Unsere Zeta bellt ständig Bella an....

Dabei
30 Jun 2015
Beiträge
39
Alter
52
#1
Hallöchen allerseits,

Seit 3 wochen haben wir unsere kleine Zeta, die wirklich eine ganz liebe Maus ist.
Nur ein Problem gibt es: Wir haben ja schon eine 3jährige kleine Malteserhündin. Die beiden jagen sich...klar die Rangordnung muss geklärt werden. Aber Zeta bellt sie die ganze Zeit an...sie will spielen, aber unsere Bella faucht sie nur an und sie rangeln...sie zwickt sie gern und unsere Bella ist total genervt....
Ist das wirklich nur die Rangordnung klären, wird das besser oder werden sie sich nie verstehen?????

Draußen bellt sie nie...schaut und schnüffelt andere Hunde an aber sie klärt nie rum...nur zu Haus. Wie kann ich sie auseinanderbringen...kann ja nicht ständig einen Hund wegschließen oder zum Sohn ins Zimmer geben, damit kein Streit ist..

Habt ihr ein paar Tipps für mich???
Lieben Dank im voraus...

LG Jana mit Zeta[emoji6]
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#2
Einfach mal vorab...
Deine Kleine ist ein BABY, die klärt noch überhaupt keine Rangordnung.
Die ist frech und möchte mit der Großen toben und die Große hat keinen Bock, also musst DU das unterbinden.
Die Kurze hat sich dran zu halten, daß z.B. der Liegeplatz der Havaneserin unantastbar ist, ebenfalls ihr Fressen etc.
Wenn DU ihr das nicht klarmachst (sitzt das nein! schon? Wird sie zu frech, schmeisse sie aus dem Zimmer...habt ihr eine Box? Wie sieht der Alltag aus, Rückzugsorte etc.?) wird die Althündin das irgendwann tun.
Womöglich gibt das dann Abneigung und Krieg auf Lebenszeit und das möchte doch niemand!
 
Dabei
30 Jun 2015
Beiträge
39
Alter
52
#3
Danke für deine Antwort.

wir haben eine Box, in der schläft sie auch nachts, dass klappt super. Auch tagsüber, wenn sie mal zu sehr aufdreht, stecke ich sie dort rein. Aber das aufdrehen ist eigentlich nur in Verbindung mit unserer Malteserhündin...sie sieht sie und sofort zu ihr. Die ist klein Springt hoch, sitzt auch bei uns immer auf dem Sofa und Zeta will natürlich sofort hinterher, Sprint dann gleich mal vor die Couch...sie ist ja noch tollpatschig...weil Welpe.

ansonsten, auch wenn Zeta nix macht, nur an ihr vorbeigeht...knurrt Bella sie gleich böse an....naja...ich hoffe mal, es wird besser mit der Zeit. zwischendurch liegen sie auch nebeneinander und dösen vor sich hin....geht also auch...

Das "Nein" klappt eigentlich ganz gut...wie gesagt, sie ist sonst sehr entspannt und ruhig. War am Samstag in der Huschu...meine Hundetrainerin war erstaunt, wie entspannt sie ist....
 
Dabei
23 Sep 2014
Beiträge
0
#4
Wir haben hier eine ähnliche Mischung. Meine Eltern besitzen eine Coton de Tulear Hündin (ähnelt Maltesern). Diese hat meine Hündin zunächst nur angeknurrt und versucht zu kontrollieren. Ab der 16. Woche haben sie miteinander gespielt. Zudem haben wir der Althündin das Kontrollieren zu Beginn verboten. Irgendwann als Aura kräftiger wurde hat sich das dann gewandelt.
Aura hat die Althündin stark kontrolliert und war sehr futterneidisch. Mittlerweile geht es gut zwischen den Beiden. Das Kontrollieren ist nahezu weg und der Futterneid hat nachgelassen.
Die Althündin knurrt ab und zu schon, wenn ihr Aura zu Nahe kommt. Dann greife ich ein und das Ganze hat sich erledigt. Allerdings ist unsere Althündin teilweise sehr speziell, so knurrt sie manchmal auch, wenn Aura nur in der Nähe ist.
Das ignoriere ich. Sie akzeptieren sich, Aura liebt die Althündin und würde gerne mit ihr spielen. Diese will das aber nicht und das wird so langsam respektiert ;)
 
Dabei
30 Jun 2015
Beiträge
39
Alter
52
#5
Danke euch für eure Antworten. Leider seh ich momentan keine Besserung. Sie attackiert Bella immer, sobald sie irgendwo hinläuft springt Zeta hinterher...beißt sie in den Nacken und schon geht das gejage los. Bella fletscht die Zähne quiekt...aber Zeta lässt nicht locker. Hab sie schon ein paar mal geschnappt und in den Kennel gesteckt...da ist dann auch Ruhe und sie schläft, aber kaum wach und sie sieht Bella geht es von vorn los. Wie verhalte ich mich? Bella ist fix und fertig und sucht ständig Schutz bei mir. Kann sie ja aber nicht immer in ein anderes Zimmer stecken, nur dass die beiden sich nicht sehen.....Das macht mich traurig, da Zeta sonst eigentlich total entspannt ist....Was kann ich nur tun???????Danke nochmals für eure Hilfe.Leg Jana
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.326
#6
Sorry, aber warum läßt Du so etwas zu? DU bist die Rudelführung! DEINE Aufgabe ist es, so etwas SOFORT zu unterbinden! Und zwar schon im Ansatz! Sonst lernt Zeta doch nie, das sie das nicht darf. Unterbinde jeden Ansatz sofort u. das kann schon ein Blick sein. Zur Not lass eine leichte Leine (ein Band) an Zeta, um schneller eingreifen zu können.
Und wenn Du derart unsicher in der Einschätzung Deiner Hunde bist u. nicht sicher, wie Du reagieren (musst), dann würde ich Dir eine gute Welpenstunde dringend empfehlen.
 
Dabei
30 Jun 2015
Beiträge
39
Alter
52
#7
Ich gehe bereits zur Welpenstunde...hab auch mit der Hundetrainerin gesprochen...ich unterbinde es auch sofort...wenn sie total abdreht, stecke ich sie in den Kennel...da ist sie auch ruhig und kommt runter...

Am Anfang dachte ich sie spielen, aber dann wurde es für Bella einfach zuviel.
Ich unterbinde es ja auch sofort. Hole ich sie wieder raus, will sie aber immer wieder zu Bella und es geht von vorn los....

Ich bleib auf jeden Fall dran.

Danke!

Gruß Jana
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.326
#8
Dann bleib am Ball! Sie darf KEIN Erfolgserlebnis mehr haben. Unterbinde jeden noch so kleinen Ansatz, ABER lobe unbedingt auch, wenn sie es läßt, damit sie versteht was gemeint ist!
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#10
Wie sieht denn euer Tagesablauf zur Zeit aus?
Was machst du momentan schon mit der Kleinen , was mit beiden gemeinsam etc.?
Irgendwie fehlt mir grade das drumherum uns Problem.
Dass du es sofort unterbinden musst und auch schon mal vehementer werden musst, ist dir ja scheinbar selber klar.
Da stellt sich natürlich die Frage, warum es nicht fruchtet.

Kann sich dein Trainer das nicht mal vor Ort anschauen?

Es gibt im übrigen Hunde Konstellationen , die einfach nicht zusammen passen (unabhängig von der Größe!) und nie Freunde werden...da die kleine aber noch derart jung ist, kann man das jetzt natürlich noch nicht sagen.
Glorreich ist der Start allerdings nicht, denn deine Althündin wird sich das natürlich auch merken.
Es kann sein, dass du später dann zwei Einzelhunde hast, die sich im besten Fall ignorieren.
Der Malteser muss auf jeden Fall endlich mal wieder zur Ruhe kommen können, du kannst aber ja den Welpen nicht permanent einsperren.

Als Katzenhalter kommt mir da ein spontaner Gedanke, ich weiß allerdings nicht, ob das bei Hunden sinnvoll ist (korrigiert mich bitte, wenn dem nicht so ist!)
Gibt es vielleicht die Möglichkeit, die Räume zeitweise erstmal so abzusperren, dass der Winzling durch kann, die Kurze aber nicht?

Aussiewolfs zweites Posting stand da grad noch nicht , als ich getippt habe :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Oben