Anzeige:

Tagesablauf was sagt ihr dazu?

Dabei
7 Jul 2016
Hallo, wie einige wissen wird im Anfang September ein Aussie bei mir bzw uns einziehen. Ich mache mir im Vorfeld viele Gedankeb habe viel gelesen und habe mir versucht einen vorläufigen Pöan zurecht zu legen damit tatsächlich alles klappt. Mir ist es sehr wichtig dass der kleine sich Wohlfühlt und er das bekommt was er braucht. Daher habe ich mal einen Tagesplan aufgestellt für die erste Zeit. Bitte lest doch mal drüber und sagt mir was ihr darüber denkt.

Zuerst kurze Fakten: Ich habe zwei Kinder und bin berufstätig ebenso mein Mann so.

Nachts schlafen Welpe und ich im Wohnzimmer. Mann und Kinder können schlafen und wir sind schnell im Garten. Werde mir für alle zwei Stunden den Wecker stelle . Sollte Baby schlafen lass ich ihn sollte er müssen gehen wir schnell Pipi machen. Morgens steh ich vor den Kindern auf. Würde mit Baby Pipi machen gehen. Dann füttern wieder Pipi.
Anschließend Kinder wecken und fertig mace . Kind eins geht in die Schule Kind zwei bringe ich in den Kindergarten und würde Hundi mitnehmen. Von da aus dann in den Wald und 10-15 Minuten Gassi gehen. Dann nach Hause Fressen und er schläft bzw sollte. Wenn er wach ist Pipi und spielen. Wieder schlafen. Dann geht es zur Arbeit. Dort fressen schlafen und Pipi machen ä(die ersten zwei Wochen habe ich frei). und abends nochmal raus fressen.
was denkt ihr? Geht das so? muss ich was ändern?
Ich baue Training mit ein nach dem schlafen zB
Auf der Arbeit geh ich viel raus daher kommen wir da auch auf 10-15 Minuten spazieren.
Wollte das die ersten Wochen machen.

ist das ok? Fehlt was? Immer her mit Tipps danke

Anzeige:
Dabei
31 Jan 2015
Hallo Cherry

ich finde, dass das ein bisschen viel Programm ist, zumindest für die ersten Wochen.
Für so ein kleines Baby sind auch 10-15 Minuten unter Umständen schon zu viel und je nach Charakter können sie danach so gar nicht abschalten.
Ich merke das bei Yari momentan (er ist jetzt 11 Wochen)... wenn ich ihn doch mal auf eine Mittagsrunde mit unserem Ersthund mitnehme, und obwohl ich ihn 50% der Zeit trage und wir insgesamt circa 20 Minuten unterwegs sind, ist er danach total überdreht und kommt ganz schlecht zur Ruhe. Und wenn er dann doch mal schläft, dann meist nur für ein Stündchen und danach will er wieder Action.
Bisher ists für uns wirklich das Beste, wenn wir nur in den Garten gehen zum Lösen, und er hier ab und an ein Wenig mit dem Ersthund spielt. dann kann er ganz wunderbar abschalten, ansonsten ist es noch zu viel für ihn.

Manchmal ist es natürlich nicht anders machbar, eben aus dem Grund hatte ich ihn jetzt auch schon ein paar Mal dabei, dafür heißt es aber stets am nächsten Tag: nix tun.

Daher würde ich zumindest die 10-15 Minuten Spaziergang erst einmal weglassen. Euer Haus, Kind zum Kindergarten bringen (zu Fuß? per Auto? wie lang seid ihr da unterwegs?) und Büroatmosphäre würde ich erst einmal als genug zu verarbeiten einstufen. :)

Wenn der Knirps 4-5 Monate alt ist, kann das schon wieder ganz anders aussehen, aber eben die ersten Wochen würde ich es echt nicht übertreiben!

Und "Training" braucht ihr erst Recht nicht.
Alles, was der Kleine im Alltag lernt, also wie euer Alltag abläuft und welche grundsätzlichen Regeln es gibt (nicht betteln, nicht ins Bett und und und) sind für den Anfang Training genug. Und das lernt der Hund nebenbei und nicht durch Training.

Dabei
7 Jul 2016
Danke für die Tips

Ich fahre die kleine in den Kindergarten.

Ok ich dachte nur wenn ich mit den Jungs raus gehe muss ich den kurzen mitnehmen. Manchmal sitzten wir zwei Stunden oder mehr draußen oder spielen Fußball oder so. Hab sorge dass er sich alleine fühlt. Aber dann werd ich ihn zum lösen holen und dann wieder ins Büro bringen zum schlafen. Werd ich eben mehr Bürozeiten für mich einbauen :)

Am meisten Sorge macht mir die Zwit zwischen Kinder aufstehen und Kinder wegbringen. Das ist die stressigste Zeit und dass der kleine da untergeht oder total überdreht. Eventuell sollte ich ihn erst schlafen lassen danach und dann erst raus?

Hoffe vieles fügt sich von alleine.

muss ich anfangs kein Sitz Platz etc üben? Dachte man beginnt so in der zweiten Woche damit? Wann trainiere ich denn Rückruf Sitz Platz etc?

FrauRossi

Moderator
Dabei
26 Mai 2015
Wird deinen Plan über den Haufen. Ich habe mir auch Nachts den Wecker gestellt, würde es nicht wieder machen. Wenn duz mit ihm im Wohnzimmer schläfst würde du am Anfang eh innerlich so auf hab acht Stellung sein, dass du sofort wach wirst wenn er anfängt rumzuwuseln, dann kannst du immernoch schnell mit ihm raus. In Joggingklamotten schlafen hilft :)

Morgens wirst du vermutlich zuerst mit dem kurzen raus müssen, bevor du die Kids fertig machst. Dann würd ich einfach testen wie der kurze reagiert auf euer morgentliches Programm. Ist er dir zu aufgedreht kannst du ihn an seinem Platz anleinen, dann wird er schnell lernen dass er Pause hat wärend du die Kinder vorbereitest. Spaziergänge würd ich in den ersten zwei Wochen garnicht machen. Euer Tagesablauf ist schon viel Input für den kleinen. Vielleicht an den Wochenenden auf eine Wiese gehen und Bindungsspaziergänge dort machen, wenn ihr sonst keine Aktion habt.
Da kannst du auch mit dem Rückruf anfangen.

Sitz, Platz usw. hat Zeit das lernen sie ganz fix auch ein paar Wochen später

Lass den kleinen erstmal ankommen in seinem neuen Leben das ist schon viel. Bring im näher wie es bei euch läuft und wo sein Platzvon eurer Familie ist. Der Rest hat Zeit.

Mach dir vorher nicht so konkrete Gedanken, es kommt sowieso anders und dann bist du wenigstens nicht gefrustet wenn dein Plan nicht funktioniert. Verbring die Zeit mit Vorfreude :)

Dabei
29 Mrz 2015
Hmm, reinbringen zum schlafen geht nicht so einfach. Und schlafen lassen macht er eh nie wenn er soll :D Anfangs kann der Welpe gar nicht alleine bleiben, nicht mal ein paar Minuten. Das müsst ihr erst erarbeiten und auch das zur Ruhe kommen in der Box o.ä. Es kann sein, dass ihr für die ersten Wochen euer normales Programm etwas umstellen müsst. Sicher kann es auch sein, dass der Kleine einfach überall dabei ist und abschalten kann aber davon würde ich nicht ausgehen! Am besten wäre es, ihr macht euer Programm so, dass Welpi immer dabei sein kann und es so gestaltet ist, dass er dabei entspannen kann.

Morgens wird es sich einspielen, der Kleine wird zwischen den Kindern rumwuseln und dann schön müde sein.

Da du ja Kinder hast, finde ich den Vergleich nicht so unpassend, dass es anfangs wie bei einem Baby ist! Natürlich wachsen sie viel schneller aber bei uns war es fast genau so!

Zum lernen in der ersten Zeit würde ich mir ein Buch anschaffen, da gibt es hier im Forum ganz gute Empfehlungen. Wir hatten "Welpenerziehung" von GU.

Dabei
31 Jan 2015
Das einzige, was ich schon direkt von Anfang an üben würde, ist der Rückruf. Aber auch das üben wir noch nicht bewusst sondern immer dann, wenn er eh ankommt und zu Beginn hören eh die meisten Welpen aufs Rufen. Da kann man das von Anfang an festigen. Tricks, wie Sitz und Co brauchst du erst mal wirklich nicht. Viiiiiel wichtiger ist die Grunderziehung: was darf er, was darf er nicht. Was wird wie gemacht. Konsequent und hartnäckig bleiben, damit der Welpe von Anfang an lernt, wie es bei euch läuft.
Alles andere ist erst einmal unsinnig und nicht von Bedeutung finde ich. Dafür hat man später noch genug Zeit. :)

Unser Zwerg ist jetzt seit 3 Wochen hier (man, was die Zeit vergeht) und er kommt bei jedem Rufen sofort, weiß mittlerweile ganz gut, wie die Fütterung abläuft und dass er ruhig warten muss, kann mit Leckerli in der Hand durchaus sitzen, kennt aber das Kommando Sitz noch nicht. Er weiß, dass er nicht ins Bad darf und ist überraschend stubenrein für sein Alter. ;)
Ja und das wars.

2 Stunden und mehr Fußball? Das würde ich die erste Zeit erst einmal ausfallen lassen. 2 Stunden ein Buch lesen, damit Welpi mal etwas Ruhe hat, passt da schon eher. ;)

Dabei
27 Jul 2012
Ich hatte bei beiden Hunden keinen Plan, hab ich auch heute noch nicht :D
Meine beiden haben von Anfang an 7-8 Stunden durchgeschlafen, ich habe mir nie einen Wecker gestellt.
Gassi an sich musst du mit dem Welpen ganicht gehen, ich bin in den ersten Wochen nur mal in die Stadt, an Schulen, Kindergarten etc um ihn die Eindrücke sammeln zu lassen :)
Training finde ich, auch in dem alter, schon wichtig, wir üben seit dem 3. Tag bei mir den Rückruf, auf spielerische Weise aber auch unter Ablenkung, sowie Sitz und zB vorm Futter zu warten (was mir persönlich sehr wichtig ist), genau so, wie nichts vom Boden aufnehmen :) 4 Wochen später ungefähr kam Platz dazu usw :)
Meine beiden sind von Anfang an überall mit hin (der Große ist momentan 5,5 Jahre, der Kleine 18 Wochen), sei es jetzt bei der EM zum Fußball gucken, auf Familienfeiern, in die Stadt usw (natürlich Welpi getragen und nicht lange laufen lassen).
Meine beiden kommen beide von Anfang an in der Wohnung zur Ruhe, keiner dreht hier auf, sobald man drinen ist legen si sich hin und pennen, ob wir was gemacht haben oder auch nicht :) für mich gilt in der Wohnung absolute Ruhe, hier wird weder miteinander noch mit Spielzeug etc gespielt :)

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, ichfür mich habe keinen Plan für meine Hunde, wenn wir Lust haben, egal wann am Tag, gehen wir raus. vormittags ist der Zwergmomentan mit arbeiten oder auch mal 2-3 Stunden alleine zu Hause, wie wir so lustig sind :) Wir haben auch keine festen Fütterungszeiten etc :)

Dabei
22 Sep 2015
Ich hatte für Suri auch keinen Plan.
Drinnen war Ruhe und wir sind meist auch nur in den Garten zum lösen und dann immer mal wieder Ausflüge um alles erkunden zu können und es kennen zu lernen.
Sie ist nie überdreht gewesen sondern kam rein und legte sich hin zum schlafen.
Ich habe vom ersten Tag an mit ihr den Rückruf geübt und iwann kamen auch Sitz und Platz dazu und auch Tricks die aber dem Muskelaufbau dienten, da sie sehr weiche Bänder und Sehnen hatte und wir so in Absprache mit der Physio ein gutes Grundgerüst schaffen wollten :)

Mit 13 Wochen kam sie zu einem Fotowochenende mit mit vielen Hunden und war den ganzen Tag dabei.

Sie ist jetzt 1 Jahr alt total ausgeglichen pennt drinnen den ganzen Tag und sagt auch nichts wenns mal nen paar Tage nur kurze Pipi Runden gibt :)

Dabei
10 Dez 2015
Oh ja... Ich erkenne mich in Ansätzen wieder Cherry... Ich bin auch jemand, der am liebsten alles plant bis ins Detail. Aber den Zahn kann ich dir ziehen... Fühl dich einfach zurück versetzt als deine Mäuse geboren wurden. Plan?!? Nix da! Und so ist es auch mit den Welpen. Sie entscheiden meist selbst was sie wann machen (schlafen, spielen, Pipi, Kacka). Das einzige was ich übernommen hatte von der Züchterin, waren die Fütterzeiten. Der Rest spielt sich mit der Zeit ein. Nachts würde ich mir an deiner Stelle definitiv keinen Wecker stellen! Die Unruhe könnte den kleinen Mann auch im Schlaf stören und dann muss er wahrscheinlich raus, obwohl er sonst noch länger geschlafen hätte. (Kennen wir von uns ja auch). Was du machen könntest, wäre anfangs die Box (die du ja eh für die Arbeit brauchen wirst) neben die Couch zu stellen. Dann merkst du wenn er unruhig wird und kannst ihn schnell schnappen. Und das Trainieren/Üben würde ich nicht zeitlich fest einbinden, sondern im Allrag nach Bedarf integrieren. Bei uns gibt's Tage, da übe ich gar nichts und dann wieder Tage, da machen wir recht viel. Je nach Zeitplan (der mit Kindern ja sehr verschieden ist) und Lust/Laune. Das einzige was ihr üben sil

Dabei
10 Dez 2015
Sorry... Internet hat gesponnen...

Oh ja... Ich erkenne mich in Ansätzen wieder Cherry... Ich bin auch jemand, der am liebsten alles plant bis ins Detail. Aber den Zahn kann ich dir ziehen... Fühl dich einfach zurück versetzt als deine Mäuse geboren wurden. Plan?!? Nix da! Und so ist es auch mit den Welpen. Sie entscheiden meist selbst was sie wann machen (schlafen, spielen, Pipi, Kacka). Das einzige was ich übernommen hatte von der Züchterin, waren die Fütterzeiten. Der Rest spielt sich mit der Zeit ein. Nachts würde ich mir an deiner Stelle definitiv keinen Wecker stellen! Die Unruhe könnte den kleinen Mann auch im Schlaf stören und dann muss er wahrscheinlich raus, obwohl er sonst noch länger geschlafen hätte. (Kennen wir von uns ja auch). Was du machen könntest, wäre anfangs die Box (die du ja eh für die Arbeit brauchen wirst) neben die Couch zu stellen. Dann merkst du wenn er unruhig wird und kannst ihn schnell schnappen. Und das Trainieren/Üben würde ich nicht zeitlich fest einbinden, sondern im Allrag nach Bedarf integrieren. Bei uns gibt's Tage, da übe ich gar nichts und dann wieder Tage, da machen wir recht viel. Je nach Zeitplan (der mit Kindern ja sehr verschieden ist) und Lust/Laune. Das einzige was ihr üben solltet ist Ruhe halten und sich von der Umgebung (grad mit Kindern) nicht anstecken zu lassen. Das ist am Anfang echt schwer für die Welpen. Amy ist anfangs zB IMMER hinter den Kindern her, sobald sie gelaufen sind oder ein Ball gerollt ist o.ä. Das haben wir intensiv trainiert und nach ein paar Wochen war es dann so gut, dass Amy einfach entspannt liegen bleibt oder schläft, obwohl hier Trubel ist und Bälle fliegen oder die Kids mit essen rumlaufen. Dabei hat uns zB geholfen, dass Amy in der Küche einen festen Platz hat, wo sie ihre Ruhe hat wenn im Rest des Hauses Trubel ist. Außerdem darf sie nicht in die Kinderzimmer (da ist zu viel zum zerbeißen). Auch das hat dazu beigetragen, dass sie in den Trubel (wenn Freunde da sind und im Zimmer spielen) gar nicht mit einbezogen wird. Kann ich nur empfehlen! Ansonsten lass es auf dich zukommen und sei entspannt! Das ist das A und O.

Dabei
18 Jun 2016
Ich danke Euch ganz herzlich für Eure Beiträge!
Morgen Abend werd ich je nach Zeit einen eigenen Thread für meine Maus anfangen, und ich profitiere grade von Euren Berichten.

Cherry, vielleicht kannst Du ja dann auch von meinen Beiträgen dann noch zehren, bis es bei Dir soweit ist!

Anzeige:
Empfehlungen: