Anzeige:

Smilla hat ein Kind gezwickt

Dabei
9 Jul 2012
Ich bin grad etwas durch den Wind und ziemlich ratlos.
Smilla hat gerade eben unser Nachbarkind gezwickt. Gott sei Dank hatte das Mädchen Gummistiefel an.

Aber von vorn:

Unsere Nachbarskinder sind drei und fünf Jahre alt. Smilla mochte die beiden noch nie so wirklich, ich weiß aber nicht warum. Ist ihnen schon immer aus dem Weg gegangen. Sie haben Smilla aber nie was gemacht. Kommen aber ungefragt in den Garten, obwohl das Tor zu ist. Dazu kommt, das die beiden Kinder eine ganz unangenehme Stimme haben, wohnen auf einem Bauernhof, d.h. Kühe, Schweine, Hühner, alles vorhanden.
Ich nehme Smilla schon immer raus, wenn die zwei Kids mit meiner Kurzen spielen, dann muss sie rein. Ich wollte einfach die Situation vermeiden das was passiert. Heute waren wir vor dem Haus auf der Straße, gerade vom Spazieren gekommen, Smilla ausnahmsweise nicht an der Leine ( es wird mir eine Lehre sein). Plötzlich steht das Mädchen an meinem Auto, Smilla rast los und zwickt sie in das Bein. Ich natürlich sofort einen Mordsplärrer losgelassen, den Hund versucht zu packen. Sie wusste ganz genau, das sie das nicht darf, sofort ganz klein und nicht her zu mir. Also flog halt die Leine, weitergeschimpft und Smilla in den Garten.
Die Kleine hat nichts, ich bin so froh, aber warum macht Smilla das:confused:

Vielleicht wisst ihr mir ja einen Rat.
Es kam schon "die riechen nach Kuh, lösen den Hütetrieb aus"...
Die zwei gehören doch nicht zu uns. Ich dachte eher an Revier verteidigen?
Aber eigentlich bin ich ratlos.

Ich werde morgen auch meine Hundetrainerin anrufen.

So ein Mist aber auch... Und ich hab immer aufgepasst, daß Smilla nicht mit den zwei Kindern keinen Kontakt hat, um die Zwei zu schützen.
Pech gehabt, einmal einen Fehler gemacht...

Anzeige:
Dabei
10 Mrz 2013
evtl. hat sie es gemacht, grad weil du sie von ihnen ferngehalten hast. hab hier schon viel gelernt von "du überträgst das auf deinen hund". doofer vergleich, aber meine hatte riesen probleme mit dem auto. erst seit ich mir wirklich gesagt habe, pech da muss sie durch, u sie ohne schlechtem gewissen ohne gross tamm tamm ins auto rein, bricht u sabbert sie auch auf langen strecken nicht mehr. obwohl ich deine sache natürlich viel unangenehmer finde, da man einfach auch einen komischen umgang mit seinem hund hat wenn sowas passiert ist. ich finde es sehr gut, dass du es morgen mit deiner Trainerin besprichst. dennoch denke ich, dass man genau diese beiden kinder mit ins training mit einbeziehen muss, da es freunde deines kindes sind u du den kontakt ja nicht "ausblenden" kannst. es tut mir sehr leid und ich fühle mit dir. es ist eine schöne situation- aus welchem grund auch immer. auch wenn sie deinen hund geärgert hätten wäre es jetzt nicht leichter für dich.... bleib ruhig und warte das gespräch mit deinem trainer ab. i

Dabei
6 Nov 2012
hallo daniela, wie alt ist smilla? unsere hündin ist jetzt 9 mon. alt und fängt an, ihr revier zu verteidigen. aber nur mit laut geben und nicht mit biss-kniffe. da habt ihr noch mal glück gehabt, ist mein erster gedanke. übe doch mal mit ihr an der leine und den nachbarskindern zusammen. uns sag den kindern besser, sie sollen nicht ungefragt zu euch kommen. bei uns war neulich auch ein "neues" besucherkind im garten und isie fing das knurren an. bin gleich dazwischen und hab sie abgelegt. ich denke das der hund ja auch nicht weiß wer freund und wer feind ist. am besten ist, wenn der besucher klingelt und du lässt ihn rein kommen. so, das der hund es sieht und weiß, ok, frauchen lässt rein, dann ist es ok. bei uns kann man auch leicht in den garten kommen. es ist zwar ein tor da aber jeder könnte es öffnen. mein onkel wurde auch schon angeknurrt aber der sagte gleich, es ist ja gut dass der hund abschlägt:eek: und recht hat er, wir haben ja ein hinweisschild am tor!!!

Dabei
7 Sep 2012
evtl. hat sie es gemacht, grad weil du sie von ihnen ferngehalten hast. hab hier schon viel gelernt von "du überträgst das auf deinen hund". doofer vergleich, aber meine hatte riesen probleme mit dem auto. erst seit ich mir wirklich gesagt habe, pech da muss sie durch, u sie ohne schlechtem gewissen ohne gross tamm tamm ins auto rein, bricht u sabbert sie auch auf langen strecken nicht mehr. obwohl ich deine sache natürlich viel unangenehmer finde, da man einfach auch einen komischen umgang mit seinem hund hat wenn sowas passiert ist. ich finde es sehr gut, dass du es morgen mit deiner Trainerin besprichst. dennoch denke ich, dass man genau diese beiden kinder mit ins training mit einbeziehen muss, da es freunde deines kindes sind u du den kontakt ja nicht "ausblenden" kannst. es tut mir sehr leid und ich fühle mit dir. es ist eine schöne situation- aus welchem grund auch immer. auch wenn sie deinen hund geärgert hätten wäre es jetzt nicht leichter für dich.... bleib ruhig und warte das gespräch mit deinem trainer ab. i
Ich denke auch, das hier die Ursache zu suchen ist. Unbewusst hast Du ihr immer mitgeteilt: Da ist Gefahr, da bringe ich Dich in Sicherheit. Besser wäre es gewesen, sie kontrolliert daran zu gewöhnen. Tut mir leid, das ihr diese Erfahrung machen musstet...

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Erstamal: fremde Kinder auf dem Grundstück meiner Eltern - da würd ich auch für nichts mehr garantieren. Ivo weiß sehr genau, wo die Grundstücksgrenzen verlaufen, auch wenn er einen Hauptspaß hat, irgendwie zu den Nachbarn auszubüchsen. Und Ivo will keine Fremden im Garten. Am Samstag ist der Paketbote nach hinten in den Garten gekommen, weil er gehört hat, dass alle im Garten sind. Mir ist ganz kurz gut schlecht geworden. Aber glücklicherweise gehört Ivo eher zu der Sorte die erst lauthals alle auf den Eindringling aufmerksam macht. Aber gerade bei Kindern wäre ich mir da nicht sicher.

Meiner hat versucht Kinder zu kneifen, die er kennt und mag. Für mich sah das so aus, als wollte er laute und bewegungsreiche Situationen kontrollieren und hat bei den Kindern angesetzt. Da gabs von meiner Seite erstmal einen beherzten Griff ins Fell und einen Riesenanschiss. Für die nächsten Situationen erstmal mit Leine und das ging ganz fix, dass ich sein Verhalten mit einem deutlichen "Nein" im Ansatz ersticken konnte.
Aber ich habe mit halt auch gesagt, dass er Kinder tolerieren muss und es da keine Ausweichmöglichkeiten für ihn gibt, denn sonst müsste ich ihn viel zu oft vom Rudel trennen, eben weil Kinder da sind. Und in unserer Familie werden es gerade immer mehr Kinder und er wird immer öfter mit denen umgehen müssen. Deshalb hat er auch am Samstag an der Babydecke mit mir gelegen und sich an der Nase rumfingern lassen. Klar, wenn er zeigt, dass er Ruhe will, kriegt er die auch ubd ich lasse dann auch keine Kinder an ihn ran - aber er muss dabei bleiben und das "ertragen" lernen. Für die Zukunft bedeutet das ja, dass er in solchen Situationen entspannter ist und das ist auch für ihn angenehmer.

Besprich das auf jeden Fall mit deiner Trainerin, denn ich würde jetzt auch erstmal vermuten, dass der Ansatzpunkt bei dir liegt. Wenn du die Kinder siehst, wirst du bestimmt schon angespannt werden und unsere Hunde können eins richtig gut - unsere Stimmung lesen. Für dich wäre dementsprechend wichtig, wenn du weißt, was du genau von deinem Hund erwartest und wie du das durchsetzen willst. Erst dann kann man auch wieder halbwegs entspannt in solch eine Situation reingehen.

Dabei
9 Jul 2012
Smilla ist jetzt 11 Monate alt. Sie verteidigt ihren Garten nicht, jeder darf rein und wird schwanzwedelnd begrüsst. Es darf auch jeder in unser Haus. Sie wufft nur kurz und gut.
Sie kommt auch mit Kindern sehr gut aus, laufen ja genügend bei uns durch den Garten. Es werden auch alle akzeptiert und sie liegt völlig entspannt unter dem Tisch oder läuft mit den Kids mit. Da ist es auch kein Problem sie zu rufen. Wenn es mal richtig wild wird hole ich sie zu mir, weil immer muss sie ja nicht dabei sein und sie wird dann auch ein wenig gaga.
Heute war ich mit Smilla bei einer Freundin auf der Bank vor dem Haus gesessen, Smilla lag vor mir (mit Leine :eek:) und Johanna (das Mädel von gestern) kam und stellte sich dazu, mit kleinem Sicherheitsabstand. Smilla hat kurz angeschlagen, ich hab das unterbunden, sie wieder abgelegt und dann war gut. Sie lag völlig entspannt auf der Seite, hat nur beobachtet, alles gut. Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen.
Es ist ja nicht so, das ich sie in Watte packe, sie muss schon so einiges ertragen. Sie wird aber auch nicht überfordert, sie hat genügend Ruhepausen. Ist am Montag viel los, wird am nächsten Tag weniger gemacht.
Vielleicht hat der Megaanschiss gestern doch geholfen, sie hat heute sehr gut mitgearbeitet und war sehr anhänglich.

Wie gesagt, ich muss jetzt noch die Trainerin fragen und werde Euch dann noch berichten, was sie gesagt hat.

Dabei
24 Sep 2012
Meiner hat versucht Kinder zu kneifen, die er kennt und mag. Für mich sah das so aus, als wollte er laute und bewegungsreiche Situationen kontrollieren und hat bei den Kindern angesetzt.
Das ist uns auch schon passiert. Ich bin ja manchmal in Schulen mit Chanti. Wir sind in den Hof zum Lösen gegangen und da waren laufende, schreiende Kinder. Hab mir nichts dabei gedacht, da hat die Hexe schon angefangen denen nachzurennen und sie zu zwicken. Die hat nen rießen Anschiss bekommen. Sie versucht es aber immer mal wieder, was natürlich unterbunden wird. Einmal ist sogar passiert, dass wir im Schnee wandern waren. Ein blindes Paar hat gerauft und Schneebälle geschmissen, Chanti war an der Leine. Als die zwei bei uns vorbeigerannt sind, hat ihr Chanti in den Po gezwickt (sie hat nichts gespürt da sie Skihosen anhatte) aber da hat sie es auch zu hören gekriegt.

Anzeige:
Empfehlungen: