Spaziergang mit Welpe

Dabei
28 Jun 2015
Beiträge
20
#1
Hallo liebe Leute :D
Ich wollte euch mal fragen wie ihr das so handhabt wenn ihr mit eurem Fellkneul unterwegs seid.

Mein Sky ist nun 4,5 Monate alt und kommt fast überall hin Mit mit mir.

Jedoch beim Spaziergang in der Stadt kommen wir nicht weiter, er will natürlich so freundlich wie er ist alles und jeden begrüßen, vor allem wenn ihn die Leute schon so ansehen und kreischen "omg is der süüüüüß" natürlich dreht er auch voll durch wenn jemand dann mit hoher Stimme so schreit und will hüpfen und knabbern und abschlecken.

Ich möchte das aber nicht, ich will nicht alle paar Meter stehen bleiben müssen und vor allem will ich nicht das er sich das Anspringen noch mehr angewöhnt!

Ich bin in letzter Zeit schon so genervt das ich ihn auf die andere Seite hole und einfach kommentarlos weiter gehe und vor allen wenn jemand angestürmt kommt, ihn ohne zu Fragen anfässt, werde ich ein wenig böse und sage das sie das bitte unterlassen sollen!

Ich komme mir schon ein bisschen blöd vor weil mich die Leute dann ansehen als wäre ich ein fieses Monster das ihrem Hund gar nichts gönnt.

So ist es nicht, natürlich darf er gestreichelt werden, vor allem wenn ich die Person kenne aber ich will nicht das JEDER zu ihm geht!
Vor allem weil ich dann schimpfen muss wenn er wieder zu wild wird und die meisten Leute dann sagen das es doch nichts mache und sie das mögen!
Ich sag schon immer nur das ICH das aber nicht will und gehe weiter !

Würde mich interessieren wie das bei euch so ist und ob das besser wird wenn er endlich ausgewachsen ist ?!

Liebe Grüße
Aus Österreich
uploadfromtaptalk1435750287532.jpg
 

Anhänge

Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
#2
Also, erst mal: Herzlich Willkommen :)

Sky ist erst 4,5 Monate alt:so etwas wie Leinenführigkeit ist noch laaaange nicht vorhanden und der Kleine kann sich noch gar nicht so lange konzentrieren, um vernünftig Fuß/ an der Leine zu laufen. Ich würde ihm schon die Stadt zeigen, da aber keinen richtigen Spaziergang machen (was verstehst du denn unter Spaziergang? In dem Alter sollen/ können die Kleinen noch gar nicht so lange unterwegs sein). Stattdessen könntest du dich z.B. nur ein paar Minuten auf eine Bank setzen und er darf gucken?

By the way: unser wird im Juli 1 Jahr alt und wenn wir an neuen Orten mit vielen Eindrücken und Menschen unterwegs sind, zeigt er auch keine 1a entspannte Leinenführigkeit mehr. Das hat mein vorheriger Hund auch erst so mit 2/ 2,5 Jahren gekonnt.
 
Dabei
28 Jun 2015
Beiträge
20
#3
Hallo,
Verzeihung, da dürfte ich mich falsch ausgedrückt haben.
Spaziergang heißt einfach nur eine kleine Runde durch die Stadt drehen damit er natürlich alles gewohnt wird.
Meist gehen Wir nur schnell meine Mutter beim arbeiten besuchen .
Er geht auch schon sehr brav und nicht falsch verstehen ich mache auf keinen Fall dem Hund einen Vorwurf sondern den Leuten die auf uns zustürmen.

Er darf alles anschauen und hat Freude und ich habe nie über die Leinenführigkeit gesprochen !

Mich ärgern nur die Menschen die hingehen und ihn anfassen ohne zu fragen und ich nicht weiß wie man da wirklich reagieren soll, das meinte ich.

Sky macht das sowieso Prima nur die Menschen nicht !

Sorry...
 
Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
#4
Ach, das Problem hat bzw. hatte hier fast jeder ;) Ich bin ja mittlerweile schon als streng verrufen, weil ich eben auch nicht wollte, dass ihn jeder antouched. Ich habe dann gesagt: "Wir üben gerade" oder "Moment, Otis muss sich erst hinsetzen." Ein Mal ist mir die Hutschnur geplatzt, als mein Nachbar Otis gerufen hat, als er im Kofferraum saß: er ist rausgesprungen (sowieso echt super für die Gelenke) und fast auf die Straße gerannt. Er hat von mir einen Einlauf bekommen und seit dem, lässt der werte Nachbar uns in Ruhe: Grüßt nur noch, lässt aber meinen Hund in Ruhe :p
 
Dabei
28 Jun 2015
Beiträge
20
#5
Genau das meinte ich !
Na dann bin ich erleichtern das es nicht nur uns so geht!
Genau das macht meine ältere Nachbarin auch und heute habe ich ihr auch mal die Meinung gegeigt.
Das kanns nicht sein ich wollte ihn gerade in die Autohundebox heben, plötzlich schreit sie nach ihm und er hüpft natürlich davon auch mitten über die Straße !!!
Dann besitzt sie noch die Frechheit Und sagt ich gebe ihm ein Leckerli!!
Ich bin hinüber gegangen hab ich hochgenommen und gesagt : er darf keine Leckerlis von Fremden annehmen!
Der Blick war unbezahlbar !
Ich konnte sie nämlich noch nie richtig leiden!

Ach na gott sei Dank versteht mich wer!
 
Dabei
28 Jun 2015
Beiträge
20
#6
Ach, das Problem hat bzw. hatte hier fast jeder ;) Ich bin ja mittlerweile schon als streng verrufen, weil ich eben auch nicht wollte, dass ihn jeder antouched. Ich habe dann gesagt: "Wir üben gerade" oder "Moment, Otis muss sich erst hinsetzen." Ein Mal ist mir die Hutschnur geplatzt, als mein Nachbar Otis gerufen hat, als er im Kofferraum saß: er ist rausgesprungen (sowieso echt super für die Gelenke) und fast auf die Straße gerannt. Er hat von mir einen Einlauf bekommen und seit dem, lässt der werte Nachbar uns in Ruhe: Grüßt nur noch, lässt aber meinen Hund in Ruhe :p
Übrigens einen wunderschönen Kerl hast du da an deiner Seite
 
Dabei
7 Apr 2015
Beiträge
69
#7
Hey,

Oskar ist im gleichen Alter und ich kenne diese Leute nur zu gut...

Die, die locken und schnalzen.
Die, die sich einfach auf den Hund stürzen und ihn begrabbeln ohne überhaupt irgendeinen Kontakt mit mir als Halterin aufzunehmen.
Die, die halbherzig fragen, aber schon grabbeln.
Die, die nett fragen , Kontakt mit mir aufnehmen, interessiert sind und auf die Antwort warten bevor losgekuschelt wird.

Gegen die letzte Gruppe hab ich eig. nichts. Manchmal nervt mich das auch ein wenig, weil man ja auch nicht immer Zeit hat oder gerade was trainiert etc. aber die dürfen grabbeln.

Die anderen drei Gruppen - puuuh. Krieg ich mittlerweile richtig nen Hals. Es kommt dann noch ein bisschen drauf an, wie die so drauf sind. Aber teilweise lass ich Oskar jetzt einfach machen. Soll er die doch anspringen etc., selber Schuld. Meist geh ich jetzt auch nach ein paar Sekunden weiter. Bei so ner doofen Trulla letztens hab ich zB überhaupt gar nichts gesagt. Will an ihr vorbei, zack, ist die schon über Oskar, er am anspringen & freuen etc. pp. - denkste da bleib ich stehen? Oder entschuldige mich? Nö. Musste ein paar Minuten später nochmal an ihr vorbei, da hab ich demonstrativ die Straßenseite gewechselt. Auf diese ewigen Diskussionen hab ich nämlich auch keine Lust.

Naja. Eine "Lösung" hab ich auch nicht für dich (bzw. uns :D), aber ich hab mir jetzt schon überlegt, dass ich Oskar einfach irgendne Krankheit andichte. Vll. sind Flöhe abschreckend?
Ne Freundin von mir hat nen Welpen im gleichen Alter und sagt den Leuten, dass sie gerade trainiert. Klappt wohl nicht immer, aber manche Leute lassen dann ab.

Aber warum muss man sich überhaupt immer erklären? Ich fall doch auch nicht über irgendwelche Kinderwagen her um die Babys zu begrabbeln.
 
Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
#8
Übrigens einen wunderschönen Kerl hast du da an deiner Seite
Hihi, danke :)

Ich hab auch jedem in der Familie gesagt: Wer es wagt, Otis ein Mal etwas vom Tisch zu geben, der wird gelüncht!

Ich denke, die Leute, die Ahnung von Hundeerziehung haben (und da fallen noch nicht mal alle Hundehalter drunter), würden niemals ohne zu fragen auf einen Welpen zurennen (ich meine: klar sind die total süß! Aber man fragt doch vorher??). Die Diskussion hatten wir erst letztens im Bekanntenkreis: meine Bekannte hat seit 6 Monaten ein Baby und ist genervt, wenn die Leute in den Kinderwagen starren. Ich sagte, genau das nervt Hundebsitzer aber auch (zumal es auch sein kann, dass der Hund Angst vor fremden Menschen hat). "Nein" sagte sie: "Das ist was vollkommen anderes! Wenn ich einen Hund streicheln will und er mag es nicht, dann darf er nirgends hin, wo man ihn streicheln könnte."
 
Dabei
7 Apr 2015
Beiträge
69
#9
Die Diskussion hatten wir erst letztens im Bekanntenkreis: meine Bekannte hat seit 6 Monaten ein Baby und ist genervt, wenn die Leute in den Kinderwagen starren. Ich sagte, genau das nervt Hundebsitzer aber auch (zumal es auch sein kann, dass der Hund Angst vor fremden Menschen hat). "Nein" sagte sie: "Das ist was vollkommen anderes! Wenn ich einen Hund streicheln will und er mag es nicht, dann darf er nirgends hin, wo man ihn streicheln könnte."
Wasn das für ein Schwachsinn?
Solche Leute liebe ich ja! Ein fremder Hund ist kein öffentlicher Besitz und keine Spielwiese zum austoben. Wenn sie so eine Einstellung an ihr Kind weitergibt, na Prost Mahlzeit.

Nach ihrem Prinzip müsste der Hund ja komplett im Haus und eigenen Garten bleiben. Leuten, die den Hund streicheln wollen, begegnet man doch überall...
 
Dabei
28 Jun 2015
Beiträge
20
#10
Hey,

Oskar ist im gleichen Alter und ich kenne diese Leute nur zu gut...

Die, die locken und schnalzen.
Die, die sich einfach auf den Hund stürzen und ihn begrabbeln ohne überhaupt irgendeinen Kontakt mit mir als Halterin aufzunehmen.
Die, die halbherzig fragen, aber schon grabbeln.
Die, die nett fragen , Kontakt mit mir aufnehmen, interessiert sind und auf die Antwort warten bevor losgekuschelt wird.

Gegen die letzte Gruppe hab ich eig. nichts. Manchmal nervt mich das auch ein wenig, weil man ja auch nicht immer Zeit hat oder gerade was trainiert etc. aber die dürfen grabbeln.

Die anderen drei Gruppen - puuuh. Krieg ich mittlerweile richtig nen Hals. Es kommt dann noch ein bisschen drauf an, wie die so drauf sind. Aber teilweise lass ich Oskar jetzt einfach machen. Soll er die doch anspringen etc., selber Schuld. Meist geh ich jetzt auch nach ein paar Sekunden weiter. Bei so ner doofen Trulla letztens hab ich zB überhaupt gar nichts gesagt. Will an ihr vorbei, zack, ist die schon über Oskar, er am anspringen & freuen etc. pp. - denkste da bleib ich stehen? Oder entschuldige mich? Nö. Musste ein paar Minuten später nochmal an ihr vorbei, da hab ich demonstrativ die Straßenseite gewechselt. Auf diese ewigen Diskussionen hab ich nämlich auch keine Lust.

Naja. Eine "Lösung" hab ich auch nicht für dich (bzw. uns :D), aber ich hab mir jetzt schon überlegt, dass ich Oskar einfach irgendne Krankheit andichte. Vll. sind Flöhe abschreckend?
Ne Freundin von mir hat nen Welpen im gleichen Alter und sagt den Leuten, dass sie gerade trainiert. Klappt wohl nicht immer, aber manche Leute lassen dann ab.

Aber warum muss man sich überhaupt immer erklären? Ich fall doch auch nicht über irgendwelche Kinderwagen her um die Babys zu begrabbeln.
Genau meine Rede!!!
Wenn sie ruhig und nett fragen und ihn nicht hochpushen habe ich ja auch nichts dagegen aber solche Leute sind echt selten!!!

Haha, ja das mit dem im Training habe ich auch schon probiert und naja war den meisten leider egal.
Ich werds das nächste mal mit Flöhen probiere !

Ich will doch nur einen ruhigen Spaziergang haben Ohne ihn dauernd wieder runterholen zu müssen, denn jedesmal wenn ihn wer so angrapscht und wild macht will er gleich vollekanne loslaufen und das geht nicht in der Stadt! !

Ich denke mir auch oft wieso man das macht!
Ich schaue mir vielleicht einen Hund beim vorbeigehen an aber fange doch nicht an ihn anzulocken und gar zu provozieren !

Ach ich weiß das er süß ist aber ich finde das macht man nicht!!
 
Dabei
28 Jun 2015
Beiträge
20
#11
Wasn das für ein Schwachsinn?
Solche Leute liebe ich ja! Ein fremder Hund ist kein öffentlicher Besitz und keine Spielwiese zum austoben. Wenn sie so eine Einstellung an ihr Kind weitergibt, na Prost Mahlzeit.

Nach ihrem Prinzip müsste der Hund ja komplett im Haus und eigenen Garten bleiben. Leuten, die den Hund streicheln wollen, begegnet man doch überall...
Naja sein kann Das ein fremder Mensch mal zu ihm geht und ihn falsch berührt!
Der Hund dann Angst bekommt und schnappt!!
Das geht von einer Sekunde Auf die andere und kann schwere Folgen Haben, deshalb passe ich ja auch schon arg Darauf auf wer alles meinen Hund anfasst!
 
Dabei
28 Jun 2015
Beiträge
20
#12
Hihi, danke :)

Ich hab auch jedem in der Familie gesagt: Wer es wagt, Otis ein Mal etwas vom Tisch zu geben, der wird gelüncht!

Ich denke, die Leute, die Ahnung von Hundeerziehung haben (und da fallen noch nicht mal alle Hundehalter drunter), würden niemals ohne zu fragen auf einen Welpen zurennen (ich meine: klar sind die total süß! Aber man fragt doch vorher??). Die Diskussion hatten wir erst letztens im Bekanntenkreis: meine Bekannte hat seit 6 Monaten ein Baby und ist genervt, wenn die Leute in den Kinderwagen starren. Ich sagte, genau das nervt Hundebsitzer aber auch (zumal es auch sein kann, dass der Hund Angst vor fremden Menschen hat). "Nein" sagte sie: "Das ist was vollkommen anderes! Wenn ich einen Hund streicheln will und er mag es nicht, dann darf er nirgends hin, wo man ihn streicheln könnte."
Gebe dir voll Recht! !!
Ich finde auch daß gefragt gehört und ich immerhin nich selbst entscheiden darf wer ihn anfässt und wer nicht!

Und das mit dem vom Tisch geben kenne ich bis jetzt haltet sich jeder dran
 
Dabei
31 Jan 2015
Beiträge
548
#13
...wenn ich ein Baby begrabbeln will, und die Mutter mag das nicht, dann soll sie halt wo anders mit ihm spazieren gehen!? Ist doch logisch! :'D (vorsicht Ironie)

Ohje, na da bin ich ja mal gespannt, wie das erst wird, wenn Yumo bei uns ist!
Ich persönlich würde nie auf die Idee kommen, auf einen fremden Hund zuzugehen. Woher soll ich denn wissen, wie der reagieren wird?
Aber es gibt halt Menschen, die gibt's garnicht!
Die Freundin meines Schwagers hat auch einen Hund. Haben gestern mit Schwiegermutter gefrühstückt und sie hat dem Hund ne Scheibe Kochschinken zugesteckt, als Frauchen kurz weg war (Obwohl sie vorher nein sagte) Der war danach total fixiert auf den Schinken und wollte Frauchen für die langweiligen Leckerlis nicht so recht Folge leiste...
Ich meinte dann zu meiner Schwiegermutter, dass sie bloß nicht auf die Idee kommen braucht, das auch bei unserem Hund zu machen - man fragt doch zumindest vorher und akzeptiert dann auch die Antwort .. :mad:
 
Dabei
7 Apr 2015
Beiträge
69
#14
Das ist aber wiederum was anderes, finde ich. Klar erwarte ich von meinem Hund, dass er niemanden angeht, wenn er zB überraschend berührt wird. Kann ja auch ausversehen passieren, wenn einer nicht drauf achtet, über den Hund stolpert etc. Oder aber Kinder, die sind ja doch schneller als man gucken kann. Das regel ich für ihn. Er dürfte knurren, aber das wars dann auch.
Streicheln und ausversehen berühren/anrempeln etc. sind aber zwei Paar Schuhe.

Es gibt nunmal Hunde, die mögen es nicht von Fremden gestreichelt zu werden. Die dulden es, aber fühlen sich sichtlich unwohl. Warum sollte ich als Halter das zulassen und die Situation gestatten?
Nur weil ein Hund sich von jedem streicheln lassen muss? Muss er nicht! Er darf niemanden angehen, FALLS er trotzdem mal angefasst wird - ganz klar! Aber das sind doch komplett unterschiedliche Sachen.
 
Dabei
28 Jun 2015
Beiträge
20
#15
...wenn ich ein Baby begrabbeln will, und die Mutter mag das nicht, dann soll sie halt wo anders mit ihm spazieren gehen!? Ist doch logisch! :'D (vorsicht Ironie)

Ohje, na da bin ich ja mal gespannt, wie das erst wird, wenn Yumo bei uns ist!
Ich persönlich würde nie auf die Idee kommen, auf einen fremden Hund zuzugehen. Woher soll ich denn wissen, wie der reagieren wird?
Aber es gibt halt Menschen, die gibt's garnicht!
Die Freundin meines Schwagers hat auch einen Hund. Haben gestern mit Schwiegermutter gefrühstückt und sie hat dem Hund ne Scheibe Kochschinken zugesteckt, als Frauchen kurz weg war (Obwohl sie vorher nein sagte) Der war danach total fixiert auf den Schinken und wollte Frauchen für die langweiligen Leckerlis nicht so recht Folge leiste...
Ich meinte dann zu meiner Schwiegermutter, dass sie bloß nicht auf die Idee kommen braucht, das auch bei unserem Hund zu machen - man fragt doch zumindest vorher und akzeptiert dann auch die Antwort .. :mad:
Haha Ironie braucht man ein bisschen in der heutigen Zeit !

Ehrlich gesagt gelte ich lieber als Streng anstatt das mein Hund lernt bei jedem Spaziergang jede Person die man trifft anzuspringen !

Und ja ich weiß nicht wieso man das macht mit den Leckerlies.
Würde mir nicht im Traum einfallen.

Wir gehen ab und an mal eine kleine Runde schwimmen mit einem Freund.
Er hat eine bezaubernd süße Goldie Hündin die sich soo süß mit meinem kleinen spielt .
Da trainieren wir auch kurz den Abruf und natürlich kommen dann beide hunde und selbst da frag ich meinen Bekannten ob ich ihr was geben darf.
Eben weil ich auch nicht will das meinem hund jeder was zusteckt!

 
Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
#17
Also, so aus eigener Erfahrung: freut euch auf die nächsten Monate :)

Eine "nette" Beispielgeschichte aus meinem Fundus: wir haben mit Otis, seit er bei usn ist, die Pfeife antrainiert. So mit 5 Monaten stand er an einer Wegeskreuzung, ich wollte in die andere Richtung, der FÜNF (!!!) MONATE ALTE HUND (!!) schnuppert, ich pfeife; just in diesem Moment kommt ein Radfahrer. Da Otis erst auf den zweiten Pfiff gekommen ist, sagte der Radfahrer zu mir "Auf ne Pfeife wie sie , da hört der Hund wohl nicht drauf" und lacht voll fies. Ich: "Ähm, sorry. Er ist 5 Monate alt?!"

Ihr werdet noch so riiichtig viele ätzende Bemerkungen hören. Da ist das "Ich will den streicheln" noch das kleinste Problem... ;)

Und ja: Meine Bekannte ist ja auch der Auffassung, ich müsste meinen Hund mit auf ne Party mit 100 Leuten und Nebelmaschine mitnehmen. Einem Hund dürfte das ja nichts ausmachen, ihre Freundin nimmt ihren überall hin mit. Als ich erklärt habe, dass a) jeder Hund anders ist und b) mein Hund kein Problem mit dem alleine bleiben hat und dann schläft und es meistens die Leute sind, deren Hund nicht alleine bleiben kann, die ihren Hund wirklich ÜBERALL hinmitschleppen, sagte sie hingegen nichts mehr, außer "Du bist mit deinem Hund so überempfindlich, wie soll das werden, wenn du ein Baby bekommst?" <--- DAS dürft ihr euch auch noch anhören. Das ihr überempfindlich seid, nur weil ihr den Hund schützt oder ohn vernünftig erziehen wollt.
 
Dabei
7 Jun 2015
Beiträge
160
Alter
42
#18
Hallo,

kurze Frage am Rande. Haltet Ihr euch bei dem Spaziergang an die Faustformel? Pro Monat 5 Minuten spazieren?
 
Dabei
28 Jun 2015
Beiträge
20
#19
Also, so aus eigener Erfahrung: freut euch auf die nächsten Monate :)

Eine "nette" Beispielgeschichte aus meinem Fundus: wir haben mit Otis, seit er bei usn ist, die Pfeife antrainiert. So mit 5 Monaten stand er an einer Wegeskreuzung, ich wollte in die andere Richtung, der FÜNF (!!!) MONATE ALTE HUND (!!) schnuppert, ich pfeife; just in diesem Moment kommt ein Radfahrer. Da Otis erst auf den zweiten Pfiff gekommen ist, sagte der Radfahrer zu mir "Auf ne Pfeife wie sie , da hört der Hund wohl nicht drauf" und lacht voll fies. Ich: "Ähm, sorry. Er ist 5 Monate alt?!"

Ihr werdet noch so riiichtig viele ätzende Bemerkungen hören. Da ist das "Ich will den streicheln" noch das kleinste Problem... ;)

Und ja: Meine Bekannte ist ja auch der Auffassung, ich müsste meinen Hund mit auf ne Party mit 100 Leuten und Nebelmaschine mitnehmen. Einem Hund dürfte das ja nichts ausmachen, ihre Freundin nimmt ihren überall hin mit. Als ich erklärt habe, dass a) jeder Hund anders ist und b) mein Hund kein Problem mit dem alleine bleiben hat und dann schläft und es meistens die Leute sind, deren Hund nicht alleine bleiben kann, die ihren Hund wirklich ÜBERALL hinmitschleppen, sagte sie hingegen nichts mehr, außer "Du bist mit deinem Hund so überempfindlich, wie soll das werden, wenn du ein Baby bekommst?" <--- DAS dürft ihr euch auch noch anhören. Das ihr überempfindlich seid, nur weil ihr den Hund schützt oder ohn vernünftig erziehen wollt.
Nette Geschichte, na dann steht uns ja wirklich nich einiges an Frechheit bevor.

Also dem Radfahrer hätte ich nen Stock nach geschmiessen !

Ja das mit dem überempfindlich habe ich sogar schon gesagt bekommen Nur weil ich ihm zu einem Fußballspiel nicht mitnehmen wollte !
Klar tausend Menschen die ihn begrapschen, das ist sogar einem freundlichen Welpen zu viel!

Ach da genieße ich richtige die zweisamen Stunden im Garten wo wir beide nur dahindösen

Schwimmen eure auch so brav?
Meiner war gestern das erste mal im tiefen Gewässer schwimmen und hat Stöckchen aportiert ein Traum War das ( besser sogar als der Goldie )
 
Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
#20
Damit ist ein strammer Spaziergang an der Leine gemeint. Wir haben Otis meistens zum Freilauf am Feld getragen und haben uns da etwas hingesetzt. Als er älter war (so 5/6 Monate) sind wir auch mit der Hündin meiner Freundin "spazieren" im Wald. Die Zwei haben getobt. Wir waren in der Nähe des Autos und ich habe ihn dann zurückgetragen, weil er nicht mehr konnte.
 
Dabei
28 Jun 2015
Beiträge
20
#21
Hallo,

kurze Frage am Rande. Haltet Ihr euch bei dem Spaziergang an die Faustformel? Pro Monat 5 Minuten spazieren?
Hallo
Muss ich ehrlich sein Nicht wirklich, ich passe es ihm an!
Es gibt Tage da liegen Wir nur faul Rum und an manchen Tagen Will er einfach mehr beschäftigt Werden und da gehen wir schon mal ne halbe Stunde!

Ich glaube das es immer auf den hund selbst drauf ankommt!
 
Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
#22
[OT]"Schwimmen eure auch so brav?
Meiner war gestern das erste mal im tiefen Gewässer schwimmen und hat Stöckchen aportiert ein Traum War das ( besser sogar als der Goldie )" Das passt nicht in den Thread, aber nein: Otis schwimmt bisher noch nicht. Er liebt aber Wasser![/OT]
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.025
#23
Liebe Leute :)

Um was genau gehts hier in dem Thread? Wollt ihr tatsächlich Tipps geben, zum Thema Welpe, oder einfach ein wenig plaudern?

Wäre schön zu wissen ;).
 
Dabei
7 Apr 2015
Beiträge
69
#24
Hallo,

kurze Frage am Rande. Haltet Ihr euch bei dem Spaziergang an die Faustformel? Pro Monat 5 Minuten spazieren?
Mittlerweile sehe ich die Regel lockerer.
Beziehe die 5 Minuten eher auf das Gehen an der Leine und normales Tempo - Welpi ist ja doch noch langsamer. Unsere Standardrunde geht so 20-30 Minuten; wenn wir ne Waldrunde gehen, ca 40 - 60 Minuten (da verweilt man dann aber auch schonmal an einem Fleck, erkundet was etc.). An der Leine sind meist am Anfang 5 Minuten und am Ende 5-10 Minuten.

Man merkt irgendwann, was die richtige Länge für den eigenen Hund ist, damit er nicht über-/unterfordert ist, nicht aufdreht etc. pp.
 
Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
#25
Mittlerweile sehe ich die Regel lockerer.
Beziehe die 5 Minuten eher auf das Gehen an der Leine und normales Tempo - Welpi ist ja doch noch langsamer. Unsere Standardrunde geht so 20-30 Minuten; wenn wir ne Waldrunde gehen, ca 40 - 60 Minuten (da verweilt man dann aber auch schonmal an einem Fleck, erkundet was etc.). An der Leine sind meist am Anfang 5 Minuten und am Ende 5-10 Minuten.

Man merkt irgendwann, was die richtige Länge für den eigenen Hund ist, damit er nicht über-/unterfordert ist, nicht aufdreht etc. pp.
So ähnlich haben wir es auch gehandhabt. Allerdings sollte man schon differenzieren, ob man hier einen 9 Wochen oder einen 20 Wochen alten Stöpsel vor sich hat. Sklavisch an 5 Minuten halten, muss man sich nicht. Aber lieber zu wenig, als zu viel :)
 
Dabei
10 Mrz 2014
Beiträge
974
#29
Also das mit dem antatschen sehe ich nicht so wild. Als Lassie klein war wurde sie auch von jedem angetatscht, je größer sie wurde, desto weniger ist es auch geworden. Lassie hat es aber auch geliebt wenn jeder sie streichelte. Wir hatten zu der Zeit noch Holzbeugen am Zaun, auf dies ist sie geklettert und hat kurz gebellt, damit die Kinder vom Spielplatz ja auch wussten das sie zum streichel Appell kommen müssen. Über den Gartenzaun zu streicheln fand ich nicht so prickelnd, hab ich aber akzeptiert, mittlerweile hat sich das Thema erledigt.
Zu den Nachbarn: ich habe immer versucht, das sie Lassie mögen, und das Lassie sie mag. Es erleichtert das Zusammenleben enorm. Lassie meldet zum Beispiel immer wenn unser Nachbar gegenüber das Haus verlässt oder kommt, Der findet es super, er redet dann mit ihr, (auch durch geschlossene Terassentüre ) und gut ist es.
Wir waren einmal abends weg und eine Freundin meiner Tochter hat Lassie um22Uhr in den Garten gelassen und draußen gelassen, und sie hat länger gebellt. Als ich mich am nächsten Tag entschuldigt habe, sagte er nur, ach ich habe zu ihr aus dem Fenster g`´sagt, ist gut und dann hats immer aufghört. Denke besser kanns nicht laufen, egal ob ich Nachbarn mag oder nicht.
Da Lassie ein sehr freundlicher Hund ist, und immer war, freu ich mich wenn jemand frägt, und nutze es als Übung. Und wenn sie einfach ohne Vorwarnung gestreichelt wird, macht es ihr nichts aus. Und ich sag das ich es nicht möchte und geh weiter. Was soll ich mich immer erklären, außer Menschen die kenne.
Lassie wird jetzt übrigens 20 Monate. Sie hört auf mich, egal ob wer anders Leckerlie hat, nimmt selten Leckerlie von Fremden wenn ich es nicht erlaube.
 

FrauRossi

Moderator
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
2.978
#30
Hallo,

wie sollte es anders sein? Auch ich kenne diese Irren die anfangen zu locken selbst wenn man sie nicht ansieht stur an ihnen vorbei geht.

Bei den "blöden" Leuten, wo ich es schon weis oder es mir so vor kommt als ob, drehe ich einfach bei und Wechsel die Richtung. Sind sie aufgeschlossen, sage ich: ja Moment wir üben, Liebe gibts nur mit 4 Pfoten am Boden. Wenn dann der Kommentar kommt: ach macht doch nix. Sag ich jedesmal, aber in einem halben Jahr mit 20 Kilo und SCHLAMMVERKRUSTET will das keiner mehr. Hat nicht wirklich n Effekt auf die Leute. Aber hier ist's schon so dass die meisten verständig reagieren wenn man erklärt.

Klar hab hab ich da auch nicht immer Bock drauf, aber ich mach's der Hundeerziehung wegen:)

Wenn wir allerdings "spazieren" gehen üben, lässt Paula sich garnicht ablenken, also flott unterwegs ohne groß rumschnüffeln. Bloß machen wie das nur alle paar Tage mal für'n paar Minuten. Beim Welpenmäßigen dahin schlender, sieht anders aus.

Kommen mir nur vereinzelt Leute entgegen, dann mach ich immer Sitz oder WarteÜbungen und belohne überschwengliche wenn der Spaziergänger zwar kurz angeguckt wird, dann aber doch die Übung gemacht wird (dafür gibts nochmal Lob)

ich cc hab aber auch noch nicht versucht durch die Stadt zu laufen, war nur zweimal zu Übungszweckem in nem Einkauscenter, dort aber gleich ins Café und nur Leute gucken, tatsächlich nach 5 Minuten dann wieder weg da.

Zu der anderen Frage: ich halte mich auch nicht an die 5 Minutenregel. Also höchstens wenn wir üben, sonst trödeln wir halt so im Feld rum oder zur Hundewiese. Tobt sie da viel rum und rennt mit anderen Hunden, oder hüpft wie ne Irre durch Schlammlöcher im Wald, da achte ich schon drauf dass das nur ein paar Minuten sind, weil Madam sonst nämlich hochdreht bis dorthinaus. Draußen Spielen und schnüffeln kann auch schonmal ne Stunde sein, aber da liegen wir dann zwischen drinn auch mal nur rum.

Jetzt bei dem Wetter sind nicht mal 5 Minuten drin. Raus zur Lösestelle, Geschäft machen und wieder rein. Paula hat aber auch null Boch sich zu bewegen, ist ihr zu warm. Sie pennt lieber drinnen und lutscht zwischendrinn mal n Löffel gefrorenen Quark aus dem Kong.

LG FrauRossi
 

Ähnliche Themen


Oben