Anzeige:

Sharies wilde fünf Minuten!!!!

Dabei
17 Jul 2012
Hallo ihr lieben,
ich könnte mal bitte einen Rat brauchen!
War wie jeden Tag heute mit Sharie und Hundefreund Labi auf unserer Gassi-geh Runde unterwegs. Sharie läuft frei, hat Spaß und springt um uns rum. Ich rufe sie öfter zu mir, sie kommt schon fast immer und dann gibt es Leckerli ;). So weit alles okay, aber gestern und heute fast an der gleichen Stelle der Runde - ist sie für ca.fünf Minuten wie irre! Sie springt mich an, versucht in meine Kleidung und in die Hände zu schnappen. Ich ignorierer sie, geh weiter. Das geht aber nicht wirklich weil sie als wilder wird. So voll sauer:-((( Hab sie dann im Nacken gepackt und am Boden fest gehalten. Das hat sie nur noch wilder werden lassen. Auch auf den Arm nehmen,fest halten und ruhig reden hat nicht viel genutzt! Ich hab zwar keine Bisse oder Riesen Kratzer aber man fühlt sich als wenn man mit nem Tiger gekämpft hat.
Ein paar Minuten später ist alles vorbei und sie läuft wieder mit uns als sei nix gewesen!

Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Was kann ich machen um sie von dieser Nummer ab zu bringen???

Viele Grüße,
Celine & Sharie

Anzeige:
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
15 Mai 2012
Huhu Celine :)
Ach das kenne ich nur zu gut :D Rumo hat das auch eine Zeit lang gemacht und auch wie du sagst, häufig an der selben Stelle damit angefangen :D Sobald er an mir hochgesprungen ist hab ich ihn runtergedrückt, bzw abgewehrt, sodass er nicht mehr hoch kam. Beim in die Leinebeißen bin ich stehen geblieben hab laut "nein" gerufen, wenn er aufgehört hat, gingen wir weiter, wenn nicht hab ich ihn auch schon mal angeknurrt...
Was uns auch gut geholfen hat war, wenn ich ruhige Übungen dann gemacht habe, zb hab ich ihn sitzen und mich anschauen lassen (wenn das kommando schau noch nicht klappt, kannst du trotzdem versuchen ihn auf dich zu konzentrieren). Wenn das auch nicht geholfen hat, weil er schon so aufgedreht war und weiterhüpfte, bin ich ohne mich viel darum zu kümmern einfach weitergegangen, also auch wenn er vor mir hüpfte. Also "durch den Hund durchgegangen", ihn mit dem Bein etwas weggeschubst... war er wieder brav, bekam er meine Aufmerksamkeit und ein Lob :D Manchmal macht man nämlich auch den Fehler beim Spaziergang das Gute gar nicht zu belohnen, sondern nur zu schimpfen wenn er etwas falsch macht.
Eine andere Möglichkeit ist, dich so auf die Leine zu stellen dass die Kleine gar nicht mehr springen kann, warten bis sie ruhig ist, loben und dann weitergehen :)

Ich weis leider gar nicht mehr, was am Ende hilfreich war, wir haben mal dies mal das gemacht (weil auch nichts so richtig gefruchtet hat), aber irgendwann hörte das komplett auf :D:D Also durchhalten ist angesagt :D

Dabei
17 Jul 2012
Hallo Manuela,war gerade schnell ne Pipirunde. Sharie mit Kuscheltier im Mund.Als ich zurück gehen wollte (sind nur fünf Minuten - wir wohnen direkt am Feld) war es ähnlich.Hab das Kuscheltier genommen und richtung zuhause geworfen. Sie versucht mich zu knappsen wenn sie etwas nicht will.
Seit gestern trägt sie ein Halsband vorher Geschirr. Ich meine da hätte ich sie besser im Griff gehabt. Brauche das Halsband für Hundeplatz. Hab auch irgendwie Bedenken, daß sie mir aus dem Band raus schlupft wenn sie so wild ist. Ihre beiden ersten Geschirre hat sie beim Auto fahren schon kaputt gekaut.

Dabei
17 Jul 2012
Das auf die Leine stellen versuch ich mal! Weiter gehen ging garnicht. Sobald sie hochspringen kann versucht sie mich zu knappsen.

Dabei
15 Mai 2012
Hmm, wie alt ist Sharie denn mittlerweile? Also ich finde Knabsen, weil sie etwas nicht will geht gar nicht, da würde ich sofort das Spiel beenden und schnustraks nach Hause marschieren. Dann natürlich wieder freundlich dem Hund gegenüber sein, aber in der Situation sehr deutlich machen, dass ich das nicht will! Ich persönlich habe mit Rumo auch schon ganz früh Übungen zur Impulskontrolle und Frustrationstoleranz gemacht (ich hab hier nämlich so einen kleinen Hitzkopf:D), finde ich aber eigentlich bei jedem jungen HUnd sehr wichtig. Damit sie lernt Frust auszuhalten und anzunehmen, kann man wunderbar kleine Spiele in guter Stimmung machen. Zum Beispiel ein Leckerlie irgendwo hinlegen, aber Hundi darf erst nach einem Ok ran (bei mir nach Kontakt zu mir, also anschauen und dann darf er hin), das kann man dann ganz toll ausbauen. So lernen die kleinen, wenn sie warten und nicht gleich dem ersten Impuls nachgeben, passiert sogar noch was besseres... Habe ihm dann nämlich was anderes gegeben oder mit ihm gespielt... solche Sachen eben.
Also ich kenn zwar den Kopf deiner kleinen nicht, aber ich denke ein Halsband ist ziemlich "ausbruchssicher", meiner kommt da nicht raus, aus Geschirren leider schon...

Dabei
17 Jul 2012
Du sprichst mir aus der Seele! Bin echt für jeden Unsinn zu haben!!!!!! Aber knappsen geht garnicht! Sie wird am 15.September vier Monate alt.

Dabei
17 Jul 2012
Wir gehen gleich um fünf in die Welpenstunde. Mal schauen wie es läuft :))))

Vielen lieben Dank für die guten Vorschläge!!!!!!!

Liebe Grüße

Celine & Sharie

Dabei
25 Jun 2012
Huhu Celine :)
Das Problem mit dem Hochspringen und zwicken hab ich mit Sullie auch ab und zu. Und ich HABE kleine Verletzungen und Kratzer davongetragen :D Es wurde schon viel besser, habe ihn auch einfach ignoriert wenn er das gemacht hat (war nicht nur beim Spazierengehen so, auch wenn wir vom Garten wieder in die Wohnung hoch sind oder einfach so wenn er in der Wohnung aufdreht) und wenn das nichts hilft auch mit dem Bein leicht (!) weggeschubst, wie Manu schon sagt :) Die Impulskontrolle werden wir jetz ab sofort auch mal üben!
Wie lief die Welpenstunde? :)

Dabei
17 Jul 2012
Hallo Monique,
welpenstunde lief sehr gut!!!! Sie hat echt sooo Spaß dabei und wenn sie reden könnte würde sie bestimmt ständig fragen und jetzt,was machen wir jetzt????? Sitz konnte sie ja schon und heute hat auch Platz zum ersten mal geklappt. Mittwochs ist keine reine Welpenstunde( wußte ich nicht) sondern eine Gruppenstunde. Es waren viele Rassen da. Die Leute sind alle sehr nett da - gefällt mir sehr gut :)))))

Das mit dem leicht schubsen werd ich versuchen.

Liebe Grüße
Celine & Sharie die jetzt schläft :))))

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Schön, dass es dir in der Hundeschule (oder ist es ein Hundeplatz?) gefällt!! Das ist immer sehr wichtig und wenn die Leute auch noch ein bisschen Ahnung haben, ist es NOCH besser! ;)

Kuschel die kleine Sharie von mir. :)

Dabei
17 Jul 2012
Hallo Linda,

es ist ein Hundeplatz! War früher nur Schäferhunde aber jetzt für alle Rassen. Die machen das wirklich prima und außerhalb des Platzes sind alle Hunde angeleint , egal ob groß oder klein. Hab früher schon bei dem Wort Schäferhund die Panik bekommen :-((( Ich glaub das wird sich ändern bzw. hat sich mit Sharie schon geändert! Hab unsere beiden ersten Hunde fast nie ohne Leine laufen lassen. Hatte immer Angst das was passiert. Hoffe mein Mut bei Sharie bleibt :)))

Kuschelgrüße hab ich weiter geleitet - kuschelgrüße auch an die hübsche Loki

Dabei
27 Jun 2012
also ich habe mit Yankee ein ähnliches Problem. wenns beim spazieren gehen nicht so läuft wie er möchte, muss er irgendwo reinbeißen. Leine, Hand oder Merlin. Ich stelle dann immer den Fuß auf die Leine und sage nein. Wenn das nicht hilft, halte ich ihn ganz dicht an mir, so dass er sich nicht mehr bewegen kann und warte, bis er sich entspannt. Ich rede dann auch nicht auf ihn ein, kein streicheln, ich halte ihn nur fest.
Das festhalten muss ich in der Regel nur einmal machen. Danach gibts auf dem Rest vom Spaziergang keinerlei Probleme mehr.

Yankee ist jetzt fast 8 Monate. Eigentlich hatten wir das Frustknapsen im Griff, aber jetzt kommt er in die Pubertät und der Spaß geht von vorne los...

Dabei
17 Jul 2012
Hallo Manuela,
"Frauchen und Hundchen" hatten keine Ringkämpfe mehr :)))) Habe das Spiel mit dem Leckerchen,daß sie dann erst nach "Warte" nehmen darf, schon öfter mit ihr gemacht. Manchmal klappt es schon! An das Halsband hat sie sich mittlerweile gewöhnt.

Da unser Schatz das Wasser sooo sehr liebt, habe ich ihr gestern einen Hundepool bestellt:cool:! Schon jetzt springt sie mit Begeisterung in eine kleine Wanne mit Wasser die ich ihr hin gestellt habe! Das wird ne gaudi werden.

Was gibt es neues von Rumo?

Viele Grüße
Celine & Sharie

Dabei
15 Mai 2012
Hey Celine
na da hört sich doch super an!!! Mit Geduld und Spaß an der Sache bekommt man das hin :)
Und Impulskontrolle ist einfach klasse, da kann man sich sooo schöne Dinge einfallen lassen, die auch beiden Spaß machen :D
Ich hab für Rumo einen Threat, guck mal hier http://www.aussie.de/forum/t/3636-mein-rumo

Anzeige:
Empfehlungen:
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
X Ernährung 0
Goldschatz_Mika Verhalten und Erziehung 3
H Verhalten und Erziehung 26
N Ernährung 13
coridoras Gesundheit 21