Umfrage zu Trockenfutter

Dabei
30 Jul 2012
Beiträge
10
#1
Hallo ich lese schon seid einiger Zeit im Forum ohne mich anzumelden mit jetzt sind mir doch einige fragen aufgetreten bei denen ich unsicher bin!
Mein Aussie Bub Frodo ist 17 wochen alt und wird von Anfang an mit Bosch medium Trockenfutter gefüttert. Ich hab jetzt mehrfach gelesen dass dies kein gutes Futter ist wegen dem Getreide. Ich möchte jetzt gerne umstellen auf ein hochwertiges Futter bin aber total verunsichert auf welches.
Jetzt möchte ich gerne eine Umfrage starten wer welches Trockenfutter füttert und ob ihr euren Welpen Welpenfutter gegeben habt (wenn ja wie lange und welches) oder gleich Futter für ausgewachsene Hunde (wie passt man denn das Futter an welche Menge und brauchen sie genausoviel als wenn man das gleiche Futter gibt nur für Welpen). Hoffe auf viele Antworten da die nächste Futterbestellung ansteht

Vg sunny
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#2
Hi. also joey hat bei der Züchterin josera bekommen, das aber nach einiger Zeit nicht mehr gut vertragen. da schnell was neues her musste und wolfsblut was ich später füttern wollte kein welpenfutter hatte, hab ich dann auf Bosch umgestellt. das hat rr aber auch nur kurze Zeit vertragen. jetzt füttere ich wolfsblut, die haben jetzt auch ein welpenfutter. damit bin ich total zufrieden, mein Magensensibelchen verträgt es gut. Er ist jetzt 6 Monate alt und sobald der sack leer ist gibts erwachsenenfutter auch von wolfsblut
 
Zuletzt bearbeitet:

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Beiträge
2.268
#3
Hm, ich nen Ableger vom Bosch, nennt sich MyFriend. Herr Hund verträgt es die ganzen 4 Jahre lang schon richtig gut...
 
Dabei
21 Jul 2012
Beiträge
186
#4
Ausschließlich Trockenfutter ist keine wirklich gute Wahl seinen Hund zu ernähren!!
Ich füttere es aber auch hin und wieder oder gebe als Leckerchen.
Dann aber hochwertige Sorten von Wolfsblut, Acana, Platinum, ArdenGrange oder Granata Pet.
 

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Beiträge
2.268
#5
Nee, der Süße bekommt 2:1 gemischt. Und dann auch nicht mit ner Dose "Brocken in Brühe"....;) Solange er es mag und verträgt... Warum nicht...
 
Dabei
23 Jun 2012
Beiträge
475
#6
Ausschließlich Trockenfutter ist keine wirklich gute Wahl seinen Hund zu ernähren!!
Ich füttere es aber auch hin und wieder oder gebe als Leckerchen.
Dann aber hochwertige Sorten von Wolfsblut, Acana, Platinum, ArdenGrange oder Granata Pet.
kannst du auch erklären, wieso nur trockenfutter nicht gut ist?
ich dachte, wenn man nicht unbedingt barfen will, ist ein hochwertiges trockenfutter am besten, weil dort alles drin ist.

ist dann trockenfutter zb platinum und dazu etwas dosenfutter, wie zb rinti, okay? oder was schlägst du vor?
wenn man halt nicht barft oder selbst kocht????

DANKE schonmal :)
 
Dabei
27 Mai 2012
Beiträge
585
#7
Seitdem ich "Katzen würden Mäuse kaufen" gelesen habe bin ich mit Fertigfutter ...fertig. ;)
Manchmal gibt's Wolfsblut als Leckerli oder mal eine gute Fleischdose wenn ich unterwegs bin oder vergessen habe aufzutauen.

Die Hunde meiner Kindheit sind auch mit Billigfutter steinalt geworden. Dennoch ist das für mich heute kein Argument mehr.
 

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Beiträge
2.268
#9
Wie gesagt, man muss halt immer schauen, was hund verträgt. Von daher bin ich zwar auch ziemlich wählerisch geworden, aber pauschalisieren würde ich da trotzdem nicht...

Wobei auch das beste Nassfutter zu weich sein kann, um die Zähne des Hundes gesund zu halten... Darum gebe ich lieber noch nen Teil Trocken dazu.
 

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Beiträge
2.268
#12
So wie ich bis dato füttere hat er nur selten Durchfall. Sobald ich ihn auch nur ansatzweise barfe, hauts im sofort die Verdauung aus den Angeln. Zudem hat er kaum Zahnbelag und nen angenehmen Atem. Er liegt gut ihm Gewicht und ist nach dem Fressen satt und zufrieden bzw. er geiert nicht rum, weil er noch immer Hunger hat.
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#13
also ich füttere meinen beiden vet concept. das gibts in trocken- und nassvariante und wir haben immer beides da. Das trockenfutter gibts auch glutenfrei (merlin ist auch ein magensensibelchen).

als merlin ein welpe war, haben wir auch gebarft weils die züchterin so macht, aber merlin hat leider absolut kein gemüse gefressen und als Neu-Barfer waren wir überfordert und haben dann umgestellt...
 
Dabei
21 Sep 2009
Beiträge
729
#14
Wir füttern seit Jahren Versele - Laga Nutritinal Balance Salmon & Rice ... - Reis ist für den Hund hochwerdaulich ... Fleisch ist ein reiner Proteinträger ... Wölfe fressen auch von erlegten Tieren zuerst die Innereien, in denen sich von den Opfertieren die vorverdauten Kohlenhydrate befinden. Er kann mit einer reinen Proteinernährung überleben, dies ist aber für den Leberstoffwechsel extrem anstrengen und auf Dauer nicht gesund! Das Protein aus dem Lachs ist sehr leicht verdaulich. Lachs ist außerdem eine Omega - 3 Fettsäuren Quelle und damit hervorragend für die Fellqualität! Das Futter wird sehr gut vertragen !!!
 

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Beiträge
1.969
Alter
39
#15
Huhu..

Spicy bekam schon bei der Züchterin Köbers und wir haben bisher nichts daran geändert. Ab und an gibts mal BARF, aber nicht täglich...
 
Dabei
20 Mai 2012
Beiträge
238
#16
Woodstock bekommt Trockenfutter...Wolfsblut, weil ich keine Zeit habe ihn zu barfen :D
Zuerst hat er Josera bekommen, hat er aber nicht so gut vertragen, desshalb habe ich umgestellt. Dazu bekommt er dann immer mal wieder Gemüse, Hüttenkäse, Quark oder was ich halt grad da hab ;)

Ich finde mit Trockenfutter kann man einen Hund auch gut ernähren... klar ist barfen besser, keine Frage, dafür aber auch viel Zeitaufwendiger.
Mein erster Hund hat damals nur Trockenfutter von Aldi gefressen...und er ist auch steinalt geworden ^^

@ pinot: nassfutter ist besser als trockenfutter?? warum den?
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#17
Wir füttern auch roh, weil ich mit all den Trofu-Sorten nicht wirklich glücklich war.
In der engeren Auswahl standen aber auch Wolfsblut und Orijen. Markus Mühle vertragen Hunde wohl öfter nicht, habe ich zumindest in einem anderen Aussie-Forum damals gelesen .... Das fand ich auch okay. Viele Hundebesitzer die ich kenne, füttern auch Platinum (entweder komplett oder mit Teilbarf) und sind damit sehr zufrieden.
Ich denke, Getreide ist nicht gleich Getreide. Es kommt immer drauf an, was man von seinem Futter erwartet! Reis ist ja auch kein echtes Getreide, d.h. wenn in einem Trofu Reis ist wäre das für mich okay. Loki bekommt auch Reis als Energielieferant und damit er nicht täglich nur Fleisch frisst. :)
 
Dabei
15 Jul 2012
Beiträge
25
Alter
35
#21
Meine zwei bekommen auch Futter von Vet Concept..
falls mal der Sack zu schnell leer ist und der neue noch nicht da ist, dann bekommen Sie das Lidl-Premium Trockenfutter.
Das vertragen beide echt gut und essen echt gerne.
 
Dabei
27 Mai 2012
Beiträge
585
#22
Ich finde barfen ist nicht zeitaufwändig. Man muss nur dran denken es zum auftauen rauszuholen.
TroFu ist natürlich bequemer zu füttern. Muss man eben abwägen wie wichtig es einem ist.
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#23
@sunny 2012
Ich bin dafür, denn meist ist das Welprnfutter viel zu gehaltvoll. Wenn du Welpenfutter hast, kannst du es auch mischen. :)
 

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Beiträge
1.962
#24
Hallo sunny2012,
ich habe eine 3jährige Hündin und einen 5 Monte alten Rüden. Ich muss zugeben, dass ich mich bis vor wenigen Monaten nie richtig mit dem Thema Ernährung befasst hatte sondern mich stattdessen nur auf eine gute Beschreibungen der Fertigfutter verlassen hatte wie z.b. "bestes Futter, ohne Zusatzstoffe". Irgendwann kam ich dann auf das Thema Barf und las aus Interesse das Buch von Swanie Simon über Barf. Danach dachte ich über das Fertigfutter komplett anders. Barfen wollte ich aber immer noch nicht und suchte daher mit Hilfe einer Freundin (sie barft seit langem und ist bei dem thema ernährung top fit) das bestmöglichste trockenfutter. Nach vielen vergleichen der inhaltsstoffe usw. kamen wir dann auf die marke wolfsblut, welches zumindest von den inhaltsstoffen einigermaßen okay ist aber natürlich bei weitem nicht so gut ist wie das barfen. vor einigen wochen habe ich dann langsam mit dem teilbarfen angefangen (weniger trofu und stattdessen mal joghurt, quark, obst, gemüse, etc.) und demnächst möchte ich komplett umsteigen - und es ist bei weitem nicht so kompliziert wie ich dachte :)

Zitat von *Sweatheart*
kannst du auch erklären, wieso nur trockenfutter nicht gut ist?
ich dachte, wenn man nicht unbedingt barfen will, ist ein hochwertiges trockenfutter am besten, weil dort alles drin ist.
Bei Trocken- aber auch Nassfutter is oftmals einfach das Problem, dass viiiiel zu viel an Proteinen, Mineralien usw.
drin ist, als der Hund eigentlich braucht. Hinzu kommt natürlich, dass die Stoffe die drin sind hauptsächlich künstlich
zugeführt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
27 Mai 2012
Beiträge
585
#25
Die Rohstoffe für Tiernahrung werden Cat1, Cat2 und Cat3 sortiert.
Kategorie 2 sind z.B. Gülle und Magen- Darminhalt, ferner Schlachtmaterial das Arzneimittelrückstände enthält.
Zu Kategorie 1 gehören die sterblichen Überreste von Tieren die unter BSE Verdacht standen oder vergleichbare Krankheiten übertragen könnten.
Außerdem Kadaver von Heim-, Zoo- und Zirkustieren, von Versuchstieren und von Wildtieren und schließlich Küchen- und Speiseabfälle aus öffentlichen Verkehrsmitteln.

Diese beiden Kategorien dürfen laut Gesetzgeber seit BSE nicht ins Tierfutter gelangen. Aber woher soll ich als Käufer wissen ob das auch eingehalten wird?
Dieser Verdacht existiert seit 1990. (San Francisco Chronicle "Wie Hunde und Katzen im Haustierfutter wieder verwertetwerden.")
Und bei einer Untersuchung des Center for Veterinary Medicine der amerikanischen Überwachungsbehörde FDA aus dem Jahre 2002 enthielten von 74 Proben mehr als die Hälfte Rückstände des Narkosemittels "Pentobarbital" welches zum einschläfern dient.

Kategorie 3 sind Haut, Knochen, Geschlechtsteile e.c.t. Das wird ebenfalls zu Tiermehl und Fett verarbeitet. Tiermehl hat eben kein Gesicht.

Diabetes, Allergien, Bluthochdruck, Krebs, Übergewicht... Unsere Haustiere nähern sich uns immer mehr an. Und vor der Industrialisierung haben unsere Hunde wunderbar unsere frischen Speisereste und Schlachtabfälle gegessen.
Es geht auch hier mal wieder nur um Geld. Man kann sich kaum vorstellen was Firmen die RC, Nestle e.c.t. für einen Umsatz mit Müll machen.

Da kann sich jetzt jeder zu denken was er möchte. Wer mehr wissen will kauft sich das Buch. http://www.amazon.de/Katzen-würden-kaufen-Schwarzbuch-Tierfutter/dp/3552060499

:)
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#26
Sagt ja keiner, dass es das nicht gibt, nur finde ich man darf nicht alle über einen Kamm scheren. In unserem Fleisch, das wir so verzehren ist auch jede Menge Müll drin, das ist also auch nicht pauschal besser, da muss man dann auch nach guten suchen. Ich finde heutzutage es echt schwer, sich selbst gut zu ernähren, geschweige denn die Tiere
 
Dabei
23 Jun 2012
Beiträge
475
#27
Sagt ja keiner, dass es das nicht gibt, nur finde ich man darf nicht alle über einen Kamm scheren. In unserem Fleisch, das wir so verzehren ist auch jede Menge Müll drin, das ist also auch nicht pauschal besser, da muss man dann auch nach guten suchen. Ich finde heutzutage es echt schwer, sich selbst gut zu ernähren, geschweige denn die Tiere
seh ich genauso.
zumal in immer mehr lebensmitteln für uns menschen krebserregende stoffe drin sind. ich glaube man kann weder sich selbst, noch sein tier niemals 100prozentig gesund ernähren. irgendwas ist immer irgendwo drin.
und vieles wissen die forscher auch noch gar nicht, was gewisse lebensmittel auslösen können, zumal ja auch jeder mensch/ tier anders reagiert.

was ich aber nicht nachvollziehen kann ist die aussage, dass nassfutter angeblich besser als trockenfutter sein soll???
wenn der hund genug wasser zu sich nimmt, bezweifle ich das sehr stark, dass nassfutter besser sein soll. vorallem die hunde die ich kenne, die mit nassfutter gefüttert werden, stinken alle ausm maul und haben meist probleme mit den zähnen, weils nicht hart genug ist.
 
Dabei
27 Mai 2012
Beiträge
585
#28
Auch hier kommt es auf das Futter an. "Saftige Brocken in Soße" sind natürlich nicht so gesund wie "Wolsblut Green Valley. Und Belcando TroFu nicht so gesund wie hochwertiges Dosenfleisch...

Mich nervt diese "da gibt's aber Schlimmeres" Argumentation ein bisschen, nichts für ungut.
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#29
Eben, man kann nicht pauschal sagen "Das ist besser". Ich füttere mein Futter nicht, weil ich sage "Es gibt Schlimmeres", sondern weil ich davon überzeugt bin, dass es gut ist und ich nicht vom Barfen überzeugt bin. Finde jetzt nicht, dass das das Gelbe vom Ei ist, aber eben auch nicht das Schlechteste, wenn man es richtig macht, für mich ist es allerdings nichts. Habe mich lange und intensiv damit auseinandergesetzt und bin zu dem Schluss gekommen, dass für uns hier eben das Futter, das ich jetzt füttere, das Beste ist
 
Dabei
23 Jun 2012
Beiträge
475
#30
Auch hier kommt es auf das Futter an. "Saftige Brocken in Soße" sind natürlich nicht so gesund wie "Wolsblut Green Valley. Und Belcando TroFu nicht so gesund wie hochwertiges Dosenfleisch...

Mich nervt diese "da gibt's aber Schlimmeres" Argumentation ein bisschen, nichts für ungut.
ich meinte das nicht nach dem motto, da gibts schlimmere.. sondern versuche ich abzuwägen, was wirkich besser ist. aber man muss halt immer auch auf den hund schauen, nicht jeder verträgt alles.
und selbst beim barfen, wird es punkte geben, die auch nicht 100 prozent optimal sind, zb wenn man falsch barft, aus unwissenheit, etc.

und solange man keine 50 cent dosen oder son 5 euro trockenfuttersack kauft, bezweifle ich, dass man sooo viel falsch macht.
und das non plus ulta wird keines, der gesamten varianten sein, weil jedes tier verschieden is(s)t.

ich mein mir is auch super wichtig, dass ich mein tier gesund ernähre.. andererseits stelle ich mir auch die frage: ernähren mein freund und ich uns sooo gesund? ich denke nicht.
und wir sind auch nicht fett oder krank, nur weil wir gerne ungesunde snacks naschen...

und mit dem platinum zähle ich ja nun nicht zu den "billigfütterern"... und meinem hundekind schmeckts und vertragen tut sie das auch gut. natürlich gibts auch mal hühnchen, mörchen und co. aber barfen... ich glaube nicht, dass ich mir das antun werde, weil ich auch nicht 100 prozentig davon überzeugt bin. zumal ich mir glaube auch etwas doof vorkommen würde, wenn mein tiefkühler voll mit tierfutter wäre :D ich mir da jeden tag mehrfach die mühe mache, alles zusammnzumischen und mir dann selbst vor lauter zeitmangel aufn weg zur arbeit n ungesundes, fettmachendes, aber durchaus leckeres schokocrossant reinpfeife *lach*
 

Ähnliche Themen


Oben