir nicht bei ihnen zu Hause und wenn wir uns Treffen ist das meist auf einer Wiese wo Hund uns Menschen eh ignoriert.

Dabei
21 Okt 2013
Sie würd bestimmt den Geruch der läufigen Hündin angenommen haben. Hatte letzte Woche das Problem mit Chuck...von Bekannten die Bullyhündin war läufig (scheint immer noch gut zu riechen), die mit ner 7Monaten alten Cockerdame getobt auf die Chuck dann immer wieder rauf wollte bei unserer abendlichen Runde.

Anzeige:
Empfehlungen: