Anzeige:

Suche Red-tri oder Red-Merle Toy oder Mini Hündin für die Zucht !!!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dabei
17 Okt 2012
Hallo,

Wir haben seit 2010 einen Standard Aussie und sind so begeistert das wir Zuchtgedanken bekommen haben.
Da uns der Standard zu groß ist würden wir uns gerne auf die Mini´s oder Toy´s konzentrieren.

In frage kommt nur ein Welpe dessen Eltern MDR1 +/+ haben und HD nicht schlechter als B1.
Ansonsten sollten alle anderen Untersuchungen natürlich vorliegen.

Mit einer Hündin möchten wir anfangen und es sollen auch nicht mehr wie 1-3 werden.

Alle Infos über die Zucht und das ganze Geschehen würde ich Vorfeld auch gerne wissen.

Freue mich über Leute die mir damit etwas helfen können und mir einiges bei bringen können ;)

Wenn mir auch jemand helfen könnte bezüglich Untersuchungen wann und welche es alles gibt währe ich sehr froh.
Meine Züchterin hilft mir leider nicht wirklich weiter und ist zu dem ein stückchen weg weshalb ich froh währe wenn sich jemand findet der im Umkreis (100km) von Kaiserslautern ist und mit dem ich mich jederzeit in kontakt setzen kann :)

Viele Liebe Grüße
Kathrin und Aussie Kenai

Anzeige:
Dabei
18 Mrz 2012
Ähm, seh ich das richtig, dass du im Grunde genommen keine Ahnung hast, worauf es bei einer Zucht ankommt oder von den Krankheiten und untersuchungen, die nötig sind, geschweige denn davon, welche Varietät des Aussies du züchten willst, aber suchst jetzt schon ne Hündin, mit FARBvorliebe??

Dabei
21 Sep 2009
Sei so gut und räum das Feld nicht von hinten auf !!! Genau andersherum, als du geschrieben hast, solltest du die Sache angehen ... ERST Wissen über Zucht, Krankheiten, Welpensozialisierung, ... erlangen, DANN eine Hündin suchen die für die Zucht passen könnte, DANN bei der Hündin ALLE notwendigen Untersuchungen machen lassen, DANN abwarten, wie sich die Hündin entwickelt und DANN erst kannst du dir, wenn die Hündin 3 Jahre alt ist, das Züchten überlegen (Aussies sind Spätentwickler und einer Belegung vor dem 2 1/2 - 3. Lebensjahr steh ich kritisch gegenüber!) !

Dabei
15 Mai 2012
Hallo erstmal :)

Ich möchte dich auch gerne bitten, den Zuchtgedanken erst einmal beiseite zu schieben. Zu einer guten Rassezucht gehört sooo unglaublich viel, dass das einige Zeit an Recherche und Kontakt zu vielen vielen anderen Züchterkollegen gehört. Informiere dich doch zuerst über die Rasse ganz genau, einzelne Linien, einzelne Hunde, Rassestandard, Gesundheitsrisikien einiger Verpaarungen, Erbgänge der einzelnen Krankheiten... alleine das Thema Genetik ist sooo umfangreich, da gehts nicht nur um Mendels erste Regel... Du musst quasi zu einem Experten deiner Rasse werden. Dann das Wissen um die richtige Sozialisierung der Welpen etc. etc.
Desweiteren reicht es nicht eine Hündin zu suchen, diese muss erst vollständig erwachsen werden und sämtliche Gesundheitsergebnisse haben, außerdem solltest du ein Zuchtziel haben, also wieso du überhaupt auch züchten willst. Dann die Frage warum ausgerechnet diese zwei Tiere weitervererben dürfen!!!

Ich habe bestimmt noch viele wichtige Punkte vergessen, aber du siehst, zur Zucht reicht nicht nur der Wunsch nach Welpen.. Also wenn du eine vernünftige Züchterin sein möchtest, dann lass dir noch ein paar Jahre Zeit in denen du sehr viel Lernen kannst! Geh auch auf Ausstellungen und lese alles zum Thema Aussie (egal ob mini oder standard)
Das möchte ich dir nur ans Herz legen, es gibt schon zu viele wischi-waschi-Züchter!!

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Liebe Kathrin,
meine Vorredner haben Recht mit ihren Bedenken hinsichtlich deinen Zuchtambitionen. Ich möchte deine Anliegen jedoch einfach mal beantworten. :)

Wir haben seit 2010 einen Standard Aussie und sind so begeistert das wir Zuchtgedanken bekommen haben.
Da uns der Standard zu groß ist würden wir uns gerne auf die Mini´s oder Toy´s konzentrieren.
Sorry, aber da kann die Begeisterung ja nicht sooo groß sein, wenn euch euer eigener Hund zu groß ist. ;)

In Frage kommt nur ein Welpe dessen Eltern MDR1 +/+ haben und HD nicht schlechter als B1.
Ansonsten sollten alle anderen Untersuchungen natürlich vorliegen.
Da müsst ihr euch schon selbst auf die Suche nach Züchtern begeben. Ich gebe gerne Tipps, welche Zuchtstätten ich gerne mag, aber es gibt ja noch viele viele andere Zuchtstätten, die ich vielleicht gar nicht kenne und wenn mir EINE Belegung gut gefällt, heisst das ja noch lange nicht, dass die nächste mir auch gefällt. Zudem sollten die Gesundheitsauswertungen bei den Elterntieren alle TOP sein, nicht nur vorliegen, gerade wenn du an einen Zuchteinsatz denkst. Und dann musst du natürlich auch alle "üblichen" Untersuchungen bei der Hündin trotzdem vornehmen, was ja auch eine Kostenfrage ist.

Mit einer Hündin möchten wir anfangen und es sollen auch nicht mehr wie 1-3 werden.
Wieso macht ihr nicht erstmal mit eurem Rüden (der auf dem Foto?) alle Gesundheitsuntersuchungen und schaut ob er sich zur Zucht eignet? Auch mit einem Deckrüden kann man die Zucht bereichern.

Alle Infos über die Zucht und das ganze Geschehen würde ich Vorfeld auch gerne wissen.
Meinst du über die Zucht, wo die Hündin/nen stammen sollen oder wie man ein guter Züchter wird??? Das lernt man leider nicht so einfach nebenbei ... :(

Freue mich über Leute die mir damit etwas helfen können und mir einiges bei bringen können ;)
Hier sind nicht viele Züchter unterwegs. Ich empfehle dir, dir einen Züchter bei euch in der Nähe zu suchen, der dir zusagt (im Umkreis von KL gibt es durchaus ein paar Züchter) und dort "ein paar Jahre in die Lehre" zu gehen. Ein erfahrener Züchter weiß häufig um viele Anfängerfehler und bei ernsthaftem Interesse sicherlich auch die Erfahrungen gerne mit dir teilen.

Wenn mir auch jemand helfen könnte bezüglich Untersuchungen wann und welche es alles gibt währe ich sehr froh.
Dabei könnten dir diverse Internetseiten schon sehr viel helfen. Googel doch einfach mal nach Gesundheitsuntersuchungen beim Aussie und lies dich durch die Seiten. Auch bei den Vereinen und in deren Satzungen findest du schon Hinweise auf wichtige Untersuchungen. Es gibt bestimmt 100 Gentests, die man bei Hunden machen kann, und theoretisch kannst du ALLE auch beim Aussie machen. Ob es sinnvoll ist, ist jedoch die Frage. BEVOR du dich auf die Suche nach einer "Zuchthündin" machst solltest du auf jeden Fall recherchieren, welche Untersuchungen du von der MUTTER und dem VATER deiner Wunschhündin erwartest!!!!

Meine Züchterin hilft mir leider nicht wirklich weiter und ist zu dem ein stückchen weg weshalb ich froh währe wenn sich jemand findet der im Umkreis (100km) von Kaiserslautern ist und mit dem ich mich jederzeit in kontakt setzen kann :)
Überlege dir mal, warum deine Züchterin dir keine große Hilfe ist. ICH kann meine Züchterin jederzeit anrufen und mit ihr über Zuchtgedanken sprechen. Warum auch nicht, immerhin befasse ich mich seit JAHREN mit diesem Gedanken, obwohl ich letztendlich immer einen Rüden wollte. ;) Ich liebe diese Rasse einfach, daher macht es mir Spaß, mich über ihren Werdegang (Vergangenheit-Gegenwart-Zukunft) zu informieren und investiere da auch (manchmal etwas zu) viel Zeit hinein.
Natürlich kann es auch sein, dass deine Züchterin selbst nicht wirklich viel Wissen hat und sie dir deshalb nicht helfen kann. Daran müsstest du dann selbst merken, dass ein uninformierter Züchter seinen Welpenkäufern keine große Hilfe ist. ERGO: Informiere dich mithilfe von Lektüre über deine Rasse! :)

Wäre vielleicht auch ganz nett, wenn du dich auch noch offiziell vorstellen würdest .... ;)

Dabei
17 Okt 2012
Hey,

Sorry hätte etwas detailierter schreiben sollen.

Also mein Standard Aussie Kenai (ASCA) Zuchtname nenne ich extra nicht sollte im Vorfeld schon als evtl.! Deckrüde zu uns.
Mir wurde aber nicht gesagt das bei ihm die ungewollten, sofern ich das richtig gesagt bekommen hab, Stehohren drinne sind. Mit 3 Monaten das das diesaster und ich sollte tapen!
Wovon ich persönlich nicht viel halte da man quasi mogelt die Stehohren werden ja trotzdem weiter verärbt.

An Untersuchungen haben wir bisher nur MDR1, HD + ED folgen in diesem Jahr oder im nächsten ersten Halbjahr.
DNA wird auch wenn möglich in diesem Jahr gemacht.
Katarakt wird bei meinem TA gemacht.
Aber über die Anderen Krankheiten wurde ich noch nicht aufgeklärt :(

Auf Ausstellungen wahr ich schon allerdings nicht vom ASCA da hätte ich mit ihm wegen seinem Stehohr und zu wenig Fell keine wirklichen Chancen. Er kommt aus der Arbeitslinie.

Im letzten Jahr wurde mir dann von einer Richterin/Aussiezüchterin gesagt ihm würden Zähne fehlen, ich zum TA dort wurde das selbe gesagt o_O
Durch die Aussagen hab ich dann aufgegeben obwohl eine Schwester (aus vorheriger Verpaarung) von ihm in der Zucht ist und schon den 2. Wurf hatte...

In diesem Jahr bin ich dann nochmal auf die seite vom ASCD hab mir das Bild und die Zahnfolge angeschaut, meinen kleinen geschnappt und gründlich nachgezählt. Ergebnis von mir alles ist da ?! Dann hab ich beim Züchter nachgefragt
dort wurde mir dann gesagt das die letzen Backenzähne, Premolare? sorry kann mir nicht merken welche wie heißen muss ich noch auswendig lernen, bei den Aussie nicht immer leicht zu erkennen sind.
Als das auf der Ausstellung 2011 festgestellt wurde wahr er 11 Monate alt.

Nun weiß ich nicht wem ich glauben soll, die Tierarzthelferin musste erst mehrmals im PC schaun...

Von der größe her ist er mir zu groß wenn ich mehrere hätte, also aus Platzgründen, wir haben schon ein bestehendes Rudel von derzeit 4 Hunden.

Einiges weiß ich schon aber nicht alles, bevor ich ihn mir geholt habe hatte ich mich ein Halbesjahr lang informiert wahr auf vielen Ausstellungen, hab mir verschiedene angeschaut, mich im Internet informiert und verschiedene Aussie besitzer ausgefragt.

Ich selbst Züchte Kaninchen von daher habe ich Genetisches wissen.
Merl x Merl zB. ist absolut verboten wegen dem Letalfaktor den gibt es bei Kaninchen ebenso aber dort ist alles noch etwas Komplizierter da wir genaustens auf die Körpergröße, Gewicht, Fell, Körperbau, Ohren, Blume usw. achten müssen.
Im groben ist das mit dem Mendelschengesetz überall gleich nur gibt es bei jeder Tierart Unterschiede.

Was mir auch leider schon offt aufgefallen ist, vielleicht kenne ich nicht die richtigen Züchter :(, viele Hundezüchter haben Null Ahnung über Genetik ...
Mir wurde auf einer Ausstellung gesagt das mein Red-tri keine Red-Merle decken darf! weil sein Vater Blue-Merle ist !!!
Das ist echt die Höhe ! Merl x Merl darf nicht ebenso wir -/- x +/- oder +/- x +/- letzteres sollte nicht aber ob sich jeder drann hält ist was anderes :-/
Solche "Züchter" haben wir hier ...

Ich möchte nicht von 0815 Züchter beraten werden sondern Richtig, wenn ich weiß wo würde ich auch sehr gerne Seminare besuchen lernen kann man nie genug ;)

Ich habe noch etwas vergessen dazu zu schreiben ich suche ab 2013 eine Hündin, ob das dann Januar oder Dezember ist spielt keine Rolle, es muss einfach passen, sowohl Züchter als auch Hund.
Die Jahre bis zur Zuchteignung sind einberechnet und die Untersuchungen ebenso, des weiteren würde ich ebenfalls niemals eine Hündin unter 2 Jahren decken lassen, 2,5 - 3 Jahre die Läufigkeit muss ja auch einberechnet werden genau wie der passende Deckrüde, das dauert ebenfalls.

Also ich hab mir schon gedanken gemacht und mich in den letzten 2 1/2 Jahren informiert, aber Fragen gibt es trotzdem noch die offen stehen.
Eine gute Bekannte von mir Züchtet auch Hunde aber keine Aussies von dort bekomme ich ebenfalls Tipps.
Und dann habe ich noch eine tolle Züchterin im Umkreis gefunden die mir auch bei den Aussies hilft und ich ihr beim Aufbau der Kaninchenzucht ;)

Also unüberlegt oder überstürzt ist es nicht ;)
Ich kann wenns sein muss noch 1-3 Jahre oder länger warten bis ich MEINEN Hund habe ;)

Und Informieren möchte ich mich deshalb im Vorfeld, also nicht Hund und dann erst Informieren *gg*

Sorry das ich das nicht gleich dazu geschrieben hab :-/

Wenn alles klappt, aber auch nur wenn mir die Ergebnise von meinem Rüden passen darf er Deckrüde werden nur sehe ich wegen den Ohren schon schwarz :(

Ist halt ärgerlich wenn alles so seriös ist, die Weplenaufzucht perfekt und dann wird einem nicht im Vorfeld gesagt was auftreten könnte, denn wenn man das im nachhinein weiß hat man es vorher auch gewusst und ignoriert :(

Wie meinst du das mit Vorstellen ?
Sorry bin das erstemal in nem Forum, in den meisten wird so viel schlecht geredet deshalb mach ich da normal offt nen Bogen drumm rumm ...

Liebe Grüße
Kathrin

Dabei
21 Sep 2009
Dies hier ist ein MUSS für alle Züchter .... http://www.ashgi.org/
Außerdem gibt es über den VDH (und es ist egal, ob du hernach über den VDH, ASCD, ... züchtest, die Genetik bleibt die gleiche ;) ) sehr sehr gute Seminare !

Dabei
7 Sep 2012
Ehrlich? Es gibt schon genug Züchter die keine Ahnung haben! Wenn ihr der Rasse einen echten gefallen tun wollt, dann legt Eure Pläne erst einmal für die nächsten Jahre auf Eis u. lernt, lernt, lernt!
Wenn hier schon im Vorfeld soviel über die Optik dieser Rasse geschrieben wird (Ohren, Größe) u. dann noch an die Zucht von Toy-Aussies (die mit der Rasse des Australian Shepherds weitaus weniger zu tun haben, als z.B. Stehohren!) erwogen wird, dann seit ihr von der Zucht eines Arbeitshundes in etwa so weit weg, wie der Pluto von der Erde!

Dabei
15 Mai 2012
Ich kann mich nur wiederholen, bitte bitte warte und lerne! Und damit meine ich nicht, warten bis nächstes oder übernächstes Jahr, sondern vielleicht auch 10 Jahre bis du genügend wissen, Kontakte etc. hast.

du weißt doch auch noch gar nicht welchen zweiten Hund du bekommst und ob deine Hunde wirklich wertvoll für die Verbesserung der Rasse sind. Nicht jeder hübsche, nette Hund sollte gleich vererben dürfen (Sorry, aber das ist meine persönliche Meinung)!

zu den Plänen mit den Toys mag ich nichts schreiben...

B

Bautienchen

Ich würd wenn ich mir ne zuchht mit toys oder minis gar keine hündin aus deutschland holen, sondern aus amerika. Der genpool ist hier einfach noch so mega winzig.

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Ich mag aber jetzt mal ehrlich was dazu schreiben..

ich finde das hat NICHTS mehr mit dem "normalen" Aussie zu tun, leider

hmm..grad googel ich nach Toy-Aussie und die erste HP eines Züchters..klicke ich an und da steht folgendes:

Blue steht gesunden Toy, Mini & Standard Hündinnen zum Decken zur Verfügung. Er hat bereits Hündinnen unterschiedlichster Größen belegt und so für Toy & Mini Aussie Nachwuchs in allen Farben gesorgt J

AHA...

Dabei
17 Okt 2012
Hi,

Ich züchte schon seit 4 Jahren Kaninchen im Rasseverband.
Genetik steht da an erster Stelle, danke für den Link aber das wusste ich bereits ;)

Es hört sich vielleicht bei vielen lächerlich an wenn man sagt man züchtet Kaninchen aber hier könnten viele Züchter egal ob Hund, Katze, Pferd usw. was lernen.
Wir haben bei den Kaninchen auch die selben Probleme nur sind die Krankheiten anders.
Die Verärbung, Genetik, Aufspaltung und und und sind das gleiche.

Ich kann bei den Kaninchen auch nicht ein blindes Tier weiter verpaaren.
In der Kaninchenzucht lernt man sehr viel was Genetik angeht und es geht hier schneller als beim Hund.
D.h. F1 F2 die Aufspaltung der Generationen und was wer verärbt ist hier schneller ersichtlich und genau so schnell lernt man das wenn man sich stetik weiter informiert.

Aber da sehen viele drumm rumm weil sie denken das ist was anderes.

Klar das die Krankheiten beim Hund schwerwiegender sind und ich bin auch sehr am überlegen ob es einen Sinn hat eine Rasse die so stark vorbelastet ist ohne richtige selektion zu züchten.
Dem VDH bin ich skeptisch gegenüber da die nur intern decken dürfen und inzucht vorprogramiert ist,
sorry ist nun mal so da habe ich auch schon einiges drüber gehört, gelesen und gesehen.

Nein ich weiß nicht ob der 2. Hund dann super ist und sich eignet und falls nicht bleibt er eben ein Familien Hund.

Was ich allerdings nicht verstehe ist die extreme kritik, es gibt viele Züchter die klein angefangen haben und auch mal hier standen aber mittlerweile richtig gut sind. Jeder fängt mal klein an und unwissend bin ich ja nun nicht.
Epilepsie, MDR1, Katarakt, HD, ED und noch ein paar andere sind mir bekannt, aber ich bilde mich ja stetik weiter d.h. bei mir täglich !
In der Praxis lernt man auch nochmal enorm viel wenn ich jetzt noch 10 Jahre lerne habe ich einiges an Praxis erfahrungen nachzuholen...

Ich sehe es an meiner Züchterin wie die sich die letzten 2 Jahre entwickelt hat und glaubt mir mindestens einer hier kennt sie da sie auch auf ASCA Ausstellungen wahr da ich aber niemanden schlecht reden möchte gebe ich den Namen der Zucht nicht an ;)
Ist ist auf jedenfall keine ganz unbekannte Zucht.

Mit den Themen Sozialisierung, Welpenaufzucht und Fütterung habe ich mich auch schon auseinander gesetzt zudem habe ich schon 7 Jahre Hunde und seit dem sehr viel gelernt.
Die Idee mit züchten kam ja 2010 schon und ich habe mich nun erst informiert bzw. informiere mich stetik weiter.
Wenn ich mir im nächsten Jahr eine Hündin holen sollte habe ich erneut 2-3 Jahre bevor erstmal Welpen kommen könnten! In dieser Zeit kann ich auch noch viel lernen dann bin ich bei 4-5 Jahren wo ich nur am informieren bin.
Ich kann die Untersuchungen machen lassen und wenn es soweit ist entscheiden ob ich aus ihr dann einen Wurf möchte oder noch warte bis sie 3-4 Jahre alt ist.

Versteht ihr was ich damit meine ?

Es ist nicht unüberlegt! Ich kann mich trotzdem weiter bilden und wenn ein neuer Hund kommt steht die Zucht bei mir an letzter Stelle. Zuerst steht die Sozialisierung und die Erziehung im Vordergrund. Dann alles was mit dem Alltag und der Familie zu tun hat und am schluss kommt erst die Zuchteignung.

Über die ernährung habe ich mich auch ausführlich informiert, unsere Hunde bekommen kein billig bzw. falsch angepasstes Futter.
Wir füttern schon seit Jahren die Marke Platinum da wir keine Kühltrue hatten, nun haben wir eine und es wird gebarft !
Die zukünftigen Hunde und irgendwann mal der Nachwuchs sollen ebenfalls von vorneherein gebarft werden !

Zu dem ist der Aussie was Futter angeht eh empfindlich, vom Züchter hatte meiner Royal Canin o_O
Das Resultat Welpe 8 Wochen macht locker 10 rießen Häufchen am Tag !
Dann habe ich das Platinum an ihm ausprobiert, Resultat nun erwachsen macht er 2-4 Häufchen alles fest und klein also es werden sehr viele Nährstoffe aufgenommen im Gegensatz zu anderen Futtersorten.

Trockenfutter und Dosenfutter sollte normal verboten werden da es eigentlich laut Tierschutzgesetz nicht richtig ist.
Da steht drinn "Das Tier soll seiner Art entsprechend ernärt werden!"

Was viele auch nicht wissen, Schwein gehört absolut nicht auf die Speisekarte da die eine Nervenkrankheit in sich tragen können die beim Menschen nichts anrichtet Hunde und Katzen aber töten kann !

Zum Thema Charakter beim Aussie !
Da muss ich ehrlich sagen sollte mehr aufgeklärt werden.
Die Aussies die ich kenne sind ängstlich, hyperaktiv, aggressiv, verunsichert in jeder Situation und
Fremden gegenüber reserviert bis ängstlich.

All das findet man bei meinem Rüden nicht, deshalb kam es mir in den Sinn da er Fremden gegenüber sehr ausfgeschlossen ist, verträglich mit allen natürlich gibt es ausnahmen.
In seiner Art nicht aufgedreht, im Haus ist er ruhig und Draußen lässt er seine Energie raus.

Ich kenne bei uns im Ort 4 Aussie Rüden.
1. Henry unverträglich kommt nur mit Kenai klar, ängstlich, reserviert und beachtet Fremde garnicht.
2. Doolittle (VDH) unverträglich, extrem eifersüchtig und ebenfalls Fremden gegenüber reserviert.
3. Leo teilweiße verträglich und auch Fremden gegenüber reserviert.
4. Kimba komplett weiß bis auf 2 black-tri kleckse an den Ohren, extrem ängstlich, unverträglich und sehr reserviert Fremden gegenüber

Dann habe ich 3 Aussies auf der Ausstellung gesehen, wohlgemerkt Zuchthunde!, aggressiv jedem Hund der zu nahe kommt beim Gespräch mit den Bestizern auch Fremden gegenüber sehr reserviert...

Nun die Reaktion bisher von anderen auf meinen Kenai.
Jeder Aussie Besitzer ist begeistert, er hat zwar sein Stehohr aber einen bisher einzigartigen Charakter.
Es gibt mit sicherheit Hunde die ebenso sind aber mit meinen Erfahrungen von der Rasse ist die mehrheit ob Zuchthund oder Privat Fremden gegenüber reserviert.
Was er allerdings auch hat ist die unsicherheit das ist aber Rassetypisch und ich bekomme das nicht aus ihm heraus.
Aber mit Fremden und anderen Hunden hatte er bisher keine wirklichen Probleme.

Er hat mir meinen Kroatie der aus der Tötung kam resozialisiert vielleicht kennt ja jemand "Ceasar Millan"
den schau ich immer und dadurch konnte ich ihm die Scheu vor Menschen nehmen, allerdings hat er auch was für die Rasse typisch ist die reserviertheit.

Naja ich lerne nun erstmal weiter mir macht es nichts wenn es länger dauert, ich möchte meine Intressenten ja dann später auch richtig Informieren und was es alles zu beachten gibt ;)
Den Trainerschein bzw. besser währe eine langzeit Ausbildung über die Kommunilation und das Verhalten von Wolf und Hund möchte ich auch irgendwann machen :)

Hier noch ein Buchtipp:

Verlag: Kasmos
Titel: Wölfisch für Hundehalter ;)

Serien Tipp:
Sender: Sixx
Sendund: Der Hundeflüsterer
Sendezeit: ab 15.55 Uhr

Schauts euch an ihr werdet begeistert sein, Aussies hatte er auch schon mehrfacht Grund: labilität/angstaggression.
Dagegen ist Rütter ein Witz !

Das Buch kann ich auch nur wärmstens empfehlen da erkennt man viele Fehler die bei der Komunikation gemacht werden ;)

Danke für die Ratschläge ich werde mich nun erstmal weiter informieren und bei gegebenem Zeitpunkt erst eine Hündin dazu holen ;) Mal schauen was ich mit meinem Charaktertraumaussie so erreichen kann ;)

Liebe Grüße
Kathrin

Dabei
17 Okt 2012
Wenn das mit meinem Kenai klappt hole ich mir keine Miniatur sondern einen Standard ;)
Aber dann muss ich genaustens suchen und brauche dann eine die seine Fehler wie Stehohr, wenig Fell, bessere Knochenstrucktur ergenzt ;)
Und natürlich fängt das bei den Untersuchungen der Eltern, Charakter und Körperbau an ;)
Und zu klein sollte sie auch nicht bleiben da Kenai ca. 57-58cm hat.

Wenn es nach mir ginge sollten nur noch MDR1 freie Hunde zum züchten genommen werden.
Als ich mein Ergebnis bekommen hab hätte ich am liebsten gleich aufgehört da ein Träger nicht gut ist !
Ich züchte bei den Kaninchen ja auch nicht mit Krankheitsträgern die werden umgehend aussortiert und die Linie per Rückverpaarung getestet.
Ist in der Hundezucht nicht ganz so realisierbar wobei es viele machen.
Inzucht ist aber nur in gewissem maße gesund !

Lg Kathrin

Dabei
7 Sep 2012
Boahhh, ich sage jetzt lieber mal nix.... sonst wird´s lang... Allein Deine Ausführungen zum Thema Reserviert u. Unsicherheit... und dann noch auf Cesar Milian verweisen... ich halte jetzt mal lieber die Klappe, sonst mache ich mich unbeliebt.

Übrigens fangen bei mir die Zweifel über das vermeintliche Fachwissen schon an, wenn man nicht mal weiß, wie Vererbung geschrieben wird.

Dabei
15 Mai 2012
Nur noch ganz kurz.
eine gewisse Reserviertheit gehört zur Rasse (bei manchen stärker ausgeprägt, bei manchen weniger) und ist für die eigentliche Arbeit auch irgendwo sinnvoll.
Mein Hund hat den rassestandard auch nicht gelesen und liebt alles und jeden auf dieser Welt, deshalb man abr noch nicht in die Zucht (was ich auch niiiieee vor hätte)

zu César Milan: weniges finde ich ok.

Nochmals, wieso glaubst du dass deine Zucht die Rasse, den genpool und allgemein die züchterlandschaft bereichern würde? (Das ist jetzt ehrlich nett und neugierig gemeint :))

warum hier relativ viel Kritik kommt, dürfte jedem rasseliebhaber klar sein... Momentan springen leider viele auf den aussiezug, es gibt zu viele unwissende Züchter, das ist fatal für die Rasse... Daher bittet jeder einen neuzüchter das zu überdenken und erst einmal abwarten und lernen. Das ist gar nicht böse gemeint, aber jeder hier liebt die Rasse und will nur das beste :)

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
15 Mai 2012
Wenn das mit meinem Kenai klappt hole ich mir keine Miniatur sondern einen Standard ;)
Aber dann muss ich genaustens suchen und brauche dann eine die seine Fehler wie Stehohr, wenig Fell, bessere Knochenstrucktur ergenzt ;)
Und natürlich fängt das bei den Untersuchungen der Eltern, Charakter und Körperbau an ;)

Häh? Der thread heißt doch aber "suche toy oder Mini Hündin für die Zucht"...

Dabei
14 Feb 2008
Es ist mir egal, wenn ich mich jetzt unbeliebt mache (falls das überhaupt möglich ist).

Bleib bitte bei Deinen Kaninchen!
Auf jeden Fall: BITTE, BITTE keine Aussies züchten.
Dein Geschreibsel stellt Dich dermaßen ins Aus, Ausser geht gar nicht.

Du hast NULL Ahnung von der Rasse. Schon mal etwas von Rassestandard gehört?

"Charakter

Der Australian Shepherd ist intelligent, in erster Linie ein Arbeitshund mit starkem Hüte- und Schutztrieb. Er ist ein außergewöhnlicher Begleiter. Er ist vielseitig und leicht zu trainieren und erfüllt die ihm gestellten Aufgaben mit großem Stil und Enthusiasmus. Er ist Fremden gegenüber reserviert, zeigt jedoch keine Scheu. Obgleich er ein aggressiver und authoritärer Arbeiter ist, ist Bösartigkeit gegenüber Menschen und Tieren nicht tolerabel."

Dabei
27 Jun 2012
Es ist mir egal, wenn ich mich jetzt unbeliebt mache (falls das überhaupt möglich ist).

"Charakter

Der Australian Shepherd ist intelligent, in erster Linie ein Arbeitshund mit starkem Hüte- und Schutztrieb. Er ist ein außergewöhnlicher Begleiter. Er ist vielseitig und leicht zu trainieren und erfüllt die ihm gestellten Aufgaben mit großem Stil und Enthusiasmus. Er ist Fremden gegenüber reserviert, zeigt jedoch keine Scheu. Obgleich er ein aggressiver und authoritärer Arbeiter ist, ist Bösartigkeit gegenüber Menschen und Tieren nicht tolerabel."
*Gefällt mir*

Dabei
6 Feb 2012

"Charakter

Auf den Punkt gebracht!!!

Dabei
9 Dez 2011
Ich sehs wie die anderen warte noch paar Jahre.
Oder lass es ganz bleiben,es gibt schon genug Aussie Züchter.
Die Rasse wird immer mehr zum Modehund,man muss die ganzen Rassen nicht kaputt züchten.

Dabei
17 Okt 2012
Sorry ich hab nicht verbringe nicht den ganzen Tag vorm PC und schreib alles per Handy da schleichen sich die Fehler schneller ein und das Textfeld ist nicht so groß wie am PC -.-

Ich finde es mal wieder toll wie die Menschheit reagiert wenn man ehrlich ist und einfach nur mehr wissen möchte -.-

Bin weder hier um von irgendwem beschimpft zu werden noch andere zu beschimpfen !

Aber genau aus diesem Grund halte ich mich normal aus Forem raus und frage die Leute persönlich denn hier wird immer nur geschimpft, verspottet, schlecht gemacht und falsches erzählt !

Das ist leider die Wahrheit und viele Züchter hängen mehr in ihren Forem als Zeit mit ihren Hunden zu verbringen,
nur mal so nebenbei !
Ich beschäftige mich lieber mit den Tieren und schau per Handy kurz rein !

Dabei
4 Jan 2012
Hast Du wohl vergessen: Und einen Züchter der Dir einen Welpen anvertraut mit all diesen perfekten Vorsätzen um die Fehler Deines Rüden auszugleichen.

Ich jedenfalls bin schon jetzt auf Deine Welpenverkaufsanzeige in 3-4 Jahren bei DHD gespannt.

Ansonsten mag ich mich den vielen Vorrednern anschließen und wünsche mir, dass dieses Thema geschlossen wird. Wir drehen uns im Kreis.

Dabei
17 Okt 2012
@Rumo:

Ich weiß nicht ob ich damit die Welt verändern kann aber der Gedanke es zu versuchen ist ein Anfang ;)
Es steht auch noch garnich fest ob ich damit anfange deshalb versteh ich die Kritik nicht, ich wollte mir lediglich Wissen einholen ob es sich lohnt usw.
Aber am Aussie gibt es durchaus Verbesserungsarbeit.

Aber ich sehe auf den Ausstellungen leider auch die Realität, schlechte Menschen gibt es auch genug unter den Züchtern.

Klar die Reserviertheit ist fest drinne aber nicht bei jeden.
Ich habe schon von vielen gesagt bekommen wie klasse sie es finden das Kenai so direkt auf sie zu geht da ihre das nicht machen. Ich habe mir den Aussie unter anderem rausgesucht weils er die Reserviertheit hat und hab genau das Gegenteil bekommen :-/
Meine Hündin geht nämlich mit jedem mit deshalb fand ich das so gut beim Aussie aber meiner geht teilsweiße auch mit anderen mit :(

Ist gut aber ich hätte das reservierte lieber gehabt...

Das weiß ich der Aussie kommt leider immer mehr zur Mode deshalb möchte ich ihn allerdings nicht züchten sondern allein an der Liebe zur Rasse und wenn man die hat versucht man das bestmögliche seinem Tier zu geben !
Meine Hunde sind mein ein und alles ich lebe für sie und nicht umgekehrt ;)

Ich habe mich hier angemeldet um mir Rat von Züchtern zu holen und dazu zu lernen !

Dabei
5 Okt 2012
Hallo,
bin auch noch nicht lange hier, aber das musste ich lesen.
Es ist keiner gemein zu dir oder verspottet dich.. Es sagt jeder lediglich seine Meinung.
Egal welche Rasse, ich finde es gibt schon so viele Züchter und genau deswegen MUSS bzw. SOLL man sich das GUT überlegen.
du bist erst 20 Jahre alt.. Lass dir Zeit.. du hast dein ganzes Leben noch vor dir!
Du musst mit Kritik rechnen wenn du was in ein Forum stellt..

lg
Manu

Anzeige:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Empfehlungen: