Überfordert mit Umweltreizen??

Dabei
20 Mai 2012
Beiträge
238
#1
Ich hab mal ne frage und zwar, wie verhalten bzw. haben sich eure Junghunde verhalten gegenüber alltäglichen Umweltreizen?

Bei Woodstock hab ich das Gefühl er ist mit alltäglichen Geräuschen total überfordert... :(
Mir ist klar das Aussies sehr aufmerksame und interessierte Hunde sind, aber ich hab manchmal des Gefühl, dass ihn Geräusche, wie zum Beispiel Vogelgezwitscher enorm stresst

Er will auch alles jagen was irgendwie fliegt oder sich schnell bewegt :(
Ist das "normal"? und vorallem was kann ich dagegen tun??
Hat jemande ne Idee? :)

Liebe Grüße
Nina
 
Dabei
21 Jan 2012
Beiträge
148
#2
Ich würde darauf achten dass ihr ganz bewusste Entspann-Einheiten macht. Vl. hilft es ihm die in einer Box zu verbringen, oder mit dir gemeinsam kuschelnd, Fenster zu machen vl auch abdunkeln und manchmal hilft es auch wenn man ein bisschen ruhige Musik auflegt, sollte halt recht monoton sein.
Von Mal zu Mal wird es ihm leichter fallen auch mal abzuschalten. Ich würde mir auf jeden Fall diese Zeit jetz nehmen sonst hast du ein Hundeleben lang einen hyperaktiven Wuff an deiner Seite. Das Jagen würde ich auch unterbinden, würde den Hund nicht von der Schleppleine lassen (am Geschirr!), da kann man immer eingreifen - hier im Forum findest du auch schon einige Einträge zu diesem Thema!
LG
 
Dabei
20 Mai 2012
Beiträge
238
#3
von der schleppleine darf er eh nich runter, wegem jagen. nur wenn wir andere hunde treffen mach ich ihn los.
zuhause kann er ja gut abschalten, auch von ganz allein, nur wenn wir draußen sind dreht er so auf. Da ist dann alles total spannend, er hat meistens nichtmal genug zeit zu schnüffel weil er mit schauen so beschäftigt ist :(
was kann ich den draußen tun? ich setz mich auch manchmal einfach nur mit ihm raus, sodass er sich alles anschauen kann, aber es wird nicht besser
 
Dabei
13 Okt 2011
Beiträge
582
#4
Wie alt ist Woodstock denn?

Milo war Anfangs auch total guckig und konnte teilweise nicht mal Pipi machen vor Aufregung. Es hat sich mit der Zeit gelegt und jetzt lenken ihn fast nur noch Hunde ziemlich ab...
 
Dabei
20 Mai 2012
Beiträge
238
#5
fast 8 Monate
unsere Trainerin meint wir sollen weniger mit ihm reden und mehr körpersprache einsetzen. nur interessiert er sich für alles, nur für meine körpersprache nicht ;)
ich hoffe das legt sich mit der Zeit
 
Dabei
21 Jan 2012
Beiträge
148
#7
Achso ok, das hab ich dann falsch verstanden... ich glaube es ist wichtig dass draußen nicht auch noch unendlich viel zusätzliches passiert - also nicht auch noch bälle und laufen und springen und und und - aber ich glaube das macht ihr ohnehin nicht. Mein Spicy war zwar nie so extrem aber er hätte dafür bei jedem Hund eine 3 std. party-springen-juche-Zeremonie abhalten können. Bin einfach kommentarlos mit ihm weiter gegangen - es hat sich gelegt :)
ja genau, aussies die hasen, vögeln und rehen nach rennen wollen sie nur zum hüten einholen :-D
 
Dabei
27 Mai 2012
Beiträge
585
#8
@Dori: das Hüten ist ein umgelenkter Jagdtrieb und auch Aussies jagen. ;)

Es ist wichtig das man dabei Erfolgserlebnisse vermeidet.

Ansonsten... Robin ist draußen auch oft so aufgeregt das sie nicht mal Pipi machen kann. Vogelgezwitscher o.Ä. ignoriert sie. Das kennt sie aber auch gut weil sie sehr viel im Garten ist. Außerdem habe ich ihr von Anfang verboten irgendwelchen Dingen nach zu jagen. Auch wehede Blätter ect...

Macht ihr Impulskontrolle? Wir haben schon damit angefangen nachdem Robin einen Jogger gehütet hat. :D
 
Dabei
20 Mai 2012
Beiträge
238
#9
Woodstock hat schon sehr früh angefangen zu "jagen". Auch Blätter, aber wir haben immer sofort unterbunden. Wir haben früher Impulskontrolle gemacht, jetzt aber weniger. Er bleibt dann auch brav liegen und hört. Nur haben wir jetz damit aufgehört, weil es ihn halt auch sehr aufpuscht :(
 
Dabei
29 Okt 2011
Beiträge
257
#10
Machst du denn irgendetwas an Hundesport mit ihm? Milano hatte diese Phase auch...aber sobald ich mit ihm mit Fun-Apport und Agy anfing, hatte er sich voll gedreht und war richtig fixiert auf mich. Von da an, hat er sich total auf meine Körpersprache (vor allem auch draußen) fixiert.
Monty ist zuchtbedingt ja auch ein Hütefanatiker. Aber ich versuche schon jetzt gegen zu steuern: da Monty noch etwas zu jung für Agy ist, habe ich mit ihm aber schon angefangen leichte Folgeübungen zu machen (Handfolge, Apport und Grundlagen fürs Longieren)... Und ich kann mich nicht beschweren: er reagiert schon jetzt auf Körpersprache :)
 
Dabei
20 Mai 2012
Beiträge
238
#11
Ne im Momet noch nicht. Will erstmal warten bis er noch ein bisschen älter ist, aber wir wollten aufjeden fall später etwas machen ;)
Ich übe halt viele Komandos mit ihm und lass ihn Gegenstände und Leckerlies suchen
 

Ähnliche Themen


Oben