Anzeige:

Sympathie oder Gespür?

Dabei
6 Feb 2012
Beiträge
791
#1
Hallo Ihr Lieben,

mich würde mal eure Erfahrungen und Meinungen interessieren:

Haben unsere Hunde ein Gespür für uns Menschen, spüren sie echte Gefühle, Falschheit usw. oder entscheidet bei ihnen ebenfalls die Sympathie?

Arina kann manche Menschen, obwohl sie ihr noch nie etwas getan haben, einfach nicht leiden, bzw. toleriert sie allenthalben. Meist, aber nicht immer, sind mir diese Menschen ebenfalls nicht sonderlich sympathisch; bei manchen kann ich es aber auch gar nicht verstehen. Ab und an habe ich im Nachhinein plötzlich merken müssen, dass der Mensch ein falsches Spiel spielt bzw. nicht wirklich ehrlich ist.

Was glaubt ihr? Hellseherische Fähigkeiten oder Sympathie ;)
 

Anzeige:
Dabei
11 Nov 2012
Beiträge
94
#2
Ich glaube das liegt daran, dass Hunde uns mehr beobachten als wir merken. Sie sind wesentlich aufmerksamer und merken so auch kleine Veränderungen an der Gestik und Mimik.
Ich denke daher sehen sie viel eher ob ein Mensch z.B. ehrlich ist.
 
Dabei
30 Sep 2012
Beiträge
1.538
#3
Ich weiß nicht.....ich glaub es ist die Körpersprache der Menschen. Wie auch immer die der Hund verstehen mag. Vielleicht auch Symphatie? Kaylee mag zum Beispiel meinen besten Freund - der Angst vor Hunden hat - total gerne. Sie pickt regelrecht an ihm - so auf die Art "Bitte hab mich lieb" Wenn er auf nem Sessel sitzt und wir alle anderen auch liegt sie unter seinem Sessel xD

Generell mag Kaylee alle Menschen. Wenn ich jemanden nicht mag lasse ich Kaylee nicht ran also muss ich sagen kann ich da nichts sagen..
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#4
Naja , es ist ja bekannt, dass unsere Körpersprache für Hunde sehr wichtig ist, und auch wie wichtig es ist, hinter unserem Tun zu stehen, weil Hunde jede Unsicherheit spüren. Deshalb denke ich, dass sie es auch schnell merken, wenn Menschen ein falsches Spiel treiben. Außerdem spüren sie ja auch unsere Stimmung. Joey z.B. liebt ja wirklch jeden Menschen, aber als wir einmal Knies mit einem Nachbarn hatten, hat er den nen Tag später tatsächlich angeknurrt- er muss gemerkt haben, dass wir verhalten waren
 
Dabei
6 Feb 2012
Beiträge
791
#5
Das kann ich ja noch nachvollziehen, wenn unsere Hunde die Personen nicht leiden können, die wir auch nicht sonderlich mögen oder mit denen wir Knatsch haben. Da reagiert sie auch innerhalb der Familie gleich. Diese Spannungen spüren sie sicherlich sehr stark. Aber wenn es z.B. wie bei mir ein Verwandter ist, den ich eigentlich recht gerne mag, ist das schon komisch. Wenn der zu Besuch ist, ist Arina ständig im Überwachungsmodus. Sobald die Person aufsteht, steht Arina ebenfalls auf und würde ihn begleiten und auch körperlich begrenzen - wenn ich sie lassen würde. Andere sind ihr völlig egal, ob die durch das Haus laufen. Auch bei Personen, welche ich super nett fand, die selbst Hunde haben, total entspannt wirken, unterscheidet Arina klar zwischen "dich mag ich und dich nicht"
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.028
#6
Also ich denke schon dass hunde da ein sehr feines Gespür haben! Wie wir wissen kommunizieren Hunde analog, heißt dass das Verhalten und die Kommunikation immer stimmig zu dem ist was übermittelt werden will. Menschen kommunizieren digital zb. Sprache, aber eben auch analog, das ist die ehrlichere Kommunikations"methode" und es werden mehr Informationen mitgeteilt als es der Mensch kontrollieren kann. Hunde sehen/verstehen über die unterschiedlichen Kanäle diese Informationen und können den Menschen haargenau durchschauen, ob er zum beispiel das auch übermittelt was er meint oder ob er was vorspielt... Auf dieser Grundlage, oder dieses Erklärungsversuches, ist es für mich durchweg plausibel dass Hunde ein Gespür haben und auch ihnen freundlich scheinende Menschen mehr gefallen... Dennoch kommt der Punkt hinzu dass Arina auch sofort merkt ob dir jemand taugt oder nicht :)
 
Dabei
6 Feb 2012
Beiträge
791
#7
Na, dann muss ich mal überdenken, ob ich den Verwandten tatsächlich wirklich mag oder ob der Verwandte mich vielleicht nicht mag ;):rolleyes:
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.028
#8
Na so "wenn-dann" hab ich das nicht gemeint :D nur meine wirren Gedanken versucht zu beschreiben... Jedenfalls ist es für mich eben auf dieser Grundlage durchaus vorstellbar dass Hunde eben ein Gespür besitzen... Hunde sind ja auch an sich Gefühlstiere, sie mögen auch manche Artgenossen nicht, obwohl wir uns nicht erklären können wieso :)
 
Dabei
6 Feb 2012
Beiträge
791
#9
Nö Manu, keine Sorge, das war ein Spass, alles gut. Meine Arbeitskollegin schwört auf das Gefühl einer ihrer Hunde aber ich vertraue meinem Instinkt auch noch ein bisschen ;)
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
33
#10
Also mir ist aufgefallen dass Chanti gewisse Menschen nicht mag die sich aus Hunde-Sicht falsch bzw unhöflich verhalten (zB direkt auf sie zu gehen, ihr auf den Kopf tatschen, sich über sie beugen)
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben