Anzeige:

Stubenreinheit

Dabei
19 Apr 2017
Unsere Phoebe ist jetzt sechs Monate alt.
Jetzt waren wir zwei Monate mit dem Wohnmobil unterwegs. Sie hat das super gemacht. Nicht einmal ins Womo gemacht. Sogar über längeren Zeitraum (nachts z. B.) nicht.
Gestern sind wir zurück gekommen und noch keine zwei Stunden wieder zu Hause, macht sie wieder in die Wohnung. Nur tagsüber, nachts nicht.
Woran kann das liegen?

Anzeige:
Dabei
31 Jan 2015
Hallo Heidi,

ich würde Phoebe erst einmal etwas Zeit geben.
Die Umstellung der Wohnsituation wird einfach sehr aufregend für sie sein, sie ist ja schließlich noch jung und muss sich jetzt erst daran gewöhnen, dass das WoMo nicht mehr euer Zuhause ist ;)

Gibt ihr erst einmal ein paar Tage Zeit, sich einzuleben... das wird schon

Dabei
19 Apr 2017
Hallo Alina,
das Problem bestand vor der Womotour auch schon. Da dachten wir uns, sie sei einfach noch nicht soweit.
Im Womo wie gesagt, klappt es super. Und hier wieder nicht. Sogar wenn wir mit ihr draußen waren, Minuten später macht sie irgendwo hin. Oft sogar direkt vor uns.
Fühlt sie vielleicht, das wir uns hier nicht wohl fühlen... Uns nie wohl gefühlt haben.

Dabei
14 Jan 2017
Hab teilweise das gleiche Problem (gehabt) vor ein paar Wochen. Da wurde dann teilweise ohne sich vorher zu melden (was er normalerweise immer macht) das Geschäft öfter mal in der gleichen Ecke erledigt, obwohl es bis dahin mit der Stubenreinheit super geklappt hat. Einmal hab ich ihn dabei erwischt weil er direkt neben mir Wasser lassen wollte, das hab ich dann mit einem "pfui" abgebrochen und ihn raus gebracht, seitdem ist es zum Glück nicht mehr aufgetreten.

Problematisch ist dagegen denke ich immer noch das Wohnzimmer bei uns. Dort hat er kurz nach Einzug mal hin gemacht, wurde von mir leider erst am nächsten Tag entdeckt (nutze das so gut wie gar nicht) und da ist dann wohl etwas Pipi in das Laminat eingezogen (ganz leicht aufgequollen an einigen Stellen). Dadurch riecht es dort wohl immer noch nach Pipi für ihn.. Nachdem noch öfter was im Wohnzimmer gelandet ist, bleibt die Tür dort nun zu, wenn ich nicht drauf aufpassen kann. Wenn er muss, kratzt er nämlich teilweise immer noch an der Tür..

Ich hab hier gelesen, dass es im ersten Jahr immer noch vorkommen kann, dass es nochmal kleine Ausrutscher gibt, obwohl er eigentlich schon stubenrein ist. Vor allem wenn er jetzt 2 seiner 6 Monate im Wohnmobil gelebt hat, hat er vllt nicht mehr die richtige Verknüpfung mit dem Haus. Ich würd ihm da auch erstmal Zeit geben sich wieder umzugewöhnen und bis dahin nicht mit Essigreiniger sparen ;)

Dabei
19 Apr 2017
Leider ist es nicht nur Pipi.,.
War vor der Womo Tour auch schon. Im Dezember waren wir ein paar Tage auf Fehmarn. Da war es genau so.

Dabei
24 Aug 2016
Ich putze die Stellen immer mit Fensterreiniger nach, das duftet auch noch gut. Emma zeigt auch nicht "richtig" an, sie stellt sich an eine bestimmte Stelle im Wohnzimmer und schaut einen an. Wenn man dann nicht reagiert, hat man schon Pech gehabt...

Dabei
7 Okt 2014
Keine Teppiche?
Viele Welpen/Junghunde differenzieren nämlich gerne mal zwischen Teppich und harten Böden und pinkeln noch auf ersteres, wenn sie auf harten Böden längst stubenrein sind.

Dabei
19 Apr 2017
Sie macht nur auf den Flur (Fliesen) und ins Büro (Laminat). Selten in die Küche oder Bad (auch Fliesen).
Nie ins Schlafzimmer, wo sie auch schläft und auch nicht ins Wohnzimmer (Teppich und Laminat)

Dabei
10 Mrz 2014
Ich lese jetzt schon die ganze Zeit mit. Für mich hört sich das nach falscher Verknüpfung an. Lassie hatte das als Welpe mit einem Zimmer. Immer wenn sie in dieses gelang machte sie klein und groß!!!!!!!!!!!!!!. Wir wissen bis heute nicht warum. In allen anderen Zimmern ging sie nur auf die angebotenen Windelunterlagen oder meldete sich wenn wir da waren. (melden bestand darin das sie sich lautlos in der nähe der Terrassentüre befand)

Dabei
19 Apr 2017
Phoebe meldet sich tatsächlich gar nicht. Sie macht einfach hin. Manchmal kommt sie dann mit so einem Schuld bewussten Blick, da weiß man sofort was los ist.
Und das sogar, wenn man unmittelbar zuvor mit ihr draußen war.
Falsche Verknüpfung... Stellt sich mir die Frage, wodurch. Da ist mir im Moment nichts bewusst.
Und nein, wir schimpfen und strafen dafür nicht!

Dabei
10 Mrz 2014
Wir haben nie rausbekommen was diese eine Zimmer an sich hatte, es war auf einmal vorbei, allerdings lag da der Staubsauger auf dem Boden und seitdem hat Lassie davor Angst. Ich vermute er ist umgefallen und sie erschrocken.

Man weis halt nie was in so einem Hundekopf vorgeht. ich drücke euch die Daumen das ihr das schnell in den Griff bekommt.

Dabei
19 Apr 2017
Danke... Heute ist wieder ein besonders schlimmer Tag.
Morgen fahren wir mit dem Womo nach Eibelstadt, die Zeit wird dann wieder Erholung für sie und uns.

Anzeige:
Empfehlungen: