Anzeige:

Suche Geschirr - oder nehme ich doch besser ein Halsband?

Dabei
20 Feb 2012
Wir suchen ein passendes Geschirr für unseren Aussi..

Worauf müssen wir achten? Haben jetzt schon so oft gelesen, dass man bei einem Geschirr auch viel falsch machen kann...

Befürwortet ihr also eher Halsbänder?
Aber wofür sind dann Geschirre vorteilhafter?

Anzeige:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
13 Okt 2011
Ich selbst benutze lieber Halsbänder als Geschirre. Ist aber eher eine Frage der Optik und wie sehr der Hund an der Leine zieht... Milo zieht fast gar nicht mehr an der Leine, also Halsband :).

Würde ich mir ein Geschirr für Milo besorgen, würde ich es nach seinen Maßen anfertigen lassen, damit es auch richtig passt und es ihm keine Schmerzen bereitet und auch keine Druckstellen zustande kommen. Die Geschirre von Camiro Norweger sollen ganz gut sein habe ich mal gelesen.

Dabei
25 Feb 2012
Ich habe auch eins anfertigen lassen, es sieht toll aus und sitzt auch super. Hab es bei betty-dogfashion gekauft, das ist aus breitem weichem Flies mit ner Borte drauf

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
4 Nov 2011
Wir benutzen für Emely nur ein Halsband. Gehts mit dem Rad los,bekommt sie ein Geschirr angelegt. Wir haben ein Leinengeschirr, was von unten gepolstert ist, von Hunther.

LG Anne mit Emely

Dabei
6 Okt 2011
Bei uns gibts nur das gute von WMF oder aus Solingen. Aber erst wenn die Hunde älter sind, denn:
Schere, Messer, Gabel, Licht sind für .......

Dabei
4 Jan 2012
Ich benutze auch hauptsächlich nur Halsbänder, da ich es auch schöner finde als ein Geschirr und meine Beiden nur selten an der Leine ziehen.
Ein Geschirr von Feltmann habe meine Beiden aber um, wenn ich mit ihnen an der Straße Fahrrad fahre... Ich finde Fahrrad fahren mit einem Geschirr sicherer als mit Halsband, falls doch mal ein heftiger Zug entsteht...

Dabei
29 Okt 2011
Ich bin ein Freund von den Norweger-Geschirren. Habe über eine Internet-Seite schon früher für meine Alte dort Geschirre maßfertigen lassen (war auch nicht teurer wie eins von der Stange)...so konnte ich nicht nur das Design sondern vor allem auch die Verarbeitung der Materialien (mit oder ohne Polster, mit oder ohne Reflektoren etc) beeinflußen - und vor allem passten sie immer perfekt! Für Milano nehme ich auch heute noch ein Norweger im Alltag (so muss er beim Anziehen kein Bein heben und ich kann ihn mit dem Gurt unterstützen) bzw. von RuffWare eins mit drei Bauchgurten und einer verlängerten Rückenauflage (mit dem zusätzlichen Griff kann er damit auch Problemlos Treppen steigen oder im unstehtigen Gelände gestütz werden).
Beim Fahrrad fahren haben alle selbstverständlich Geschirre an ;-) auch im Anhänger...

Dabei
16 Mrz 2010
Wir haben K9 Powergeschirre, was richtig Solides denn ich mag das Riemenzeugs überhaupt nicht...

Nova

little miss sunshine
Dabei
9 Feb 2012
meine beaglejungs tragen alle geschirr - das ist vor allem für paul am besten, da er ja nen bandscheibenvorfall in der hws hat.
nova wird in der ersten zeit draussen auf jeden fall ein geschirr tragen, im haus halsband, ich denke und hoffe, dass wir später komplett auf halsband umstellen können. ich werde sie ihr selbst nähen - halsbänder sind bei mir ein bissel wie taschen - ich kann kaum genug davon bekommen. und ich hab so viele schöne webbänder die mir sooooo gut gefallen - da wäre es ja zu schade, das nicht gnadenlos auszunutzen :)

Dabei
14 Sep 2011
also ich benutze beides,mal geschirr und mal halsband,kommt immer darauf an was ich mit meinem hund grad mache.Du solltest aber auf jedenfall deinen hund mitnehmen wenn du ein geschirr kaufst und es genau anpassen lassen.

Dabei
16 Jul 2013
So ich klau jetzt mal den Thread *gg*:

Habe vorhins gelesen Hunde sollten mit Geschirr nicht spielen. Warum eigentlich? Ich kenne niemanden der seinen Hund vorm spielen nackig macht. :D
Oder gibt es berechtigte Gründe dafür?

Dabei
15 Mai 2012
Wenn wir zu einem Hundekumpeltreffen aufbrechen hat rumo auch nur das hb dran, allerdings hat er nur noch ein Geschirr zum Autofahren oder für die Flexileine. Ansonsten nur noch hbs oder sogar nur ein Markenbändchen (ich steh doch so auf die retrieverleinen :D). Für mich hat das ganz einfach praktische Gründe :D ich hab doch ein Schlammschweinchen und da lass ich garantiert kein schönes HB oder Geschirr am Hund, wenn der nach ein paar Minuten aussieht wie besagtes Schweinchen nach einem Schlammbad :D

Jedoch kann es auch den Grund haben, dass man den Hund beim Spiel mit Artgenossen nicht in seiner Bewegungsfreiheit einschränken will, gibt ja Hunde die dann gerne ins Geschirr beißen und den darin befindlichen durch die Gegend ziehen... Oder vielleicht sogar würgen könnten...

Dabei
30 Jul 2013
Hab im anderen Thread schon geschrieben. Man sagt das glaub ich, damit sie sich nicht im Geschirr verheddern oder hängen bleiben. Aber wenn wir Hazels Spielkumpel treffen, zieh ich sie auch nicht aus. Aber wir passen auch auf, dass sich keiner im Geschirr festbeißt. Kam aber auch noch nicht vor.

Dabei
16 Jul 2013
Hm bin ganz ehrlich hab mir da nie groß Gedanken drüber gemacht. Wir haben ja auch eine Retrieverleine aber eben auch das Geschirr für Schlepp oder den Notfall wo man schnell nach Hundi greifen muss. In keiner unserer Hundeschulen wurde das Thema groß angesprochen. Ich kenne aber auch keinen einzigen Fall aus meiner Umgebung wo jemals etwas passiert wäre. Vielleicht bin ich in der Hinsicht zu gedankenlos oder leichtsinnig? Mach mir das jetzt schon ganz schöne Gedanken drüber. :(

Also ganz ehrlich, wer aus dem Foeum macht seinen Hund nackig vorm spielen? Meldet euch mal. :p

Dabei
25 Mrz 2013
Wir handhaben das auch so... wenn Finn durch den Wald fetzt, kommt das Geschirr ab, weil es uns einmal passiert ist, dass sich ein Ast verheddert hat, da hatten wir zum Glück Glück im Unglück, aber das darf nicht nochmal passieren. Abgelaufen ist das so, dass Finn wirklich ein Ast quer vorne bei der Brust drinn gesteckt ist und zwar ein Ast der noch am Baum war, Finn war also Bewegungsunfähig und zum Glück ist der Ast nicht in ihm drinn gesteckt. Bin da jetzt also vorsichtiger geworden!!
Beim Spielen mit anderen behält er es aber meistens an, weil das Annyx halt echt top sitzt.

Dabei
15 Mai 2012
Wie gesagt, ich nutze kaum noch ein Geschirr, aber vorm spiel mit anderen würde ich es tatsächlich abmachen, wir hatten das schon dass Rumo von einem anderen eben im Spiel am Geschirr festgehalten wurde. Beim halsband geht das ja doch nicht so leicht, besonders wenn man sich seinen Kragen anguckt. Das lass ich auch dran, also das hb :)

Dabei
31 Okt 2012
Also Geschirr gehört auf alle Fälle aus - ich kenne da einige Fälle wo ein anderer Hund sich eingefädelt hat mit der Pfote, der Geschirrträger wurde panisch und schon war das Beinchen verletzt :( Also konkret kenne ich einen Fall von Splitterbruch!
Bitte macht das nicht, das kann wirklich schlimme Folgen haben.

Bei HB sehe ich es auch nicht so streng, solange es Klickverschlusshalsbänder sind die eher eng sitzen.

Dabei
31 Okt 2012
Ja, ist sicher eine gute Idee! Das kann so schnell gehen - also mir wurden halt einige Fälle erzählt, aber den Splitterbruch hab ich selbst mitbekommen und das war echt krass.

Auch wenn das Geschirr gut sitzt, der Hund mit Geschirr lag am Rücken und die haben echt lieb gespielt... Plötzlich zappelte der andere Hund, die HH sind auch gleich hin, doch das geht so schnell, der Hund mit Geschirr sprang auf und wollte weglaufen und dann wurde das so richtig ein Getümmel, der eine Hund wollte weg, der andere Hund hat panisch seine Pfote rausziehen wollen (die er inwischen ganz durchfädelt hatte) und wurde aber mehr oder minder hinterherschliefen.

Ende vom Lied: Splitterbruch (also wurde mir nachher berichtet). Ich hätte nie gedacht dass das so schnell geht :(

Und man will ja auch nicht andere Hund verletzten bzw. kann es da natürlich auch schnell zu einer Beisserei kommen, weil die Tiere einfach panisch werden.

Dabei
18 Mrz 2012
Also meine zwei haben eigentlich nie ein Geschirr an jedoch würde ich das beim Spielen ausziehen. Mache ich auch mit Halsbändern, wenn wir allein unterwegs sind mach ich meist nur ein Collar Leash hin und mach die (meistens) wie auch die HB´s (zugstopp) weg. Weil Brooke hat es schon geschafft beim Spielen mit Lennox ihren Fuß in sein Halsband zu stecken und hängen zu bleiben. Genauso wie sie es schon geschafft hat sich beim Rennen und Toben mit Lennox ihren eigenen Fuß durch ihr Halsband zu kriegen da kam sie dann völlig panisch und auf drei beinen angerannt. Seitdem mach ich wenn ich weiß die zwei Spielen zusammen alles weg...

Dabei
31 Okt 2012
Josi, die ursprüngliche Frage ist schon über 1,5 Jahre alt :D Inzwischen hat sich die Frage hier etwas geändert - ich war nämlich kurz verwirrt. ;)

Aber sehr schick! Simba macht aber auch in allem eine gute Figur ;)

Dabei
16 Jul 2013
Uff ok ich wurde scheinbar erleuchtet und bekehrt. Werde das Geschirr in Zukunft ausziehen oder evtl auf ein Zughalsband mit Stopp wechseln (das hatte mein Schäfi immer) das ist schnell an und ausgezogen, aber das wird mit der Schlepp nicht so gut sein. Glaub ich muss in Zukunft immer nen Rucksack mitnehmen *gg*.

Dabei
1 Okt 2012
@Yuki ich habe mir die Beiträge davor nicht durchgelesen und war jetzt auch verwundert, was ihr da antwortet. Dann habe ich das auch mitbekommen. ;)

Dabei
18 Mrz 2012
Also ich hab einfach ne Jacke mit Dummyfach hinten an und pack da die Halsbänder rein und die Leinen häng ich um. Ich würd NIE den Hund mit HB an die Schlepp machen..

Dabei
16 Jul 2013
Ja Schlepp und Halsband würde nicht mal ich machen. Finde es schon schrecklich wenn so 3-5m Flexi-Leinen am Halsband befestigt werden. :(

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Also wenn wir in die spielstunde unserer hundeschule gehen wird immer nackisch gemacht!!! :)

Unsere trainerin hat mal so was schreckliches erlebt wo sich zwei hunde verheddert haben und einer von beiden daran sogar gestorben ist! :(

Anzeige:
Empfehlungen: