Tobi mit dem zweiten Gesicht

Dabei
7 Apr 2014
Beiträge
67
Alter
60
#1
So liebe Leute nun brauche ich doch mal einen Rat:confused:. Betroffen ist unser Tobi mittlerweile 10 Wochen alt und hat sich prächtig entwickelt.

Dem Alter entsprechend machen wir mit ihm Sachen, oder besser gesagt wir testen mal erst. Machen mit ihm kleine Übungen im Rahmen wenn
wir mit spielen und er keine Ruhezeit hat.
Wir können einfach nur sagen er ist ein*Kleiner Engel*.

Aber wenn es auf den Abend zugeht könnte man meinen, Tobi wird plötzlich ein anderer Hund. Und zwar sieht es so aus, das entweder in Arme und Füsse beisst, aber das so heftig das es doch sehr Schmerzhaft sein kann, auch wenn wir dann raus gehen pöbelt er an der Leine rum und knurrt auch dann Fremde Leute an. Was er aber am Tage nicht macht da ist er der reinste Musterknabe, hier zu Hause haben wir,wenn er wieder mit dem Beissen angefangen hat, sofort das spielen unterbrochen und ihn nicht beachtet,auch in einen anderen Raum gebracht das er wieder runter kommen sollte,
alles immer nur von kurzer Dauer.Und wie schon von mir erwähnt tagsüber legt er dieses Verhalten nicht an den Tag. Wir berücksichtigenn auch dabei das er noch ein Welpe ist und das auch mal Sachen zu Bruch gehen. Auch haben wir sehr viel Geduld mit.

Was ich eigentlich nur wissen möchte ist das jetzt eine Phase und wie oder was könnte wir noch besser machen damit es weniger werden könnte mit dieser Beisserei, und das es mal irgendwann ganz aufhören würde.

Denn wir möchten eigentlich erreichen wenn wir mal Abends besuch bekommen das er dieses Verhalten an den Tag legt.

Aber noch eine kleine Anmerkung in eigener Sache als bekannt wurde, das wir einen Hund bekommen, sind viele gewesen die damit wohl nicht klar kommen und siich nicht mehr gemeldet habenn, aber wenn das so sein soll haben wir damit kein Problem denn wir sind sehr Glücklich unseren Tobi zu haben, trotz seines Verhalten, wollen aber auch alles machen das es auf jeden Fall wieder besser wird. Sei noch erwähnt das er dieses Verhalten seit vielleicht erst 3-4 Tage hat. Nun hoffe ich ein paar Hilfreiche Tipps zu bekommen da es uns sehr am HERZEN gelegen ist.
 
Dabei
26 Mrz 2014
Beiträge
628
#2
Hm, ich weiss nicht, wie genau sieht Euer Tagesablauf denn so aus?
Irgendwie hört sich das son' bissl so an, als ob er überfordert ist und abends dann so gestresst dass er's rauslassen muss?!

Mein Kumpel hier hat auch gebissen wie verrückt. Aber rund um die Uhr.
Ich versteh dich da echt. Es ist absolut nervig und schrecklich, aber es vergeht irgendwann.

Ich hab mehreres versucht.. mich abgewendet, das Spiel beendet... NEIN gesagt.. ihn im schlimmsten Fall mal ausgesperrt...
Und ganz ehrlich .. - was genau am Ende zum Erfolg geführt hat, weiss ich gar nicht. ;)
Nach ein paar Wochen wurde es deutlich besser und jetzt ist's schon lange ganz weg .. :)
 
Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
#3
Hmm... mit 10 Wochen wäre zahnen noch etwas früh.
Unser nöhlt seit dem Zahnen zwischendurch mal etwas rum und will zwicken, weil die Zähen jucken oder ihm was nicht passt. Bei uns kommt er dann in den Flur (und bekommt das Wort "Auszeit" gesagt). Klappt super, weil er-seit er so 10 Wochen alt ist- den Flur tatsächlich mit Auszeit und schlafen assoziiert. Anfangs hat man dann noch kurz gejammert, aber wenn man konsequent ist, hilft das Wunder (oder ansonsten für die Auszeit in eine Box).
 
A

Akuma

#4
Er ist ja erst 2 Wochen bei dir, wird sich jetzt an euch und an sein neues zu Hause gewöhnt haben. Da fangen solche flausen an.
Das er das nur am Abend macht, hört sich für mich so an als ob er tagsüber überfordert ist und Abends nicht zur Ruhe kommt.
Ich habe meine Hunde dann in einen Kennel gegeben, da wurden sie gleich ruhig. Kennel gleich ruhe und schlafen.
Vielleicht solltest du tagsüber mehr ruhe Zeiten einbringen, das er Abends nicht so überdreht ist.
 
Dabei
9 Nov 2012
Beiträge
250
Alter
36
#5
Ich denke auch er ist überdreht und müde.
Wenn man selbst überlegt, wie man drauf ist, wenn man müde ist, werden einem auch manche Verhaltensweisen klarer. Man ist gereizter und kann Frust schlechter aushalten. So schaukeln sich manche situationen meist eher noch hoch. Wenn meine übermüdet ist, bellt sie auch Leute am Gartenzaun an und ist sehr schnell frustriert und fieps rum, kann auch Kommandos nicht mehr lange aushalten. Gerade das bellen ist bei uns sonst gar kein Thema, ist sie übermüdet wird sie aber gereizt und denkt jede Bewegung draussen ist ein Monster:rolleyes:.

Macht mal immer wieder einen Tag lang gar nichts und lasst ihn nur zum lösen raus!
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#6
Meiner hat die ersten Tage bei mir den hellichten Tag fast komplett verschlafen und sobald es dunkel wurde, wurde er völlig bekloppt, zwickte dann auch gern mal, fegte durch die ganze Wohnung und forderte spielen ein etc. und aus verrückten fünf Minuten wurden teilweise verrückte fünf Stunden! Wenn ich es nicht streng unterbunden habe.
Das hörte dann nach einer Weile auf, ich hab bis heute keine Ahnung, woran es gelegen hat, ich tippe auf einen ziemlich schrägen Tag/Nacht Rhythmus bei der Züchterin.
Er ist abendaktiv geblieben und kurbelt in der Dunkelheit immer nochmal kurz auf.
Allerdings absolut im Rahmen und nur kurz.
Da ich selbst eine Nachteule bin stört es mich auch nicht, zumal ich es sofort stoppen kann mit "Schluss! Decke !"
 

Suki

Moderator
Dabei
9 Okt 2014
Beiträge
0
#7
Wie viel Macht ihr den Tagsüber mit ihm? Weil bei unserem (heute 5.2 Monate) war das damls so das er echt abends gar nicht zu Ruhe gekommen ist, er hat gebellt, gezwickt usw. Das lag dann daran das entweder zu viel tagsüber gemacht hatte oder er Schmerzen hatte( Gehörgangentzündung) Wor haben dann viel,viel weniger gemacht und auch seine Ohren waren dann wieder gesund :) und nun schläft er selig abends. Obwohl er manchmal noch aufdreht wenn er Zähne verliert, aber das Zahnen ging bei ihm erst mit 4 Monaten los . Bei ihm ist weniger auf jeden Fall mehr Ich hab damals aber auch oft die Nerven verloren. Glücklicherweise ist das aber weniger geworden und wenn er ohne Grund aufdreht, muss ich halt energisch und dennoch ruhig sagen: Schluss! Geh auf die Decke! Dann is Ruhe im Karton ;) aber Euer ist ja erst 10 Wochen und das alles wird ja doch noch neu sein, bei unserem hat das Wochen gedauert bis er sich dem Rhythmus angepasst hat:cool:Welpen brauchen nun mal ihre Zeit und manche mehr andere weniger ;) Also gaaaaaanz viele Nerven:)
 
Dabei
7 Apr 2014
Beiträge
67
Alter
60
#10
Viele nette und schnelle Antworten, vielen Danl erstmal dafür, ich habe es so beschrieben wie es mir gerade so eingefallen ist sonst kann es sein das ich die Hälfte schon
mal vergesse. Er bekommt tagsüber die Auszeit die er braucht, dafür sorgen wir eigentlich immer direkt. Wir machen es so das wir nachdem er gefuttert hat einen kleinen
Spaziergang der wirklich von so 6-7 Minuten entfernt ist dort kann er sich lösen,schlafen ist dann meistens nachdem Rundgang angesagt und später eine kleine Spiele
Einheit. Ich hatte auch nochmal heute mit der Züchterin gesprochen sie meinte das Nachts von den Welpen einige Wach geworden sind und die meinten dann wohl mitten in der nacht spielzeit gewesen wäre.Ich werde da mit der Box in Angriff nehmen und ihn reinsetzen wenn er wieder chaotisch wird, werde mir die Ratschläge zu Herten nehmen und mal das versuchen was wohl das beste für Tobi ist. Zur Zeit schläft er tief und fest.
Ich möchte ja nichts machen was den kleinen Überfodert, dann probiere ich lieber aus was dem kleinen am besten helfen könnte
 

Suki

Moderator
Dabei
9 Okt 2014
Beiträge
0
#11
Das hört sich doch gut an:) Ich würde mich freuen wenn du schreibst wie es mit der Box klappt.Bei uns war der Erfolg eher gering:) Also wie du das jetzt beschreibt hört sich das für mich nicht nach zuviel an, bei uns war das doch mehr Bewegung:)
 
Dabei
9 Nov 2012
Beiträge
250
Alter
36
#12
Aber noch eine kleine Anmerkung in eigener Sache als bekannt wurde, das wir einen Hund bekommen, sind viele gewesen die damit wohl nicht klar kommen und siich nicht mehr gemeldet habenn, aber wenn das so sein soll haben wir damit kein Problem
Ah noch ein Tipp, ich will nicht zu viel hineininterpretieren, vielleicht lieg ich bei euch damit auch falsch.
Aber für mich war das am anfang z.B. schon schwer. Da kamen Freunde zu besuch, die mit Hunden nicht so viel anfangen können oder Hunde sogar blöd fanden und der Hund ist auch noch ein kleiner Quälgeist, den man gerade selbst schrecklich nervig findet. Und dann will man den Leuten eigentlich zeigen, was für ein süßes Ding der Hund ist, und das man eigentlich alles voll im Griff hat. Am Anfang ist das aber nicht so. Das ist schwer, aber es wird besser. Lasst Euch davon nicht unter Druck setzen, bzw. setzt Euch deshalb nicht selbst unter Druck. Hunde brauchen einfach Zeit, bis sie erwachsener werden und so sind, wie man sich einen "besten Freund des Menschen" vorstellt. Man muss eben erst zusammen wachsen und das dauert einige Zeit.
 
A

Akuma

#13
An die Box gewöhnen muss man natürlich langsam. Ihn nicht einfach hinein stecken und zu machen,
dann wird er zu 100% wieder raus wollen. Einfach ihn mal die Box von innen zeigen, vielleicht seine Decke
hinein legen die er mag. Das so lange machen (kann auch ein paar Tage dauern) bis er sich von alleine in die Box legt
und sich wohlfühlt bzw. schläft. Dann kann man mal probieren die Türe zu machen, vielleicht nur für ein paar Minuten.
Dann wird er merken das nichts schlimmes passiert. Mit der Zeit wird er kein problem damit mehr haben. :)
Mein Hund liebt sein Kennel ;)
 

Suki

Moderator
Dabei
9 Okt 2014
Beiträge
0
#14
Ja, das braucht oft lange:) Bei unserer Großen hat das ewig gedauert bis sie merkte: Box=Futter =Schön :D das wäre ja auch zu einfach wenn man den Hund einfach in die Box stecken könnte und alle Probleme beseitigt wäre:rolleyes: nach langer positiver Verknüpfung geht es bei der Großen jetzt gut, auch sie liebt die Box und bei unserem Kleinen wird es so langsam:)
 
Dabei
7 Apr 2014
Beiträge
67
Alter
60
#15
Also zur einer Box hatte uns die Züchterin auch geraten haben eine besorgt und als wir den kleinen abgeholt hatten, gab es noch eine Decke mit Mama's geruch daran
weil wir es ihn etwas vereinfachen wollten. Ich habe hier schon viel über die Boxen hier gelesen und es eine gute Sache,nur findet es Tobi gut, also werden wir es ihm ein wenig Schmackhaft machen mal sehen was er davon hält. Habe gestern mal etwas in die Box gelegt was er gerne mag ein Tuch wo er meistens mit sich rumträgt und natürlich einen kleinen Ansporn, ach ja muß noch erwähnen den Welpen waren die Boxen nicht Unbekannt da die Züchterin welche aufgestellt hatte und die kleinen selber schauen konnten ob *sie* es selber gut finden. Aber im eigenen Zuhause hat man glaube ich mehr Ruhe dafür dem Welpen es schmackhaaft zu machen. @ Dorie, also wir wollten den Hund nie irgendwie jetzt den Bekannten oder Freunden präsentieren, wir hatten das meistens immer erwähnt das sie wußten, bei uns lebt nun wieder ein Hund und weil jetzt ein Welpe ist, das man jetzt nicht mehr ganz so spontan sagen kann heute abend machen wir dies und jenes. Man kann es aufteilen das mein Mann mal irgendwas machen möchte und ich mal wieder an einem anderen Abend, ja und dann gibt es halt auch bei uns im näheren Kreis Leute die sagen, man könne nicht mehr zu uns kommen, da wir ja nun wieder überall Hundhaare rumfliegen haben, es gibt halt auch bei uns Leute die das nicht mögen weil der Hund ja auch riechen könnte. Für diese Leute war das auch gedacht. Schließlich wußten wir ja was uns erwartet auch wenn wir momentan so einen kleinen Räuber haben, aber er macht uns aber auch viel Freude und ich denke mal wenn ich mit etwas Hilfe von hier dran bleibe, hat Tobi dann auch wieder sein nettes Gesicht, denke mal das wird besser mit der Zeit und aufgeben ist nicht,das ist halt wie mit kleinen Kindern die müssen ja auch erzogen werden. Man investiert jetzt seine Mühen und die wenn es später so ist wie man es sich erhofft ist man auf dem richtigen Pfadund die Hunde danken es einem. Ich sehe ja wie Tobi so ist ein anhänglicher Hund wenn er nicht sein anderes Gesicht hat und ich bin jetzt mal frohen Mutes und alles wird gut;):eek:
 
A

Akuma

#16
Das hört sich super an :) Wie du schon sagst, er ist noch ein Welpe und muß noch viel lernen.
Wünsche dir viel erfolg, das wird schon werden.
Diese flausen hören auch irgendwann auf ;)
 
Dabei
7 Apr 2014
Beiträge
67
Alter
60
#17
Also haben es Tobi in der Box gemütlich gemacht mit Decke und einem Leckerchen und ohne viel Murren, hat er zumindestens mal Probe liegen gemacht immer mal wieder
rein und wieder raus,Box war ihm ja nicht ganz unbekannt. Und zumindestens hat er weile wohl auch darin geschlafen, sein Lieblingsplatz ist meinstens unterm Tisch.

Ja und am Sonntag geht es mal zur Schnupperstunde in die Hundeschule, bin mal gespannt wie es wird was ich jetzt erst mal gut finde, das die kleine Gruppen haben
4-5 Leute in einer Gruppe und Tobi kommt in eine Gruppe wo meistens nur Hütehunde sind.Mehr dann wenn ich genaueres weiß.
 
Dabei
18 Jun 2014
Beiträge
333
#18
ja und dann gibt es halt auch bei uns im näheren Kreis Leute die sagen, man könne nicht mehr zu uns kommen, da wir ja nun wieder überall Hundhaare rumfliegen haben, es gibt halt auch bei uns Leute die das nicht mögen weil der Hund ja auch riechen könnte.
Das kennen wir. Bei uns ist es noch so, dass wir zu den Hunden auch noch Pferde haben, also noch mehr Haare und noch mehr Geruch. Egal. Uns soll es wohl sein und es ist unser zu Hause wie wir es wollen:)
Ich halte viel von der Box oder einem Raum wo der Welpe Ruhe hat und nichts anstellen kann.
Es gibt noch ein Thema " die 5 Minuten des Welpen" oder so, dass hatte ich bei allen Welpen so. Der eine mehr der andere weniger. Wenn es überborderte so musste er für ein paar Minuten in den Kanel und dann war Ruhe. Ich wünsche Euch viel Freude mit Eurem Tobi. Unser erwachsene Sohn heisst auch Tobi, der hasst Hundehaare und immer er findet in seinem Teller ein Haar:eek:
 

Ähnliche Themen


Oben