Unsere 5 Stinker sind da :))

Dabei
16 Apr 2008
Beiträge
42
#1
Hallo ihr alle,

wollte nur schnell bescheid geben, das mein Maus heute Morgen 5 kleine Aussies zur Welt gebracht hat.. 3 Rüden (1 Blue Merle, 2 Black Tri), 2 Hündinnen (Black Tri) ..

Sie sind total putzig und Feeby ist eine super Mama..

Bilder gibt es auf der HP ;)
 
Dabei
21 Dez 2007
Beiträge
236
#5
Hallo
Meinen Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit den
Kleinen.Bin schon gespannt auf neue Fotos.
Birgit
 
Dabei
16 Dez 2007
Beiträge
2.295
Alter
40
#8
auch von mir:

Herzlichen Glückwunsch!!!!


Viel spaß und freude mit den kleinen. Es ist so eine schöne Zeit, geniesse jede secunde :-D :-D
 
Dabei
1 Jan 2008
Beiträge
1.317
#12
Mal ne Frage,

war gerade auf deiner HP und auch wenn ich mich jetzt in die Nesseln setzte.

Warum bekommen die Welpen keine Papiere? Wenn die Eltern doch welche haben?
 
Dabei
16 Apr 2008
Beiträge
42
#14
Ich weis, das ich mich mit der Antwort auch in die Nesseln setzte, doch der Grund, warum die Kleinen keine Papiere bekommen ist ganz einfach, der Vater war unser Rüde, der vor vier Wochen bei einem Autounfall ums Leben kam..
Er war ein Black Dilute.. (keine Angst, habe mich vorher erkundigt ob es nebenwirkungen geben könnte, es gab für uns, nach vielen recherchen, keinen Grund es nicht zu tun)
Da wir wussten, das bei Feebys Pedigree kein Dilute bekannt war, haben wir uns dazu entschlossen ihre Schönheit und Intelligenz mit seinem wunderbaren Charackter und der überaus schönen und stolzen haltung zu paaren, hatten mehrere andere Deckrüden zu verfügung, doch uns schien diese Anpaarung am besten..

Beide haben alle Gesundheitschecks mit guten Ergebnissen hinter sich gelassen und vorallem Smash hatte nur 1A Ergenisse, was uns wieder einen Schritt weitergebracht hatte, an ihn als Deckrüde zu denken..

Wir finden es nicht schlimm, das wir keine Papiere für die Kleinen haben, den Käufern ist es auch egal und sie wissen TROTZDEM, das die Kleinen reinrassig sind..

Ich hoffe damit kein Streitthema angefangen zu haben, doch wir sind, nach dem Unfall, mehr als glücklich, das wir es doch mit unserem Rüden versucht haben.. Wir sind auch froh darüber, was dabei rausgekommen ist.. Nämlich keine Welpen, dessen Farbe anders ist wie der Standart erlaubt..

Ich hoffe das reicht als Antwort

Ps: Keiner der Hündinnen kommt in Hände, wo sie vermehrt werden könnten.
Es ist Feebys erster und letzter Wurf gewesen und wir erfreuen uns an unseren Welpen, auch wenn wir mit solch einem Wurf keine Vorbilder sind.. DAS WISSEN WIR!!

Ich werde in ein paar Jahren (5-10) sicherlich selbst anfangen RICHTIG ZU ZÜCHTEN, beim VDH+ASCA, nicht mit Feeby, aber mit einer anderen Hündin, aus einer tollen/alten Zucht, der ich mein vollstes Vertrauen schenke und hoffe damit frisches Blut , vorallem in den VDH zu bekommen..

Also dann..
 
Dabei
1 Jan 2008
Beiträge
1.317
#15
Also, alleine eine Antwort kann ja hier schon ein Streitthema beginnen.

Nun.... ich verstehe euren gedanken.... also nen Nachkommen von eurer Hündin und euren Rüden. Also die Emotionale Seite... ist total verständlich.

Jedoch versteh ich einiges nicht.... eure Hündin ist Not For Breed (ihr müsst beim Kauf damit einverstanden gewesen sein, sonst hättet ihr sie ja nicht nehmen müsse!!), du schreibst, das ihr verschiedene Deckrüden zur Auswahl hattet, also war der Wurf geplant.
Das ihr euren Rüden genutzt habt, klar jetzt wie er nicht mehr ist, ist es toll Nachkommen von ihm zu haben. Aber zu dem Deckzeitpunkt habt ihr von dem Unfall noch nichts gewusst.... oder?

Ich find es nicht schlimm, das er Dilut ist bzw. war. Finde die Dilut oder Yellow Farbenen Aussie's sogar sehr Hübsch. Aber wenn bekannt ist das die Mutter deiner Hündin Katarakt hat wäre mir das risiko zu groß das die Welpen auch krank sein könnten und gehört somit absolut nicht in Zucht.

Für mich gehört mehr dazu, als Schönheit, Intelligenz und Charakter zu verpaaren. Klar Aussehen muss passen, also Hündin und Rüde, aber Gesundheitsauswertungen (nicht nur von den Eltern, Großeltern, Geschwister usw.) müssen passen.

Hoffe hab das jetzt recht Objektiv geschrieben. Möchte keinen Streit anfangen aber ist nun mal eins*g*
 
Dabei
16 Apr 2008
Beiträge
42
#16
Ich weis, das das ein Streitthema ist und nein, wir wussten NATÜRLICH NICHT, das er später einen Unfall haben wird..
Wir haben ihn auch ganz BEWUSST ausgewählt.. Wir haben mit ihm genauso die Untersuchungen gemacht wie mit Feeby und beide hatten beste Vorraussetzungen dafür, auch weis ich vieles über beide Elternteile und da war kein Katarakt bekannt oder ähnliches.. Wie du es schreibst..
Wir haben sie NFB gekauft ja, die Züchterin meinte, wegen dem weißen Ohr.. Weis ein schwachsinn.. Ich habe die Vorsitzende des VDH/CASD gefragt und ihr Bilder geschickt, AUCH VOM OHR und sie meint, es wäre kein Problem gewesen sie dort Phänotypisieren zu lassen..
Ich habe vorher bei der Züchterin nachgefragt, auch ihr Bilder geschickt, das Ohr ist mittlerweile so Pigmentiert, wie es nötig wäre um in die Zucht zu gehen..
Die Vorsitzende des CASD meinte nur, das sie einen leicht hohe Weißanteil hätte und wir deswegen drauf achten sollten, einen recht dunklen Rüden zu nehmen.. Was ich auch vorher schon wusste.. Auch das traf auf unseren Smash zu..
Er kam aus Arbeitslinie, Feeby aus Show.. FÜR MICH, ein sehr gute Anpaarung..
Als wir sie kauften, hatten wir nicht vor Welpen zu bekommen, als dann aber unser Smash kam und wir von allen Seiten immer wider gesagt bekommen haben, das Feeby, sowie Smash einfach super klasse Hunde wären, haben wir uns kurzerhand sehr ausgiebig über Zucht informiert, auch haben wir eine befreundetete Aussie-Züchterin (CASD/ASCA) die uns mit Rat und Tat zu seite stand und uns und unsre Hunde kennt, auch sie hat viel Ahnung davon und hatte keinen Grund, warum wir die zwei nicht zusammen lassen sollten..
Klar sie wusste genauso wie wir, das es eigentlich nicht erlaubt ist.. Doch es ist nunmal passiert, nach reichlicher Überlegung, Infos, Untersuchungen usw.. Wir sind nicht stolz drauf, warum auch, doch wir sind FROH, das wir es gemacht haben, denn wir sind um eine Erfahrung reicher und Feeby ist eine super Mami.. Leider fehlt jetzt der Weltbeste Papa, der sich sicherlich blendent um die Kleinen gekümmert hätte, doch man kann das alles nicht mehr rückgängig machen, was ich zum Teil auch nicht will..

Wie gesagt.. will kein Streit, ich steh dazu und beantworte auch gern alle Fragen, es gibt viele Aussie-Züchter, die mir dafür den Kopf umdrehen würden..
Doch wer sagt, das der jetzige Rassestandart der beste ist? Vielleicht kommt wie beim Border, die Farbe Blue doch noch dazu und dann haben wir genau das richtige getan.. Wer weis das schon.. Alles hat seinen Grund und für alles gibt es Erklärungen..

Ich möchte nicht weiter darüber diskutieren oder sonstiges.. Wir haben super Familien, die wir schon vor einem HALBEN JAHR kennen gelernt haben, sie werden Erfolreich in Agility, Obedience, Rettungshundestaffel und sonstiges laufen und ich denke, damit können wir das Thema abschließen..

Freut euch, das ihr so 1A Zuchthunde habt, tut damit etwas gutes und stockt die NORMALEN Aussies immer weiter auf.. Wir haben es anders getan und finden es nicht schlimm..

Wie immer trotzdem liebe Grüße
 
Dabei
21 Feb 2008
Beiträge
26
#17
Das die Mutter deiner Hündin an Katarakt erkrankt ist, ist schon lange bekannt und jeder der mir erzählen will, dass er das nicht gewusst hat, kann sich schlichtweg NICHT informiert haben.

Nur meine bescheidene Meinung.

PS: Eigentlich ist das nicht so meine Art in sowas "reinzuplatzen" aber bei dem Pedigree nichts von Katarakt gewusst zu haben............da kann ich nur mit dem Kopf schütteln....
 
Dabei
22 Dez 2007
Beiträge
163
#18
Hallo,

also das ist ja eigentlich auch nicht meine Art, aber da kann man wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln und schliesse mich da meinen Vorrednern an.

Sowas finde ich absolut verantwortungslos!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Dabei
16 Apr 2008
Beiträge
42
#19
Gibt es das SCHWARZ AUF WEIß?!
Rüden aus diesem Wurf sind erfolgreiche Deckrüden und wir haben Feeby auf Augenkrankheiten untersuchen lassen, es ist KEIN BEFUND auf Katarakt..
 

Ähnliche Themen


Oben