Transportbox Autofahrt Welpenabholung

Dabei
1 Jan 2016
Beiträge
2
Alter
8
#1
Nabend,

ich bin etwas unsicher.. und zwar ; ich hole nun bald einen Welpen ab ( 8 Wochen alt , .. wie groß sind die in dem Alter durchschnittlich?).... :)
- >wie groß sollte denn die Transportbox für das Auto mindestens sein? ( die fahrt wird mit genügend Pausen zwischendurch, so 5 Std. dauern )

ich habe hier schon eine mit der Maße ca.
Höhe: 32 cm
Breite: 35 cm
Länge: 53 cm

reicht das aus, oder soll ich lieber doch schon eine größere besorgen, .. ich möchte ja nicht, dass sie sich eingeengt fühlt.

Danke vorab.
Alles Liebe !
 
Dabei
31 Jan 2015
Beiträge
548
#2
Hallo Bali und herzlich willkommen hier! Du könntest dich ja im Unterforum mal vorstellen :)

Ich persönlich würde die Box jetzt als zu klein empfinden, auch wenn Welpi reinpasst.
Ich hatte damals unseren Welpen auf dem Schoß, bzw neben mir und einfach ein Adapter ans Geschirr und in die Anschnalldose gesteckt. Das geht natürlich nur, wenn man zu 2. fährt.
Wenn du alleine fährst, würde ich vllt doch zu einer größeren Box raten, eiinfach auch, weil 5 Stunden ja doch sehr lang sind.

Wie groß der Welpe ist, sagt dir besser deine Züchterin. Es gibt da so arge Unterschiede; manche sind winzig, andere ein bisschen weniger winzig :rolleyes:
 
Dabei
1 Jan 2016
Beiträge
2
Alter
8
#3
Vielen Dank :) das nehme ich mir zu Herzen ! und werde mir auch überlegen einen Adapter zusätzlich zwischendurch zu nutzen, da wir tatsächlich zu zweit fahren ;) ...( in der Not ) finde ich eine Box halt doch sicherer.
Die Größe der Kleinen bei der Züchterin zu erfragen ist sicherlich das schlauste! allerdings find ich es auch interessant die größen anderer Welpen zu erfahren ;-)
Alles Liebe !
und einen schönen Sonntag noch :)
 
Dabei
10 Mrz 2014
Beiträge
974
#4
Hallo, wir hatten für Lassie die normale Box Gitterbox und mit Kartons ganz klein gemacht, das Körbchen (kleines Katzenkörbchen) passte genau rein. Trotzdem war die Box eigentlich noch zu groß. Den wenn eine starke Bremsung stattfindet dann soll der Welpe ja nicht fliegen können.
Letztendlich saß Lassie die ganze Zeit abwechselnd bei meinen Töchtern auf dem Schoß (6 1/2 Std.) Pause haben wir nur 2 kurze gemacht, Lassie hat da das winseln angefangen und musste kurz.
Für den Schoß ist es gut Einmal-Wickelunterlagen unter den Hund zu Packen für etwaige Unfälle.
Wir haben unserer Züchterin ein altes Handtuch geschickt das bei Lassie mit in der Box war, wegen dem Geruch. Das über der Unterlage und sie hat sich die ganze Zeit verwöhnen lassen oder geschlafen.
 
Dabei
31 Jan 2015
Beiträge
548
#5
Wir hatten von der Züchterin noch Inkontinenzunterlagen mitbekommen. Das war sehr pranktisch, die kamen unter den Hundepopo und auf meinen Schoß, und obwohl Yumo 2x pinkelte, blieb alles trocken :eek:
 

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Beiträge
1.910
#6
Ich würde sagen für die Fahrt nach Hause und den Pausen langt die Box :)
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#7
Ich würde sagen für die Fahrt nach Hause und den Pausen langt die Box :)
Genauso seh ich es auch :) Bei einer 5h Fahrt würde ich den Welpen keinenfalls auf dem Schoss nehmen. Selbst ein 4-5 Kilo Welpen kann für die Insassen zu einer tödlichen Gefahr werden, man sollte nicht unterschätzen welches Aufprallgewicht entsteht. Die genaue mathematische Formel hängt von vielen Faktoren ab - doch man hat je nach Geschwindigkeit, Verzögerung ... gleich mehere hundert Kilo die einem da bei einem Unfall in den Nacken oder ins Gesicht geschleudert werden.

Bei aller Liebe zum Hund - Sicherheit geht vor ;) Davon abgesehen ist ein Hund in einer kleinen Box viel sicherer aufgehoben - wie bereits erwähnt wurde.
 

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Beiträge
1.910
#8
Fenya und auch Fibi hatten als erstes eine Minibox... Für Fenya nicht viel größer als eine für Katzen. Fand sie gut. Heute frage ich mich, wie die da jemals reingepasst haben :D
 
Dabei
23 Mai 2016
Beiträge
68
Alter
33
#10
Huhu ihr Lieben :)
Darf ich fragen welchen Adapter ihr für die Welpenfahrt verwendet habt?
Langfristig soll es bei uns ein Gurtsystem von Sleepypod Clickit werden, aber das passt dem Kleinen ja nun anfangs noch nicht.
Wir haben knappe 2 Std zu fahren und sind zu zweit, ich werde mit dem Knäul auf dem Rücksitz sitzen :)
Lg
 
Dabei
31 Jan 2015
Beiträge
548
#11
Es gibt einen Adapter von K9. Den hatten wir zusätzlich am Hund. :)

Er sitzt mittlerweile im Kofferraum, und den Gurt nutzen wir immer noch. Wird von der Anschnalldose zwischen den Rücksitzen in den Kofferraum geführt und da am Hund eingehakt. So kann er auch im Kofferraum im Falle eines Falles nicht allzu sehr herum wirbeln.
 

Christina

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
24 Mai 2016
Beiträge
65
Alter
34
#12
Hallo,

ich hoffe ich kann mich hier einklinken, obwohl ich nichts zu dem Thema bei zu tragen habe.

Mir kam aber gerade fast die selbe Frage.
Lucky wohnt ja zur Zeit in einer kleineren Transportbox zumindest zum schlafen. Er soll später ja auch eine Transportbox haben zum Schlafen und als Rückzugsort vor den Kindern. Welche Größe brauche ich dann ca. für einen ausgewachsenen Aussie?

Welche Boxen könnt ihr empfehlen?
 
Dabei
10 Mrz 2014
Beiträge
974
#13
Kommt auf die Größe des Hundes an. Wir haben fürs Auto einen "Käfig" nicht besonders schön aber die Hitze staut sich nicht darin, und Lassie hat gute Sicht. Diese Box steht im VW-Bus hinter dem Fahrersitz und ist mit Spaghettis am Boden befestigt. Fürs Agility und wenn wir mal woanders eine Box brauchen, zum Abschalten, haben wir eine Flugbox aus Plastik. Dies hat den Vorteil, das der Hund abgeschottet ist, und ruhiger, aber den Nachteil, das sie sehr schnell warm wird und das Streß verursacht.
In unserem kleinen Auto, passt weder Box noch Gitter deshalb gibt es einen Gurtadapter der in den Kofferraum geführt wird.
Eine Box fürs Auto hängt auch vom Auto ab. Fürs Autofahren bevorzugen wir auch eher eine enge Box damit der Hund nicht so weit fliegen kann.
 

Christina

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
24 Mai 2016
Beiträge
65
Alter
34
#14
Ich denke Lucky ist ein Aussie, gehe mal von der größten Größe eines Aussierüden aus. Ich brauche die Box ja auch nicht fürs Auto sondern nur zu Hause als Höhle.
 

Ähnliche Themen


Oben