Hallo,
ich habe mir gedacht, man könnte hier ja mal eine kleine Liste erstellen, was man mit seinem Welpen auf jeden Fall machen sollte.
Bis meine kleine einzieht, wird es zwar noch sehr lange dauern, aber planen tue ich schon lange.
So habe ich auch angefangen solch eine Liste zu schreiben. Vielleicht könnt ihr ja auch was hinzufügen, oder aber ihr findet ein paar Dinge, die ihr auch noch auf jeden Fall machen wollt.
Ich fange einfach mal an, mit ein paar Kleinigkeiten. Meine Liste ist zwar schon lang, aber ich werde erstmal ein bisschen was eintragen.
"To-do-Liste" Welpenzeit:
- besuchen eines Reiterhofes
- besuchen eines Zoo's
- Stadt-Spaziergänge
- Zug und Bus fahren
- Box-gewöhnung
- an Menschen von jung bis alt ranführen
- mit Wasser bekannt machen
- eine Kanufahrt (mit Schwimmweste)
- Jogger, Radfahrer, Inlinefahrer usw treffen
- Aufzug fahren
- ein Möbelgeschäft besuchen (natürlich nur wo Hunde erlaubt sind)
- Allein-bleiben üben
- Sozialkontakte mit Artgenossen knüpfen
- Gewöhnung an Geschirr, Halsband und Leine
- Benennung einer darauf folgenden Situation (zB "Gassi gehen")
- Geräusche-CD einlegen (Gewitter etc. pp.)
- Extra auch mal bei sehr schlechtem Wetter vor die Tür gehen
- Von Anfang an "An lockerer Leine laufen" konsequent üben
- ...
So, das sind mal ein paar Dinge die auf meiner Liste stehen. Natürlich wäre das alles auf einmal eine Reizüberflutung, aber man kann ja alles in Maßen einteilen. Manche Dinge sind vielleicht nicht für jeden wichtig, aber vielleicht ist solch eine Liste ja für manch einen hilfreich. :-D
Also, kopieren und dazuschreiben, wer noch was hat. :-D
ich habe mir gedacht, man könnte hier ja mal eine kleine Liste erstellen, was man mit seinem Welpen auf jeden Fall machen sollte.
Bis meine kleine einzieht, wird es zwar noch sehr lange dauern, aber planen tue ich schon lange.
So habe ich auch angefangen solch eine Liste zu schreiben. Vielleicht könnt ihr ja auch was hinzufügen, oder aber ihr findet ein paar Dinge, die ihr auch noch auf jeden Fall machen wollt.
Ich fange einfach mal an, mit ein paar Kleinigkeiten. Meine Liste ist zwar schon lang, aber ich werde erstmal ein bisschen was eintragen.
"To-do-Liste" Welpenzeit:
- besuchen eines Reiterhofes
- besuchen eines Zoo's
- Stadt-Spaziergänge
- Zug und Bus fahren
- Box-gewöhnung
- an Menschen von jung bis alt ranführen
- mit Wasser bekannt machen
- eine Kanufahrt (mit Schwimmweste)
- Jogger, Radfahrer, Inlinefahrer usw treffen
- Aufzug fahren
- ein Möbelgeschäft besuchen (natürlich nur wo Hunde erlaubt sind)
- Allein-bleiben üben
- Sozialkontakte mit Artgenossen knüpfen
- Gewöhnung an Geschirr, Halsband und Leine
- Benennung einer darauf folgenden Situation (zB "Gassi gehen")
- Geräusche-CD einlegen (Gewitter etc. pp.)
- Extra auch mal bei sehr schlechtem Wetter vor die Tür gehen
- Von Anfang an "An lockerer Leine laufen" konsequent üben
- ...
So, das sind mal ein paar Dinge die auf meiner Liste stehen. Natürlich wäre das alles auf einmal eine Reizüberflutung, aber man kann ja alles in Maßen einteilen. Manche Dinge sind vielleicht nicht für jeden wichtig, aber vielleicht ist solch eine Liste ja für manch einen hilfreich. :-D
Also, kopieren und dazuschreiben, wer noch was hat. :-D
Anzeige: