Anzeige:

Ungeduldig?

Dabei
17 Jun 2013
Ich hab da so ein problem....und zwar ist meine Dame, denke ich, sehr ungeduldig!
Beim spaziergang trifft man jemanden zum quatschen und hund ist an der Leine --> wird gejammert
Am Hundeplatz wird mal was erklärt --> Hund jammert
Hund muss mal im Garten warten weil ich grad wische --> Hund jammert
Nur um mal ein paar Beispiele zu nennen!
Sie fängt dann leise an und steigert sich dann aber richtig rein wird immer lauter und erfindet die seltsamsten Geräusche!
Sie wird aber nicht körperlich unruhig also hüpft nicht rum oder so ...

Wie kann ich ihr beibringen das auch mal ruhig zu warten ist....???

Anzeige:
Dabei
30 Jul 2013
Sie muss lernen Langeweile auszuhalten. Das hat was mit Impulskontrolle zu tun und muss erlernt werden. Hazel hatte da gerade auf dem Hundplatz am Anfang auch ihre Problemchen. Ich hab es durch Füttern gelöst. Sie also während wir zugehört haben, gefüttert. Wer frisst, kann nicht jaulen. Die Abstände zwischen den Futterbrocken hab ich dann nach und nach verlängert. So hat sie gelernt, dass Warten was Positives ist. Wenn sie schön gewartet hat, bekommt sie jetzt auch noch was.
Du musst sie natürlich füttern BEVOR sie das Jammern anfängt. Sonst belohnst du sie für das Jammern.

Dabei
20 Feb 2011
und ich als Besitzerin von so einem Hund, kann dir nur empfehlen. Trainiere jetzt bevor es sich gefestigt hat :D und nicht wie ich. Danach ist es nur schwer raus zu kriegen.

Dabei
17 Jun 2013
Ja das ist mir schon klar! Nur wenn ich anfange sie zu füttern schlägt das "Langeweile-Jammern" in in "Forderungs-Jammern" um...
DH. Sie fängt an die verschiedensten Positionen durchzuprobieren um an ein Leckerchen zu gelangen und wenn das nicht funktioniert kommt wieder das jammern!
Sie kommt dann einfach nicht zur ruhe ... was ja das Ziel sein soll...

Dabei
17 Jun 2013
Ihr fällt es auch irrsinnig schwer ein Kommando für längere Zeit durchzuführen (zb. das Ablegen bei der UO)
Da fängt sie dann an rumzuprobieren um an eine Belohnung zu bekommen ....

Dabei
30 Jul 2013
Am Anfang musst du auch wirklich stetig füttern. Also einen Brocken nach dem anderen reinschieben. Da hat sie im Normalfall keine Gelegenheit anzufangen. Kannst ja das Hauptfutter nehmen, damit es nicht zuviel wird. Erst mit der Zeit die Abstände verlängern und auch wirklich in Minischritten.
Wenn dir das nicht zusagt, kannst du es natürlich auch aussitzen. Also einfach mal im Garten anbinden und warten bis sie wieder ruhig ist und dann belohnen. Kann aber ne Weile dauern und ziemlich laut werden. :)

Edit: Wie alt ist die Maus denn überhaupt?

Dabei
17 Jun 2013
Gut das mit dem Hauptfutter könnte etwas ekelig werden (wir barfen) *ggg*
mhh.... gut das wäre auch noch ein möglichkeit ... muss aber dann erst mal auf alle anderen situationen übertragen werden ... was vl. mit dem Füttern leichter geht ...

Dabei
30 Jul 2013
Wenn sie das Bleib noch nicht so lang ausführen kann, erwartest du zuviel von ihr. Auch das baut man in Minischritten auf und entfernt sich immer nur so weit und so lange, wie der Hund es noch aushalten kann. Sonst steigt der Frust bei dir und ihr.

Edit: Dann musst du wohl Trofu für die Übung kaufen. :)

Dabei
30 Jul 2013
Na siehste. :)
Generell würde ich auch mehr Übungen zur Impulskontrolle machen, wenn da ihr Problem liegt. Wir hatten auch mal nen Thread dazu, meine ich.
Mache ich mit Hazel auch. Zum Beispiel Futter in einem Schüsselchen aufstellen. Hund ist zwischen dir und der Schüssel und sie muss zuerst zu dir kommen, bevor ihr gemeinsam hingeht. Das Gleiche kann man auch mit einem Spielzeug machen. Spielzeug schmeißen, Hund darf nicht hinterher, sondern kommt erst zu dir und ihr geht gemeinsam oder sogar nur du holst das Spielzeug und sie bekommt es gar nicht.
Oder üben an Futter vorbeizulaufen ohne hinzuwollen. Lauter solche Übungen helfen ihr dabei, dass sie lernt Frust auszuhalten. Am Ende kommt natürlich immer die fette Belohnung, wenn sie gut mitmacht. :)

Dabei
17 Jun 2013
Super Dankeschön!! Das sind tolle Übungen ... muss ich mal das Thema zur Impulskontrolle suchen! Sind sicher ein paar Übungen die uns da helfen werden!

Dabei
27 Mai 2012
Vielleicht ist für dich als BARFerin auch eine Futtertube für das Abwarten beim Gassi und Training ideal. Da krümelt nichts runter und das Lecken beruhigt den Hund zusätzlich. Diese kannst Du z.B. mit Quark + Futterzusätzen befüllen.

Mato

Moderator
Dabei
25 Aug 2013
Wir barfen auch und die Tube ist wirklich eine gute Alternative zu den Trofu Leckerchen. (Mato steht drauf und auch ich hab den Eindruck, dass er weniger hektisch an der Tube lutscht als ein Leckerli zu nehmen)
Auch geben wir Käse und auch gerne Guddis Hundeblutwurst als Leckerchen, da es in den barf-Plan passt.
Gekochter Hühnermagen oder gekochte Lunge macht sich auch gut als kleine Leckerchen. Ist zwar nicht mehr 100% gebarft, aber immerhin weißt du was drin ist ;o)

Von den Vorschlägen des Trainings und der Möglichkeiten (Aussitzen oder vorher anders handeln) ganz bei Jasmin.

Anzeige:
Empfehlungen:
Oben