Standard-Miniaussie mit Papieren !?

Dabei
19 Sep 2012
Beiträge
24
#1
Hallo,
eine Frage an euch.
Bekommen Aussies aus einer Standard-Miniverpaarung Papiere?
Evt. MASCA ,EMASCD ?
Danke für eure Hilfe.
Conni
 
Dabei
1 Jan 2013
Beiträge
215
#2
Tja kommt drauf an...... unter welchem Verein wurde der Wurf gezogen, welche Papiere haben die Eltern, etc.
Grundsätzlich bekommen Welpen aus einer Standard-Mini Verpaarung nur "Mini"-Papiere, keine Standard-Papiere. Aber ob sie überhaupt Papiere bekommen ist dann wohl eher die Frage.
 
Dabei
16 Okt 2012
Beiträge
1.157
#3
Ja bekommen sie, denn Standards werden ja noch des öfteren eingekreuzt.
Wie genau kann ich nicht sagen, frag mal Lazertas. Die hatten ja gerade da so einen Wurf .
 
Dabei
24 Jan 2008
Beiträge
1.346
#4
Bei den Mini Aussies wohl weiterhin kein Problem ,was allerdings nicht für den Miniatur American Shepherd gilt -der hat ja nunmehr durch die vorläufige Anerkennnung als eigene Rasse im AKC seine eigenen Maßstäbe -will heißen es gibr nur noch Mini -Mini Verpaarungen .
 
Dabei
19 Sep 2015
Beiträge
3
#5
Guten Tag,
ich bin neu hier und hab da mal ne Frage.
Ich möchte mir ein Miniarture Australian Shepherd Welpen holen und hab da Schwierigkeiten mit der Zuordnung der Papiere.
Habe schon gelesen, dass es verschiedene Vereine giibt, wo man z.B DNA- Test der Eltern nachweisen muss.Das find ich gar nicht schlecht.
Die Mutter hat MASCA / IMASC Papiere.Jetzt weiß ich halt nicht , was diese Papiere aussagen.Also ob gewisse Test´s von den Eltern vorgewiesen werden müssen oder ob
die Papiere nur sagen,dass der Züchter registriert ist aber keine besonderen Richtlinien vorgeschrieben bekommt.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Mich würde noch interessieren was es noch für Papiere gibt und was diese aussagen.

MFG

Tracy
 
Dabei
18 Jun 2014
Beiträge
333
#6
Ich selber habe 2 mini american shepherd mit amerikanischen Papieren AKC. Für mich wäre es selbstverständlich nur einen Welpen zu kaufen deren Eltern alle üblichen Untersuchungen vorweisen. Der Züchter soll dir alle Untersuchungen zeigen und kann dir auch sagen was für Papiere du bekommst. DNA Tests sind mir so nicht bekannt. Papiere sagen natürlich nichts über die Gesundheit der Hunde aus und bei uns in der CH sind meine Rassenhunde nicht anerkannt. Meines Wissens gibt es den mini american und den mini australian. Da gibt es sicher wie überall gute und weniger gute Züchter. Gerade bei Minis finde ich es wichtiger die Elterntiere und deren Vorfahren anzuschauen. Ich finde es noch wichtig, warum Du einen Mini willst. Zufall da dir der Wurf gut gefällt oder weil du wirklich einen kleinen Aussie willst? Denn dann empfehle ich Dir dich gut zu informieren.

Meine Hunde sind von diesem Verein, das wäre ja Masce. Am besten sollte Dir wirklich Dein Züchter Auskunft geben. Hoffe Du findest Deinen Mini. Ich liebe die Minis und für mich ist es einfach die Rasse.
http://miniature-american-shepherd-club.de/Der-Verein



 
Dabei
19 Sep 2015
Beiträge
3
#7
Danke erstmal.
Da meine Dackelmix Hündin nach 14 Jahren gestorben ist,möchte ich wieder einen Hund.Einmal ein Hund, immer ein Hund.Bin zufällig auf die Seite einer Züchterin gekommen und die Welpen haben mich auch angesprochen aber was mir viel wichtiger ist , dass der Hund interesse an mir zeigt ,da ist das Aussehen zweitrangig.Mich hat aber auch die Züchterin überzeugt und da ich gerne auch zum Hundesport möchte , habe ich mich für den Aussi entschieden.

MFG
Tracy
 

Oben