stimmkomandos ?

Dabei
23 Sep 2012
Beiträge
55
#1
Hallöle,

wir haben ja nun schon seit 12 Jahren Hunde im Haus -siehe Vorstellung- und mein Mann hat seit seiner Kindheit Hunde. Also grundlegend ist "Basis" da. Nun wird aber in unermüdlich laaaaaaaaangen 19 Tagen ein Welpi einziehen. Wir möchten mit ihm "viel machen" im Sinne von Hundeschule/Welpenschule. Aber mal die Frage an euch, wie ihr es mit den Komandos handhabt. Ich meine eher Deutsche Komandos oder eher ins englische oder selbt erfundene? Kombiniert ihr mit Handzweichen? Wo könnt ich es nachlesen/sehen?

Ich hatte mal was im Fernsehen gesehen sie hatte mit Border an Schafen trainiert. Sie hatte so was wie "come by" oder so... kennt das wer?

VG annett
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
4 Mrz 2012
Beiträge
537
#2
Huhu Annett,

im Grunde ist es egal, wie deine Kommandos heißen. Wichtig ist, dass sie natürlich kommen; ich nutze zB für Maggy viel "Lass das" und "Schluss" statt dem gern genutzten "Nein" und "Aus" oder "Ab". AUS heißt bei uns wirklich nur AUS; sie soll auslassen, was auch immer sie im Fang hat. Die Dinge dann nicht wieder aufzunehmen fällt unter die Sparte NEIN, das heißt so viel wie "beachte das ding nicht, nimm's nicht auf". SCHLUSS ist "unterbrich, was du gerade machst" und "lass das" benutze ich vor allem, wenn sie an mir selbst rummacht oder hochspringt o.ä. :D
Es ist halt wichtig, dass du in den jeweiligen Situationen das Kommando nutzen kannst, das dir eh ganz natürlich in den Sinn kommt. Wenn das Wörter sind, die du sonst eigentlich nicht im Sprachgebrauch hast, macht es meiner Meinung nach wenig Sinn, sich selbst auch noch die Kommandos anzutrainieren...

Ich persönlich nutze nur "Sit" statt "Sitz" für's Sitzkommando, weil das so DAS Kommando ist, das Fremde immer ausprobieren wollen. Und weil ich es nicht leiden kann, wenn Fremde an meinem Hund herumdoktorn, kann Maggy sich unter "Sitz" eh überhaupt nichts vorstellen ;) Ich sage bspw. auch ganz kurz nur "Sitt!" und nicht "Siiiiit!" o.ä., weil eben die Ähnlichkeit zu "Siiiitz!" nicht da sein soll.

Ich würde am Anfang schon mit Handzeichen kombinieren, das hilft dem Hund ungemein - da muss er nicht so viel denken und zuhören ;) Allerdings lohnt es sich schon, die Handzeichen auch mal ein bisschen abzutrainieren, finde ich.

Was das "Come by" etc angeht... im Hüten hat man eh nochmal ganz gesonderte Kommandos, da hab ich nicht viel Ahnung :)
Du musst dir einfach nur für dich überlegen, was dein Hund so an Aktionen ausführen soll und mit welchem Wort du ihm das sagen möchtest; das ist allein deine Sache.
 
Dabei
25 Jun 2012
Beiträge
560
#3
Hallo Annett :)
Was du für Kommandos nimmst bleibt eigentlich ganz dir selbst überlassen, solltest du aber die BH ablegen wollen muss z.B. "Platz" auch "Platz" sein.
Hunde sollen im allgemeinen mehr auf Sicht/Handzeichen hören glaub ich, was ich bei meinem Wirbelwind aber eher andersrum festgestellt habe, ist aber sicherlich bei jedem Hund anders :)
 
Dabei
23 Sep 2012
Beiträge
55
#4
aaah ja. Das gefällt mir. Das sind neue Aspekte mit dem "Lass das". Das werd ich versuchen zu übernehmen und das mit dem Sit(t) hab ich jezt schon bei unseren zweien so gehabt. Hab das mal wo gehört das das wort "Sitz" wohl mit "Platz" verwechselt werden könnte (war doch so oder?), aber mit handzeichen kombiniert weiß der Hundi ja wohl was gemeint ist. Trotzdem hab ich das mit dem Sit(t) so übernommen wie du schon schreibst...

(und die leuts gucken doof, weil die denke ich kann es nicht richtig sprechen oder hab mich versprochen *lach*)
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#5
also ich habe meine beiden 2sprachig erzogen, bei dem einen überwiegt allerdings das deutsche, beim anderen das englische.
wichtig ist wirklich, dass du Wörter nimmst, die dir instinktiv einfallen. Ich denke da besonders an Situationen, wo der Hund irgendwas im Maul hat, was da aber absolut nicht hingehört. da reagiere ich bspw eher reflexartig, bevor ich überhaupt darüber nachgedacht habe, was ich eigentlich sagen wollte.

Edit: mir ist es wichtig, dass meine Hunde Wort und Handzeichen separat beherrschen und beides kônnen. Das Handzeichen sitzt aber immer früher als das Wort alleine.
 
Dabei
23 Sep 2012
Beiträge
55
#6
okay dann werd ich wohl schauen müssen war mir Situationsbedingt einfällt. Ich möcht aber von dem "Standart" AUS, PFUI und NEIN weg....
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#7
also ich würde bei sowas immer beim Standard bleiben, weil es ja auch mal sein kann, dass der Hund bei jemand anderem in Betreuung ist, und wenn der da was anstellt, und derjenige erst das "Hunde-Wörterbuch" rauskramen muss, kann es dann schon zu spät sein. also so seh ich das jedenfalls.
Natürlich kannst du deinem Hund auch auf das Kommando "Leberwurst" beibringen, das er dann "aus" macht, aber die frage ist dann, ob anderen dass dann einfällt, wenn die auf den Hund aufpassen müssen (weil du im Krankenhaus bist oder so)
 
Dabei
25 Aug 2012
Beiträge
202
#10
Hallo Annett,

ich glaube wir haben die gleiche Sendung gesehen. Mir blieb dieses "lay down" im Kopf. Hatte ursprünglich auch mal angedacht mehr ins englische zu gehen. Es klingt nicht so hart wie unsere deutschen Kommandos.
Aber ich habe jetzt sehr viel gelesen und mich auch in diversen Hundeschulen umgesehen. Es bringt einfach nichts zu weit vom Standard abzuweichen. Aus den Gründen die hier schon geschildert wurden.

Aber auch mich würde interessieren, was denn so an Kommandos von den anderen Usern verwendet werden. Wäre vielleicht mal ein Thema für eine Umfrage.
 

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Beiträge
1.962
#11
Hallo Annett,

ich benutze hauptsächlich Stimmkommandos aber auch Handzeichen und übe dann auch mal (vor allem drausen), dass sie nur auf Hand und auch mal nur auf Stimme reagieren. Hauptsächlich Stimmkommandos deshalb, weil wir viele viele Tricks üben und mir gar nicht so viel unterschiedliche Handzeichen einfallen :D Unsere Kommandos sind hauptsächlich deutsch. Ein englisches Kommando bei uns ist z.b. das "back" das ich benutze wenn er von mir weg rückwärts gehen soll. "Back" deshalb, weil das "Zurück" Kommando schon anderweitig verwendet wird (Er muss hinter mir gehen).
 

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Beiträge
1.969
Alter
39
#12
Huhu :)

also wir arbeiten mit beiden, Stimme und Handzeichen, aber schon immer irgendwie, also auch bei unserem alten Hund ;)

Wir arbeiten übrigens auch mit dem Lass das, bei uns heißt es nur "Lass es" und ich finde es auch besser als "Nein" vorallem nein stumpft sehr schnell ab finde ich ;)

viel Spaß übrigens mit dem Neuankömmling ;) und die Zeit wird vergehen, auch wenn es sich für Dich gerade seeeeeeeeeeeeehr laaaaaaaangsaaaaaaaaaaaaaaaaaaaam anfühlt :D war bei uns genauso, aber schwupps steht der Abholtag vor der Türe :D
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#13
Ich mische das auch bunt. Ich sage z.B. Sitz, aber das Handzeichen dazu ist anders, weil der Zeigefinger bei mir mit dem Hörzeichen Nein zusammen gehört, das ist eine für mich natürliche Geste (k.A., was der Zeigefinger beim Sitz zu suchen hat :D ). Für Platz nehme ich Down (hab mir sagen lassen, dass das bei der BH egal ist und man da nur vorher sagen muss, welche Kommandos man gibt, weiß aber nicht, ob das stimmt), einfach weil ich dieses "Platz" schon als Kind ganz furchtbar fand. Wichtig ist halt, wie ja schon gesagt wurde, dass die Sachen zu euch passen und dann auch nur eine Bedeutung haben
 
Dabei
14 Mai 2012
Beiträge
522
#14
Ich denke auch, dass das jedem selbst überlassen ist. Wir haben für einige Kommandos Sichtzeichen, für andere nur Hörzeichen. Auch wenn ich die englischen Kommandos irgendwie schöner finde, haben wir uns für die deutschen entschieden, weil uns das Deutsche einfacher eher "auf der Zunge liegt" und wir so nicht groß nachdenken müssen wie jetzt nochmal das Kommando war. ^^ Das Einzige was wir momentan in englisch umändern ist das "Sitz", weil wir das Gefühl haben, dass "Sitz" und "Platz" durch die gemeinsame Endung auf "tz" einfach zu ähnlich ist. Deshalb sagen wir jetzt nur mehr "Sit".

Dieses "Come by" ist ein Hütekommando und bedeutet "geh links um die Schafe herum". Das Gegenstück dazu ist "away", bedeutet also "geh rechts herum um die Schafe". ;)
 
Dabei
20 Nov 2011
Beiträge
186
#15
Hallo Annett :)
Was du für Kommandos nimmst bleibt eigentlich ganz dir selbst überlassen, solltest du aber die BH ablegen wollen muss z.B. "Platz" auch "Platz" sein.
Hunde sollen im allgemeinen mehr auf Sicht/Handzeichen hören glaub ich, was ich bei meinem Wirbelwind aber eher andersrum festgestellt habe, ist aber sicherlich bei jedem Hund anders :)
Also ich arbeite auch mit beiden, aber angeblich sind bei uns bei der BH Handzeichen nicht erlaubt. z. B. ein "Hier" ist ein "Hier" ohne Handzeichen. Das hat am Anfang bei Leonardo schon für Verwirrung gesorgt. Denn ich hab beides verwendet, weil ich mir, wenn er schon weiter weg ist, nicht die Lunge aus dem Leib schreien wollte. Ein Pfiff und dann das Handzeichen - und das hat genügt, aber eben nicht bei der Prüfung.
 
Dabei
23 Sep 2012
Beiträge
55
#16
ähm ihr sagt immer Prüfung und BH usw... ist das denn inzwischen Pflicht oder ist es so das es erst mal ein "kann" ist und die lieben Politiker es als Pflicht machen wollen oder ist es in diversen Bundesländern schon so? Weil eiiiigentlich wollt ich soweit gar nicht gehen... (naja man weiß ja nie.... aber Stand heeeeuuuute war es nicht angedacht)
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.025
#18
Ne, bei uns (in bayern) ist das keine Pflicht, also nicht wie der Sachkundenachweis in anderen Bundesländern. Aber manche Dinge kann man dennoch erst machen, wenn der Hund erfolgreich die Begleithundeprüfung ablegegt hat. Zum Beispiel die Ausbildung zum "Besuchshund" für Seniorenwohnheime oder Schulbesuchsdienste. Da wir hier so einen Verein, der das anbietet vor Ort haben, und ich da vielleicht mal reinschnuppern möchte, mach ich mit Rumo auf alle Fälle die BH :D
 
Dabei
20 Nov 2011
Beiträge
186
#20
Bei uns in Ö ist es sicher nicht Pflicht, aber nach alldem Geübe und Trainieren in der Huschu, ist es bei uns so, dass man halt als krönenden Abschluss, wenn der Hund die geforderten Übungen exakt beherrscht, die BH macht. Brauchen tut man das Ganze sicher nicht, denn außer einem Papierwisch bringt's nichts.
Allerdings darfst du, wenn du Agility oder Breitensport machst, ohne BH zu keinem Turnier.
 

shelly

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
17 Jul 2012
Beiträge
314
#21
hallo noch mal
in der Welpenstunde wird euch das gezeigt finde ich auch sehr gut und wichtig Sitz Platz Bleib und komm sollte die basis sein dabei ist erstmal wichtig das euer Welpe auf seinen namen hört (komm) da man nicht zu viel auf einmal machen sollte aber immer schön 1-2 x am tag wieder holen sollte am besten im spiel oder bei der Futtergabe ist es immer ganz schön zu sehen.

Sitz machen wir mit dem zeigenfinger
Platz flache hand nach unten
komm an den oberschenken kopfen
und bleib die Flache hand zu (wie ein stop schild)

Vor jedem essen muss chilli etwas warten bis der Napf voll ist und ich wasser gewechselt hab dies ist meistens im sitz oder platz
mit dem komando ok darf sie an den napf

Am anfang ist es wichtig mit der Gestik zu arbeiten das kann man dann aber später je nach dem wie gut der hund "hört" weg lassen :)
Bis dahin ist viel übung und dabei kann eine Welpenspielgruppe sehr helfen :)
LG Shelly
 

shelly

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
17 Jul 2012
Beiträge
314
#22
achso ja der hundeführerschein wird mit 1em Jahr hier in Niedersachsen gemacht bis dahin könnt ihr viel mit dem hund üben wie das nun bei so einer Hundeführerscheinprüfung ist ob es da nur Hörzeichen oder auch handzeichen erlaubt sind weiß ich noch nicht :) aber ich denke wenn wir nach der Welpenstunde den erziehungskurs gemacht haben und dann den Vorberietungskurs zum Hundeführerschein ist 1 Jahr mit üben und Trainieren voll bis dahin sollte man also das meiste gelernt haben in einem ruhigen umfeld denn es reicht nicht das 1 x 1 Jogger nicht vom Hund angesprungen wird es muss zur rotiene gehören^^ das ihm das egal ist ob da nun ein elefant ein zebra oder ein hase ist ^^ das lernt Chilli auch gerade
LG
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#23
Der Führerschein wird mit einem Jahr gemacht? Finde das aber arg früh, dass ein Hund in diesem Alter, so mitten in der Pubertät, völligst gelassen bleiben soll, wenn Jogger, Radfahrer o.ä. kommen ehrlich gesagt... sorry fürs OT
 
Dabei
23 Sep 2012
Beiträge
55
#24
Danke für die weiteren Antworten....

Wir werden uns am Sonntag eine Welpengruppe ansehen. Da sind wie gesagt 6-7 Welpen dabei (auch 1 oder 2 Aussies) und die jenige von der Hundeschule züchtet selber seit vielen Jahren Aussies. Wir haben da grundlegend schon mal ein gutes Gefühl bei.
Auch wird bei ihr alles mögliche gemacht. So hat sie auch einen Parcour und haufen Spielzeug usw und es geht auch spazieren zum Bach oder in die Innenstadt und all das. Ich denke da sind wir gut aufgehoben....
 
Dabei
23 Sep 2012
Beiträge
55
#25
ach so... hier gibt es wenige Hundeschulen. Wir wohnen ja auch nicht direkt in Kassel sondern im Umland. Sprich bis nach Kassel haben wir es rund 50km. Somit suchen wir hier "aumf Dorfe" und da ist halt nicht viel los bzw. keine Unmengen an Auswahl. Aber wie gesagt bei der wo wir uns am Sonntag die Gruppe nur anschauen wollen haben wir ein gutes Gefühl...

(Wir haben hier sogar keinen Handyempfang! Kann man sich das noch vorstellen?????????? )
:confused:
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#28
:D okay, du hast gewonnen :D aber ich würde das Dorfleben nicht wieder eintauschen, ich habe jetzt schon alle Größenordnungen hinter mir und sage immer noch: JE kleiner, desto besser
 
Dabei
28 Apr 2012
Beiträge
39
#29
Hallo,
wir üben mit unserem Hund sowohl Hand- als auch Stimmkomandos, dass hat einen einfachen Grund.
Wenn die Hunde alt werden läßt schon mal die Seh- oder auch Hörkraft wie bei uns Menschen nach.
Dann habe ich immer noch eine Alternative also wenn das Sehen schlecht wird habe ich meine Stimmkomandos und wenn es mit dem Hören nicht mehr so klappt dann eben die Handzeichen.
Wünsche euch viel Spaß und Freude an eurem neuen Familienmitglied.
LG
Natalie
 
Oben