Anzeige:

Unser Sam ( 4 monate ) ist unterernährt.

Dabei
20 Jul 2011
Hallo ihr lieben !!
haben seid 5 tagen unseren kleinen sam bei uns. Leider musste der tierarzt am monatag feststellen das der Kleine nur 7 kilo wiegt und eine kehlkopfentzündung hat. Leider muss ich auch dazu sagen, dass der Züchter uns das ganze entweder verschwiegen hat oder, das der letzteTierarzt ziemlich dumm war. Möchten den kleinen jetzt richtig aufpeppeln, daher bitten wir euch um Rat. Haben von dem Züchter eine Welpenbox von Pedigree bekommen womit wir ihn jetzt erstmal weiter füttern aber das ganze auch bald auf Happy dog umstellen werden dazu bekommt er ein bisschen reis oder quark und die vom tierarzt verschrieben medikamente zur schleimlösung und eine vitaminpaste da er auch zu dünnes fell und zu trockene haut hat (laut tierarzt).
lg Danji85

Anzeige:

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Hallo!
Was sagt denn der Züchter zum Vorwurf der "Unterernährung"??? :confused: Wie kommt es, das ein Welpe beim Züchter zu wenig Nahrung bekommt? Habt ihr mit ihm mal über Kostenbeteiligung gesprochen? Fände ich ziemlich heftig, wenn ihr das jetzt alles selbst regeln müsstet.

Ich würde schauen, dass der kleine Mann langsam zunimmt, also hochwertiges Öl zugeben (z.B. Leinöl) und auch Ei (ruhig roh, dann aber nur das Eigelb). Vielleicht schafft ihr euch auch einen Welpenbrei an oder kocht Grießbrei und rührt ihn mit etwas Möhre (Babygläschen) an. Wir hatten anfangs für Loki mit Ziegenmilch (gibt's bei der haltbaren Milch in fast jedem Supermarkt) das Pulver Natural Rearing Gruel (einfach mal nach googlen) angerührt. Das ist auch recht reichhaltig. Etwas Schmalz könntet ihr auch unters Futter mischen, dabei aber vorsichtig dosieren.
Pedigree ist jetzt nicht so das beste Futter, stellt doch einfach sofort um.

Liebe Grüsse,
Linda

Dabei
21 Feb 2011
Schließe mich Linda mal in allen Punkten an.
Pedigree taugt nix, ich würde auch sofort umstellen. Durch hochwertige Öle nimmt der Hund nicht nur zu, sondern sie sind auch gut fürs Fell. Aber auch hier, wie beim Schmalz, langsam angehen lassen. Von zuviel Öl kann es Durchfall geben.
Ich denke, wenn erstmal seine Kehlkopfentzündung abgeheilt und der Hund wieder gesund ist, wird sich das Problem mit gutem Futter sehr leicht beheben lassen. Nur bitte den kleinen Magen nicht überlasten. Lieber mehrere kleinere Portionen über den Tag verteilt füttern.
Gute Besserung an den kleinen Schatz.

Dabei
3 Apr 2011
Hallo!

Ich schließe mich Linda und Gundi ebenfalls an. Und 7 Kilo ist schon sehr wenig für einen 4 Monate alten Aussie. Wünsch Euch noch viel Freude und alle Gute mit dem Kleinen.

Dabei
16 Jul 2011
Mailo wiegt 10 Kilo und ist 3 Monate! °_°
Die TÄ meinte, er wäre etwas zu kräftig.. was meint ihr?

Dabei
21 Feb 2011
Bierhefe ist auch sehr gut für Haut und Fell. Ich würde aber nicht diese Tabletten kaufen, die man im Fress***pf oä, bekommt. Die enthalten vor allem Zucker und Weizen und leider so gut wie keine Bierhefe. Gute gibts bei Lunderland.

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Die TÄ meinte, er wäre etwas zu kräftig.. was meint ihr?
Kommt drauf an wie groß er ist. Loki hatte mit drei Monaten knapp 8kg, also KÖNNTE Mailo schon etwas zu kräftig sein. Welpen würde ich auch lieber etwas schlanker sehen als zu kräftig. Wenn sie zu schnell wachsen oder zu kräftig sind, geht das ganz schön auf die noch weichen Knochenstrukturen.
Gebt ihm einfach bei jeder (füttert ihr drei- oder viermal?) Trofu-Ration (oder füttert ihr was anderes?) etwas (10-20g) weniger als empfohlen. Ich persönlich bin auch kein Freund von speziellem Welpenfutter, ist meistens viel zu reichhaltig. Er bekommt ja durch die Erziehung sicherlich auch zwischendurch Leckerlies, oder? Die würde ich evtl. auch von der Trofu-Ration abziehen und auch in KLEINE Stücke zerteilen, so dass er nicht groß Kauen muss und ihr mehr von EINEM Leckerchen habt.

Ich verstehe eh nicht, was manche Menschen so an Leckerlies verfüttern ... (komm ich grad drauf). Wir hatten mal eine Frau in der Welpengruppe, die hat ihrem DSH-Sennenhund-Mix tatsächlich so 4x4cm große gefüllte Kaudinger als Leckerlie gegeben. Da musste der Kleine erstmal ne Minute! drauf rumkauen und dann konnte es erst weitergehen.
Wir z.B. haben als Leckerlies Platinum-Trofu, dass wir NOCHMAL in zwei oder drei Stücke zerteilen, das nimmt er schnell und schluckt es dann halt runter, ohne viel Gedöns: "Happ und Weg!" Zur Abwechslung haben wir auch von YUMMIES diese kleinen Knochen, die zerteile ich auch in drei Teile.
Wir füttern auch Lunderland-Bierhefe (*wink* zu Gundi). Ist auch zur Parasitenprophylaxe ganz gut geeignet.

Dabei
16 Jul 2011
Also wir füttern nur 2 mal am Tag, weil die Leckerlies schon ihren Anteil nehmen..
Ja wir füttern Trofu. Unsere TÄ meinte, die Futterangaben stimmen eh nicht wirklich.
Es wird meist mehr angegeben.

lg :)

Dabei
3 Apr 2011
Also wir haben Murphy, bis er ca 4 Monate alt war, 3mal täglich gefüttert. Jetzt nur noch 2mal. Murphy wiegt jetzt mit 6 Monaten 20,5 Kilo bei einer Größe von 52cm. Sein Bruder ist grad genauso groß und schwer.

Dabei
20 Jul 2011
Hallo zusammen,
erstmal vielen dank für die tolen beiträge, waren am Donnerstag nochmal zur untersuchung und der TA meinte das es schon viel besser aussieht mit dem kleinem er hat sogar schon 200 gramm zugenommen :). Der kleine bekommt mitlerweile Banane mit Quark, trofu von Happy Dog, Nudeln, Olivenöl in ganz kleiner menge zum trofu, Reis und gekochtes Hähnchen. Leckerlies geben wir ihm nicht bzw nur trofu einzeln, wenn er brav ist :D werde euch also auf dem laufenden halten :D
bis dahin lg und ein ganz großes dankeschön vom kleinen Sam

Dabei
21 Feb 2011
Schön zu lesen, dass euer kleiner Sam zunimmt. Auch wir wünschen weiterhin viel Erfolg.....ich bin mir ganz sicher, dass Ihr es schaffen werdet.

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Freut mich auch! Ihr werdet das schon in den Griff bekommen. :)

Anzeige:
Empfehlungen: