Anzeige:

Territoriale Aggresion - Trainingsmethoden?

Dabei
5 Nov 2013
Vielleicht hats ja jemand im Vorstellungsthread von yellow gelesen, aber ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass ich Balou im/rund um Büro und im/rund ums Haus kaum kontrollieren kann wenn fremde Personen im Spiel sind. Das ganze Verhalten hat sich monatelang aufgebaut und seit er jetzt mitten in der Pupertät ist, ist es so schlimm wie noch nie. Das Problem ist, dass ich nicht wirklich weiß aus welcher Motivation heraus er dieses Verhalten zeigt und wie ich es am Besten in den Griff bekomme. Es ist mein erster Hund und ich mittlerweile nicht mehr gedankenlos Maßnahmen von Trainern anwenden, bevor ich selbst nicht verstehe warum er in welchen Situationen wie reagiert. Aber dazu bin ich noch zu sehr Hundeneuling, um jedes Zeichen sofort richtig zu deuten. Vielleicht kann mir ja jemand von euch, die einfach Erfahrungen mit Aussies haben, helfen ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen. Ich versuche mal sein Verhalten so gut wie möglich zu beschreiben: