Späte Läufigkeit / Ausbleibende Läufigkeit

Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
2.978
#1
Ich habe keinen Thread zum Thema gefunden. Daher

Paula ist jetzt fast 14 Monate und immer noch nicht Läufig gewesen. Ich war am Freitag erst beim Tierarzt und hab vor lauter Zeckenaufregung vergessen zu Fragen.

Jetzt sagte mir gestern eine Frau dass ich mir jetzt langsam Sorgen machen muss. So spät wäre auf keinen Fall normal.

Jetzt bin bin ich sehr verunsichert. Gibts hier noch andere bei denen die erste Läufigkeit sehr spät kam? Und wenn ja wann?
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#2
Aussies sind halt Spätentwickler, ich würde mir da keine großen Sorgen machen.
Bis zwei Jahre kann das im Einzelfall schon mal dauern, meine ich mich entsinnen zu können.
 
Dabei
28 Sep 2012
Beiträge
77
#5
Da kann ich den anderen nur zustimmen. Du brauchst dir wirklich noch keine Sorgen machen. Eine mir bekannte Zuchthündin war mit nicht ganz zwei Jahren das erste Mal läufig und hat nun vor ein paar Monaten sieben gesunde Welpen zu Welt gemacht. Mein Juno hat mit 15 Monaten das erste Mal das Bein gehoben. Sind halt Aussies - alles gut. ;)
 
Dabei
31 Jan 2015
Beiträge
548
#6
Ich habe auch schon gehört, dass die erste Läufigkeit durchaus so schwach ausfallen kann, dass es einem gar nicht groß auffällt?
Weiß jetzt nicht, ob das stimmt, aber vielleicht war sie ja tatsächlich schon läufig.
 
Dabei
3 Jan 2013
Beiträge
1.104
#7
Hi,
alles ganz normal.:D
Pawnee war erst mit 24 Monaten das erste mal richtig läufig. Mit 16 Monaten hatte sie so leichte Anzeichen.... war aber dann nicht wirklich.
Meine Cheyenne war 15 Monate alt und Kiowa auch weit über 1 Jahr.
Kenne einige Aussie Hündinnen, die erst im 2 .Jahr ihre erste Läufigkeit hatten und danach ganz normale Zyklen entwickelt haben.
 

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Beiträge
1.969
Alter
39
#8
Mystery wurde auch erst mit 15 Monaten das erste mal läufig, ich würde mir daher beim Spätentwickler Aussie keine großen Gedanken machen :)
 
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
2.978
#9
Ach danke. Ich bin erleichtert. Ich dachte auch immer: es ist halt ein Aussie, ein kleiner Spätentwickler. Aber die Frau hat mich dann doch verunsichert.

Ich hab mich auch schon gefragt ob ich die Läufigkeit verpasst habe, weil sie vielleicht nicht so stark ausgefallen ist. Es gab ja leichte Anzeichen, viel pinkeln, draußen Zickig, drinnen schmusig. Allerdings denke ich, wenn nicht ich, so hätten die Rüden in unserer Gegend es in jedem Fall bemerkt. Und auch wenn Paula wirklich sehr reinlich ist und sich nach jedem Spaziergang sauber leckt, so habe ich doch weißen Fußboden und sicherlich hätte ich ein Tröpfchen gefunden. Daher denke ich dass sie noch nicht läufig war, auch nicht schwach.

Werde am Dienstag wenn die Ergebnisse der Blutuntersuchung da sind aber auch den TA nochmal fragen. Nur zur Sicherheit.
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#10
Es gibt doch auch die weiße Läufigkeit , dabei bluten die Hündinnen nicht.
Allerdings hätten die Rüden es dann trotzdem merken müssen.
 
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
521
#12
Ich kann das was die anderen schon gesagt haben auch nur bestätigen ;) Keine Bange :* Das kommt sicher alles noch zur rechten Zeit ;)
 
Dabei
22 Sep 2015
Beiträge
338
Alter
29
#13
An Suri sind seit ca. Februar die Rüden ab und an zieeeemlich interessiert aber läufig war sie bisher (11 Monate) auch nicht obwohl ich schon oft hätte schwören können wir wird läufig, weil die Rüden teilweise ziemlich verliebt waren :D
 
Dabei
29 Mrz 2015
Beiträge
513
#14
Frau Rossi wie ist es denn bei den Geschwistern und wie war es bei der Mutter? Emelie war die erste in ihrem Wurf, die anderen "warten" auch noch. Die Mutter war ebenfalls sehr spät dran. Emelie ist die kleinste von ihren Schwestern. Es soll ja auch mit dem Erreichen der Größe zusammenhängen. Außerdem war sie bis zur Läufigkeit auch eher "kräftig gebaut" und etwas moppsiger als ihre Schwestern (wobei die alle so ihr Gewicht haben, aber ein zwei Zentimerer mehr). *hüstel*. Paula ist ja eher ein Spargel, das spielt da vielleicht auch mit rein?
 
Dabei
22 Sep 2015
Beiträge
338
Alter
29
#15
Suri's Schwester war auch schon läufig mit 7/8 Monaten ist aber auch die kleinste aus dem Wurf, die andere Schwester wurde schon kastriert ....
Muss mal fragen wann ihre Mama läufig wurde :)
 
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
2.978
#16
@Sanjenjan, :) ja Paula ist der totale Spargel :) (ich lach mich gerade weg)
ich weis nicht ob es mit rein spielt (bei Menschen tut es das ja). Paula hat nur zwei Schwestern, von der einen nichts gehört, die andere war schon Läufig, so mit 9 Monaten. Wie es bei der Mutter war hab ich nicht gefragt.

Unser Bekannter mit dem wir öfter Spazieren gehen, hat die Theorie dass Paula sich mit der Läufigkeit an sein Rudel anpasst und sich der dominanten Hündin unterordnet. Klar gibt es das in einem Hunderudel und ist bei seinen Hündinnen so gelaufen, nur denke ich dass er das zu romantisch sieht, weil er so verliebt in Paula ist. In seiner Fantasie gehört Paula mit zum Rudel. Ich denke das ist Quatsch, Paula gehört nicht zum Rudel auch wenn die 4 ziemlich dicke sind.
 
Dabei
29 Mrz 2015
Beiträge
513
#17
Zum Glück kam es richtig an bei dir, ich hatte beim nochmaligen Lesen schon befürchtet, du würdest es falsch verstehen und nicht gerade als Kompliment! Bei uns sagt man das wirklich liebevoll und so meinte ich es auch! Die süße Maus :)

Die Rudeltheorie klingt interessant, immerhin haben mehrere Hündinnen hier gleichzeitig ihre Läufigkeit gehabt und das obwohl sie sich kaum sehen. Würde heißen euer nächstes "Zeitfenster" wäre so August etwa? Jedenfalls hier bei uns... Ich bin gespannt, auf jeden Fall glaube ich auch nicht, dass du es verpassen wirst. Die Veränderungen waren einfach zu eindeutig.
 

FrauRossi

Moderator
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
2.978
#18
Hallo,

Paula wurde dann zum ersten Mal läufig letztes Jahr im Februar, da war sie 23 Monate alt. Seitdem aber nicht wieder. Jetzt ist fast ein Jahr um und bisher immer noch keine Anzeichen.

Da ich irgendwo gelesen habe, dass eine Läufigkeit viel Energie zieht habe ich die Futterration erhöht, für Paula's Verhältnisse steht sie jetzt gut im Futter. Sie ist immernoch gertenschlank aber mit ein wenig mehr Polster über den Rippen als üblich.

Es gibt ja auch Hündinen die nur einmal im Jahr läufig werden. Gibt's hier Aussiehündinen bei denen das so ist?
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#19
Falls das jetzt dreimal da steht, sorry...Die Seite lässt mich nicht posten -.-

Nachbars Goldihündin ist jedes Jahr um Silvester läufig, total pünktlich , aber dazwischen nie ein weiteres Mal.
Ich denke schon, dass es beim Aussie auch so Kandidaten gibt.
 
Dabei
24 Aug 2016
Beiträge
157
#20
Ich hab ja selber noch keine wirkliche Ahnung, Emma war mit ihren 14 Monaten bisher noch nicht läufig. Allerdings hab ich schon von der stillen Läufigkeit oder weißen Hitze gelesen, bei der äußerlich keine Anzeichen einer Läufigkeit zu bemerken sind. Und auch dass das häufig (also bei den Hündinnen die sie haben) erst im zweiten Zyklus auftritt. Vielleicht ist Paula so ein Kandidat?
 
Dabei
2 Jan 2018
Beiträge
17
#21
Meine Whippethündin (leider mit 9 Jahren letztes Jahr verstorben) wurde nur alle 8-10 Monate läufig. Ich denke das manche einfach einen etwas anderen Rhythmus haben... bin gespannt wie das mit der kleinen Maus jetzt wird. Emma (3 Jahre) ist kastriert.
 
Dabei
24 Jan 2008
Beiträge
1.346
#22
Ich hatte auch eine Hündin in der Zucht die erstes Mal mit 24 Monaten läufig war und dann alle 12 Monate - gibts also und ist vom Ursprung der Hunde an sich auch das Normalste . Völlig unnormal ist es wenn Hündinnen 3 mal im Jahr läufig sind ,aber auch das kommt vor .Die Armen kommen aus dem Auf und Ab der Hormone gar nicht mehr raus und das wäre z B für mich auch ein Grund zu kastrieren .Bei meinen Mädels ist ein Zyklus von 6-12 Monaten normal und je später sie erstmailg läufig werden um so größer der Abstand ,ist meine Erfahrung .Aktuell die Joli ist jetzt 20 Monate und da warte ich auch auf die erste .
 

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Beiträge
1.969
Alter
39
#23
Die Hündin meiner Freundin wurde auch das erste mal mit 1 1/2 Jahren erst läufig und nun auch immer nur alle 12 Monate:)
 

FrauRossi

Moderator
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
2.978
#24
Danke für die Antworten, besonders danke Birgit für deine Erfahrung.

Ich weis aus dass die "ursprünglichen" Hunde nur einmal im Jahr Läufig wurden und dass es bei manchen Rassen heute noch so ist.

Bei Paula ist ja alles ein wenig anders :) warum also nicht auch das. Mir soll es recht sein. Dann warte ich mal ab und schaue wann es uns das nächste Mal ereilt :)
 
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
2.978
#25
Freitag waren wir beim Tierarzt, eine die auch auf Fruchtbarkeitsgeschichten und Verhalten spezialisiert ist. Die Ergebnisse habe ich gestern bekommen, Laut Hormonstatus ist sie Läufig, den Werten nach müsste sie in der Standhitze sein. Bis gestern keine äußerlich sichtbaren Zeichen für Läufigkeit. Da Madam immer markiert wie ein Rüde und immer Verhaltenskreativ ist, kann ich auch nicht mehr sagen ob das jetzt auf irgendwas hinweist.
Wir haben ein Nahrungsergänzungsmittel bekommen, was den Stress mindert. Andere Werte deuten Richtung SDU (es sind noch nicht alle Werte da).
Heute dann das erste Blut. Also nach einem Jahr ist sie nun doch wieder läufig. (Zuletzt letztes Jahr Anfang Februar).
 

Ähnliche Themen


Oben