Ich kenne einen Hund (Doberman, stur wie Eisentor), der das auch gern macht. Hierbei ist aber auch interessant, dass es eine bestimmte Stelle gibt nahe unseres "Hundetreffs" und der Hund also nicht nur mal sich bedient, sondern auch gleich mal abhaut, wenn auch nicht weit. Bei der Dame haben wir jetzt feststellen können, dass es ein Zeichen von Aufmerksamkeitssucht ist. Als es ganz schlimm war, hatte Frauchen einen Freund, seit das nicht mehr ist, muss Madame auch nicht mehr ganz so oft abhauen. Und jetzt kann das eigentlich abgestellt werden, wenn man schaut, dass sie beschäftigt ist. Wenn sie nicht mit den anderen Hunden spielen will, sollte ein Ball für sie da sein. Seit wir darauf aufpassen, haut sie gar nicht mehr ab.
Der Doberman ist nun eine andere Rasse als so ein hyperaktiver Aussie, aber ich denke schon, dass Kotfressen bei allen Rassen ein ähnliches Ausdrucksmittel ist. Einfach mal beobachten, ob die Situationen ähnlich sind oder ein ähnliches Motiv haben.
Abgesehen davon hast du sie ja noch nicht lange und Hundekinder fressen nicht nur gern mal Scheiße, sie haben das anscheinend auch öfter im Kopf
Kann also auch gut sein, dass es ihre Methode ist, deine Regeln zu hinterfragen.
Anzeige: