Anzeige:

Shepherd und Katze

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Smoky2011

DSC02692http://www.aussie
Dabei
29 Dez 2011
Hallo zusammen....

wir haben da ein Problemchen :( ... unser Smoky ist nun 6 Monate (blue Merle Rüde) und es gibt zunehmend Probleme mit unseren Katzen. Wir haben 3 Katzen (Zwei sind 5 Jahre und der Älteste 9 Jahre).
Anfangs war es so dass Smoky nur neugierig war und auch schon mal eine Pfote abbekommen hat, wenn er den zwei Jüngeren zu nahe kam. Der Ältere Kater ist im gesamten sehr relaxt, er hat von Anfang an sehr viel mit sich machen lassen, so auf die Art, "lass den Rüpel mal, wenn ich mich ruhig verhalte, hört er schon auf".
Mittlerweile ist es so, dass er jede Gelegenheit nutzt um einer von dreien hinterher zu sprinten sobald sie sich bewegt. Nun haben wir nicht immer die Augen drauf, weil unsere Katzen rein und raus können wann sie wollen, da meine Mutter in der unteren Etage wohnt und sie auch schon mal rein lässt.
Dann kriegen wir oben nur ein plötzliches Gejage mit und können nicht rechtzeitig reagieren. Jedes "Nein" interessiert ihn nicht die Bohne, er versucht alles um an die Katze ran zu kommen. Wenn ich eine Katze auf den Arm hoch nehme springt er nach ihr und ich kann ihn nur mit meinen Knien als Grenze abhalten.
Draußen jagt er unsere Katzen sobald er sie sieht, die verziehen sich dann sofort in den Nachbargarten, wenn sie mit kriegen dass er da ist.
Den Katzen kann ich halt nicht sagen, "bleib ruhig"... die eine faucht, eine läuft weg, die andere lässt es über sich ergehen, die nächste schlägt nach ihm .... hab irgendwie das Gefühl, das macht es nur noch schlimmer und jede plötzliche Bewegung stachelt ihn an.
Bin grad ein wenig verzweifelt, wie wir ein ruhiges Zusammenleben erreichen können.....:confused::confused::confused:
Was habt ihr für Erfahrungen und habt ihr vielleicht Tips?

LG Jessica

Anzeige:
Dabei
9 Feb 2011
Wir hatten vor Amy ja auch schon eine Katze (wir am 8. Mai 4 Jahre alt) und die fand Amy am Anfang auch total spannend. Sobald sie die Katze gesehen hat, ist sie aufgesprungen, hingelaufen und hat an ihr geschnuppert und manchmal auch in die Ecke gedrängt - die katze hat sich nie gewehrt.
Inzwischen bleibt Amy liegen, wenn sie die Katze sieht, beobachtet sie aber ganz genau. Sheela ist auch sehr vorsichtig und nähert sich ihr nur selten.
Manchmal kommt es noch zu Situationen, wo Amy zu hektisch wird und wenn die Katze dann wegrennt, rennt sie hinterher.
Sheela hält sich, seit Amy da ist, meistens draußen oder oben (auf dem Dachboden; Zimmer meines Bruders) auf. Die Treppe geht sie auch nicht hoch.

Wenn du Glück hast, beruhigt sich die Situation irgendwann - Smoky ist ja noch jung, verspielt, sehr agil und mitten in der Pflegephase ;)

Anzeige:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Empfehlungen:

Oben