SUCHE Ringtraining!

Dabei
4 Jan 2013
Beiträge
13
Alter
33
#1
Ich habe, wie es zu vermuten ist, einen Aussie, er ist 17 Monate alt und wir sind nun gerade dabei ihn auf seine, hoffentlich bald kommende, erste Ausstellung vorzubereiten. Leider klappt es mit dem Steh nicht so ganz, da er sich immer hinsetzt.
Könnt ihr mir da helfen und Tips geben?


Zudem sagt die Überschrift schon alles, ich suche Ring-/Showtraining für mich und meinen Hund. Am besten in Kiel und Umgebung, darf auch gerne in der Nähe von Preetz, Lütjenburg, Schönberg stattfinden. (Also Ehr nördlich) Da ich hier Informationen noch nichts in der Umgebung gefunden habe dachte ich mir, ich verfasse selber mal eigenen Beitrag.


Würde mich über eine Antwort freuen! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Beiträge
1.962
#4
Wie hast du das "Steh" denn aufgebaut? Klickerst du?

Ich würde ganz von vorne anfangen. Z.b. kannst du den Hund sitzen lassen und ihm dann ein Leckerli vor die Nase halten und zwar so weit entfernt, dass er aufstehen muss, damit er hinkommt. Wenn er dann kurzzeitig steht, gibts nen Klick + Leckerli. Das kannst du dann immer weiter aufbauen und dann natürlich das Kommando miteinführen :)
 
Dabei
28 Feb 2013
Beiträge
1.166
Alter
52
#5
Ich würde das Clickern in der Sache nicht machen , das Steh würde ich über Leckerchen und Sichtkontakt üben den im Ring habe ich noch nie jemanden Clickern gehört ........
 
Dabei
4 Jan 2013
Beiträge
13
Alter
33
#6
Danke für eure Antworten! :)
Also das von Grund auf mit dem "steh" kann er , also Sitz machen, Leckerei vor die Nase, nur dann setzt er sich auch Schnellwegen hin und bleibt nicht stehen.mwas ist denn die Alternative für den Klicker?
 

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Beiträge
1.962
#7
Ich würde das Clickern in der Sache nicht machen , das Steh würde ich über Leckerchen und Sichtkontakt üben den im Ring habe ich noch nie jemanden Clickern gehört ........
Den Klicker mit in den Ring nehmen würde ich auch nicht (wobei das glaub ich in manchen Altersklassen auch noch toleriert wird?! Genauso wie Leckerchen) aber der Klicker dient ja in erster Linie dazu, dass der Hund das Steh überhaupt mal lernt und mit dem Kommando verknüpft und das geht meiner Meinung nach am schnellsten mit dem Klicker. Wenn er es denn dann mal verstanden hat und kann, dann kann der Klicker ja auch jederzeit weggelassen werden. Aber erst mal muss er verstehen, was V.Prinz von ihm will...


Danke für eure Antworten! :)
Also das von Grund auf mit dem "steh" kann er , also Sitz machen, Leckerei vor die Nase, nur dann setzt er sich auch Schnellwegen hin und bleibt nicht stehen.mwas ist denn die Alternative für den Klicker?
Zu dem wieder hinsetzten: Hast du schon probiert, das Leckerchen viel tiefer zu halten? Die meisten Hunde bleiben dann nämlich stehen weil sie so ja viel besser an das Leckerchen rankommen als im sitzen. Und dann kannst du es ja kurzzeitig in der Hand lassen, sodass er 2 Sek. steht und dann geben... Und die Zeit dann weiter steigern... Ich hab das trotzdem mit Klicker aufgebaut und so immer weiter rausgezögert :)
 
Dabei
15 Jun 2008
Beiträge
493
#8
Das allerwichtigste für das Ringtraining ist, dass man es immer (!!!) mit ensprechender Ausrüstung übt - sprich Showleine/-kettchen - da es dem Hund immens hilft, welchen Job er grad zu erledigen hat. Das gilt ganz besonders für Hunde, die sonst noch in Obedience oä UO Sportarten traininert werden sollen. Für meine Hunde ist klar was ansteht, je nach dem ob sie eine Showleine, eine Halsung plus Meterleine, oder eine Retrieverleine anbekommen - Show, Obedience/Rally oder Agi/Spaziergang.

Tragen sie die Showleine, kennen sie quasi kein Sitz mehr ... ^^ Das Steh im Showring ist für mich auch ein anderes Steh als im Obedience. Das Steh für den Showring soll nicht wie im Obedience "schön zustande" kommen, also quasi nach "hinten aufstehen", sondern soll nur im Ergebnis wirken. Weiß nicht genau, wie ich das genau in Worte fassen soll ... ^^

Im Obedience soll mein Hund immer auf einzelne Kommandos reagieren. Er soll voller Aufmerksamkeit auf jedes folgende Kommando warten und es gleich korrekt umsetzen - so auch mit einem schön und zügig ausgeführten Steh. Im Showring soll das Steh für den Hund zur Selbstverständlichkeit werden, sofern er nicht im Trab vorgestellt wird. Im Showring soll der Hund keine schöne Ausführung des Steh zeigen, da er ja nie sitzt ... ;) Er soll viel mehr ein sehr korrektes Bild beim Stehen abgeben - so wie es der Rassestandard beschreibt. Grade in der Front und Hinterhand und korrekt in den Winkelungen von der Seite betrachtet.

Die Ansprüche an ein Steh können also sehr unterschiedlich sein. Beim Obedience bietet es sich an, eine korrekte Ausführung des Stehs zu erklickern. Kann man beim Showen auch machen, muss man aber nicht. Erfahrungsgemäß lernt ein Hund in einer Show-Trainingseinheit, das Sitz in Kombi mit der anderen Ausrüstung zu vergessen. Ich habe in einer Show auch ein viel, viel größeres Repertoire an stimmlicher und visueller Motivation und Kommuniaktion zur Verfügung. Ich kann zB den Hund durch Anheben der Zehen links oder rechts dazu anleiten, seine Pfoten/seinen Stand zu korrigieren. Ich kann ihn durch Ansprache in eine freudige Körperspannung und damit einen schönen Stand bringen. Dies ist ja beim Obedience weder erlaubt noch nötig.

Um einen Hund in einer Show korrekt zu stellen, brauch der Handler auch unbedingt genaueste Kenntnisse der im Rassestandard festgeschriebenen Anatomie und das (ehrliche) Auge, seinen Hund daraufhin einschätzen zu können. Auf ASCA Shows - vermute, dass ist beim VDH nicht anders!? - muss der Hund sich im sog. "free stack", also im freien Stand aus dem Lauf heraus korrekt selbst stellen und kann in der Einzelbetrachtung/-untersuchung durch den Richter vom Handler korrekt positioniert werden. Hierzu muss der Hund trainiert werden, seine Beine/Pfoten vom Handler positionieren und dort stehen zu lassen, sowie sich ggf. durch leichten Druck des Kettchens im Schwerpunkt zB nach vorne verlagern zu lassen.

Wenn du deinen Hund und dich selbst wirklich gut vorbereiten möchtest, dann ist es am vernünftigsten einen erfahrenen Handler um Hilfe/Anleitung zu bitten. Und Sandra zu fragen, ist eine gute Wahl! ^^
 
Dabei
5 Mai 2012
Beiträge
367
#9
Ich hab mal eine Frage zum Showtraining:
die hunde sollen ja geradeaus laufen mit Blick nach vorne und nicht zum Halter.
Bilde meine Hündin im Obi aus und sie soll mich ja anschauen. Wie schaff ich das denn jetzt, dass Sie das unterscheidet (außer Kettchen und showleine)???
 
Dabei
24 Jan 2008
Beiträge
1.346
#10
Also ich habe festgestellt ,wenn ich den Hund nicht anschaue ,ist das Risiko geringer das er mich anschaut beim laufen .Grade Heute mit 2 Hunden aus meiner Nachzucht noch für Münster trainiert und das klappte recht gut .
 
Dabei
5 Mai 2012
Beiträge
367
#11
Danke Birgit :)
hab meinen Hund gestern die ganze Zeit angeklotzt - ;) probiere mal deinen Tipp aus :)
sind die Richter auf der Ausstellung (VDH) denn sehr streng wenn der Hund den Halter anschaut ???
 
Dabei
15 Jun 2008
Beiträge
493
#12
Birgit's Tipp, den Hund während des Laufens nicht anzuschauen ist schon mal super! Was du noch machen könntest, ist ein entsprechendes Kommando zu etablieren - Vor, Straight, Schätzeken oder was auch immer ... :) Hilfreich könnte vielleicht sein, das Training auf's Kommando mit einem Motivator aufzubauen. Du könntest auf eine sichtbare Belohnung grade zulaufen, die du halt mit dem Kommando unterlegst.
Problem ist halt bei einem ständig den HuFü anschauenden Hund, dass er dadurch einfach nicht grade laufen kann. Das hat dann beim Richter nichts mit Strenge zu tun, wie er das wertet, sondern damit, dass er einen schräg/krumm laufenden Hund schlichtweg nicht ordentlich zu bewerten in der Lage ist. Viele Richter sind recht geduldig und schicken das Paar nochmal, wenn sie keine Chance hatten, das Gangwerk richtig zu beurteilen; aber beim zweiten, allerspätestens mit viel Glück beim dritten Mal, muss es klappen. Ich vermute, dass das Maß an Geduld da bei VDH Richtern nicht anders ist, als bei ASCA Richtern. Im Endeffekt ist es wie bei einer Obedience Prüfung - hier richtet der Richter auch nur das, was er in dem Moment geboten bekommt. Ungeachtet dessen, ob der Hund in der Prüfung grade unaufmerksam ist, es aber im Training sonst perfekt macht.
Richter können nur das bewerten/richten, was sie gezeigt bekommen. Hab das Problem mit meinen Obedience trainierten Hunden natürlich auch mit dem Anschauen immer wieder. Wenn du's aber zwischendurch immer wieder mal zur richtigen Zeit schaffst, dass der Hund grade läuft (sprich nicht schaut), dann sollte das für eine korrekte Bewertung auch dem Richter reichen.
 
Dabei
5 Mai 2012
Beiträge
367
#13
Danke Elke :) das hilft mir sehr weiter.
wie müssen denn die Hunde "gestylt" werden. Ich bin absoluter Showanfänger und hab echt null-Ahnung ;)
Also schön baden und Fönen ist klar. Müssen die schönen "Fussel-Härchen" hinter den Ohren ab??? *traurigguck* sollte ich da besser zum hundefrisör gehen? Was muss ich denn dem sagen??
Entschuldigt für die dummen Fragen :(
 
Dabei
28 Feb 2013
Beiträge
1.166
Alter
52
#14
Dann solltes du mal ein Show und Grooming Seminar mitgemachen ....ist jedenfalls sehr zu empfehlen !
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#16
[OT]es gibt auf Youtube einige Videos zum Thema grooming (auch speziell vom Aussie). vielleicht helfen diese dir ja weiter? Kann allerdings nicht beurteilen, wie professionell diese Videos sind, dafür habe ich von der Thematik nicht genug Ahnung. Aber dort habe ich gelernt wie ich meinen Hunden ordentlich die Pfoten schneiden kann und eigentlich sieht es meistens sehr gut aus :)[/OT]
 

Ähnliche Themen


Oben