Anzeige:

Verhaltensänderung nach Läufigkeit???

Dabei
14 Feb 2012
Hallo,

wer kennt ähnliches und einen guten Rat. Unsere knapp 14 Monate alte Aussie Hündin ist seit unserem Skiurlaub Ende Januar verändert. Bis dahin lief es aus unserer Sicht sehr problemlos. Sie hört gut, ist sehr freundlich, verschmust und gut zu händeln. Im Dezember war sie das erste Mal läufig und gleich im Anschluß mit einem Darmvirus, der behandelt werden musste krank. Das das eine anstrengende Zeit für den Hund war, ist schon klar. Seit dem Urlaub kommt sie uns insgesamt etwas unsichrer vor und hat beim Gassi gehen (mit und ohne Leine) im Laufe einer Stunde 2-3 mal die Anwandlung mich von hinten zu stupsen, Luft zu rammeln, und wie aufgescheucht um mich und an mir rum zu springen. Auf das Komando Fuss pariert sie und läuft dann gut neben her, fängt aber immer wieder an. Außerdem läuft sie ständig fiepender Weise durchs Haus (bekommt dafür keine Aufmerksamkeit). Der Gehorsam im allgemeinen ist aber gut.
Habe jetzt nur Sorge, mit einem falschen Verhalten eine Kette in Gang zu setzten, die ich nicht will. Was würdet ihr tun?:)

Anzeige:
Dabei
21 Feb 2011
Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns:

Wann war sie denn läufig? Kann es sein, dass sie scheinträchtig ist?

Dabei
14 Feb 2012
Läufig

Hallo,

sie war Läufig (Blutung) vom 16.12.-24.12.11 und bis zum 07.01.12 waren wir sehr aufmersam. Danach war sie krank und seit dem 28.1. ist sie so drauf. Sie putzt sich auch sehr viel aber sie schleppt nicht permanent ein Spielzeug o.Ä.

LG Claudia

Dabei
21 Feb 2011
Das klingt alles nach einer Scheinträchtigkeit.
Nehmt ihr mal das Spielzeug weg...denn das ist Welpenersatz.
Ansonsten nicht darauf eingehen und immer alles so handhaben wie sonst.
Mal eine Runde mehr spazieren gehen oder zb Suchspiele mit ihr machen lenkt sie ab und macht es für die Hündin leichter, dadurch zu kommen.

Dabei
27 Sep 2011
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum :eek:
Drücke euch die Daumen, dass bald wieder alles beim "Alten" ist...

Dabei
14 Feb 2012
Hallo, danke für´s willkommen heißen.
Das mit dem Verhalten ist nicht tragisch, aber ich will einfach keine falsche Verhaltenskette frei treten. Das mit der Scheinträchtigkeit klingt schon logisch, habe ich auch schon dran gedacht, aber sie schleppt und behütet halt kein Spielzeug, ist nur beim Gassi gehen so komisch und fiept viel und wirkt manchmal unruhig. Mensch, da sind mir meine 3 pubertierenden Töchter fast lieber, die sagen dann mal, was los ist, bei unserer Alia muss ich doch auch auf meinen Bauch hören.

Aber schön, dass man sich hier austauschen kann :-D

Dabei
19 Aug 2011
Hallo und herzlich Willkommen.

Denke auch wie Gundi, dass sie scheinträchtig sein könnte.
Würde es und habe es auch so gemacht bei Amy, wie Gundi es geschrieben hat.

Dabei
21 Feb 2011
Wart ihr schon mal bei einem TA deswegen? Vlt fehlt ihr doch noch was anderes?

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
4 Nov 2011
Willkommen

Von uns auch ein herzliches Willkommen
!

Genau, wie Gundi schon schreibt, würde ich es erstmal vom TA klären lassen.
Aber genau wie du es beschreibst, war es bei uns auch nach der ersten Hitze. Nach der zweiten, dritten u. jetzt im November nach der vierten Hitze, wurde es mit jedem Male schlimmer. Meine Hündin hatte viel Stress, und sie litt sehr stark.
Auf Anraten vom TA lassen wir sie Anfang März operrieren. Wenn ich daran denke, wird mir auch ganz komisch. Es ist besser für sie, und da müssen wir durch.
Das heißt aber immer noch nicht, das es bei euch dasselbe ist. Wir wollten auch auf Nr. Sicher gehen, und haben bis jetzt gewartet. Emely (meine Hündin) ist Ende Januar 3 Jahre geworden.

LG Anne mit Emely

Dabei
14 Feb 2012
Hallo,
ich bin etwas irritiert. Sollte ich eine evtl. Scheinträchtigkeit beim TA abklären lassen oder warum zum TA. Ich habe nicht das Gefühl, dass sie evtl. kränkelt oder ihr irgendwas fehlt, sondern mir fällt eher eine Verhaltensveränderung wie o.Beschrieben auf. Eigentlich würde ich eher denken, mit einem Hundetrainer zu sprechen, damit wir nicht das derzeitige Verhalten festigen. Zum TA muss ich in den nächsten Wochen eh wegen der Tollwutimpfung, da würde ich mich nochmal ausgiebig zum Thema Kastration unterhalten. Eigentlich wolletn wir das aber nicht. Hm, vielleicht mach ich mir zuviel Gedanken, aber Alia ist unser erster Hund und wir wollen einfach auch alles richtig machen und das hat bis jetzt auch ganz gut geklappt. LG Claudia mit Alia

Dabei
4 Nov 2011
Ich wollte dich nicht irritieren. Ich dachte nur, man sollte es abklären. Ein guter TA wird nicht sofort kastrieren, er wartet noch 1 bis 2 mal ab.
Der Hundetrainer kann dir, glaub ich, auch weiterhelfen.

LG Anne mit Emely

Dabei
21 Feb 2011
Zum einen hättest du dann Gewissheit, ob es sich um eine Scheinträchtigkeit handelt.
Verhaltensänderungen können zb auch durch eine Schilddrüsenunterfunktion ausgelöst werden.
Für mich wär da der erste Gang zu einem TA, um Organisches aus zu schließen.

Dabei
9 Dez 2011
Ihr macht mir Angst...Meine Puppe is grad Läufig :( Hoffe das sie nicht stark leidet oder garnich Scheinträchtig wird :(

Dabei
4 Nov 2011
Keine Angst, kommt doch nicht bei jeder Hündin vor.
Wieoft war sie schon läufig?

LG Anne mit Emely

Dabei
4 Nov 2011
Natürlich merken die Hündinnen auch, das etwas anders ist. Jetzt mach dich nicht fertig, dann müßte ja jede Hündin scheinträchtig sein. Es ist auch unterschiedlich bei den Hündinnen, die scheinträchtig sind. Viele verändern sich überhaupt nicht, und man kann auch vieles unterbinden--mit Spielchen usw.---Stofftiere weg.
Bei Emely ist es so, das sie sehr stark leidet. Wir haben uns lange Zeit mit dem TA beraten. Es ist für Emely der bessere Weg.
Das alles braucht bei Euch nicht zu sein. Du darfst jetzt nicht nach der Läufigkeit nach irgendwelchen Veränderungen suchen.

LG Anne mit Emely

Dabei
9 Dez 2011
Kuscheltiere und Spielzeug allg liegt bei uns nicht unten zum Glück...Mein Mann macht sich Gedanken um unsren Zwergenhund nich das die versucht ihn als Welpe zu betüteln :D

Dabei
4 Nov 2011
Wollte noch hinzufügen, das die Scheinträchtigkeit immer bis zum eigendlichen Wurftermin dauert. Danach ist alles beim Alten.

LG Anne mit Emely

Dabei
4 Nov 2011
Abwarten, solange sie blutet tut sich nichts. Pass lieber auf die Nachbarrüden auf, die habens auch schwer, und die Besitzer auch.

LG Anne mit Emely

Dabei
9 Dez 2011
Ich lass sowieso derzeit keine Hunde an sie ran ausser unsren kleinen Rüden (kastriert),wenn doch welche offline sind schrei ich dann schon läufige Trulla im Anm*****...Aber zur Zeit noch nix vorgefallen :)

Dabei
4 Nov 2011
Nach dem Bluten, dann will sie auch...... Wenn sie einen Rüden riecht, kann sie vlt auch mal weglaufen.
Wir sind jeden Tag andere Wege gelaufen, und doch sind uns auch manche Hunde hinterher. Abends bin ich immer sehr spät raus.

Ziehst du ihr ein Höschen an, und läßt sie das an?
Emely hat es bei der ersten Lk immer wieder ausgezogen, irgendwie hat sie es geschaft. Bei den anderen Male kannte sie es nicht anders u. blieb schon an der Haustür stehen, und wartete.

LG Anne mit Emely

Dabei
9 Dez 2011
Wenn sie ihre Stehtage bekommt dann nur Leinenzwang jetzt lassen wir sie nur dort los wo kein Hund weit und breit ist!
Nö sie hat kein Höschen sie is ziemlich sauber...Verliert zum Glück kaum Blut...

Dabei
4 Nov 2011
Das ist gut. Emely war immer stark am bluten. Man konnte genau sehen, wo sie hergelaufen war.

LG Anne mit Emely

Dabei
9 Dez 2011
Bei ihr sieht mans nur auf ihrem Schlafplatz sonst nirgends in der Wohnung...Nachm Gassi sieht man es auch aber sonst is sie total sauber...

Dabei
4 Nov 2011
Das ist super...dann hab ich doch nicht solch ein sauberes Mädchen!!!
So, jetzt geh ich schlafen. Die Zeit vergeht immer schneller am PC

LG Anne mit Emely

Dabei
4 Okt 2011
Mir geht ein licht auf :) ich frage mich auch seid einiger zeit was sie da komisches treibt und bin nicht weiter darauf eingegangen. bei mir ist es fast genauso wie bei "cmmummy" jetzt nachdem ich das gelesen habe denke ich sie ist scheinschwanger. gestern hat sie ihre maus ständig in ihr körbchen getragen und angestupst weil sie sich ja nicht bewegt. ich hab sie dann weg.... wie kann ich ihrs noch leichter machen wenn sie alleine zu hause ist?

Dabei
14 Feb 2012
So, heute bin ich völlig erledigt. Erkenne meinen Hund nicht mehr wieder. Beim gassi gehen heute früh hat mich die ganze Zeit umsprungen und dann auch noch gebellt. Sie war irgendwie völlig von der Rolle. Zu HAuse hatte ich das Gefühl, dass sie von ihrem eigenen Verhalten völlig fertig war. Ich hab erstmal einen Hilferuf an meine HT abgegeben. Haben wir heute einen Termin. Mal sehen, was die sagt. Und zu Hause rennt sie dauern unruhig und fiepend durch Wohnzimmer, bleibt vor mir stehen, fiept mich an und legt mir ihr Minihund (Spielzeug) vor die Füße. Jetzt glaub ich´s ja doch bald mit der Scheinschwangerschaft. Aber warum gebärdet sie sich dann draußen so???? :-(((

Ich hoffe, dass legt sich bald

Dabei
4 Okt 2011
Hallo mia führt sich auch so auf! drausen und drinnen auch. sie verhält sich sehr komisch. ich hab erst gedacht das sie ihre grenzen austestet...

Dabei
6 Jan 2012
Ich habe eine Hündin die nicht Scheinschwanger wird. Bisher 2 Läufigkeiten;-) Sie bekommt während der Läufigkeit Homöopathische Mittel.
Wenn Fame fiebt, dann ist sie meistens unsicher, oft sind es Kinder oder andere Hunde oder etwas ungewöhnliches ist in der Nähe. Draußen/drinnen würde ich das Anspringen nicht dulden. Es gibt auch Altersphasen in denen sich die Hündin verändert. Fame war da auch sehr empfindlich für äußere Reize/Meine Nerven lagen blank. Versuche du auf jeden Fall ruhig und geradlinig zu bleiben. So würde ich es machen. Schicke sie iim Haus auf ihren Platz.
Würde auf jeden Fall die eventuelle Scheinschwangerschaft abklären lassen und mit Homöopathischen Mitteln vom Tierarzt etwas versuchen?
LG Olin

Anzeige:
Empfehlungen: