Sommer, Sonne, Hitzefalle - was tun um die Hitze erträglich zu machen?

Dabei
23 Sep 2014
Beiträge
0
#1
Hallo ihr Lieben,

es wird ja immer wärmer und diese Woche sollen ja sogar die 30°C geknackt werden. Aura ist ziemlich hitzeempfindlich, sie ist im letzten Juli (25.07) geboren und hat somit nur bedingt einen richtigen Sommer mitbekommen.
Ich passe sehr auf, dass wir nicht bei allzu starker Hitze unterwegs sind. Allerdings hat sie nun, ich denke bedingt durch die Hitze, auch schon zweimal ins Auto gebrochen (beide Male obwohl ich das Auto vorher gut durchlüftet habe und auch während der Fahrt darauf geachtet habe, dass Fenster etc auf sind). Heute hatten wir dann Mantrailing und im Nachhinein (auf der Rückfahrt) hat sie wieder sehr stark im Auto gehechelt und ich hatte den Eindruck, dass ihr die Hitze wirklich zu schaffen macht. Sie ist natürlich nur im Auto, wenn wir irgendwohin fahren und muss dort keinesfalls warten.
Zu unseren Hundeschulterminen sind wir aber auf das Auto angewiesen und ich würde es ihr gerne erleichtern.
Habt ihr Ideen, wie ich das gestalten kann? Wie gehen eure Hunde mit der Hitze um? Gewöhnen sie sich eventuell auch einfach ein stückweit daran, Aura hat da ja noch keinen Sommer richtig erlebt...
Ich fahre teilweise mit unterschiedlichen Autos und leider haben nicht alle eine Klimaanlage. Ich habe schon überlegt eine Kühlunterlage zu kaufen, habt ihr damit Erfahrungen gemacht? Gibt es sonst noch irgendwelche Möglichkeiten?

Liebe Grüße
Isa
 
Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
#2
Das Auto würde ich gut durchlüften, vielleicht hinten noch einen Sonnenschutz/verdunkelte Scheiben anbringen, bevor ihr losfahrt, wenn sie so empfindlich reagiert.

Ansonsten gehe ich bei so hohen Temperaturen keine großen Runden, es sei denn wir fahren an den See: dann laufen wir am Ufer entlang und die Hunde können sich abkühlen (mit Beginn der Sommerferien wird das schwierig, weil dann zu viele Menschen am See sind). Ich habe auch immer eine Flasche Wasser mit, Spiele mit Dummy o.ä. gibt es nicht.
Ich versuche morgens eine große Runde zu gehen (am Wochenende stehe ich dann auch um 6 auf). Im Garten meiner Eltern wird dann auch mal der Gartenschlauch angeschmissen und jetzt am Donnerstag werden wir grillen und Otis bekommt das erste Mal ein Kinderplanschbecken aufgebaut.

Bei so einer Hitze: lieber zu wenig als zu viel. Und ein Eis gibts auch: das kühlt von innen :)
 
Dabei
23 Sep 2014
Beiträge
0
#3
Danke für deine Antwort. So wie du das beschrieben hast mache ich es auch. Also Zuhause kann ich es auch gut umgehen. Das Problem ist tatsächlich beim Autofahren. Wobei ich da eben auch viel gelüftet habe und auch während der Fahrt heute das komplette Dach offen hatte (ist so nen Faltdach). Sie war aber so, dass sie im Schatten lag und dennoch wirklich stark am Hecheln war. Autofahren ist für sie auch unproblematisch, also lag es wirklich an dem Wetter.
Ich habe ihr auch Wasser angeboten, aber das wollte sie auch nicht wirklich... :(
Wir hatten noch einen anderen Hund mit im Auto und bei ihm war das auch nicht ganz so extrem. Er hat die Hitze besser weggesteckt.
 
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
2.974
#4
Hallo,

wir fahren auch nur Auto mit Klimaanlage auf unterster Stufe. Raus gehts früh morgens und spät Abends, sonst nur kurz Pinkeln und schnell wieder rein.

Gefrohrenen Quark aus dem Kong schlecken (bisher bei und nur gekühlt)

Für Auto ohne Klima: Vorher gut Lüften, ein Nasses Handtuch in die Box (Verdunstungskälte), Scheiben abdunkeln. Dem Hund die Beine und den Bauch anfeuchten (nicht das ganze Fell du willst ihn ja nicht im Auto kochen)

Immer Wasser zum trinken dabei haben. Eine Kühlbox fürs Auto anschaffen (über Zigarettenanzünder betrieben) Feuchte Handtücher zum Wechseln darin vorkühlen. Wasser darin kühlen.

Im Garten (wenn vorhanden was zum Plantschen aufstellen (nützt beim Autofahren natürlich nix)

LG FrauRossi
 
Dabei
23 Sep 2014
Beiträge
0
#5
Das mit der Kühlbox ist ne gute Idee, dann lässt sich das mit den Handtüchern etc gut umsetzen. Auch die Beine zu befeuchten finde ich gut. Ich werde mir außerdem so ne Kühlmatte kaufen, die ist bei Fressnapf die Woche eh im Angebot ;) Ich versuche es mal und hoffe, dass ich ihr dadurch beim nächsten Mal die Fahrt erleichtern kann ;)
 
Dabei
14 Aug 2014
Beiträge
50
#6
Wir wollten heute auch so ne kühlmatte kaufen. Um 13.00 Uhr waren die schon alle weg und sie bekommen sie auch nicht mehr. :(
Im zweiten Fressnapf, bei dem wir angerufen haben, haben wir noch eine letzte ergattern können. Wenn sie noch eine finden, bekommen wir die auch noch :D
 
Dabei
23 Sep 2014
Beiträge
0
#7
Bei uns waren auch alle weg :( aber sie haben sich mal meine Nummer notiert und melden sich, wenn sie doch noch welche bekommen. Hast du sie schon ausprobiert? :)
 
Dabei
14 Aug 2014
Beiträge
50
#8
Nein, mein Vater wollte sie auf dem Rückweg von der Arbeit mitbringen. Der müsste aber bald kommen :)
Dann gibt`s nen Bericht ;)
 
Dabei
14 Aug 2014
Beiträge
50
#11
Ich hab mich vorhin mal draufgestellt. Klar, es kühlt keine 10°C runter, aber man merkt schon, dass es etwas kälter wird :)
 
Dabei
13 Jul 2013
Beiträge
29
Alter
34
#12
Ich hab bei dem Wetter auch immer eine Kühlmatte im Auto oder ein nasses Handtuch zum abkühlen.
Zusätzlich hab ich die Fenster offen beim fahren das immer frische Luft reinkommt.
 
Dabei
23 Sep 2014
Beiträge
0
#13
Das würde ja schon ein bisschen was bringen, Ann-Shirin ;) geht denn Ivy auf die Matte drauf? Mich wollte die Verkäuferin anrufen, sobald eine neue Lieferung kommt.
Bibi, was hast du für ein Modell? :)
 
Dabei
24 Jan 2008
Beiträge
1.346
#14
Bei mir gibts bei der Hitze überhaupt kein Training -null nix - der Hundeplatz macht Hitzefrei - selbst jetzt um fast 9 Uhr haben wir noch fast 30 Grad -da macht das Agi nur in der Halle Spaß - Nasenarbeit ist bei dem Wetter viel zu anstrengend . Das einzige wo ich mit meinen Hunden hinfahre ist zum See.:cool:
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#15
kleiner tip..guckt doch mal bei ebay
Die haben sogar richtig grosse!

Ich würde ja einfach Kühlakkus nehmen, immer auf Reserve in die Truhe werfen und dann unter die Hundedecke legen.
Aber ich habe eh kein Auto.

Sagt mal, sind eure an den Pfoten auch so empfindlich bei Hitze?
Wenn ich nur ganz kurz mit Finn über Teer gehe, tanzt der momentan förmlich...meine anderen Hunde hatten nie ein Problem damit :confused:
 
Dabei
14 Sep 2014
Beiträge
407
#16
Nur kurz Gassi gehen zum lösen, oder Badestelle aufsuchen und immer wieder mit dem Schlauch abspritzen , besonders wenn es ins Auto geht. So machen es wir und das feuchte Fell hält eine Zeitlang kühl im warmen Auto.
LG Roswitha und Dusty
 
Dabei
14 Jun 2014
Beiträge
74
Alter
27
#18
Wir müssen zum Glück nirgends mit dem Auto hin, aber mein Kleiner kommt mit der Hitze auch nicht So gut klar. Deswegen geht's Mittags-Nachmittags leider nur zum lösen raus. In der früh und Abends gibt's dann ne große Runde und eine Abkühlung am See :)
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
#19
Meine Nordische verträgt die Hitze viel besser als mein Aussie :D Die bekloppte Nudel legt sich sogar kurzzeitig in die Sonne :confused:

Ansonsten mach ich da ehrlich gesagt keinen Aufwand. Ich versuche die Wohnung möglichst kühl zu halten. Es gibt mal nen Eis und sonst suchen sie sich ein kühles Fleckchen. Wenn ich Lust/Zeit hab, gehts auch zum Baden/Kühlen an den Fluss. Und klar ist es heiß, aber ich denke, es sind Hunde. Ich will nix groß von ihnen - den Rest müssen sie so wegstecken. ;)
 
Dabei
10 Mrz 2014
Beiträge
974
#20
Hallo, wir gehen hauptsächlich abends und im Wald spazieren, im Garten sucht Lassie den Schatten oder hilft Holz in den Keller tragen. Wenn es ihr zu warm ist, hauptsächlich in der Nacht legt sie sich auf die Fliesen.
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.024
#21
Ich mach jetzt auch nix besonderes. Im Haus ist es ohnehin schön kühl (uralt Haus, mit super dicken WÄnden und tollen neuen Fenstern!). Ansonsten gehen wir im Schatten spazieren und dort wo wir beide mal kurz die Füße abkühlen können. Allerdings bin ich gerade auch krank, insofern bekommen mich eh keine 10 Pferde in diese absolute Hitze raus...
 

Suki

Moderator
Dabei
9 Okt 2014
Beiträge
0
#22
Wir machen auch nichts besonderes. Wir gehen frühmorgens raus und dann wieder am späten Abend. Da wir eh im Keller wohnen, ist es sehr kühl in der Wohnung. Die Hunde können aber auch nach draußen. Suki ist was das angeht etwas beshepherd sie legt sich mitten in die Sonne und wenn man sie dann rein holt, hechelt sie richtig heftig und lang. Aber freiwillig in den Schatten? Nein Danke :D Ansonsten gibt es hier auch mal ein Eis zu Abkühlung. HuSchu fällt flach bei der Hitze. Ach ja wenn wir gassi gehen sind wir nur am See. Gute Besserung Rumo, krank sein bei der Hitze ist aber auch nicht schön :(
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.024
#23
Danke für die Genesungswünsche :)

Ja ist ein wengerl blöd, wollte gern mal mitm Rumo schwimmen gehen :). Aber wird wieder! Ein Guter hälts aus :D:D

Ohja, aber Hundeeis ist ne gute Idee, ich glaub ich mach dem Rumo auch gleich mal eines!!
 

FrauRossi

Moderator
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
2.974
#24
Hallo,

bei dog-paradise gibt es Kühlmäntel, Halsbänder, Halstücher, Decken (auch Mützen, Hüte, Westen für Menschen) die man in kaltes Wasser taucht und dadurch Harzkpgelchen aktiviert, die dann wiederum den Kühleffekt geben.

Kennt nr jemand das Prinzip? Hat sogar Erfahrung damit? Taugt das was? Paula hechelt draußen wie bekloppt, aber macht so'n Kühlmäntelchen wirklich Sinn?

Ansonsten, Autofahren ist bei und dank Klimaanlage das geringste Problem. Wohne im Dachgeschoß und da wird unerträglich, so dass ich mir heute ein Klimagerät gekauft habe, funktioniert super, steht im Schlafzimmer. Ratet wo das Getier liegt :)

raus gehen wir nur noch fürs Geschäft und weil der Asphalt glüht trage ich Paule bis zur Wiese (noch gehts vom Gewicht her) hat sie sich erleichtert, geht sie freiwillig keinen Schritt weiter und ich muss bei de Hitze auch nicht draußen sein.

Morgens um halb fünf drehen wir ne längere Runde und abends gegen elf zwölf, alles andere ist Schinderei. Kong mit gefrohrenem drin gibts auch 2x täglich. Gekühlte nasse Habdtücher lege ich in Box und auf den Boden, wird auch angenommen. Zudem lege ich (wir haben eine Box aus so Zeltmaterial mit dünnen Boden) gefrohrene Kühlakkus unter die Box.

Ansonsten bin ich für jeden Tipp dankbar wie man es den Tieren erträglich machen kann.

LG FrauRossi
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.024
#25
Ohje, das kann ich mir vorstellen dass es unter dem Dach wirklich schwierig werden kann! Gut dass du eine Klimaanlage nun für daheim hast, gerade im Schlafzimmer ist es schlimm wenn es zu warm ist... Würd nur aufpassen, nicht dass du dir auch ne Erkältung holst.

Diese Kühldecken habe ich selbst noch nicht ausprobiert, aber ich kenne manche Hunde die das nicht so super fanden, andere wieder ganz drauf abfahren. Ich denke solange man dem Tier die Möglichkeit zum Platzwechsel bietet und eben nicht zwingt in der sengenden Hitze zu laufen dürfte es passen :).
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#26
Ich wohne auch oen und habe jetzt schon 28 Grad hier drin trotz zugehängten Fenstern.
Finn kompensiert es mit Schlafen, aber der Sack trinkt einfach nicht.
Ob glaub, ich friere ihm mal Joghurt im Kong ein.
 
Dabei
15 Sep 2013
Beiträge
308
#27
Wir sind bei mittlerweile 30 Grad im Wohnzimmer und 28 im Schlafzimmer *ächz*
Remo liegt auch nur auf den Fliesen und pennt und/oder hechelt wie bekloppt, wir versuchen aber auch jeden Morgen baden zu gehen und dann den ganzen Tag zu verschlafen!
Ich muss jetzt gleich in die Stadt laufen, bin grad neidisch dass man als Hund keine wichtigen Termine hat :D
 

FrauRossi

Moderator
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
2.974
#28
Hallo,

ich animiere Paula auch zum Trinken, ich gehe mit ihr zum Wassernapf und plätschert mit dem Finger darin rum, dann nimmt sie ein paar Schlucke und guckt mich an als wollte sie fragen: hab ich das so richtig gemacht :) süß ist die.

Gestern hab ich ihr quasi "Suppe" gemacht, sprich ein bischen Dosenfutter in eine Schüssel Wasser, das schlabbert sie sich dann rein. Vielleicht ist das auch ne Möglichkeit für Finn?

Hier wird im wesentlichen auch nur geschlafen. Über Nacht lass ich das Klima Ding aus, da müssen die geöffneten Fenster reichen, falls nicht hat es einen Nachtmodus, muss ich erst noch ausprobieren.

LG FrauRossi
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.024
#29
Wenns ums trinken geht und ich den Eindruck habe Rumo trinkt zu wenig, dann nehm ich ein kleineres Schüsselchen, Wasser rein und nen Tropfen Milch :). Da säuft er dann :)
Wobei ich mir da auch immer denk, er wird schon trinken wenn er Durst hat, ganz doof sind die Viecher ja auch ned :D
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#30
Franzi, ich fühle mit dir :(

Ich gebe schon immer etwas Wasser zum Futter oder mal etwas Wasser mit Joghurt bei den Temperaturen.
Aber irgendwie bin ich auch der Meinung, mein Hund müsse mal von sebst trinken bzw. Durst haben *g*

Lach, das war jetzt parallel, Rumo :D
 

Ähnliche Themen


Oben