Unterschied Freude/Aufregung

Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#1
Hallo,
gestern waren wir auf einem 2-stündigen Vortrag über Hunde-Haltung, war ganz schön auch wenn nicht viel Neues dabei war (dank des Forums =) )
Nur eines habe ich nicht so ganz verstanden. Die Frau die den Vortrag hielt, meinte dass in 95% der Fälle der Hund durch schwanzwedeln nicht Freude sondern Aufregung ausdrücken möchte. Mir ist der Unterschied nicht so wirklich klar. Sind das nicht zwei Dinge die meist kombiniert sind? Wenn ich zB mal weg gehe und der Hund dann aufreht wenn ich wieder komme, meinte sie sei das Aufregung. Aber ist das nicht eine Kombi aus Aufregung und Freude?
Und wenn ich morgens aufstehe dann begrüßt sie mich auch freudig schwanzwedelnd, zwischendrin noch ein paar Spielaufforderungen usw.
Wie erkennt man Freude? Gibt es auch "stille" Freude?
Das Schwanzwedeln nicht immer nur positiv ist, ist mir schon klar und auch das man mehrere Signale achten soll.
Mich verwirrt das alles ein bisschen.
 
Dabei
27 Jun 2013
Beiträge
131
#2
Hallo,
mir ist es mal so erklärt worden..
Schwanzwedeln...Kopf hoch und die Ohren nach vorne ist Aufregeung...
Schwanzwedeln...Kopf etwas gesenkt Ohren nach hinten ist Freude...
 
Dabei
27 Jun 2013
Beiträge
131
#4
Unterwürfigkeit...Schwanzwedeln...kopf ganz tief..und die Rute auch am Körper dran da wedelt nur die Rutenspitze

Klingt blöd aber ich weiß nicht wie das sonst beschreiben soll.

Der Hund hat auch bei allen drei Beschreibungen eine unterschiedliche Körperspannung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.025
#5
Also es kommt ja auch auf das wedeln an sich an, dazu noch in welcher art und weise die Rute bewegt wird, zb. wie eine liegende Acht etc. etc. ich kanns gerade auch überhaupt nicht beschreiben (entschuldige bitte!!), aber du darfst nicht vergessen dass Freude im allgemeinen ja auch Aufregung an sich ist :) Also wenn du dich über etwas freust, dann bist du auch aufgeregt und zeigst ähnliche physiologische Zeichen :) Dazu kommen dann noch unterschiedliche Facetten inwieweit die Aufregung zu verstehen ist. So ist es quasi auch bei Hunden :)
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#6
aber du darfst nicht vergessen dass Freude im allgemeinen ja auch Aufregung an sich ist :) Also wenn du dich über etwas freust, dann bist du auch aufgeregt und zeigst ähnliche physiologische Zeichen :)
Ja genau das meinte ich wenn ich oben geschrieben habe dass Aufregung und Freude in Kombination auftreten müssten. Also kann man schon sagen dass ein Hund Freude empfindet wenn Herrchen/Frauchen nach Hause kommt und nicht nur Aufregung an sich? (kommt wahrscheinlich auf die Situation drauf an ob Hund gelernt hat alleine zu bleiben).
Viele Agi-Hunde kläffen ja bis zum geht nicht mehr bevor sie dran sind- das ist für mich dann Aufregung- zumindest bei den meisten.
Aber wenn Hund einem morgens begrüßt muss das doch Freude sein? Hmm vielleicht müsste man Freude beim Hund überhaupt definieren, vielleicht gibt es sowas ja gar nicht und wir vermenschlichen einfach... hmm
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.025
#7
Doch ich denke schon dass es Freude beim Hund gibt, vielleicht ist die Gefühlswelt nicht so ausdifferenziert, aber es ihnen komplett abzusprechen, das fände ich seltsam. Wobei das natürlich rein spekulativ ist :D. Aber man merkt ja deutlich dass Hunden etwas gefällt und sie etwas gerne machen --> Freude, aber genauso merkt man was ihnen keinen Spaß macht :D Also ja, ich geb dir recht, das ist eben eine Mischung, weil Freude automatisch auch Aufregung bedeutet. Sicherlich kommt bei manchen noch eine andere Emotion dazu, aber so von diesem "Begrüßungsverhalten" denke ich auch dass es Freude ist, was wiederum den Hund "aufregt" :D
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#8
Freund muss mal Video machen wie Chanti sich verhält wenn sie mich früh morgens begrüßt- da spinnt sie total rum.XD
Die Frau vom Vortrag meinte dass wir beim Hund oft Freude reininterpretieren, was gar keine Freude ist... Freude gibt es also in Verbindung mit Aufregung. Aber Aufregung bedeutet nicht automatisch Freude- so richtig?
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.025
#9
Ja genau, so würde ich das auch sehen :)
aber ich bin da ja auch nicht die erfahrendste :D (also wenn es jemand besser weiß, dann bitte berichtigen :))
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#10
Ja natürlich! Also das was hütehund liebhaber geschrieben hat würde ich mal grob so unterstreichen.
Freude gibt es ohne Aufregung beim Hund so nicht, denn wenn ein Hund sich freut, dann ist das NIE versteckt, sondern er zeigt es ganz offensichtlich! Für einen Hund gibt es sowas wie "verstecken" nicht - der SCHWANZ verrät ihn eh immer! :D
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#11
der SCHWANZ verrät ihn eh immer! :D
haha das stimmt. Wenn Chanti noch im Bettchen liegt und man sie anspricht, dann fängt sie immer langsam langsam an zu wedeln.XD
 

Ähnliche Themen


Oben