Anzeige:

untypisch bis krank "geredet"? Oder doch was dran?

Dabei
10 Mrz 2013
Leute, ich bin mal wieder am grübeln. Unser Hund (Hündin, etwas über 4 Monate alt) ist eine eher ruhige, zurückhaltende Persönlichkeit. Nun werde ich aber immer auf ihr süßes Panda-Gesicht angesprochen mit der Frage was für eine Rasse sie denn sei. Wenn ich dann sage, daß sie ein Aussie ist kommt immer: nee, dafür ist sie zu ruhig. Die Aussies die ich kenne.... Nun ist in der Hundeschule eine 2 Wochen jüngere Hündin u die ist echt ein Feger. Unsere dagegen ist ruhig, sitzt oder liegt neben mir u hat auch garnicht soooo dass Interesse am toben. Sie läuft mit, liegt aber gerne auch und beäugt (ich denke so eine Art hüten???). Dann haben wir nun beim Spaziergang noch einen 2jährigen Rüden mit Besitzer getroffen, welcher Aussie-Erfahrung hat (es ist wohl schon sein 3. Aussie). Er findet unseren Hund nicht nur rasseuntypisch sondern meint ganz direkt raus, dass sie KRANK sei! Wir waren ja schon für die MDR1 Kontrolle, die Wurmkuren und für die Impfungen beim TA. Da wurde 2x das Herz u der Kreislauf kontrolliert u alles iO. Auch hört u sieht sie normal. Heute hab ich dann bei dem TA angerufen u meine Bedenken erzählt. Da wurde mir bestätigt, dass sie in der Praxis so einen ruhigen Aussie auch nicht kennen, aber denken das alles ok sei. Man könne eine erneute Blutprobe ziehen, wobei der TA das Problem darin sieht, dass sie ja nach wie vor bei jeder Autofahrt erbricht. Sie ist ruhig im Auto, legt sich hin, aber nach spätestens 10 Minuten fängt sie an zu speicheln u übergibt sich (nüchtern kommt Galle). Nur wenn sie Cerenia genommen hat erbricht sie nicht. Daher kann man sagen, sie ist wirklich Reisekrank :-(. Der TA sieht dann aber das Problem, dass sie Werte verändert sind. Soll ich nun die teure Anfahrt u den Hausbesuch bezahlen? Sie ist ein ganz ruhiger Hund. Mein Sohn hat ihr beim Einzug einen alten Hauspuschen u meine Tochter eine Elefantendecke geschenkt. Daran kaut sie. Sonst hat sie noch nix kaputt gemacht. Im Haus liegt sie auf ihrer Decke; auch wenn die Kids tanzen u Quatsch machen. Ich hab das eher als angenehm und ok empfunden und nicht als untypisch oder krank. Sie liebt es wenn wir alle in einem Raum sind. Sie hat uns im Blick, aber sie liegt halt. Im Garten u rund ums Haus hört sie auch sehr gut. Da klaut sie dem Junior aber schon mal ein Sandförmchen aus dem Sandkasten oder Ball.... Auf Spaziergängen geht sie überwiegend "bei Fuß". Sie läuft auch mal über nen Acker oder ne Wiese, aber ansonsten gehen wir zwei flotten Schrittes nebeneinander (auch das alles Fressen ist nach ein paar Übungsstunden fast weg. OK, wenn da wirklich ein Hasenköttel in Reichweite liegt, dann...:) ). Sind Aussies sonst wirklich anders? Müßte sie mit 4 Monaten mehr "Pepp" haben? Fütterungstechnisch bekommt sie immer obere Grenze, wobei man die Rippen sehr gut fühlt u die Taille auch gegeben ist. Lt. TA hat sie ein Idealgewicht. Leider erbricht sie ja auch häufiger durch das Autofahren, weshalb ich versuche sie nur jeden 2. Tag zu fahren, damit sie die Autofreien Tage Zeit hat um ordentlich zu fressen.... Ich möchte einfach nur Eure ehrliche Meinung, ob sie wirklich zu ruhig ist u ob ihr auch lieber einen Bluttest machen würdet. Aber was sollte ihr fehlen weshalb sie so ruhig ist? Schilddrüse, Cushing,..... mit 4 Monaten?????

Anzeige:
Dabei
15 Mai 2012
Hmm... Das lässt sich so natürlich schlecht beurteilen, zumindest trau ich mir da keine Einschätzung zu. Ich jedoch würd vermutlich schon eine Blutuntersuchung anfordern, einfach weil ich da super ängstlich bin und gerade bei einem Welpen!! Ich denke, wenn du dir sicher sein möchtest und auch nicht weiter belastet sein willst, dann wäre es vielleicht das richtige... Aber wie gesagt, so würds ich halt machen :)

ich bin auf alle fälle gespannt wie es weitergeht :)

Dabei
15 Mai 2012
Also meiner war ein Treibauf :D aber ich hab mir auch nicht den ruhigsten aus dem Wurf ausgesucht, sondern den, wo gleich klar war, dass ers Faustdick hinter den Ohren hat :D:D
jedenfalls ist meiner schon durch die Gegend geflitzt und hat auch hier und da was angestellt..
aber so vergleiche sind halt auch nicht unbedingt aussagekräftig, weil es eben unterschiedliche Charaktere auch sein können :)
hat sie denn so verrückte fünf minuten? Wo sie rumflitzt und sich auf den Boden wirft und wieder zurückspringt... Wo sich die gesamte Lebensfreude Bahn bricht?

Dabei
16 Okt 2012
Was sagt denn eure Züchterin dazu?
Nilesh hatte mit 4 Monaten sehr viele Flausen im Kopf... Naja hat er jetzt immer noch :D

Dabei
11 Nov 2012
June war mit 4 Monaten recht lustig. ;) Sie hatte schon Pfeffer im Popo, war aber nicht ueberdreht oder so. Aber draussen, ist sie viel gerannt, hat getobt und ist schon viel gelaufen. Im Haus war sie ruhig.

LG

Dabei
10 Mrz 2013
Sie war die ruhigeste im Wurf. Und 5 Minuten (naja auch mal 10 Minuten) hat sie auch. Sie spielt viel mit den Kids draussen. Ist dabei aber immer sofort ruhig u abwartend wenn einer der Kids "nein" sagt. Ich muss zugeben, dass unser Parson mit 15 Jahren (leider ist er im Juli 2012 verstorben) nicht so ruhig war. Der war auch mit 15 Jahren immer sofort auf Zack. Naja, halt Terrier....

Dabei
29 Apr 2012
Ich denke fast jeder Hund ist mit 4 Monaten ein bisschen verrückt und Wild. Ich schließ mich Manu an: hat sie ihre 5 Minuten? Oder ist sie nur ruhig? Wenn sie fast nur ruhig ist, würd ich wohl auch vorsichtshalber das Blut untersuchen lassen.

Dabei
17 Jun 2012
Ich möchte mir als Anfängerin in Sachen Hunde eigentlich auch kein Urteil erlauben. Ich kann dir nur sagen, dass meine Bibi mit 4 Monaten (und auch bis heute 2,5 Jahre) ein echter Wirbelwind ist. So wie du deinen Aussie beschreibst ist meine nur zu Hause und auch das nicht immer. Draussen lässt sie ihre ganze Energie raus. Ich bin gespannt was die "Profis" so sagen...

Dabei
10 Mrz 2013
Naja, also ein Rüde ist wohl total krass (Putz von den Wänden knabbern u kratzen, bleibt kaum alleine, u kläfft alle anderen Hunde an). Eine Schwester ist der Hundeschule "zu nichts zu gebrauchen" da sie sich total ablenken läßt. Und ein anderer Bruder ist auch total heiss geliebt u hoch gelobt und auch wohl ein "Vorzeige"Hund..... eher ruhiger. Gesehen hab ich sie aber alle nicht mehr.....

Dabei
23 Dez 2007
Solange sie dir nicht apathisch erscheint würde ich mir kein allzu große Sorgen machen. Meine Amy war auch von Anfang an sehr gelassen, völlig souverän und reizunempfindlich. Sehr angenehm eigentlich, ich weiß sie zu schätzen wie sie ist. Extrem leichtführig, nicht impulsiv, ein Denker aber trotzdem nicht introvertiert. Ich persönlich mag eher den Typ Hund, der nicht lange überlegt und sofort loslegt, impulsiv und leicht wahnsinnig, aber einfacher sind definitiv die gelassenen Hunde. Oft wurde auch gesagt, Amy sei aussieuntypisch, mittlerweile sehe ich das nicht mehr so. Auch wenn ich noch die zwei wahnsinnigen Roten hier haben, die charakterlich vielleicht eher dem typischen Bild entsprechen, Amy ist für mich trotzdem ein ganzer Aussie. Immer bereit, wenn man sie braucht, läuft auch mit ihren mittlerweile 10 Jahren unendlich am Rad mit, spielt Frisbee, liebt Tricks, schlägt sich ganz gut beim Hüten, mit einer ordentlichen Portion Schutztrieb - einfach ein immer zuverlässiger, verlässlicher, vielseitiger Hund. Aber sie fordert nichts ein und ist sehr anspruchslos im Alltag. Trotzdem ist sie nicht weniger ein echter Aussie als meine anderen beiden. Ich mache mir da mittlerweile echt keine Gedanken mehr drum, auch wenn ich sie in jungen Jahren auf alle typischen Erkrankungen untersucht habe (v.A Schilddrüse & Herz, wo man halt zuerst dran denkt)

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Die Beschreibung des Wurfs klingt gruselig. Ein "Bekloppter" und ein Hund, der jetzt schon im Geiste in der Mülltonne gelandet ist, weil er sich nicht in der Hundeschule hervortut. Wo man doch angeblich einen intelligenten Hund gekauft hat. Betrug!!

Ich finde es schwer, von den Geschwistern auszugehen, die sind ja schließlich bei anderen Besitzern. Und vielleicht machen die einen den Hund völlig bekloppt und die anderen überfordern ihren jungen Hund. Wer weiß.
Ich finds auch seltsam, was du mir da beschreibst und wär wahrscheinlich auch erstmal ein wenig bestürzt. Und ich mein im "positiven" Sinne, nicht dass dein Hund schlecht sei oder falsch, aber ich könnte es mir echt schlecht vorstellen. Meiner war in dem Alter draußen eine Katastrophe an Entdeckerwahnsinn xD

Ich fänd wichtig, ob sie sich von dir auch mal so richtig motivieren lässt. Wie spielst du mit ihr? Kämpft sie ein wenig um ihre Beute oder überlässt sie sofort ihr Spielzeug, wenn du so tust, als wolltest du es haben? Du beschreibst sie ja als aufmerksam, kannst du dann bei ihr auch Aktion einfordern und wie auf "Knopfdruck" mit ihr richtig fetzen und sie dann wieder in eine Ruheposition bringen? Es wäre zwar nicht welpentypisch, wenn sie sofort die Einschränkung akzeptiert und nicht weiter nach Spiel fordert, aber solange sie auch Action macht und dir vertraut, sehe ich erstmal kein dramatisches Problem in Sachen Verhalten. Aber ich sitz hier auch vor einem Computer und kann euch schlecht zuschauen^^

Ich kenne jedenfalls einen Aussie, der einen Monat jünger ist als meiner und von Anfang an komplett anders war. Kaum neugierig, panisch wenn andere Hunde ihn nur angeguckt haben und nur auf Mami fixiert. Später wurde er dann ein pöbelnder Junghund, der andere Hunde echt herausgefordert hat und auch Prügeleien vom Zaun gebrochen hat. Ich hab dazwischen durchaus einen Zusammenhang gesehen ;)

Aber sicherheitshalber würde ich das auch abchecken lassen. Obwohl ich da auch den Tierarzt fragen würde, ob jetzt wirklich etwas akutes vorliegen muss. Wenn es um die Schilddrüse geht, kannst du auch etwas warten, bis sich eventuell ihre Reisekrankheit gelegt hat. Hier im Forum sind auch andere, deren Welpen lange nicht Auto fahren konnten und die sich trotzdem dran gewöhnt haben. Und wenn der Tierarzt erstmal keine Bedenken hat, kann man ihm doch auch vertrauen? Solange es erstmal nur die anderen sind, die reden ;)

Dabei
12 Dez 2012
Hm, eine sinnvolle Einschätzung kann ich dir nicht geben. Aber vielleicht ein, zwei Fragen beantworten :)

Wie sind oder waren Eure Aussies denn alle so mit 4 Monaten????
Unserer hat ziemlich viel Pfeffer im *****, tobt und springt in der Gegend rum. Auch vor 3 Monaten schon. ;) Aber nur, weil unserer so ist, muss deine noch lange nicht untypisch oder krank sein...

Hier im Forum sind auch andere, deren Welpen lange nicht Auto fahren konnten und die sich trotzdem dran gewöhnt haben.
Hier! *meld*
Arkos hat sich auch dauernd übergeben beim Autofahren, aber langsam wird es besser. Die letzten 10 Autofahrten hat er sich nicht übergeben *yuhu*. Ich hoffe mal, dass es nciht wieder kommt. Ich weiß allerdings leider nicht sicher, was letztlich geholfen hat. Zum einen haben wir uns dauernd zum totalen Affen gemacht, damit Hund selbst ins Auto springt und er hopst mittlerweile auch selbst hinaus (nachdem er ordentlich "Sitz" gemacht hat). Ich weiß, das ist nicht optimal für die Gelenke, nur seit wir das regelmäßig machen, ist es besser. Außerdem bekommt er morgens kein Futter mehr, sondern die Ration, die er sonst morgens bekommen hat, über den Tag verteilt. Wir dachten, das wäre vielleicht gut, wenn er nciht so viel auf einmal im Magen hat.
Ich würde sie übrigens nicht verschonen, sondern so oft möglich mitnehmen. Das ist zwar total nervig und man muss dauern Tücher waschen, aber ich denke je mehr Training desto besser. :)

Dabei
15 Jan 2013
Mhmmm....das mit der Reisekrankheit ist echt nicht schön, da würde ich mir auch Gedanken machen dass das weg geht.
Das sie nun sehr ruhig ist, ok, dass kann man von hier nicht beurteilen, aber es ist nunmal ganz normal das es unterschiedliche Charaktere gibt und deswegen würde ich mir nicht sofort einreden lassen das sie krank ist! Ich hab meine Maus aus einem Wurf von neun Welpen, mit acht Wochen konnte man sehr schön sehen wie die Charaktere verteilt waren. Es gab zwei die waren sehr ruhig und abwartend und einen der ruhig und souverän war, bei dem Rest war mal mehr mal etwas weniger Feuer dahinter. Klar, alle können powern und haben ihre 5 Minuten, aber das ist ganz normal! Schließlich kommt es ja auch darauf an wie die Elterntiere waren.
Unsere war zB die Chefin, die wildeste von allen und eine echte kleine Diva. Wenn ihr was nicht passt dann brubbelt sie was das Zeug hält! Draußen hat sie echt Feuer im Hintern und kann echt richtig durch die Gegend fetzen. Wenn ich mit ihr arbeite ist sie voll konzentriert und macht super mit und drinnen kann sie auch ein lieber ruhiger Engel sein.
Sprich wenn deine Maus dir nicht komisch vorkommt, sie sich motivieren lässt, auch mal 5 Minuten wie angestochen durch die Gegend hoppelt und dann eben auch mal schnell wieder ruhig ist, würde ich sagen das auch alles gut ist. Sie ist vielleicht so ein toller ausgeglichener Typ der schnell runter kommt und nicht ständig den Anderen sagen will wo es lang geht. In dem Falle hast du weniger Arbeit und kannst dihc freuen.
Wie gesagt, wenn sie gesund ist, ist in dem Falle dann alles top!
Aber da musst du wirklich auf dein Gefühl hören und deinen TA.

Dabei
20 Feb 2011
ich schließe mich Johanna an.

ich finde es eher traurig das man es von einem Aussie irgendwie schon erwartet das er eins an der Klatsche hat. Bei Peach im Wurf sind die Geschwister auch sehr unterschiedlich, von hyperaktiven bis zu chilligen. Besitzer sind fast alle mit Hunderfahrung und die meisten werden sportlich geführt. Man könnte aber schon mit 6 Wochen sehen wie die so sind.
Sei froh das deine sich entspannen kann, hoch pushen und motivieren kann man einen Hund immer.

Dabei
23 Jun 2012
mich würde interessieren wie ihr spielverhalten ist? hat sie kontakt zu anderen hunden und tobt sie mit denen? tobt sie mit euch von alleine, oder is sie da eher abwartend und zurück haltend? meine penny war von anfang an auch so eine ruhige, vorsichtige, abwartende.. im spiel mit mir kann sie auch mal abdrehen, aber fährt genauso schnell wieder runter. draussen mit ihren hundekumpels heizt sie auch über die wiese, macht aber auch trotzdem ab und zu pause und rennt eben nich alles und jedem hinterher, sondern knabbert auch einfach mal gemütlich und entspannt an einem stöckchen. wenn deine auch so is, würd ich mir keine sorgen machen. zumal mit 4 monaten sind manche welpen ja auch noch zurückhaltender, als wenn sie älter werden. vielleicht braucht sie einfach länger alles zu verarbeiten und ist eher von der beobachtenden gelasseneren sorte. sei froh :) heisst aber nicht, dass sie nicht rassetypisch ist. is richtig schlimm, dass der aussie teilweise so einen verkorksten ruf hat, weil es eben diese hibbeligen vertreter gibt. was aber nicht an der rasse, sondern am halter liegt.

gesundheitlich abklären lassen is allerdings nie verkehrt, wenn du dir unsicher bist. ich denke aber, wenn sie vor sich hinspielt, oder sich von euch zum spiel motivieren lässt und auch sonst nicht auffällig ist, sei froh.

lass dir nix einreden. ich denke, dass viele aussies, die so extrem aufdrehen und schwer runterfahren, einfach schlecht erzogen sind. und es davon leider so viele gibt, dass unsere ruhigen exemplare deswegen für rasseuntypisch gehalten werden, is völliger quatsch. meine penny zeigt im spiel auch hüteverhalten, is aber sonst komplett leichtführig und gelassen. wie das herr so das gescherr xD

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
3 Jan 2013
Hi,
wenn ich mir solche Gedanken mache, würde ich auf jeden Fall mal einen tierärztlichen Check machen lassen. Dann ist man diesbezüglich auf der sicheren Seite.

Und natürlich gibt es auch ruhige Aussie-Welpen. Zumindest sollten sie nach ihren "5 Minuten" immer wieder gut runterkommen. Wenn beim Gesundheitscheck nichts rauskommt wäre ich eher froh darüber. Warum sollte ein Welpe immer ein Feger sein?

Dabei
4 Jan 2012
Ich habe hier auch so ein spezielles Tierlein. Es kam quasi schon erwachsen zur Welt. Ab und an hat sie ihre rolligen/drolligen 5 Minuten und kaspert herum und dreht auf; ansonsten ist sie ehr der stille Beobachter, spielt gerne Polizei und ist so furchtbar altklug.

Gesundheitlich ist sie topp; hat ein absolut stabiles Nervenkostüm und eine absolute Körperbeherrschung. Machen tut sie nur, was für sie Sinn ergibt.

Von daher: Wenn der TA sagt, alles prima; entspann Dich und geniesse ein entspanntes Anders-Aussieleben.

Dabei
12 Jul 2012
ich habe auch eine sehr ruhige, nein! ausgeglichene!! 4 monate alte hündin. andere leute können es auch kaum fassen wenn ich sage es ist ein Australian shepherd weil "die sind ja niemals so ruhig!" jaja..ich lasse sie reden und freu mich wie bolle so eine mega tolle hündin meins nennen zu dürfen!

Dabei
10 Mrz 2013
Wow, ihr seid klasse! Ich versuch nochmal so ein paar Fragen aufzugreifen: ich kann sie motivieren, aber sie akzeptiert sofort ein "nein" u sitzt dann wieder neben mir. Wenn sie einen Ball oder ihren Kong hat fegt sie auch mal alleine durch den Garten. Beim Spzierengehen ist sie eher der Ich-warte-erstmal-ab-Typ und Bleib-erstmal-lieb-beim-Besitzer-sitzen. Auch in der Hundeschule fällt es ihr sehr schwer im ersten Freispiel mit einzusteigen. Am Ende der Stunde macht sie dann mit. Aber nie dort wo wild gespielt wird. Da ist sie dann ganz schnell raus. Aber am liebsten liegt sie mitten auf der Wiese u guckt den anderen zu.....Zu Hause leben neben mir ja auch noch meine zwei wilden Kinder (voll die Gegensätze zum Hund :) ) und ein dicker Kater. Da ist halt immer was los. Sie hat viel zu beobachten. Evtl. ist das ja auch richtig Arbeit/ Kopfarbeit für sie. Das mit dem Auto liegt mir sehr schwer im Magen. Aber ich schone sie nicht (nur jeden 2. Tag), da wir sie einfach später als volles Familienmitglied mitnehmen möchten (Arbeit, Urlaub, Freunde....).Sie liegt absolut artig u leise im Auto. Kein hecheln, kein jaulen, kein kratzen. Irgendwann läuft dann de Lülla in Bächen....Egal wo u wie sie sitzt. Sie ist wirklich reisekrank. Dienstag haben wir einen Termin nüchtern zur Blutprobe gemacht. Für mich ist sie nachezu perfekt so wie sie ist, denn sonst wäre es ja mit den zwei kleinen Kindern u dem Hund kaum zu meistern :) und hoffe, dass wir wirklich so eine leichte, harmonische Beziehung haben u es nicht an einer Krankheit liegt.... Das wäre Schlimm für uns....

Dabei
12 Jul 2012
vielleicht liegt es wirklich daran das ihr sehr viel trubel im haus hat mit den beiden kindern. sie kennt die betriebsamkeit im haus und passt sich an..muß beobachten, das ist ja auch anstrengend. sieht hier genauso aus...hier laufen auch noch 2 kids (2,5 und fast 5) und ein großer hund mit.

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Meine Maus hat auch die Ruhe weg... Klar, sie hat ihre dollen 5-15minuten und dann ist wieder gut... Also nix ungewöhnliches... Für mich... Als wir beim TA waren, kam aber auch von der Ärztin, dass Mausi doch sooo schön ruhig ist und dass sich auch viele, selbst erwachsene, Aussies sich da mal eine Scheibe abschneiden könnten *g* Sie hat bisher nur 1-2 ruhigere Vertreter in der Praxis gehabt...

Dabei
7 Sep 2012
Wenn Du Dir solche Gedanken machst, würde ich mir ggf. eine 2. Meinung von einem anderen TA einholen.

So wie Du sie beschreibst finde ich sie schon sehr ruhig, aber vielleicht ist sie auch einfach nur sehr zurückhaltend. Leider hast Du sie nicht mit ihren anderen Geschwistern erlebt. Vielleicht war sie ein Mobbingopfer in dem Wurf u. hat gelernt, wenn sie sich unauffällig verhält, läßt man sie in Ruhe. Man müsste da ihre gesamte Körpersprache zu ihrem Verhalten dazu sehen, um das interpretieren zu können. Wir hatten in der Welpengruppe eine BC Hündin, die in einer anderen HS in der Welpengruppe bedrängt u. gemobbt wurde. Ein schüchternes, sensibles Tier, die in ihrer Not dann eher nach vorne ging. Anfangs kam sie nur mit dem nettesten Welpen zusammen u. lernte mit ihm zu spielen u. keine Angst zu haben. Erst nach u. nach kam der Rest dazu. Interessant war, das sie besonders im Beisein von Frauchen sehr zurückhaltend war u. wenn sie allein auf dem HP war, taute sie auf. Daher blieb Frauchen einige Male ausser Sicht, bis sie mutiger wurde. Das besorgte Frauchen übertrug ihre Angst, das dem Welpen (wieder) was passieren könnte, auf ihre Hündin, so das beide erst wieder Vertrauen u. Mut bekommen mussten. Und Anfangs ging das halt nur getrennt...

Ansonsten muss man sagen, das Hunde mit Handycap i.d.R. schon gedämpfter in ihrem Verhalten sind. Daher ist es wichtigs, hier TA alles abchecken zu lassen.

Dabei
24 Feb 2013
hi, also ich kann nur sagen, dass meine amy am anfang sogar angst vor anderen hunden hatte...da hat sie reis aus genommen. sie hat immer an mir geklebt. es hat soweit ich mich erinnere minimum 3 welpenstunden gedauert bis sie mal mit dem kleinsten der gruppe etwas gespielt hat und wenn es ihr zu wild wurde, kam sie direkt wieder an. :)
am samstag im begleithundetraining wurde mir gesagt: so ein ausgeglichener hund... bist du sicher, dass es ein reinrassiger aussie ist...
ich sehe und nehme solche sprüche als kompliment, denn ich scheine ja alles richtig gemacht zu haben. ;) ich habe einen ausgeglichenen hund, der ordentlich powern kann, wenn er möchte/soll/muss. das kam aber auch erst mit dem älter werden. klar kannst du ihre blutwerte nochmal überprüfen lassen, das beruhigt ja auch, wenn man sieht das alles in ordnung ist, aber ich denke nicht, dass sie irgendwas hat. sie tobt mit sich und mit euch. das würde sie meiner meinung nach wahrscheinlich eher nicht machen, wenn sie wirklich krank wäre... bzw vielleicht würde sie dann noch mit euch spielen aber eher nicht alleine durch die gegend rennen. ;)
als es amy nicht gut ging, war es zumindest so ;)
lg sarah und amy

Dabei
7 Sep 2012
Ich frage mich gerade, wieso die Leute so ein Bild von dem Aussie haben... scheint ja so, als würde nur eine granatige Highspeed-Temperamentsbombe ein richtiger Aussie sein :(...

In dem Wurf meiner 1. Aussie Hündin war auch ein Bruder ein eher ruhiger Vertreter, der dann auch noch passend "Balou" genannt wurde.

Dabei
27 Jun 2012
Mein Merlin ist auch sehr ruhiger Vertreter seiner Rasse, aber wenn man ihn fordert und ihm das richtige anbietet (Tricks, Suchspiele) blüht er richtig auf, und zeigt, dass er auch anders kann.
Aber er ist mit seiner ruhigen und ausgeglichenen Art ein wirklich angenehmer Begleiter im Alltag. Ich konnte ihn von Anfang an überall hin mitnehmen, weil er nie Aufstand gemacht hat und sich bei jeder Gelegenheit ruhig hingelegt und abgewartet hat!

Dabei
23 Dez 2007
Ich frage mich gerade, wieso die Leute so ein Bild von dem Aussie haben... scheint ja so, als würde nur eine granatige Highspeed-Temperamentsbombe ein richtiger Aussie sein :(...
Habe ich ja auch schon oben geschrieben, irgendwie scheint es da ein sehr festgelegtes Bild zu geben. Man mag gar nicht glauben, wie oft ich in all den Jahren gehört habe, Amy wäre ja gar kein richtiger Aussie - totaler Unsinn! Ich stehe zwar auf die "granatigen Highspeed-Temperamentsbomben" aber ob sie mehr Aussie sind als meine gelassene Amy? Eigentlich nicht, eher im Gegenteil.

Dabei
7 Sep 2012
Habe ich ja auch schon oben geschrieben, irgendwie scheint es da ein sehr festgelegtes Bild zu geben. Man mag gar nicht glauben, wie oft ich in all den Jahren gehört habe, Amy wäre ja gar kein richtiger Aussie - totaler Unsinn! Ich stehe zwar auf die "granatigen Highspeed-Temperamentsbomben" aber ob sie mehr Aussie sind als meine gelassene Amy? Eigentlich nicht, eher im Gegenteil.
[OT]Der größte Witz dabei ist, das dann ja immer gerne erklärt wird, das ein Hütehund halt so temperamentvoll ist. Klar, brauchst Du als Hütehund am Vieh einen aufmerksamen, sensiblen u. führigen Hund, der sicherlich auch ausdauernd, reaktionsschnell u. mutig sein muss... ABER einen der RUHIG u. SINNIG und mit Verstand arbeitet u. keinen wilden Feger der kopflos durch die Gegend bzw. "mit der Kirche ums Dorf" rennt u. das Vieh aufmischt u. kirre macht...[/OT]

Dabei
24 Feb 2013
tja ich finde es auch sehr schade, aber ich denke das liegt einfach ganz viele daran, dass die meisten ihre aussies so hochpuschen, dass die gar nicht genug bekommen... und diese kandidaten fallen dann halt auf ;) (meine damit jetzt niemanden aus dem forum...)

Anzeige:
Empfehlungen: