Ich brauche mal wieder ein paar gute Ratschläge. Joey hat ja die Bücher über Aussie nicht gelesen
Der liebt alles, was nach Mensch aussieht und will immer direkt hin. Jetzt hab ich das an der Leine ganz gut unter Kontrolle, er schaut zwar hin, zieht aber nicht und lässt sich auch gut davon ablenken. Wenn er ohne Leine unterwegs ist und uns Leute entgegenkommen rufe ich ihn rechtzeitig ab und leine ihn an, nachdem mir das einmal passiert ist, dass ich dachte, ich kann ihn bei mir halten und er doch hinrannte. Jetzt ist es mir allerdings schon zweimal passiert, dass ich die Leute nicht sehen konnte, er direkt hinrannte und sich auch nicht abrufen ließ, grade auch wieder. Die eine hatte dummerweise auch Angst vor Hunden, aber die waren trotzdem sehr verständnisvoll zum Glück. Nur geht das natürlich gar nicht, dass er einfach zu fremden Leuten rennt, das war mir auch mega peinlich. Abrufen an sich funktioniert super, das "Nein" auch, von Vögeln z.B kann ich ihn auch abrufen, wenn er auf sie zurennt, bei anderen Hunden klappt es auch ganz gut mittlerweile (wenn auch nicht immer). Wie kann ich mich verhalten, wenn er schon hingelaufen ist? Bin natürlich direkt hinterher und habe auch "NEin" gesagt, ihnn direkt geschnappt und neben mir laufen lassen. Kann ich was tun, um ihm besser zu zeigen, dass das nicht erwünscht ist? Und wie kann ich das allgemein gut trainieren, ohne ständig die Schlepp dran zu haben? Finde die zwar nicht schlecht, aber uns begegnen so selten Leute ohne Hunde, mit denen er spielen darf, dass ich das dann doch etwas lästig finde (wenn es nicht anders geht mache ich das natürlich). Wollte jetzt mal gezielt mit Bekannten üben, dafür nehme ich natürlich die Schlepp. Aber hat jemand noch gute Tipps, wie ich ihn etwas davon abbringe, Menschen so toll zu finden und ihn auch abrufen kann?
Anzeige: